Beiträge von andi.reidies

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NONSENS</i>
    <br />Hallo Andi,


    wie ich auf Deinem Foto gesehen habe, hat Dein Telementor eine Verlängerungshülse. Diese hat das 44x1 Zeiss-Gewinde. Bei Baader Planetarium (baader-planetarium.de) oder den anderen Händlern gibt es einen Adapter von 44x1 auf Astro T2 (42x0,75). An das T2-Gewinde kannst Du dann fast alles anschrauben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    du meinst dieses Teil :


    “Russen-Adapter” M42 x 1i / T-2a. 150 8015 (#23) EUR 21,--
    Übergangsstück für alle russischen Gewinde M42 x 1 auf unser Gewindesystem T-2 (M42 x 0.75). Dadurch werden 1¼" Okularstutzen, Kameras, das OPFA-Projektionssystem u.v.m. an russischen Geräten anschließbar!


    ??


    Kenn mich leider mit der Technik noch nicht / nicht mehr so ganz aus.....


    ...aber das wird schon wieder *g*


    EDIT: ich hab's gefunden. Ist nicht auf der WebSite drauf, sondern nur im PDF Katalog vorhanden: T2/M44 Adapter. Werd ich dann gleich mal bestellen.....


    Zeiss Adapter M44a / T-2a 150 8005 #13 EUR 29,--
    fernrohrseitig M44x1 Außengewinde, fokusseitig T-2 (M42 x 0,75) Außengewinde, zum Anschluss von T-2 Zubehörteilen / Kameras / T-Ringen an Zeiss Fernrohren oder am Zeiss Projektionskreis Optische Länge nur 3mm!


    danke

    Hi Folks,


    nachdem ich nun mehrere Jahre keine rechte Zeit zur Beschaeftigung mit meinem 2. Hobby hatte, ist mir vor kurzem wieder mein Telementor 2 (hab ich damals zur Jugendweihe bekommen) in die Haende gefallen.


    Also kurz alles ueberprueft und funktioniert sogar noch supi - keine Kratzer, kein Schmutz. Wurde doch gut behandelt die letzten 10 Jahre :)


    Naja, anyway: ich wuerde gern wissen, wo ich Zubehoer dazu kaufen kann. Z.B. Prisma, Okulare, Sonnenschirm, etc. pp. Bis zu welcher Vergroesserung kann ich da gehen ? Hab derzeit nur die beiden Standard-Okulare H-25 und O-16.


    Was kann man da wo kaufen ?


    Waere nett, wenn mir da jemand weiterhelfen koennte.....


    Btw: ein Foto vom Schmuckstueck gibts hier http://www.reidies-berlin.de/P…les/page26-1003-full.html !


    Vielen Dank
    andi