Beiträge von rehlein121

    Ich habe die kurzen Reihen aus drei Gründen gemacht:
    a) M44 ist ja relativ hell - bei 300s (habe auch noch 10min in einer anderen Serie) war ich mir nicht sicher, ob die hellen Sterne mir nicht "ausbrennen". Der Lichtumfang geht ja von 6.3mag bis über 18mag ... Da wollte ich nur auf Nummer sicher gehen


    b) ich habe ein paar Darstellungen von M44 gesehen, die hatten teilweise im Zentrum einen blauen Halo. Ich habe aber nichts gefunden, ob es ein reiner Sternenhaufen ist, oder ob sich da noch mehr versteckt


    c) weil ich einfach noch viel lernen muss! [:)]


    Gestackt habe ich das Ganze mit Fitswork.


    ciao
    Ralph

    Hallo,


    nach langer Zeit möchte ich mich auch wieder einmal melden. Über Wochen gab es hier im Norden nicht die Möglichkeit dazu, die Sterne abzulichten. Dies sollte sich ja nunmehr ab Sonntag Nacht ändern. Der Tag war vielversprechend.


    Doch leider bildete sich recht schnell Hochnebel, der sich die ganze Zeit auch nicht auflöste. Trotz alledem wollte ich die Nacht nutzen und habe mich für M44, als recht hellen Sternenhaufen, entschieden.
    (das Reiterlein am großen Bär war mit bloßem Auge nicht zu sehen )

    Getreu dem Motto „Übung macht den Meister“ stand die Monti recht gut, ein paar Leitsterne waren auch zu sehen und PHD lief prima.


    Die Hauptsterne habe ich gut erfassen können. Vom Gefühl her fehlen eventuell kleinere Sterne (dem schlechten Seeing geschuldet), vielleicht täuscht der Eindruck auch, da ich M44 relativ groß abbilde.
    Ich habe die Kamera um 90° gedreht, um M44 besser erfassen können. Ich habe die Drehung gelassen, da es sich so hier im Forum besser zeigen lässt.


    Aufnahmedaten:


    4x 30s
    4x 60s
    4x120s
    4x240s
    1x360s

    9x Darks



    [:(][:(]

    Hi,
    danke Euch! [:)]


    (==>) Daniel: Dunkles Halo ... *seufz* ... Du hast es gesehen ... Ich bekomme in FW den blauen Farbsaum der Sterne nicht weg, also habe ich mit Nikon Capture gearbeitet. So wie Du siehst, nicht gut genug ... ich verspreche Besserung.


    Tja, der Hintergrund ... durch die JPG Wandlung noch verstärkt. Ich muss mir das Original mal an einem anderen Monitor anschauen.


    Ich würde auch gern eine größer Auflösung hochladen, weiß aber nicht, wo ...


    Sobald das Wetter es zuläßt, müssen die Plejaden wieder herhalten - ich hoffe, ich kann mehr Licht einsammeln.


    ciao
    Ralph

    Hi,


    nach den letzen Diskussionen (ihr habt mir ja "Mut" gemacht [8D]) habe ich mich nun gestern - dem Wetter sei Dank - an den Plejaden versuchen können.


    Es wurden leider nur 3 Aufnahmen (2x10min, 1x15min), dann kam mir ein Skybeamer in die Quere und ich musste einpacken. *schade* ...


    Aufnahmedaten: ED80 mit EOS 1000d, Guiding mit ALCCD5


    Hi
    erst einmal vielen Dank für all die Kommentare und Hilfen!! [:)]


    Ich hatte es auch überlesen und erst beim Lesen der Kommentare bemerkt - <b>es ist eine EOS 1000d</b> ... eine Null war weg gelaufen ... sorry. [:I]


    Ja, ich hatte eigentlich noch vor Weihnachten vor, die Kamera genau deswegen zu Wolfi zu schicken, und dort den Filter ausbauen zu lassen. Aber nun gehe ich die Sache doch erst einmal fotografisch mit der unmodifizierten EOS an.


    Vielen Dank!!


    ciao
    Ralph

    Hi,


    mich beschäftigt nachfolgende Frage. Ich weiß, ich kann es einfach ausprobieren und somit zur Antwort kommen, aber es kostet Zeit. Und da die Nächte immer kälter werden möchte ich eigentlich sinnvoll mit meiner Zeit im Kalten umgehen. [:)]


    Macht es Sinn, mit einer unmodifizierten EOS 100d Nebel zu fotografieren?
    Die EOS besitzt ja noch den Sperrfilter.


    Filtert er so viel / zu viel heraus, oder erreiche ich trotzdem schon ansprechende Ergebnisse?
    Ich denke im ersten Schritt an die schönen Aufnahmen der Plejaden.


    Ciao
    Ralph


    <font color="limegreen">Betreff "Frage zur Nebelfotografie" präzisiert und vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

    Danke Euch!


    Ja Daniel, zum Einen wollte ich sehen, was geht (oder gehen würde), zum anderen ist das Stacken und alles was damit verbunden ist, Neuland. Ich weiß auch noch nicht so recht, wann ich wie lange welche Serie machen muss, um optimale Ergebnisse zu erreichen.
    Da werde ich noch viel Zeit benötigen - aber dafür mache ich es ja auch: um zu lernen und mich an den Ergebnissen zu erfreuen. [:)]



    ciao
    Ralph


    PS: Bin auch immer wieder dankbar über Links mit Anleitungen und Erfahrungsberichten (Danke sweeper!). Die Suche im Forum ist schon sehr anstrengend. Schade, das es keinen Tutorialbereich gibt, wo einfach nur Anleitungen, Tipps und Tricks zusammengetragen sind.
    ich denke, so wie mir geht es vielen, die in diese Materie einsteigen.

    <b>Update</b>
    Ich möchte Euch natürlich über den Ausgang/Fortgang der Geschichte informieren ... [:)]


    Natürlich war das Wochenende um den 29.09 ideal um die nächsten Versuche zu starten. Gesagt getan, aber es wurde immer schlechter. Es ging einfach nicht. Immer wieder von vorn angefangen - Monti aus, neues Alignment, neue Polausrichtung ... und immer wanderte die DEC weg. Habe alles abgebrochen und bin total gefrustet gegangen. Nur eins viel mir so "nebenbei" auf. Ich hatte immer Probleme, im Sucher den richtigen Stern wieder zu finden. Also erinnerte ich mich an meine gute alte Telrad Zeit und orderte gleich eins.


    Gestern Abend war es wieder soweit. Wieder raus, aufgebaut, Telrad angebracht und abgeglichen, Alignment und Polausrichtung durchgeführt - dank Telrad alles total einfach (Telrad, die beste Erfindung seit es Teleskope gibt [8D]) ... und dann PHD gestartet.
    Und, was soll ich sagen: Guiden ohne Probleme, ohne Wandern der DEC, ohne Abbrüche. Ich war total begeistert (und wusste nun auch, dass ich einfach immer wieder einen falschen Stern zur Justage erwischt hatte).
    So einfach kann das Leben sein.


    Vielen Dank an alle, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.


    ciao
    Ralph

    Hi,
    nachdem ich das Guiden in den Griff bekommen habe (also, es geht, aber es ist bei weitem noch nicht gut oder perfekt), habe ich mich natürlich an Andromeda ausprobiert. [:p]
    Anbei der Versuch von gestern Abend - zusammengesetzt aus je 1x180, 1x240,1x300,1x360,1x420 und 1x720 Sekunden Belichtungszeit (EOS 1000d unmodifiziert). Masterdark aus 1x180, 1x240 und 1x300 Sekunden erstellt.


    Ich weiß, es sind zu wenig Aufnahmen und das Autoguiding ist noch nicht gut genug.
    Aber vielleicht gibt es neben diesen Dingen noch andere Sachen, die ich lernen / berücksichtigen muss.


    Also, jede Kritik (ob positiv oder negativ) ist herzlich willkommen!



    ciao
    Ralph

    Hallo Volker,
    hatte ganz vergessen, noch was zu schreiben ... Enter war schneller.
    Ich dachte schon, meine obere Kurve war gut. Dank Deines Bildes weiß ich nun, wo ich hin muss! Danke.
    Deine Kurven alternieren ja ziemlich perfekt um die Null-Linie. Wenn das Wetter mitspielt, schaue ich heute Abend, ob ich es hinbekomme.
    Vielen Dank nochmals.


    ciao
    Ralph

    Danke Volker & Werner,
    da denke ich, da liegt der Fehler. Ich habe mich zu sehr auf das Guiding verlassen, und die Monti einfach so aufgestellt. Ich dachte, PHD schafft alles auszugleichen. Naja, hab mich ja selbst damit bestraft.


    Im zweiten Graphen kommen die Kurven scheinbar wieder. Nein, das täuscht. Ich hatte dort jedesmal gestoppt und gleich wieder gestartet. Beim Starten fängt er ja bei Null wieder an. Deswegen sieht das Diagramm so aus.


    Beim ersten Diagramm: Die Monti war ebenfalls nur grob aufgestellt und Quick-Alignment gemacht. Wie gesagt, ich hatte mich auf das Programm verlassen und wollte mir das Einnorden ersparen. Und was dabei rausgekommen ist, seht ihr ja ... *heul, ich Dussel*


    Vielen Dank!
    Ralph

    Hi,
    PHD raubt mir noch die Nerven! Ich beschreibe mal mein Problem.
    Im letzten Thread bekam ich den Hinweis, wie ich meine Celestron Advanced VX richtig einstellen muss, um mit der ALCCD guiden zu können. Ich verwende dazu PHD.
    In der Nacht vom Freitag war nun nach langer Zeit das Wetter i.O. - also alles aufgebaut und PHD gestartet. Ging natürlich nicht auf Anhieb ... aber nach vielen Versuchen (und ich weiß nicht mehr, was ich alles gemacht habe), hab ich nicht nur mein "Hirn" eingeschaltet, sondern auch das "Hirn" von PHP und habe dort auch die DEC Achse aktiviert zum guiden. Und siehe da: es funktioniert. Erstklassig!
    Zwischenzeitlich hatte ich aber so viel Tau auf der Linse, dass es nur unscharfe, aber runde Sterne waren (5 min Aufnahme)! [:)] Ich war total happy!
    Gestern Abend nun voller Freude wieder raus - es klappte aber nicht. Habe dann gegen 24:00 Uhr aufgegeben. [:(]
    Die Nachführung auf der RA Achse war i.O., aber die DEC-Achse klappt einfach nicht. Ich habe in weiser Voraussicht am Freitag Abend (wo es ging) und gestern Abend (Fehler) jeweils mal den PHD Graph abfotografiert. So sieht es aus:


    ... und so der Fehler ...


    Woran liegt das?


    Muss ich die Montierung trotz Einsatz von PHP im Vorfeld exakt aufstellen und ausrichten? Kann das der Fehler sein?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke!


    Viele Grüße
    Ralph


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

    Hi Jan,
    Ascom Platform habe ich v6 installiert. Cam mit PC verbunden, Cam mit Monti verbunden. PHD gestartet. Als Kamera nimmt er nicht ascom v5, sondern Q ... (sitze gerade nicht davor). Aber wenn ich auf das Teleskop-Symbol klicke, kommt halt die Abfrage ...


    Ich baue heute Nachmittag nochmal alles auf und probiere nochmals ... Vielleicht habe ich ja was übersehen ...


    Danke!


    ciao
    Ralph

    Hallo,


    wer kann mir schnell weiterhelfen?
    Ich habe eine Celestron Advanced VX Goto Montierung. Dazu ein Leitrohr mit einer aufgesetzten ALccd5.
    Zum Guiden habe ich mir PHD aus dem Internet installiert. So weit, so gut.
    Alles angeschlossen - und natürlich die Anleitung von PHD gelesen. Da klang alles ganz einfach ... [:)]
    PHD gestartet, Stern gesucht und eingestellt und dann kam der Moment, als ich die Montierung verbinden wollte. Was muss man denn da einstellen? Ich will ja auch nix kaputt machen.
    Na ja, als alles nicht ging, habe ich jetzt abgebaut ... [:(] ... wenigsten eine schöne Mondaufnahme hat der Abend gebracht ...


    Danke.
    Viele Grüße.


    Ralph

    Hi Sascha,


    habe (weil es der "Erste Kontakt" war) - fast alles vergessen /verkehrt gemacht:
    - keine Darkframes
    - kein RAW Aufnahmen
    - und nur ein paar "Probeaufnahmen"


    Also, zum gezeigten Bild:
    - 4x 60 Sekunden bei ISO 1600 mit der EOS 1000d


    Für mich gelungen: ziehmlich runde Sterne.
    Mein Fazit: "stolz wie Oskar" für die ersten beiden Bilder ... [:)]


    ciao
    Ralph

    Danke Fabio!


    TSED80 auf Celestron Advanced VX und EOS 1000d.


    Es war meine erste Nacht mit der Kamera (und die zweite mit der Montierung). Ich habe viel probiert, auch mit Backyard. Als Objekte hatte sich Folgendes ergeben:
    Andromedagalxie
    Dreiecksgalaxie
    NGC 752
    NGC 1027


    Versucht habe ich bis 120 Sekunden zu belichten, hatte aber schon leichte "Eier" ...


    Für den NGC 752 habe ich nur 5 x 60 Sekunden belichtet - war ja meine erste Nacht. Eine Aufnahme habe ich verworfen, da ging ein Flieger oder Satellit durch.


    Darkframes hatte ich auch nicht gemacht - war (ehrlich gesagt) viel zu aufgeregt! [:D]


    ciao
    Ralph

    Hallo Alex,


    danke für Deine Hilfe - die hat mir super geholfen!!


    Deine Hilfe habe ich natürlich gestern Abend noch rechtzeitig gelesen. War etwas spät dran und habe alles so gegen 22 Uhr aufgebaut.
    Der Blick durch den Polsucher - ein absoluter Reinfall. Nix gesehen, alles schwarz.


    Aber ich hatte ja Deine Hilfe gelesen!
    Also, Two Star Alignment durchgeführt, und danach nochmals Polalignment. Und was soll ich sagen - genial! Kein Vergleich zum Tag davor! Diesmal funktioniere das Guiding.


    Habe die EOS 1000d adaptiert und meine ersten Fotos gemacht.
    Mit Andromeda bin ich nicht zufrieden - komme aber auch noch nicht so richtig mit Fitswork zurecht.


    Hatte aber noch NGC 752 probiert ... das Bild lade ich separat hoch.


    Für die erste Nacht mit der Kamera unterwegs bin ich eigentlich stolz wie Oskar! ... auch wenn es zu Profibildern noch ein weiter Weg ist.


    Danke!


    ciao
    Ralph

    Hi,

    anbei noch ein weitere OS - NGC 1027.
    Ebenfalls mein erster Kontakt mit Kamera und Teleskop.
    TSED80 auf Celestron Advanced VX und EOS 1000d



    Viele Grüße
    Ralph

    Hi Alex,


    ich dachte, wenn die Montierung genau steht, ist es einfacher und genauer, auch für die VX.
    Hatte gestern mein erstes Erlebnis mit der VX. Hatte erst Quick Alignment, dann One Star Alignment und danach Two Star Alignment ausprobiert. Funktionierte alles super, gute Ergebnisse bei allen Varianten - aber das Nachführen war nicht genau. Andromeda saß zu weit am Rand und blieb nicht im Bild. Mal sehen wie es heute wird. ...
    Will das erste mal die Canon andocken - zusammen mit BackyardEOS.


    Danke und viele Grüße.
    Ralph

    Hi,
    es hat etwas gedauert, doch nun ist alles da - und ich bin stolzer Besitzer der Montierung mit einem ED80 als Einstieg für die Fototgrafie.


    Heute kam der Polsucher (Skywatcher HM6 von Wolfi geliefert)- und damit habe ich ein Problem:
    Wenn ich den einschraube (hintere Montierungsöffnung), dann ist die Polhöhenschraube für die Einstellung der Polhöhe schlichtweg im Weg, um gut in den Polsucher zu schauen. Gibt es einen Trick, oder stell ich mich einfach nur zu dumm an ...*hmmm*?


    Und noch eine Frage (habe noch nie damit gearbeitet): Wenn ich den Polsucher fest eingeschraubt habe, kann ich ihn nicht mehr drehen, also am Wagen ausrichten, ich muss ihn dann im Gewinde direkt lose drehen....


    Danke für Eure Hilfe!


    ciao
    Ralph