Beiträge von lilongwe

    Moin,


    Das erste Bild mit der WEA ist sehr gut getroffen. Ich befürchte aber, dass die Sonne die Rotorblätter überstrahlt, wenn sie direkt dahinter steht. Ähnliches ist mir bei Bäumen und Kirchtürmen in ähnlicher Situation schon passiert.


    Das Foto mit der Sonne über der Burg ließe sich anhand der Position der Türme wahrscheinlich ganz gut mit TPE und Google Earth ausfindig machen.
    Meine Erfahrung aus Hamburg sagt mir aber, dass sowas oft aus den oberen Stockwerken von Hochhäusern aufgenommen wird...


    Bis dann,


    Michael

    Moin!


    Woah, das sind tolle Fotos von wahrscheinlich noch besseren Anblicken geworden! Das erste Bild mit den 5-6(?) unterschiedlichen Haloerscheinungen ist besonders beeindruckend.


    Ich wünschte, man könnte hier im hohen Norden auch mal sowas wie Schnee oder Reif sehen: Aber selbst die TIEFSTWERTE sind meistens zweistellig und dabei wohne ich 1000km näher am Nordpol dran...


    Bis dann,


    Michael

    Hallo alle zusammen!


    Ich hatte schon im Jahr 2014 nur zwei Vollmonde bei ihrem Aufgang oder Untergang verpasst und für 2015 hatte ich mir vorgenommen, sie alle zu erwischen. Schließlich ist der Vollmond eines der interessantesten Fotomotive, vorausgesetzt das Wetter stimmt.
    Ähnlich wie bei der Sonne kann man ihn ja jeden Monat hinter völlig verschiedenen Vordergrundmotiven aufnehmen, außerdem ist die Dämmerung meistens anders, sodass es eigentlich jedesmal wieder lohnenswert ist.


    Hier kann ich nun die vollständige Vollmondserie von Dezember 2014 bis Dezember 2015 zeigen:


    06.12.2014, 16:38
    Mundsburg-Türme und Alsterblick.
    Standort: Aussichtsplattform auf St. Michaelis, 300mm



    06.12.2014, 16:58
    Aussicht über die Hamburger Innenstadt mit Rathaus, St. Petri und Binnenalster im leichten Nebel.
    Standort: Aussichtsplattform auf St. Michaelis, 50mm



    04.01.2015, 16:35
    Mundsburg-Türme mit historischem Alsterdampfer "St. Georg".
    Standort: Vor dem amerikanischen Generalkonsulat, 270mm.



    04.02.2015, 07:24
    St. Johanniskirche Harvestehude.
    Standort: Alsterwiese am Schwanenwik, 300mm.



    05.03.2015, 06:20
    Containerschiff mit Kraftwerk Wedel und dem Blankeneser Leuchtturm.
    Standort: Fähranleger Blankenese, 160mm.



    05.03.2015, 06:26
    Schweinesand im Dunst und ein unbekanntes Schiff.
    Standort: Fähranleger Blankenese, 300mm.



    05.04.2015, 21:23
    Timmerhorner Teich, leider waren die Bäume höher als gedacht...
    Standort: Staustufe am Bünningsstedter Feldweg, 200mm.


    03.05.2015, 05:15
    Leichter Nebel über dem morgendlichen Rapsfeld.
    Standort: Zwischen Ahrensburger Golfplatz und Bünningstedt, 250mm.



    04.05.2015, 21:30
    Teile der Werftanlagen von Blohm & Voss.
    Standort: Dockland, 300mm.



    03.06.2015, 22:20
    Airbus und CTA Altenwerder.
    Standort: Terrasse vom Hotel Süllberg in Blankenese, 300mm.



    02.07.2015, 22:05
    Der letzte Vollmond mit Kran am Elbschloss!
    Standort: Aussichtsterrasse vor dem Hotel Hafen Hamburg, 50mm.



    31.07.2015, 21:23
    Blick über den Hafen und die Baustelle der Erweiterung vom CTA Tollerort.
    Standort: Dockland, 33mm.



    31.07.2015, 21:34
    Hafenpanorama bis zur Innenstadt. Zur Würdigung des "Blauen Mondes" gleich zwei Fotos.
    Standort: Dockland, 17mm.



    29.08.2015, 20:21
    Bäume in Buchholz in der Nordheide.
    Standort: Bahnhof Buchholz (Nordheide), 300mm. Ich war auf dem Rückweg vom Vogelpark Walsrode und konnte mir daher kein besseres Motiv mehr suchen.



    28.09.2015, 05:43
    Totale Mondfinsternis
    Standort: Strand von Paphos auf Zypern, 300mm.



    28.09.2015, 06:15
    Mondfinsternis über der Festung von Paphos, 100mm.



    26.10.2015, 17:10
    Herbstlaub an der Wandse mit Mundsburger Brücke.
    Standort: Schwanenwikbrücke, 92mm.



    26.11.2015, 07:44
    St. Johanniskirche Harvestehude.
    Standort: Schöne Aussicht an Alsterufer, 300mm.



    25.12.2015, 07:42
    Moderne HafenCity-Architektur trifft historische Kirchtürme und Hafenanlagen.
    Standort: Norderelbbrücke, 228mm. Leider war es sowohl Abends als auch morgens sehr dunkel, weil Vollmond fast genau um 12 mittags war.



    Damit haben wir nun alle zusammen und ich muss zugeben, mir gehen langsam die Motive für einige Monate aus.
    Nun hoffe ich, dass meine Bilddokumentation des vergangenen Jahres dem ein oder anderen auch gefällt!
    Außerdem habe ich nun hoffentlich endgültig mit dem Vorurteil aufgeräumt, in Hamburg sei grundsätzlich schlechtes Wetter. Nein, einen Tag pro Monat ist es immer schön.[;)]


    Bis dann,


    Michael

    Hallo alle zusammen,


    Da habt ihr in der Tat interessante Aufnahmen dieses Schauspiels gemacht, welches ja nicht ganz einfach ordentlich fotografisch darzustellen ist.


    Ich habe den hellen Mond am wolkenlosen Himmel auch gesehen, aber das Ereignis ärgerlicherweise vergessen und war daher nicht draußen. Meine Aufmerksamkeit galt zu sehr dem heutigen Vollmond und vorher würde ja eh nichts spannendes sein... wuhu.


    Bis dann,


    Michael

    Guten Morgen!


    Wenn man im schönen Südholstein wohnt, ist es kaum zu glauben, dass in den letzten Wochen Menschen im deutschsprachigen Raum den Himmel sehen konnten...


    Leider ist es jedes Jahr das Gleiche Problem: Hier oben kann man von November bis Februar die Segel streichen.


    Bis dann,


    Michael

    Guten Morgen!


    Schönes Bild! Das ist mal ein wirklicher Glückstreffer an der Stelle und macht sich sehr gut.


    Hier in Südholstein hat man leider seit zwei Wochen kaum einen klaren Himmelsfetzen mehr gesehen und vorerst wird sich daran auch nichts ändern. Dafür jagd ein Sturmtief das nächste...
    Meine Hoffnung liegt auf den Geminiden.


    Bis dann,


    Michael

    Hallo!


    Nunja, die Textvorhersage vom DWD bei Meteoblue ändert sich für meine Region teilweise noch am selben Tag komplett und das zu dieser Jahreszeit nicht gerade selten. Manchmal sind sie aber erstaunlich präzise, vor allem wenn Wetterfronten oder Stürme durchziehen sollen.
    Meteoblue selbst geht gerne mal davon aus, dass in Südholstein von November bis Februar eigentlich gar keine Sonne scheint, sondern es grundsätzlich "wechselnd bewölkt" oder "überwiegend bewölkt" wird, während im Text was ganz anderes steht und der Blick aus dem Fenster auch anderes verrät.


    Neben der halbwegs brauchbaren Textvorhersage ist diese Seite ganz in Ordnung:
    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfs025meur.html


    Die Angaben zur hohen, mittleren und tiefen Bewölkung stimmen so halbwegs auch 1-2 Tage im voraus, weiter als 48 Stunden ist Glaskugellesen.
    Die Existenz von Nebel und Hochnebel scheint dem GFS allerdings unbekannt zu sein: In solchen Fällen wird sehr oft trotzdem von 0% tiefer Bewölkung ausgegangen, obwohl man ganz klar und deutlich keine 50 Meter weit sehen kann...


    Eine wirklich gute Wettervorhersage für das Winterhalbjahr gibt es leider nur eine. Das eigene Auge:
    http://de.sat24.com/de


    Geht halt nur für die nächsten paar Stunden, was zur Planung aber oft schon ausreichen müsste.


    Bis dann,


    Michael

    Moin Manfred,


    Du hast ja echt ein ordentliches Durchhaltevermögen, vor allem wenn man die Wahrscheinlichkeit eines Fehlschlags bei dem Dauersauwetter bedenkt. Ordentlich!


    Ich bin ab dem 06.12 wohl auch wieder mit dabei, denn aktuell fehlt mir mein absoluter Liebling des ganzen Himmels zu sehr, um morgens eine Stunde früher aufzustehen.
    Zur Erinnerung für alle:
    06.12 Mond direkt neben Mars
    07.12 Mond zwischen Venus und Spica
    10.12 sehr schmale Mondsichel (bei Saturn, den man aber wohl nicht sehen kann)


    Bis dann,


    Michael

    Danke euch für die positiven Kommentare!
    Seitdem ist das Wetter leider grauenvoll... aber die Vorhersage sagt für kommende Woche etwas Besserung voraus, wir können also noch Hoffnung haben, am Himmel dieses Jahr noch was anderes als Dauergrau zu sehen.


    Bis dann,


    Michael

    Moin!


    Heute Abend kündigte sich die schmale Mondsichel erstmals seit Juni wieder am Abendhimmel an.
    Da zwischen dem Ende des Regengebiets und dem Anfang des Sturmtiefs ein wolkenfreies Zeitfenster von etwa 3 Stunden möglich schien, habe ich mich direkt mal daran versucht:



    Der Standort mit den Türmen im Vordergrund ist nur von November bis Januar möglich und blieb mir in den letzten Jahren entweder wegen schlechtem Wetter oder fehlender Zeit verwehrt.



    Auf den Turm rechts im Bild kann man rauf und hat eine super Aussicht, was sich für die nächste Sichel vielleicht anbieten würde. Aber heute wäre ich da oben wahrscheinlich weggeflogen: So weit aufwärts braucht man schon einigermaßen ruhiges Wetter, damit es nicht allzu sehr weht und selbst an dem See hatte ich ziemlich schnelle Luft von vorne.
    Füt die Fotos hat es sich in meinen Augen aber gelohnt, das auszuhalten.


    Bis dann,


    Michael

    Hallo nochmal!


    Als ich vorhin den Fernsehturm nicht von der hohen Brücke in Barmbek sehen konnte, hatte ich schon befürchtet, was jetzt eingetreten ist: Man sieht zwar Sterne, aber es ist für so ein lichtschwaches Objekt viel zu dunstig, vor allem weit unten beim Horizont.


    Anders als im Januar ist nördlich von Hamburg daher auch nichts zu machen...


    Bis dann,


    Michael

    Her kann ich die ungefähre Mondposition lediglich anhand einer großflächigen Aufhellung im Osthimmel erahnen.
    Soll heißen, nachdem die letzten drei Abende sternenklar und höchtens etwas dunstig verliefen ist heute Abend alles dicht.


    Aber Biernachten ist nicht mehr lange hin und die nächste Gelegenheit wäre ja sogar noch einen Tag früher. Ich sehe es deshalb nicht so tragisch.


    Bis dann,


    Michael

    Hallo alle zusammen!


    Jetzt bin ich mal dazu gekommen, die Fotos zu vereinigen. Dazu habe ich diese in vier Ebenen übereinandergelegt und bei 50% Transparenz jeweils an der Planetenposition des Folgetages ein "Loch" in die Vordergrundebene geschnitten. Man erkennt die Bewegungsrichtung schon nach nur vier Aufnahmen deutlich:



    Ideal wäre (neben weiteren klaren Morgen) eine Funktion in PS mit der man alle Ebenen vereinigen kann und dabei jeweils die hellsten Bereiche aller Ebenen gewählt werden. Ich weiß aber nicht, wie das geht, sodass es zu der abgeschnitten wirkenden Venus kommt.
    Die Lösung heißt wohl unscharf maskieren...? Damit habe ich mich noch nicht ausreichend befasst und werde erstmal weitere Aufnahmen sammeln.


    Bis dann,


    Michael

    Es hilft im Firefox, beständig den Aktualisieren-Knopf zu bearbeiten, irgendwann kommt man wieder rein. Sonst halt in ner halben Stunde nochmals probieren. Wenn man über den Startbildschirm erstmal hinausgekommen ist, kam es bei mir anschließend nicht mehr wieder.


    Da ich den Internet Explorer nicht nutze und das Teil daher nur in den Grundeinstellungen vorliegt, habe ich nun keine Lust, damit etwas zu machen.
    So tragisch ist es sowieso nicht, meistens geht es problemlos.


    Bis dann,


    Michael

    Hallo!


    Es hatten also noch andere eine ähnliche Idee wie ich und schöne Ergebnisse noch dazu. Ein 400mm Objektiv steht auch irgendwo auf meiner imaginären Wunschliste.
    (==>)Wolfgang: Ohne den Hinweis wäre ich nicht drauf gekommen, dass es dein erstes Bild sein könnte. Ist gut gelungen! Mir persönlich ist er so etwas zu hell, was aber im Ermessen des Betrachters liegt.[:)]


    Mein kleiner Beitrag zum Thema erscheint in warmen Rottönen, was die Realität aber mal gekonnt verzerrt: Der Wind war ziemlich fies.



    Bis dann,


    Michael

    Guten morgen!


    Das ist ja mal eine Sicht auf die Dinge, die mir nicht gegönnt ist. Wobei, ich könnte einfach das Teleskop aus der Garage holen und... äh nee das kann warten, bis man sie am Abendhimmel sieht.
    Diesen Lichtschein um die Venus habe ich genau so auch gehabt, allerdings war er mit bloßem Auge nicht zu sehen.


    Es ist interessant zu sehen, welche Verwirrung man mit dem Wort Saturn in einem Astroforum auslösen kann. Gemeint ist in der Tat das Dach von dem großen Geschäft.
    Solange es sich um öffentlich zugängliche Plätze handelt, schreibe ich übrigens aus Prinzip sehr gerne auf, wo ich Fotos mache: Ich bin nämlich immer wieder enttäuscht, wenn ich ein interessantes Bild im Internet entdecke und der Ersteller falsche oder gar keine Positionsangaben macht. "Das ist alleine mein Platz!" hat in der Fotografie nichts verloren.[:)]


    So, genug Halb-Off Topic. Gestern und heute waren die Planeten zu sehen und somit habe ich jetzt drei Aufnahmen von ihrer Bewegung mit den gleichen Aufnahmeparametern.
    Im Idealfall ergibt sich am Donnerstag oder Freitag noch eine Gelegenheit und dann ließe sich die Bewegung schon ganz gut darstellen.


    Bis dann,


    Michael

    Hallo!


    Heute morgen war ich aufgrund der teilweise guten Wettervorhersage schon um 6:30 aufgestanden, um den Sonnenaufgang vom Saturn in der Mönckebergstraße und anschließend einige bunte Bäume zu fotografieren. (Lehrveranstaltungen gibt es Freitag nicht, da kann ich mir das also problemlos erlauben.)
    Was ich nicht wusste ist, dass die drei Planeten sich dann gerade in einer sehr guten Position aus dem Südfenster beobachten lassen! Also gleich mal draufgehalten:



    Dafür, dass ich nicht mal einen Schritt vor die Tür machen muss, ist die Aussicht hier gar nicht mal so schlecht.
    Um Merkur zu sehen, müsste ich wahrscheinlich auch nur wenige Meter um die Häuser gehen, dazu blieb aber keine Zeit.


    Bis dann,


    Michael

    Guten Morgen!


    Ja, das dürfte wirklich ganz intressant sein. Bei mir ist aber seit über einer Woche morgens kein Stern mehr sichtbar: Da liegt grundsätzlich eine Hochnebelschicht und die Sonne kommt frühestens mittags durch.
    Das ist hier leider völlig normal im Herbst...


    Bis dann,


    Michael

    Hallo!


    Ich habe am 27.01.15 einen Asteroiden beobachtet und fotografiert: Da konnte man die Bewegung zwar bei höherer Vergrößerung nicht wirklich sehen, aber sobald man kurzzeitig nicht ins Okular gesehen oder sich auf einen Stern konzentriert hat, war er deutlich an einer anderen Position.


    Laut Namen meines Fotoordners müsste es 2004 BL 86 gewesen sein. Ich weiß aber nicht, ob dieses Objekt bezüglich scheinbarer Geschwindigkeit und Helligkeit mit dem zu vergleichen ist, was man jetzt bald beobachten kann.


    Interessant ist es allemal.


    Bis dann,


    Michael

    Bei so vielen schönen Aufnahmen möchte ich nicht hinten anstehen, denn ich war natürlich auch früh morgens deswegen unterwegs, was schon länger geplant war. Weil ich aber den ganzen Tag in der Stadt die historischen Fahrzeuge aufnehmen wollte, war eine nachtfüllende Kurzreise an die Alster nicht drin, stattdessen ging es nur schnell aus der Wohnsiedlung raus.
    Das Ziel war vor allem, alle Planeten und Mond zusammen aufs Bild zu bekommen:



    Fünf auf einen Streich hatte ich bisher noch gar nicht erwischt - es wurde also mal Zeit. In der Originalgröße erkennt man das natürlich sehr viel besser.[:)]


    Bis dann,


    Michael

    Die Fotos mit dem Bodennebel gefallen mir: Sonnenstrahlen haben ja immer ihren besonderen Reiz und sind ein Bweweis für frühes aufstehen...
    Ich habe hier auch wieder was passendes, aufgenommen am 27.09 auf Zypern:



    War diesmal übrigens nicht nur zum Urlaub machen auf der Insel - also nicht ausschließlich.[;)]


    Bis dann,


    Michael