Beiträge von lilongwe

    Hallo zusammen,


    Gestern Abend hat es sich angeboten, die "dicke schmale" Mondsichel zu fotografieren und dazu suchte ich mir ein Motiv aus, welches bald verschwinden wird. Die Decatur-Brücke über die Gleisanlagen wird nämlich im Oktober abgerissen und wahrscheinlich nicht neu gebaut.
    Mond und Jupiter kann man über dem Rangierbahnhof Maschen deshalb wohl nie wieder fotografieren - und bald auch sonst nichts mehr, einen Alternativstandort gibt es nämlich nicht.


    Jupiter ist nicht so gut auszumachen in der verkleinerten Version: Zu finden isser rechts oberhalb des Feuerwerks in etwa an der Verlängerungslinie des dunklen Laternenmast unten rechts.



    Das Feuerwerk ist vermutlich bei Buxtehude oder Stade, aber ich kann nicht sagen, was dort los war. Der Zusatzeffekt ist jedoch interessant.


    Also, wer dort selbst Fotos machen will: Mitte September steht die Mondsichel auch noch einmal dort.


    Bis dann,


    Michael

    Ihr wart ja fleißig diesen Monat was den Vollmond angeht, das freut mich als Vollmondfotograf natürlich.


    Dieses mal war ich auch mit Erfolg dabei: Der Standort ist ein Sportplatz am Westrand vom Flughafen Fuhlsbüttel. Ich bin da einfach mal durchs offen stehende Tor gegangen und hab mich auf der Freifläche hingestellt, weil man sonst nirgends gut sehen konnte.
    Problem dabei: Als ich wieder weg wollte, war die Tür abgeschlossen. Ups... war wohl doch kein öffentlicher Sportplatz und die Leute, die Minuten vorher an mir vorbeigegangen sind dachten wohl, ich hab nen Schlüssel.[:D]


    Kommen wir zu erfreulicherem, den Bildern: Eine B777 von Emirates auf dem Weg zur Startbahn:



    und ein Airberlin A320(?) ebenfalls dorthin unterwegs:



    Der Dank geht auch an Walter (stardust3), der mich im Winter auf die Idee brachte, es mal am Flughafen zu probieren.
    Eine zweite interessante Stelle bietet sich von dem Parkhaus im Süden, von dort haben Spotter einige Bilder mit Horizontsicht gemacht. Müsste ich im Herbst mal vorbeischauen, so genau kenne ich die Gegend nämlich gar nicht. Niendorf ist aus meiner Sicht sowas wie das andere Ende des Universums.


    Bis dann,


    Michael

    Hallo zusammen!


    In letzter Zeit stimmt diese Regel aber nicht mehr: Dieses Jahr waren bisher alle Vollmonde wegen schlechtem Wetter nicht zu sehen, so sehr ich mich auch darum bemüht habe.


    Morgen und übermorgen stehen die Zeichen auf wolkenlos, das gilt es also zu nutzen! Vielleicht gibts dann auch die ersten NLC des Jahres zu sehen, Im idealfall bei Vollmondlicht.


    Bis dann,


    Michael

    Auch ansprechend geworden!


    Ich wäre dafür, dass auch mal am Abend welche sichtbar werden, es war nämlich gestern Abend wieder wolkenlos.
    Ich kann es mir aktuell wegen dem Studium nicht erlauben, um 2 aufzustehen...


    Bis dann,


    Michael

    Moin Nachtschwärmer,


    Die hast du wirklich gut aufgenommen! Das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt.
    Die parallel verlaufenden "richtigen" Wolken im 3. Bild gefallen mir besonders.


    Auf dem OSWIN-Radarschirm sind heute einige Ausschläge zu sehen gewesen, also vielleicht sieht man heute Abend wirklich wieder was. Das Vergnügen hatte ich dieses Jahr nämlich noch nicht, es wird also Zeit.


    Bis dann,


    Michael

    Hallo alle zusammen,


    Jeder, der gegen die tollen temporären Lichtinstallationen und Lichtshows der Stadt Hamburg wettert, sollte einmal selbst hingehen und sie sich anschauen. Das hilft vielleicht, die Sache aus einer anderen Blickrichtung zu sehen, nämlich dieser:



    Man bekommt hier zum Teil etwas geboten, was man in der Art anderswo kaum findet oder nur gegen viel Geld und wenn jemand es wirklich nicht leiden kann: Ab 23:30 ist der Himmel wieder so dunkel wie zuvor, länger machen die nie...


    Auch die illuminierten Fassaden und Bauwerke sehen in vielen Fällen nun wirklich nicht hässlich aus, aber wären sie schwarz, wäre das viel eher der Fall.
    Na gut, es gibt Ausnahmen, auch im Hamburger Raum. Was ich eigentlich sagen möchte: Für jeden Geschmack sollte da etwas ansprechendes dabei sein, man muss es also nicht nur von der problematischen Seite aus betrachten.


    Bis dann,


    Michael (der bei jeder Lichtshow möglichst ganz vorne steht)

    Moin alle zusammen!


    Ein etwas ungewöhnlicheres Bild habe ich auch noch. Um 13:15 klebte der Stecknadelkopf noch ganz rechts unten am Rand:



    War ein schönes Ereignis bei super Wetter.


    Bis dann,


    Michael

    Dann war ich ja zumindest nicht der Einzige, der das so sieht. Er ist aber wirklich klein, wie der Vergleich zur Venus am 06.06.2012 zeigt:



    Die Dimensionen der Sonne zeigt es in der Tat eindrucksvoll. Selbst der deutlich weiter wegge Sonnenfleck war erheblich größer.


    Bis dann,


    Michael

    Hallo alle zusammen!


    Der Merkurtransit hat soeben bei bestem Wetter begonnen. Ich muss sagen, hätte ihn mir größer vorgestellt. Klar, dass die Venus vor 4 Jahren erheblich größer erschien, aber der ist ja echt "niedlich".[:D]


    Weil ich die exakt gleiche Ausrüstung verwende wie 2012 kann ich nachher dann mal schauen, wie groß der Größen(Kleinen-)unterschied tatsächlich ist.


    Schaun wir mal, ob das Wetter bis 19.00 so bleibt: Dann muss ich zur Uni, aber vorher geht der Blick immer mal wieder zur Sonne.


    Bis dann,


    Michael

    Experimente mit der Strichlänge sind aktuell nicht drin: Die Akkus der alten 400D halten nicht mehr länger als maximal 80 Aufnahmen zu 30 Sekunden. Sobald meine 70D da ist, habe ich dabei deutlich mehr Spielraum.


    Der See mit den toten Baumstämmen im NSG Wittmoor ist sicher als Fotomotiv bei Nacht sehr fein, da hast du Recht.
    In den kommenden Monaten wird das aber für mich nichts: Von Ohlstedt komme ich nach 0:15 nicht mehr nach Hause und von Ochsenzoll sogar ab Mitternacht nicht mehr. Mit dem Stativ und Nachts ist es mir ehrlich gesagt zu anstrengend, die 20 Kilometer komplett mit dem Fahrrad zurück zu fahren.


    Aber wenn es im Herbst wieder früh dunkel wird, lässt sich drüber nachdenken.


    Mis dann,


    Michael

    Anders als die Filmemacher habe ich allerdings nicht die finanziellen Mittel, um notfalls einen Teich künstlich anzulegen oder die Tiere auszufliegen.
    Da müssen andere Lösungen her, zum Beispiel Fotos ohne Wasser: Kann also nix verwackeln.[;)]


    17.04 auf 18.04.16 im Duvenstedter Brook:


    oder an einem Teich, der für Wasservögel zu lütt ist, vom 20. auf 21.04.16:



    Die schönste Kleinstadt der Welt verewigt sich dort auch - ich hab das Licht im Zimmer aber nicht angelassen, an mir lag es nicht.


    Bis dann,


    Michael

    Hallo alle zusammen!


    Für die Vollmondnacht am 23.03 hatte ich mir nicht nur vorgenommen, endlich mal wieder einen Vollmondaufgang zu erwischen, sondern auch Startrails am Kupferteich in Farmsen zu machen.
    Dieses Gewässer hat die Eigenschaft, mit seiner langen Seite recht genau nach Norden ausgerichtet zu sein, was man in (Ost-)Hamburg selten hat.
    Die Einzelaufnahmen entstanden von 23:06 - 23:38.



    Eine schönere Spiegelung im Wasser war zwar gewünscht, aufgrund der vielen Wasservögel aber nicht möglich. Enten und Gänse benötigen offensichtlich keinen Schlaf, sodass die ganze Zeit geschwommen und geflogen wurde...
    Als Lösung habe ich mir fürs nächste mal schon einen ca. 10x10m kleinen runden Teich im NSG Höltigbaum ausgesucht, der direkt am Hauptweg liegt und wohl als Wasserstelle für die Galloways gedacht ist. Der sollte eine spiegelglatte Oberfläche aufweisen.


    Bis dann,


    Michael

    Hallo!


    Na also das ist in der Tat interessant: Ich weiß aus Erfahrung, dass ich die Mondschatten mit meiner Ausrüstung als schwarzes Objekt ohne große Mühe vor der Jupiterscheibe ausmachen kann. Den Mond selbst konnte ich dagegen noch nie erkennen, der ist viel zu hell.
    Nun reizt es mich wirklich, den Wecker auf 1:30 zu stellen und zu schauen, ob an dem schwarzen Punkt eine Veränderung sichtbar wird.
    Außerdem war das Teleskop seit dem 20.03 nicht mehr aufgebaut und so habe ich eine gute Gelegenheit, doch kein Jahr draus werden zu lassen...


    Bis dann,


    Michael

    Guten Morgen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    PS: Ganz im Norden ist man generell etwas im Nachteil. Sei es, dass für viele Objekte einfach die Höhe (im Süden) fehlt oder dass es im Sommer überhaupt nicht wirklich dunkel wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irgendetwas muss im Süden doch besser sein: In Schleswig-Holstein ist kein Platz für 81 Millionen Menschen, sonst sieht man hier vor lauter Lichtglocken nämlich gar keine Sterne mehr.


    Bis dann,


    Michael

    Guten Morgen!


    Im Normalfall stelle ich mich mit den Sachen auf die Auffahrt möglichst nahe an die Straße: Dort hat man relativ freie Sicht nach Süden und Südwesten. Für den Osten und Norden kann ich mich in den Garten stellen, wo es auch dunkler ist, weil die Straßenlaterne schräg vor dem Haus nicht sichtbar ist. Dafür verdeckt eben dieses den kompletten Süden und nach Westen sind an beiden Positionen immer Bäume.
    Brauche ich wirklich freie Westsicht muss ich deshalb so tun, als wäre ich nicht schlank und gebrechlich und schleppe das Teleskop die 150m zum Ende der Straße. Da ist nach Westen alles frei.
    Im Umkreis von 150 Metern komme ich nahezu in alle Himmelsrichtungen auf eine freie Sicht ab etwa 5° aufwärts, teilweise sogar noch tiefer.


    Das ist soweit in Ordnung und es würde wenig bringen, mit der RB81 aus Ahrensburg rauszufahren: Hamburg bleibt ja trotzdem genau im Süden und da ist es nunmal am Interessantesten. Aus Astrosicht habe ich hier einen denkbar ungünstigen Standort erwischt. (Zum Glück aber wirklich nur aus Astrosicht.)


    Bis dann,


    Michael

    Guten Morgen!


    So ganz kann ich das natürlich hier nicht durchziehen, aber es wäre mal interessant zu erfahren, wie viele Objekte ich von meinem Standort (Großstadt 20km südlich, Grenzgröße ca. 5,2-5,5m und einige Bäume) wohl mit meiner Ausrüstung erwischen könnte.


    Nur: Wann ist es in Südholstein eine komplette Nacht lang klar ohne Wolken, Hochnebel, Bodennebel, Mittelnebel, unteren Mittelhochnebel, mittleren Oberunterhochbodennebel... könnte schwierig werden!


    Bis dann,


    Michael

    Das ist richtig schön, vor allem das zweite Bild gefällt mir sehr und dabei betrachte ich es nur auf dem bezüglich Farbdarstellung mauen Laptop![8D]


    Bis dann,


    Michael

    Ja, vor allem mit den roten Schleierwolken sieht das gut aus, auch wenn kein Merkur zu sehen ist.


    Tolles Wetter hatten wir zuletzt Ende Oktober, seitdem geht nahezu nichts mehr. Weder am Tag noch in den frühen Abend- oder Morgenstunden. Den November hat es durchgehochnebelt und den Dezember durchgeregnet, so kann man das ganz gut zusammenfassen.
    Die Hoffnung liegt auf morgen früh, da die Vorhersage nicht komplett schlecht ist.


    Bis dann,


    Michael

    Hallo alle zusammen...


    Also so langsam beginnt das Südholsteiner Wetter, mich aufzuregen, dabei bin ich ein wirklich geduldiger Mensch!
    Kein Vollmond, weder morgens noch Abends, keine Mondsichel im Januar, weder morgens noch Abends, genau einen einzigen Tag mit viel Sonnenschein dieses Jahr, keine Chance, mal einen Blick auf den Kometen zu erhaschen (außer, wenn der Mond direkt daneben war, ha-ha sehr witzig!) und jetzt mal wieder keine Mondsichel neben Merkur und Venus.
    Nun kann ich mir morgen früh wieder den Wecker stellen, nur um zu sehen, dass man den Mond wieder nicht sehen wird. Juhu, *freu* *rumhüpf*.


    Dass ich an meinem Wohnort die Pokarte in Sachen Wetter in Mitteleuropa gezogen habe, ist mir klar, aber dieses Jahr ist bisher unterirdisch schlecht. [V]


    Das musste mal gesagt werden...


    Bis dann,


    Michael

    Hallo Manfred und weitere Mitbeobachter,


    Vor allem ist das blöde an der endenden Planetenkonjunktion, dass Venus für viele Monate unsichtbar bleibt und erst im Spätsommer wieder am Abendhimmel erscheint.
    Die letzte Gelegenheit zu einem Treffen mit dem Mond bietet sich daher am kommenden Samstag, 06.02.16, 7:00. Da lohnt es sich, mal früh aufzustehen, weil auch Merkur zumindest fotografisch in der Nähe aufzufinden sein sollte.


    Solche Ankündigungen kamen hier und an anderen Stellen glaub ich häufiger von mir, aber dann kam kein Ergebnis: Tja, das Wetter war zu den letzten Mondsicheln sehr ungnädig im Raum Hamburg... Aber kein Problem: Wenn das Wetter nicht passt, packe ich einfach die Sichel von November mit dem Merkur von Oktober, der Venus von 2014 und dem Bredenbeker Teich als Vordergrund von Dezember 2013 zusammen, das habe ich ja alles vorliegen.
    Dann bin ich ein toller Hecht![8D]


    Bis dann,


    Michael

    Hallo!


    Das hat nun zwar nur bedingt mit Astro zu tun, aber immerhin sehen wir die Reflexion des Sonnenlichts an annähernd sternförmigen Objekten.[;)]


    Nee, eigentlich möchte ich nur allen denen, die den Winter nicht mögen, dass es dazu keinen Grund gibt. Hier ist es allerdings sehr selten, dass man so etwas sieht:





    Der Grund liegt darin, dass Raureif nur entsteht, wenn es Nachts deutlich unter 0°C hat und sich Nebel bildet. Das kommt selten genug vor, aber im Normalfall bleibt der Nebel dann am Folgetag erhalten und die Sonne kommt nicht durch, bevor der Reif durch Wind usw. kaputt ist.


    Da habe ich gleich mal eine 4 Stunden Fahrradtour ab Sonnenaufgang gemacht.


    Toll wäre das sicher auch im Vollmondschein als Startrailsbild, aber der Reif hat nur bis zum Mittag überlebt und liegt jetzt am Boden.
    Sollte das gute Wetter lange genug halten, habe ich trotzdem eine Idee für Startrails, die mir schon länger durch den Kopf geht und die mit der Schneedecke zu tun hat, welche morgen weg sein dürfte... na mal schauen.


    Bis dann,


    Michael

    Guten Morgen oder so...


    Das Treffen von Mond und Jupiter konnte ich heute gegen 7:00 sehen, nachdem der Besuch gegangen war. (Kann man ja mal so lange machen, wenn die Verwandten nur zwei Straßen weiter wohnen.)


    Für Fotos waren sie mir aber doch zu weit auseinander und alles wegen den Raketen noch in Dunst gehüllt. Der 07.01 wird interessanter, wenn die Sichel auf Saturn und Venus trifft.


    Merkur ist dieses mal ja leider kein Treffen mit der Mondsichel gegönnt, was ziemlich Schade ist. Es gab schon lange kein solches Ereignis mehr, zumindest keines, was man hier sehen konnte.


    Bis dann,


    Michael

    Das ist aus fotografischer Sicht in jedem Fall empfehlenswert, nicht nur Sonnenuntergänge und Vollmondaufgänge zu berücksichtigen, sondern gleichberechtigt auch die jeweiligen Gegenstücke. Sonst entgehen einem automatisch 50% der möglichen Motive.


    Wenn man vor solchen Vorhaben um 19:00 ins Bett geht, hat man am nächsten Tag auch kein Problem mit Arbeit/Studium/Schule oder was werktags so anliegt.
    Bei mir haben Fotos allerdings eine so hohe Priorität, dass alle anderen privaten Aktivitäten hinten anstehen müssen, nur Unizeugs hat - meistens - vorrang. Schlafen ist dagegen unwichtig und wenn es an einem Sommerabend und -morgen ein Motiv gibt... tja, passiert.[;)]


    Bis dann,


    Michael

    Hallo alle zusammen,


    Solche Aureolen am Mond haben ja auch noch den Nachteil, dass man neben der Kamera auch noch ein Stativ braucht und dann sind sie meistens schon wieder verschwunden.
    Ein typisches Beispiel dafür hatte ich mal und erinnere es sogar noch ganz gut. Bei den interessanten Fotos von euch fällt es mir wieder ein, obwohl es laut EXIF bereits am 25.10.2010 um 07:05 passierte:



    Den vollen Lichtkranz hatte ich beim Frühstück entdeckt und bis das Zeug aufgebaut war, war die Wolke leider etwas weitergezogen.


    Bis dann,


    Michael

    Moin!


    Erstmal danke für eure positiven Rückmeldungen zu diesem Vorhaben![:)]


    Man könnte meinen, unser majestätischer Begleiter vermag es mit seiner Eleganz zu schaffen, dass die grauen Wolkenmonster sich gar nicht trauen, ihn zu bedecken. Dann bleibe nur die Frage, warum die Sonne das zumindest hier dauernd nicht hinbekommt...


    Ein Kalender umfasst ja meistens Motive, die einen jahreszeitlichen Bezug aufweisen. Das ist eigentlich auch mein Anspruch als Landschaftsfotograf, nur leider ließ es das Jahr 2015 nicht immer zu: Schnee und Frost gab es gar nicht und damit fiel der auffälligste Jahreszeitbezug gleich weg.
    Mal sehen, ob es im Januar mal was wird, schließlich soll es jetzt ENDLICH kalt werden.


    Der Flughafen ist eine wahrlich gute Idee! Von den Terminals und dem Aussichtspunkt am Ostrand des Krohnstiegs geht aber nur der Sonnenuntergang, nicht aber der Monduntergang: Wir haben von 23-6 Uhr Flugverbot, während die Landebahn zugleich nach SW ausgerichtet ist. Es müsste daher im Sommer sein und da geht der Mond vor 6:00 unter, wenn auf dem Flugfeld nichts interessantes passiert.
    In die andere Richtung, also von NW nach SO sehend, müsste es dafür gut mit 300mm gehen. Ein entsprechender Standort, von dem man die Maschinen vor dem Terminal stehen sieht, befindet sich in Niendorf und wird gleich mal für den 22.05.16 oder 21.06.16 vorgemerkt.


    Sinnvoll wäre es, dass ich es bald mal mit dem Sonnenaufgang dort probiere: Ich kann nämlich nicht abschätzen, ob der scheinbare Horizont ausreichend weit unten liegt und wie hoch die Vordergrundbäume sind.
    Ich bleibe mal an der Sache dran.


    Bis dann,


    Michael