Beiträge von maggus

    hm - ja - ich denke auch, dass ich mit einem 8"er erst mal ganz gut bedient bin, und bei ca. 400 euro anschaffungskosten bleibt ja dann noch was übrig für ein oder zwei nette okulare und filter. womit wir bei der nächsten frage wären *grins* :


    wo kann man sich denn ein wenig über das ganze thema okulare bzw. filter informieren. das ganze "sternengegucke" ist ja doch schon ein paar jährchen her und ich erinnere mich bei weiten nicht an alles *g*.


    Heute abend werden erst mal wieder die ganzen Bücher vom Dachboden geholt und Sternkarten studiert - hach - ist schon aufregend, alles wieder aufleben zu lassen und sich wieder aufs neue wissen anzueignen und sich nächte um die ohren zu schlagen ^^ - herrlich :)


    doch ich schweife ab... eine vorerst letzte frage noch: wie verhält es sich mit der justierung des teleskopes? wie kompliziert bzw. einfach ist sowas beim lightbridge und was braucht man dazu? (entschuldigt bitte, wenn ich typische anfängerfragen stelle; das ist für euch warscheinlich alles pille palle:)


    und hättet ihr vielleich irgendwelche empfehlungen, wo man ein lightbridge kaufen sollte? irgendwelche guten erfahrungen gemacht? internetshop oder lieber optikerladen ohne ahnung der das teil einfach bestellt? ^^


    grüße


    markus

    wünsche und vorlieben *nachdenk*


    joa - eigentlich bin ich der typische Sky-hopper :D M1 - 110 sind meine liebsten "Jagdobjekte" - die Planeten sieht man sich auch an, wenn sie schon mal da sind. Astrofotographie ist für mein kein thema, weder digital noch mit der guten alten Spiegelreflex, da mein Photolabor leider nicht mehr exsistiert :)


    Was für mich relativ wichtig ist, ist ein Teleskop, welches ich einfach mal ins Auto "werfen" kann und mir ein nettes ruhiges Fleckchen suchen kann. Auch in Winterurläuben in Skandinavien sollte es mit von der Partie sein.


    Eben durch diese Gründe (das "mobil"-sein) kam ich auf die Dobsons und erst recht auf die zerlegbaren von Meade.


    nur, wie gesagt, würde mich interessieren, wie groß der unterschied von 8" auf 10" wirklich ausfällt.


    liebe grüsse


    markus

    Hallo liebe Sterngucker,


    bin ganz neu hier und komme gleich mit einer Frage daher :)


    Ich beabsichtige mir entweder das 8" Meade LightBridge Dobson oder die 10" Variante dieses Gerätes zuzulegen. Jedoch bin ich mir nicht schlüssig, welches dieser beiten Geräte jetzt das richtige für mich sein könnte.


    Ich habe mich früher schon viel mit astronomie beschäftigt, jedoch es einfach nicht übers herz gebracht mein kleines 4" Teleskopchen (Newton) durch ein größeres zu ersetzen.


    Mittlerweile habe ich mich aber dazu entschieden, dass etwas größeres her muss ^^. Nur welches der beiden? Der Preis unterschied ist ja schon da, wie sieht es da mit dem unterschied der Leistung aus? Wieviel unterschied bringen die 2" mehr oder weniger wirklich? habt ihr irgendwelche erfahrungen?


    vielen dank


    markus