Posts by Smithsonian

Hi Leute,
    nach einer nachtschicht in der ich "nette" HDR'S von meinem Urlaubsort
    Obernai im Elsass gemacht habe dachte ich mir ich nutze die frühe Stunde und den freien Ausblick Richtung östlicher Horizont um die Sonne beim ersten Millimeter überm Horizont zu erwischen.

Und als ich da so wartete sah ich den frischen Mond auch noch. Der ist leider nicht scharf, da ich 10 sek belichten musste und ihr wisst ja wie schnell der ist.

Aufgenommen wurden die Bilder am 02.05.2008. Der Blick an meinem Standort

http://maps.google.de/maps?ll=…1,7.482419&z=16&t=h&hl=de

war goil. 270 Grad Panorama mit Sichtweiten von 50-80 kilometer . Leider war alles immer ein wenig zu diesig so dass sich ne Pano Aufnahme nicht gelohnt hat. Konnte in ca 50-60 km Entfernung am Horizont das Strassburger Münster stehen sehen. Ich glaube ein paar Tage früher hätte mn nen geilen Schuss machen können wo die Sonne genau dahinter aufgeht.

Aber Schluss mit BlaBla . Hier die Fotos.

Seeehr frischer Mond

Sonne

und ein Geist

Zerreisst Sie *gg.

Smithsonian alias Frank Schmidt

Hihi das mit der Position is kein Prob. Aheb selber ein kleines Tool geproggt das mir unter Verwendung von iridflar.exe ne tabelle generirt und mir beim Anklicken GoogleMaps mit dem exakten Standpunkt anzeigt. und CDC nehmen ich um die Himmelposition anzeigen und drucken zu lassen.

Daran scheitert es nicht *smile.

Nur irgendwie habe ich immer wenn ich Cam mithabe Pech

Superschuss Ascan. Grmmlll
    bin echt neidisch.

Ich habe immer Pech bei den dingern. Gehe ich ohne Cam los sehe ich ne Super Flare. Habe ich Cam und stativ und alles dabei, nix .

Naja vielleicht habe ich deises Jahr mehr Glück.

Glückwunsch zum Photo. Orion sieht auch super aus so neben der Flare

MFG

Smithsonian Alias Frank Schmidt

Hallöle AstroTeffler,

bin seit ca. einem Jahr regelmässiger Leser und Betrachter eures Forums und auch oft Vertippender Chatter im Astrotreff Chat.

Wie glaube ich viele von euch nutze gerne und begeistert die Software

Cartes du Ciel für Sternkarten etc..

Dabei kam mir die Idee ob es nicht möglich wäre für Astrotreff und andere Astronomieforen mit CDC zu kooperieren bzw. die sowieso öffentlichen Bilder CDC zur verfügung zu stellen in dem eine Datei zum Download bereitstellt in denen die Daten der zur Verfügung gestellten Bilder stehen.

Diese könnten CDC User dann herunterladen und dann die Bilder in CDC anzeigen lassen.

Wie findet ihr die idee ?

Habe auch einen Feature Request an CDC geschickt. Siehe hier

http://www.ap-i.net/mantis/view.php?id=320

Soviel dazu.

Ich fände es nicht schlecht.

Ich finde die Leute von CDC leisten gute Arbeit und stellen es kostenlos zur Verfügung.

Da wäre es meiner Meinung nach doch auch interressant dieses Projekt zu unterstützen indem man denen ermöglicht Bilder mit einzubinden.

Bin mal gespannt auf eure Meinung.

MFG

Smithsonian

Hallo Forum,

ich habe angefangen ein Tool für digitale Canon EOS Cams zu programmieren.

Es müsste bei fast allen digitalen EOSCams laufen ( hoffe ich ).

Für dieses Programm suche ich Leute die testen , indem sie es installieren und ein wenig damit arbeiten um mir dann von eventuellen Fehlern berichten.

Eigentlich nicht aufwendig. Einfach entpacken und aufrufen.

Ich stelle einfach mal eine erste Version ein.

Diese Version sollte :

- die Grundeinstellungen der Cam ändern können
    - Ein photomachen können und es in einem gewünschten Ordner abspeichern.

- Änderungen an den Grundeinstellungen der Cam erkennen und anzeigen.

Beachtet bitte , dass bei bestimmten Programmen der Kamera nur bestimmte Werte erfasst bzw. geänderden können.

Nur im "M" Programm kann man alle angezeigten Werte ändern.

Speziell würde mich falls ihr testet und das Programm auch startet der Weissabgleich interressieren.
    Teste ich das Programm zuhause beim mir kann ich den Weissabgleich zwar ändern aber nicht festellen ob und wie der Wert an der Kamera geändert wurde.

Zum Ändern der Werte müsst ihr den gewünschten Wert einfach aus der Liste aussuchen.

Um die Kamera auszulösen einfach den ReleaseButton klicken.

Leider konnte ich die Datei nicht hier Uploaden.
    Ihrr findet es hier

http://www.dslr-forum.de/showt…php?p=2029673#post2029673

Downgeloadete Zips im einem Ordner entpacken

Dann Kamera an den USBPort anschliessen.

EOSUtility beenden

Cameracontrol Starten

MFG

Frank Schmidt

PS : Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass das eingestellte Programm eine Testversion ist. Die Installation und das Starten erfolgt auf eigene Verantwortung des Nutzer. Daher werde ich nicht für eventuelle Fehler, Schäden haften , die durch die Ausführung meine Programmes entstehen .

<i>Original erstellt von: Smithsonian</i>
    <br />HI Phoenix coole Fotos.

Die Wolken beim Zeitraffer sind ein wneig überstrahlt. Daher sind Details verlorengegangen. Aber das Probe kenne ich . Bin zur Zeit auch am Üben.

Was is denn für ein Zeitabstand zwischen den Bildern ??

Für die IridiumFlare würde ich Dir genre nen Large Trout um die Ohren hauen *ggg. Aber nur aus Neid. Bin schon 6 mal zu nem Date mit ner Flare gefahren aber wurde immer versetzt *gg.

Hatte alles abgeecheckt. Calsky.com Heavons-above und Irid.exe.
    Alles auf GO und dann kamen die Viecher nicht.

MFG

Frank

HI Phoenix coole Fotos.

Die Wolken beim Zeitraffer sind ein wneig überstrahlt. Daher sind Details verlorengegangen. Aber das Probe kenne ich . Bin zur Zeit auch am Üben.

Für die IridiumFlare würde ich Dir genre nen Large Trout um die Ohren hauen *ggg. Aber nur aus Neid. Bin schon 6 mal zu nem Date mit ner Flare gefahren aber wurde immer versetzt *gg.

Hatte alles abgeecheckt. Calsky.com Heavons-above und Irid.exe.
    Alles auf GO und dann kamen die Viecher nicht.

MFG

Frank

Hye Ullrich.

naja da ich keine Telekop habe und mir wahrscheinlich in nächster zeit auch keins leisten kann wohl eher weniger *smile.
    Würde zwar gerne AstroAufnahmen machen aber ich glaube dat jeht mit so nem einteigerKit wohl nicht.

Hallo Leute,

brauche da mal eure geschätzte Erfahrung.

Da meine Lohnsteuerklärung so hoffe ich eine gute Rückerstattung beinhalten dürfte will ich mir so nach dem Weihnachtsgeschäft ne DSLR zulegen.

Meine beiden Kumpels schwören da voll auf ihre Canon EOS 350 D.
    Jetzt habe ich mir aber auch mal die Specs von der neuen Nikon angeguckt .

Nun weiss ich nicht was so die bessere ALternative ist .

Wenn alles klappt habe ich so ca 1000 euronen zur Verfügung.
    Hoffe mal das nach dem Weihnachtsgeschäft die Preise noch ein wenig puurzeln.

Im folgenden mal so meine Interressen :

- Makroaufnahmen von der Natur. In Bewegung oder auch Still

- Serienbilder ( um schnell bewegende Objekte abzulichten und mir dann
    die beste aufnahme auszusuchen )

- Zeitrafferaufnahmen nah und fern

- Porträts

- Schnelle Schnappschüsse.

- würde gerne möglichst mit RAW-Bildern arbeiten um sie dann nachher
    erst zu komprimieren.

Desweiteren würde ich gerne wissen :

- wie das mit dem Reinigen ist.
    Bei der Canon 400 soll ja angeblich der Dreck per Ultraschall
    entfernt werden.
    was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Bei welcher Cam geht das
    einfacher ??

- Wie sieht das mit der VerwackelEMphindlichkeit aus ??? Habe da gerne
    mal nen daddrigen.

- Wie sieht das mit den EInstellungen aus .
    SInd sie schnell zu erreichen. ??
    Kann man "Favoriten " abspeichern. etc etc.

Nunja das dürfte erstmal reichen *smile

MFG

PS: Wer Tippfehler entdeckt darf sie sich einrahmen.
    Gruss an Ullrich *ggg

Hallo Leute ,

Gucke seit neuesten mit Begeisterung SOHO Videos. Dabei ist mir etwas aufgefallen.

Guckt euch mal bitte die beiden Videoes an.

Auf dem Blauen Video sieht es so aus , als wenn der Ausbruch oben rechts dem Planeten auf der rechten Seite folgt, oder nicht. Und je näher er kommt desto intensiver wird er , oder ???

sohowww.nascom.nasa.gov/data/LATEST/current_c2.gif

Auf dem 2. Video ( rot) fällt auf das der Ausbruch rechts scheinbar dem Planeten folgt der von links ins Bild kommt ??

sohowww.nascom.nasa.gov/data/LATEST/current_c3.gif

HMmm Istr das Zufall oder ist da ne gewissen interaktion zwischen SOnne und Planeten und oder deren Gravitation.

???

SOrry die links sind ein wenig verstümmelt. Der scheint nicht damit klarzukommen das vorne "sohowww." steht