Beiträge von lilongwe

    Hallo!


    Am 01.05 wird es besonders intressant, weil Merkur sich dann ziemlich nahe an den Plejaden befindet.


    Die Frage ist bloß, ob man die in der hellen Dämmerung überhaupt noch erkennen kann. Am wahrscheinlichsten wird dies wohl etwa um 21:30 in 9° Höhe sein, denn noch weniger über dem Horizont verblassen die Sterne doch schon wieder.
    Ich bin gespannt auf das Wetter am Freitag...


    Bis dann,


    Michael

    Guten Morgen!


    Das Bild ist doch schon ein guter Anfang! Außerdem ein interessanter Kontrast zu den ganzen "Hubble-Jupitern" mit Profiausrüstung, die in meinen Augen alle gleich aussehen...


    Was ich mich frage, wie hast du die Kamera mit dem großen Objektiv (sowohl das Canon als auch das Tamron sind ja ziemlich Klötze) an das Okular bekommen, dass es nicht wie sonstwas gewackelt und sich ständig verschoben hat?
    Selbst mit meinem 17-50 bekomme ich es nicht hin, die Konstruktion auch nur eine Sekunde ruhig zu halten.


    Bis dann,


    Michael


    PS: Mich wundert, dass es zensiert wird, wenn ich die Stärke des Wackelns mit dem Wort für ein weibliches Hausschwein umschreibe. Aaja wenns sein muss...

    Das ist wirklich ein guter Standort, den du da gewählt hast und die Farbe stimmt auch.


    Ich wollte es heute Abend mal durchs Dachfenster probieren, Resultat: Fenster auf, Merkur nirgends zu sehen, dafür sirrendes Nervtier rein und Fenster wieder zu. Der Hammer ist das...


    Bis dann,


    Michael

    Halle alle zusammen!


    Da habt ihr wirklich ansehnliche Fotos dieses Treffens gemacht. So oft kommt der Mond bei diesem Dämmerungszustand ja einem vergleichbar hellem Objekt nicht.


    Schade, dass es diese "Abendserie" keine richtig nahen Begenungen von Mond und Venus gibt. Aber Aldebaran tuts auch.


    Bis dann,


    Michael

    Wie fein, dass ihr euch auch an dem Sichelchen versucht habt, so eine Sicheljagd macht ja doch immer wieder Spaß.
    Es wird doch sicher auch wer gestern zur eigentlichen Paradezeit draußen gewesen sein?


    Ich natürlich schon, auch wenn der Himmel "verziert" mit vielen, vielen Raketen war, die viele, viele Streifen hinterlassen haben:



    Auch das mal näher dran - für den Fall, dass jemand ihn sonst nicht findet:



    Bei der Begegnung von Venus mit den Plejaden hatten andere hier deutlich mehr Erfolg, aber im Weitwinkelbereich, zusammen mit dem V und Mond bekomme ich das auch hin:



    Die ganzen JPG-Artefakte und Farbfehler sind natürlich extra für euch nur in den Forenversionen zu sehen.


    Bis dann,


    Michael

    Guten Morgen!


    Am Abend war eigentlich die schmale Mondsichel zu sehen, jedenfalls theoretisch. Praktisch war sie nur mit der Kamera nachzuweisen.
    Hier ist sie über den Altonaer Kirchtürmen zu sehen, die nicht mit den Hamburger Kirchen verwechselt werden sollten:



    Das ist schon ein ziemliches Suchbild geworden... deshalb hier noch ein Ausschnitt, der die Sache etwas deutlicher macht:



    Morgen Abend wird sie hinter dem Planetarium untergehen und ich bin sicher, dass man sie dann viel besser erkennen und fotografieren kann. Der Versuch, sie 24 Stunden nach dem Neumond zu erwischen, hat aber allemal geklappt.


    In den Orginalaufnahmen könnte sogar Merkur mit bei sein, der war jedoch nicht auffindbar.



    Bis dann,


    Michael

    Hehe, sieht jeden Tag ein büschn anders aus! Das ergibt ja gerade den Reiz an diesen Sachen.
    Die Landschafts- und Sternfeldfotografie macht mir viel mehr Spaß als Deep-Sky und Planetenoberflächen, weil da in meinen Augen zu wenig Abwechslung drin ist.


    Auf die Mondsichel warte ich auch schon: Sonntagabend schwebt mir ein schöner Beobachtungsplatz in der HafenCity vor, vorausgesetzt der hat zur passenden Zeit noch auf...


    Bis dann,


    Michael

    Eine interessante Objektivwahl, da musste ich erst googlen, was das für Optiken sind. Die Strahlen sind in der Tat schön.
    Die Kombination 400D und Tamron 70-300 ist dagegen ohne Nachführung sofort überfordert...
    Es sind aber solche Fotos wie eure, die mich in meinem Vorhaben bestärken, noch dieses Jahr eine 70D zu erstehen.


    Bis dann,


    Michael

    Da hast du inzwischen eine richtige Dokumentation der täglichen Bewegung unseres inneren Nachbarn hinbekommen. Schon bemerkenswert, wie schnell sich der scheinbar feste Lichtpunkt doch bewegt.
    Mit solchen Brennweiten umgeht man auch die lästigen Nachführprobleme ganz gut. Außerdem sieht man so gut die Kombi aus Plejaden und dem Sternen-V links im Bild.


    Heute wollte ich es dann auch wissen, aber das Ergebnis ist leider kläglich...
    Das Problem: Die Venus steht aktuell so ungünstig, wie es hier nur geht. Nach Nordwesten habe ich weder im Garten noch an der Straße irgendein baumloses Sichtfenster unter etwa 25° Höhe.
    Ich hätte also die Kamera auf die Montierung setzen können, um dann dieses unhandliche und gefühlt 200kg schwere Geschütz hinter die Bäume und die angrenzenden Häuser zu schleppen. Nachdem ich die Aufnahmen von 2012 wiederfinden konnte, war es mir das letztlich nicht wert.


    Bis dann,


    Michael

    Jau, wirklich schön anzusehen, was ihr da dokumentiert!


    Ich hatte Freitag keine Lust, noch aufzubauen und werde dafür gestern wie heute durch dichte Zirren bestraft, die plötzlich nach Sonnenuntergang aufziehen. Vielleicht klappts morgen noch...


    Bis dann,


    Michael

    Guten morgen!


    Ich wundere mich, dass es wie so oft so einseitig schlechte Bewertungen für gewisse Händler gibt. Ich selber habe sowohl beim Astroshop als auch TS einiges bestellt (genauer gesagt nur dort) und bei beiden war alles weitgehend in Ordnung.


    Nun muss man sich aber fragen, selbst wenn es diese zweifelhaften Angebote gibt, zwingt einen niemand, sie zu kaufen. Wofür hat jeder Mensch Internet? Ich gehe nicht in Geschäfte zwecks Beratung sondern lese mir vor dem Kauf eines Produkts dessen Eigenschaften, mögliche Preise und Bewertungen anderer Nutzer durch und betrachte mögliche Alternativen.
    Bezüglich Astrozeugs hat man ja keine andere Wahl als den Onlineshop, aber in anderen Dingen kommt anschließend auch mal ein Ladengeschäft zum Zuge, wenn es das Produkt in Hamburg lagernd gibt.
    Nur für eine möglicherweise durch Interessen verzerrte Beratung fahre ich nicht in die Stadt: In der Zeit, die ich in der U-Bahn sitze hab ich zu Hause schon den gleichen Inhalt selbst gefunden.


    Würden die Menschen sich konsequent im Internet informieren (NICHT nur bei den Verkäufern im Onlineshop!), würden die Händler auf ihrem Müll sitzen bleiben und dafür ihre guten Geräte häufiger verkaufen. Das Problem löst sich von selbst.


    Ich glaube das funktioniert nicht, weil viele Leute sich nur das durchlesen, was der Händler schreibt: Der hat ja Ahnung und muss es wissen, ist seriös und verkauft mit reinem Gewissen.
    Das kann natürölich sein, ich will das Gegenteil gar nicht unterstellen. Aber wenn nicht, decken die Internetbewertungen das schnell auf. Man muss sie nur lesen...


    So sehe ich das und wenn viele Läden schließen müssen, ist das nicht immer ein Verlust. Ins Straßenlokal oder ins Kleidungsgeschäft wird man immer mal gehen und somit werden Mönckebergstraße und co. auch nicht austerben.


    Bis dann,


    Michael

    Na da ist doch gerade etwas spannendes im Werden. Von euren Fotos animiert habe ich mal Stellarium bemüht und sehe, dass in den kommenden Abenden die nächste Annäherung stattfindet und die Wettervorhersagen nicht schlecht sind!
    Vor einigen Jahren gab es auch mal sowas in der Art, was ich fotografiert habe, aber das Bild habe ich zwischenzeitlich wohl verbummelt. Na toll... vielleicht kann ich jetzt doch ein Neues machen.


    Bis dann,


    Michael

    Ich danke euch für die netten Kommentare!


    Es ist wahrscheinlich so: Die Leute stehen lieber weiter rechts, weil Hamburgs bekannteste Baustelle dann nicht auf den Fotos sichtbar ist.
    Mich stört das nicht, denn wenn man sich mal die Kräne wegdenkt, passt die Dachform eigentlich super ins Gesamtbild.
    Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die darauf warten, dass endlich wieder Blue Port ist und das Gebäude blau erstrahlt, denn neben sinnlosen Skybeamern hat Hamburg auch einige richtig schöne Lichtshows zu bieten.


    Bis dann,


    Michael

    Hallo alle zusammen!


    Nachdem ich am Freitag die Sonnenfinsternis bei bestem Wetter beobachten konnte, war gestern nichts zu wollen in Sachen Mondsichel... aber nicht schlimm, denn heute Abend war es wieder super und ich konnte die Konjunktion mit Venus aufnehmen.


    Einmal mit dem ganzen Postkartenmotiv in der Speicherstadt:


    und einmal liegt die Konzentration auf den beiden Himmelskörpern selbst, dazu ein natürlicher Weichzeichner in Form von Schleierwolken:


    Komisch fand ich, dass zwar wie immer bei gutem Wetter viele Fotografen dort standen, aber fast alle so, dass Mond und Venus hinter dem Gebäude waren... manche meiner Mitstreiter haben Ideen bezüglich einer guten Motivwahl, die sich mir nicht erschließen will!


    Bis dann,


    Michael

    Oh ja, ich war regelrecht froh, als endlich der erste Abbiss zu erkennen war. Bis 9:20 hab ich drinnen Sat24 verfolgt und mich gefragt, warum es überhaupt noch klar ist...
    Dass es bis 11:25 hält, hätte ich nicht für möglich gehalten, irgendwo muss die Nebelfront über der Stadt ins Stocken geraten sein.


    Ich muss zugeben, dass mich die Eindrücke durch Temperaturabfall und Lichtverhältnisse zusätzlich zur Beobachtung ziemlich eingenommen haben, sodass für die Vögel und Natur gar kein Platz mehr war. Ist schließlich alles nahezu neu, denn 2008 war es mit dem Bedeckungsgrad ja nicht viel.


    Mal sehen, ob sich für August 2017 was in Sachen Verreisen einrichten lässt, immerhin ist es in den Semesterferien.


    Bis dann,


    Michael

    Die etwas unheimliche Lichtsituation und die Temperaturunterschiede waren hier auch deutlich zu bemerken: Plötzlich hatte die Sonne keine Kraft mehr und mir wurde ziemlich kalt. Die
    Temperatur sank wirklich von 7° um 10:00 auf 4,5° um 11:15 ab, sagte mir das Außenthermometer an der Nordseite des Hauses.
    Das hätte ich auch nicht so erwartet!


    Bis dann,


    Michael

    Guten morgen,


    Ahrensburg hat um 7:35 Sonnenschein und 0% Wolken in allen Schichten. Der Hochnebel wabert aber auf dem Satbild langsam in unsere Richtung... Zu dieser Jahreszeit bestehen zum Glück große Hoffnungen, dass er sich noch auflöst, denn weg kann ich von zu Hause nicht.


    Bis dann,


    Michael

    Guten Abend!


    Auf über Ahrensburg konnte man die Sonnenfinsternis sehen, aber da sich vieles sicher wiederholen würde, zeige ich euch hier mal die interessantesten und nicht so häufigen Fotos des Vormittags.


    Da wäre zuerst einmal der Versuch, den 1. Kontakt zu erwischen, was naturgemäß nicht so einfach ist:


    Außerdem hatte ich es auf den einzigen Sonnenfleck abgesehen, der auf der Sonne zu finden war und zum Glück verschwand er auch hinter dem Mond. Sowas mag ich!



    Das ging übrigens viel schneller, als von mir erwartet. Außerdem: Mit Pech wäre er vielleicht im einzigen Bereich gewesen, der nicht bedeckt wird und ich hätte dumm aus der Wäsche geschaut. Mehr waren da ja nicht.


    Das Grinsegesicht gibts auch, bei uns mit immerhin 80% Verfinsterung:


    Lange nach der Finsternismitte kam Hochnebel auf, sodass man das ganze nun auch noch in den Originalfarben erleben konnte:


    Hätte ich nicht ohnehin frei, hätte es sich gelohnt, heute freizunehmen!


    Bis dann,


    Michael

    Heiho!


    Ich kann zwar auch nicht helfen, will euch bloß trotzdem sagen, dass ich genau das gestern Abend auch geschafft habe. Dachte schon, das schaffe nur ich, weil es doch sogar auf dem Ding draufsteht.
    Ich dachte aber, das bezieht sich auf dieses eine Blatt Papier.[;)]


    Zum Glück konnte ich sie noch leicht trennen, weil ich am Abend nicht mehr weitergebaut habe. Hoffen wir mal, dass ihr das auch hinbekommt.


    Bis dann,


    Michael

    Oh ja, ziemlich fies. Wollte schon ins Bett gehen, aber dachte mir, machst du noch ein Testfoto, um sicherzugehen, dass du nichts verpasst.
    Richtige Entscheidung:



    Nun gehts aber wirklich ins Bett, ist ja schon früh...


    Bis dann,


    Michael