Beiträge von lilongwe

    Hallo,


    Heute morgen hanb ich mich um 5:30 auf zum Fenster gemacht, und tatsächlich: nach über zwei Wochen morgends kein Nebel oder Wolken!


    Ich stellte den 3-Zöller ans Fenster, und stellte Jupiter ein:
    Was für eine Überraschung: da waren die vier Gallileischen Monde, aber dazwischen war noch ein Punkt. Der Stern war knapp unterhalb von Jupiter, und dass ist noch nicht alles: weiter unten, also nördlich, war noch ein weiterer Stern. Das musste ich sofort aufzeichnen, wie ich es schon bei Saturn getan hatte. Beide Sterne waren (und sind es warscheinlich immer noch)so hell wie die Monde von Jupiter. Als ich um 6 Uhr wieder nachschaute, erlebte ich eine Überraschung: Der Planet hatte seine Position deutlich verändert, der Stern war nun schon außerhalb der Mondbahnen!!
    Dann sah ich mir den Jupiter genauer an, noch genauer und... ja, da waren sie ja!, die Wolkenbänder! zwei ganz leichte Hellichkeitsunterschiede an den Stellen wo die Wolken sein müssten!, das hatte ich beides selber noch nie gesehen.
    Ich hätte am liebsten gejubelt, aber das hätte ärger mit den Nachbarn gegeben.


    Kurz vor halb sieben wurde es dann Dämmrig, und die Jupitermonde verschwanden, so dass ich mir Venus und den Riesenmond vornahm, der gerade über das Haus gegenüber kam. Die Venus war zwar deutlich als Sichekl zu erkennen, aber hatte sonst nicht viel zu bieten, und der Mond war noch zu tief, deshalb beließ ich es für heute morgen bei Jupiter.


    Und heute abend werde ich mich dann aufmachen, den letzten mit bloßem Auge sichtbaren Planeten zu finden, den ich noch nie selbst gesehen habe: den Merkur.


    Michael

    Hallo,


    Danke für eure Antworten und Meinungen.


    Der Rückl ist momentan zumindest nirgends zu bekommen, aber wenigstens weiß ich jetzt wonach ich suchen soll.


    Michael

    Hallo,


    Kann mir jemand einen Mondatlas empfehlen? hab schon oft danach in den Buchhandlungen in der Stadt gefragt, aber die haben sowas nicht und mit den wenigen Angeboten und Beschreibungen im Internet weiß ich nicht wirklich was anzufangen.In der Sternwarte gibt es auch keine.


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann,


    Michael

    Hallo,


    Danke für die Rückmeldungen, irgendwie war mir klar, dass die Sache einen Hacken hat.


    Ich verschwinde dann gleich zur Sternwarte, aber es ist mir irgendwie nicht gegönnt mal durch die großen Teleskope dort zu kucken, das Wetter war die letzten vier mal immer so wie heute. Hab bisher immer nur durch das Teleskop in Lübeck gekuckt. (außer durch mein eigenes, wo die Planeten sooo winzig sind)


    Michael

    Hallo,


    Ich bin grade wieder zurück, aus dem Nachbardorf, um den Mond aufgehen zu sehen. Dort kann man rundum fast bis zum Horizont (ab ca. 2 Grad) gucken, und dort fahre ich immer mit dem Fahrrad hin. Der Mond war echt Klasse, gigantisch groß und orange, einfach toll.
    Leider waren Mond und Regulus nicht zusammen im Fernglas zu sehen, der Abstand ist einfach zu groß.
    Da kam bei mir wieder die Frage auf, ob man sich das nicht zu nutze machen könnte: Müssten nicht auch die Planeten dort unten viel größer erscheinen?


    Michael

    Hallo,
    Danke für die Antworten, ich hätte nicht gedacht, dass meine Zeichnung so gut ankommt. Beim nächsten mal schreibe ich dann mehr Infos dazu.


    Ich war eben wieder draußen, und habe gemerkt, dass Saturn noch nicht wirklich vorangekommen ist. Nach Vollmond lege ich dann eine Vergleichszeichnung an.


    Michael

    Hallo,
    Ich habe mich heute abend nach draußen gewagt, fest entschlossen, eine Zeichnung von Saturn bei der Praesepe anzufertigen. Ist übrigens das erste mal, das ich das gemacht habe:



    Hier noch die Daten:
    Dauer: von 20:30 bis 21:00 ungefähr
    Standort: Ahrensburg
    Seeing: für die Stadt ganz gut,bis ca. 4,5m
    Teleskop:3-Zoll von Aldi aus 2004


    Ich hatte nicht die Möglichkeit zu meinem dunklem Beobachtungsplatz zu fahren, deshalb fehlen vielleicht ein paar weniger helle Sterne.


    Die Qualität lässt zu Wünschen übrig, aber das Zeichenprogramm funktioniert leider nicht.


    Was sagt ihr dazu?


    Michael

    Hallo,
    Beobachtest du aus der Stadt? Wenn ja, solltest du dir vielleicht einen dunkleren Beobachtungsplatz suchen. Meist hilft es auch wenn man nicht direkt auf das Objekt sieht, sondern indirekt von der Seite. Ich kann dir auch nicht sagen warum, ist aber so.
    Michael

    Hallo,
    Manchmal gibt es kleine Teleskope bei Aldi oder Lidl, für weniger als 100€, von denen ich aber abrate. Das Stativ ist zu wackelig und meist taugen die Okulare nicht viel, zumindest bei hohen Vergrößerungen. Du solltest lieber gleich ein größeres Teleskop schenken, mit stabilem Stativ. Die kosten dann aber schon erheblich mehr.
    Michael

    Hallo,
    Wirklich ein gelungenes Bild sowohl vom Flammennebel als auch vom Pferdekopf. Muss ich auch mal versuchen.


    Ein Tipp: Platziere beim nächsten mal Alnitak außerhalb des Bildes, ich finde das sieht besser aus, auch wenn man dann nicht beide Nebel auf das Bild bekommt.

    Hallo,
    Ich beobachte die Sonne, indem ich ein weißes Blatt Papier auf einemn Stuhl lege, und das Teleskop daraufhalte, bis das Sonnenbild darauf erscheint. Ich halte das für eine gute Lösung. Bei Sonnenflecken funktioniert das Klasse, ich sehe sogar die ISS über die Sonne flitzen. Aber ich kann keine Protuberanzen sehen. Alle anderen kriegen das doch auch hin, nur ich nicht. Was muss ich tun damit das klappt?
    Bis dann
    Michael

    Hallo aus Ahrensburg,
    So wie es aussieht bin ich doch nicht der einzige der nichts als Wolken und Flocken gesehen hat. Hier in Hamburg hatte es schon den ganzen abend leicht gegrieselt.Aber ich war trotzdem entschlossen, das Teleskop aufzubauen. Als ich das getan hatte, war es 19:30, und noch immer bedeckt. Ich ging dann wieder ins Haus, und ließ das Teleskop stehen, vielleicht verschwanden die Wolken ja doch noch. Aber auch der Austritt wurde nichts, ich musste das Teleskop sogar ein paar Minuten vorher reinholen, weil es zu schneien begann.


    In Deutschland muss man immer posditiv denken, sonst hat man sich das falsche Hobby ausgesucht.


    Michael

    Hallo,
    Die Bilder sind sehr gut geworden, besonders weil sie so scharf sind. Aber die langen Striche unter den hellen Sternen solltest du entfernen, dann sieht es noch besser aus.
    Eine Frage noch: Was ist der verschwommene Strich unten links im Galaxienbild? Das sieht beinahe aus wie ein Kometenschweif, oder ist es nur ein Bildfehler?
    Grüße von Michael

    Hallo,
    Das größte Problem bei M7 liegt nicht nur in seiner geringen Höhe, sondern auch an der Beobachtungszeit: im Sommer wird es in Norddeutschland nicht richtig dunkel. An meinem beobachtungsort nördlich von Hamburg ist das zumindest so. Ich denke, dass der Sternhaufen erst dort gut sichtbar wird, wo es auch im Sommer ganz dunkel wird. Ich würde dir raten, lieber die vielen anderen Sternhaufen am Sommerhimmel zu beobachten, da hat man bessere aussichten.
    Grüße von Michael