Beiträge von Silversurfer

    Hallo Stefan [:)]


    Den Button über den Beiträgen habe ich gesucht[:I]
    Danke für Deinen Fingerzeig, ich hätte viel früher fragen sollen [8)]



    Deanna :*


    Ich sollte mich mal wieder im Chat blicken lassen ..... ich habe promt Sehnsucht nach Deinem Humor bekommen [:I][:D]



    Hallo Kalle [:)]


    ich weis, durch meinen Beitrag schimmerte Kritik, aber ich hoffe, mein Unvermögen trotzdem Deutlich gemacht zu haben.
    Ich hab mir die ganze Zeit gedacht: Wie machen die das nur?
    Bin der Sache aber nie richtig auf den Grund gegangen, bis Gestern halt.
    Du hast mit Deiner Aussage natürlich vollkommen Recht!



    Hallo Jogi [:)]


    Nachdem ich jetzt weis, wo der "Mit Zitat antworten"- Button ist, bin ich glücklich[:D]
    Das mit den Smilies an jeder x-beliebigen Stelle stellt für mich keine große Hürde dar, auch wenn ichs anders kenne.
    Danke für Deine Antwort.



    Danke Euch allen und noch viele klare Nächte


    Peter

    Hallo zusammen [:)]


    Ich schreibe ja nicht viel, aber es ist schon vorgekommen, daß ich einen User zitieren wollte um auf seinen Beitrag zu reagieren.


    Vorwiegend steht in den Zitaten der Forum-Kollegen als erstes:


    <i>Original erstellt von: User xy</i>


    in kursiver Schrift, wie hier dargestellt.
    Gibt es einen Trick, wie ich das automatisch einfügen kann oder muß ich das immer selbst dazu schreiben?


    Auch ist mir aufgefallen, daß ich meine Textteile nicht markieren und dann mit einem Klick auf z.B. "Fett", "Kursiv" oder "Unterstreichen" in der jeweiligen Darstellung anzeigen kann.


    Ich muß erst meine gewünschte Darstellung anwählen und meinen Text dann dort dazwischen schreiben oder rein kopieren[?]


    Wo ich gerade diese ganzen peinlichen Fragen stelle ......
    Wenn ich den Cursor (?) mitten in meinen Text setze und dann nen Smilie platzieren möchte, taucht dieser immer am Ende des Textes auf[}:)]
    Das kann doch nicht alles gewesen sein, oder?


    Klar, knapp 9000 User kommen damit klar nur ich nicht, aber sagt mir doch bitte, was ich falsch mache oder welche Einstellung ich vornehmen muß.



    Vielen Dank und gute Nacht


    Peter

    Hallo Henning,


    freut mich zu lesen, daß DU im selben Fach wie ich arbeitest,
    wobei mein Metier die Installation ist [:)]


    Die "Schlitten-Lösung" im allgemeinen hat immer eine Faszination auf mich ausgeübt, wohl aus der Tatsache herraus, daß sie selten ist.
    Die Wegreserven beim Fokusieren sind satt,
    die Designs sind Exotisch und die technischen Details eine Herausforderung[:D]


    Der Sucher meines Dobsons, den ich als Eigenbau von einem bekannten Spiegelschleifer erstand,
    ist ein 130mm f/4,17 Newton mit Klemmfokusierung.
    Den Sucher als kleines Teleskop zu nutzen, ist mir leider durch die weit auseinanderliegende Fokuslage meiner Okulare verwehrt.
    Ich möchte den kleinen eine neue Hülle um seine Spiegelchen bastelm ..... diesmal mit Schlitten,
    als Probelauf für einen neuen Hut des großen Dobson[;)]


    Fotos vom aktuellem Bauvortschritt traue ich mich noch nicht zu posten, aber die Pläne auf Millimeter-Papier zeige ich gerne vor:



    Die Vorderansicht, die Schlittenplattform besteht aus Pertinax oder so ähnlichem Material, in die der 2"-Okularstuzen etwas außermittig eingesetzt ist. Die Laufstangen sind 6mm Alurohre, die durch vier Linearkugellager laufen, welche etwas in die Platte eingelassen sind.
    Unter dem 2" Stuzen befindet sich ein Entriegelungshebel im "Wäscheklammer"-Prinzip.
    Das linke, klemmende Hebelteil hat ein M6 Innengewinde,
    aus einer Kupferschiene ausgesägt,
    angeschraubt, welches auf eine M6 Messing-Gewindestange drückt.
    Der Hebel ist die Arretierung und die Feinfokusierung des Schlittens.
    Die Gewindestange ist in den Hutringen gelagert und an einer Seite mit einem Drehknopf versehen.
    Zum groben Fokusieren Hebel drücken (ein Gegenstück sorgt für Griffigkeit), Schlitten in die Nähe des Fokus bringen, Hebel auf der Gewindestange aufliegen lassen und mit dem Knopf fein einstellen.
    Die Gewindestange wird auf der Plattform in 8mm Alurohr-Stücken geführt.
    Linearlager und Führungsrohre sind mit Alublech-Schellen auf der Plattform verschraubt ....... zwischen meinen Händen bewegt sich der Schlitten wie geschmiert[:I][:o)]



    Der Fangspiegel-Halter und die dazugehörigen Streben existieren noch nicht.
    In der obigen Zeichnung ist mein 26`Nagler eingesteckt gezeichnet.
    Wenn ich den Schlitten mit der Draufsicht auf die Zeichnung lege, bin ich schon etwas Stolz, das Gerät ist nach der Zeichnung entstanden und nicht umgekehrt [8D]


    Lieber Henning, ich hoffe, Du kannst einen Eindruck des Ganzen gewinnen.
    Mein erstes ATM-Projekt, ein Umbau nach eigen(willig)en Vorstellungen.


    Falls ich den Tubus fertig stellen sollte, in 2-3 Jahren oder so[:o)], werde ich mich an die Planung eines 21" Hut machen, wobei die Mechanik der Schlittenführung noch nicht Spruchreif ist, es wird alles den Touch von "Bastelarbeit" haben, wie es meinen Hobbyprojekten oft anhaftet ....... solide Funktion sollte gewährt sein,
    Aussehen ist Geschmackssache[:D]


    Entschuldige, daß ich Dich so lange warten lies,


    Liebe Grüsse, Peter




    Edit: Fotos rausgenommen

    Herzlichen Glückwunsch, Astrotreff!!!


    Und weiter so, damit dieses wunderbar charaktervolle Forum das bleibt, was es ist ...


    Das beste deutschsprachige Forum für Astronomie! [8D]


    Vielen Dank dem Chef Matthias und seinem souveränem Moderatoren-Team.



    Clear Skies,


    Peter

    Hallo Henning[:)]


    Deine Planung für den Hut sieht sehr gut durchdacht aus!
    Vor allem sehr leicht ..... da sind ja mehr Löcher als Material in den Komponenten vorhanden[;)]
    Durch die sieben Verbindungsrohre, zwei Laufrohre des Schlitten und die Diagonalverstrebungen wirkt Deine Konstruktion aber absolut Verwindungssteif.


    Wird der Schlitten mit Gleitbuchsen oder mit Linearlagern an den Laufrohren geführt?
    Hast Du einen Filterschieber oder Filterrad mit eingeplant?
    Der "Antrieb" des Schlittens erfolgt über eine Gewindestange, vermute ich mal .....


    Wenn ich mir die Formgebung der einzelnen Bauteile so anschaue,
    kann ich schon Nachvollziehen, das diese nicht "mal eben" hergestellt werden.


    Okularschlitten find ich <b><font color="green">richtig gut</font id="green"></b>[8]!
    Habe selbst einen für meinen Sucher- Newton geplant, allerdings auf Papier, dabei viel radiert und überarbeitet bis es passte[:I]
    Angefangen zu bauen hab ich auch schon, leider ruht dieses Projekt schon ca. 1,5 Jahre ......


    Wir werden es schon fertig stellen, hmm?


    Viele Grüsse, Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original ertet von: wex_storm</i>
    Boah ey, eure Mütter ziehen LKW auf DSF


    ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hää [:D]daß wüste ich [:I]

    Hallo Thomas,


    der Flammnebel soll eher ein dankbares, fotografisches Objekt sein,
    wie ich so gelesen habe.


    Mit Deinen Teleskopen würde ich es erst mal mit den Messier-Objekten aufnehmen, als Übung sozusagen[;)].
    Wie Heinz schon schrieb, ist eine mondlose Nacht bei solchen Objekten von vorteil.


    Viel Erfolg bei der weiteren Objekt-Jagd
    Peter[:)]


    edit:schreibfehler[:o)]

    Guten Morgen, Ed[:)]


    im Chat, ich meine nicht nur unseren[;)], kommt so was einfach mal vor.
    Du kannst ignoriert werden, kurzweilige und gute Gespräche führen allerdings auch zur zielscheibe für Spott werden.
    Wie im realen Leben auch ........


    Ab 22 Uhr herscht in dem hiesigen übrigens Narrenfreiheit[:D]
    da werden nicht nur Astronomische Themen besprochen[:D]
    Du warst ja um halb drei drinnen ..... *schauder*
    ....einfach nicht so persönlich nehmen.
    An nem anderen Tag siehts da schon wieder ganz anders aus[:)]


    Ich hab den Chat hier im großen und ganzen doch recht positiv erlebt.
    Deswegen würde ich meinen Account nicht löschen lassen.
    Das Forum hier kompensiert das alles wieder.


    Nen schönen Tag wünsche ich Dir,
    Peter

    Hi Silvio,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">von slyv:


    Einzig, auf kleineren Teleskopen (ED80 oder Scopos-66) wirkt der Telrad einfach zu wuchtig, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meinen Telrad sitzt auf nem 70/900 Lyra-Röhrchen, in Eintracht mit der Hälfte von nem 10x50 Fernglass als optischer Sucher ... *sfggg*,
    befestigt an mem stück M10`Gewindestab .... oder ist`s doch M12?[:)]


    Den kleinen Rigel steck ich an den Hut des 21" Dobson [:D]


    Die Huckepack-Spielerei am Refrktor muste ich mit zwei kleinen 0,5 kg Hantelgewichten kompensieren ........ ich glaub, die Monti hat`s mir übel genommen .....[V][:o)]


    Liebe Grüsse, Peter

    Hallo Charel,


    den Rigel gibts zum Beispiel hier.
    Ich nutze den Tellrad und den Rigel.


    Der Tellrad ist angenehmer zum durchschauen, hat auch einen größeren "Peilkreis" mehr.
    Im Gegensatz zum Rigel viel schwerer und länger.


    Der Rigel reicht zum Peilen vollkommen aus, leichtes und schlankes Gerät, mit Blinkintervall [8D]


    Viele Grüsse, Peter

    Hallo,


    danke für Eure zahlreichen und schnellen Rückmeldungen.


    Hat das Gerät auf meiner verlinkten Ebay-Auktion wirklich nen sphärischen Hauptspiegel?
    Seis drum, die Preisvorstellungen finde ich auch etwas .... derb[V]
    Einen Preis verlangen ist eine Sache, ihn zu bekommen eine andere[;)]



    Hallo Hannes,


    Geduld ist eine Tugend, die ich nicht unbedingt für mich gepachtet habe .....[:I], aber ich werde meine Augen offen halten und versuchen, nichts zu überstürzen.
    Dein Beitrag kommt gleich mit der passenden Signatur daher .... [8D]
    Dank Dir auch für den Auktions-Link, hatte ich noch gar nicht gefunden, bzw. gesehen ..... beobachten kostet ja nix, gell?[;)]
    Mal sehen, wie sich das entwickelt.



    Hallo Volkmar,


    grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
    Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen nem neuen Polo "GTI-synchro-sonstwas" und nem Brezelkäfer BJ. 48-50, in restauriertem Zustand, ..... ich würde sofort den Käfer nehmen![:D]



    Hallo Winni,


    danke für die interessanten Link`s.
    Mit Englisch tu ich mir schon etwas schwer, werde die PDF`s aber mal "durcharbeiten".
    Habe mich bei Cloudy Nights angemeldet, um mir die Fotos auch ansehen zu können[:)]



    Hallo Silvio,


    danke für Deine Tips und Anregungen.
    Die Tschibo`s, BOB`s und Lidel`s habe ich auch gesehen ......
    aber ist natürlich nix gegen nen Refraktor aus den 60` mit knuddeliger Monti und Holzstativ[:p]
    Dein Vorschlag mit dem Zeiss-Objektiv und das Verslein mit der Pappröhre hat mir auch sehr gut gefallen ....
    Der hier oft erwähnte Unitron-Refraktor geht mir allerdings nicht mehr aus dem Sinn.
    So ein Gerät mit 4" Öffnung wäre schon traumhaft .....[:p]


    Geduld haben ist angesagt und das nötige Budget .....



    Liebe Grüsse, Peter

    Hallo miteinander,


    interessanter Thread und schöne Teleskope und Montierungen ....
    Als Nostalgiker bin ich sehr angetan von diesen Geräten ....[:I]


    Beim Stillen meiner Neugierde habe ich folgendes Gerät bei Ebay gefunden.


    Was ist Eurer Wert geschätzten Meinung nach davon zu halten?
    Ist der Preis gerechtfertigt, bzw. liegt er noch im Bereich eines "Schnäppchens"?
    Der Einstiegspreis lag ja vor ein paar Std. noch bei 99,- €


    Beim Recherchieren mit Google bin ich kaum voran gekommen, Infos über die Revue-Geräte scheinen sehr rar zu sein ......
    Über Infos, speziell zu diesem Gerät, und interessante Links würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüsse und bald wieder klaren Himmel,


    Peter

    Hallo Gamma,


    wo ist Struktur mit "c" geschrieben?
    In einem meiner Beiträge?
    Ich suche vergeblich ..... will mir aber nicht noch mal alles durchlesen[|)]


    Auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht zu werden, finde ich ermüdent!
    Was hat mein Rückgrat (hätte ich beinahe ohne g geschrieben[:D]) mit meiner Muttersprache zu tun?


    Viele Grüsse, Peter

    Hallo Michele,


    es ist nicht meine Zeichnung!
    Du sprichst doch mich in Deinem Beitrag von 13:30 Uhr an, oder?


    Ich kann in meinem Refraktor 70/900 M57 als Ringförmiges Objekt erkennen,
    wobei der innenbereich des Ring schon sehr verwaschen ist.
    Der PN erscheint mir grünlich ....[8D]


    Wenn ich mir den Nebel im 21" Dobson betrachte, erkenne ich einen großen Rauchring, mit leichten Randausbuchtungen und Struktur im Ring ......
    ...ein Parade-Vorführobjekt!


    Ich kann mir vorstellen, daß Du mit Deiner kleineren Vergrößerung etwas mehr Kontrast hast, als Benny mit 40-fach bei seiner Zeichnung.
    Schöne Zeichnung übrigens, Benny[:)]
    Zu behaupten, die Zeichnung "kann nicht stimmen", würde ich als Beleidigung empfinden!!!



    Wie das im einklang mit der Öfnung steht, weiß ich nicht.
    Du kannst Dich auf jeden Fall darauf verlassen, das ein 8" Teleskop mehr Details zeigen kann, als Dein Fernglas!


    Nochmal meine Empfehlung, auf einem Teleskoptreffen durch verschiedene Geräte verschiedene Objekte zu beobachten, kann Deiner Suche den Durchbruch bringen.


    Viele Grüsse, Peter

    Hallo Michele,


    was hast Du den mit Deinem 1,3kg schweren Fernglass freihändig im Zenit mehr gesehen als auf der Zeichnung ist?


    Wie schaut den M57 so bei 15-fach im FG aus? [;)]


    Wer sagt Dir, das Du einen 200/1200-Dobson kaufen sollst?
    Ein umfangreicher Hubble-Bildband sollte es auch erst mal tun ....... diese Details, mmmmmmmmmm!! [:D]


    Schon mal daran gedacht, ein Teleskoptreffen zu besuchen?
    Da kann man sich viele Anregungen und Erkenntnisse hohlen.


    Viel Glück bei Deiner Suche nach dem idealen Teleskop!
    Peter

    Hallo schwarzes Loch,


    bei der Montierung meines "Lyra"-Refraktor kann man die Teilkreise auch von Hand verstellen.
    Wenn ich aber die entkuppelten Achsen drehe, bleiben die Skalen in ihrer Position.
    Ich habe mir am Anfang auch warme Gedanken dazu gemacht und bin zu folgendem Schluß gekommen, die User die es wirklich wissen, mögen mich bitte korrigieren/aufklären:


    -stelle Deine Montierung waagerecht auf
    -richte die RA-Achse sorgfältig auf Polaris, bzw. auf den Himmelspol aus
    -nimm eine sternkarte mit RA/Dec-Koordinatengitter,
    und suche Dir einen Stern der genau auf einem Kreuzungspunkt des Gitters liegt
    und am Himmel sichtbar ist
    -stelle ihn in Deinem Skop mittig ein, besser ist hier eine etwas höhere Vergrößerung
    -stelle nun die Teilkreise auf die in der Karte angegebenen Werte ein
    _Du wirst das korrigieren müßen, da der Stern nach dem Einstellen aus dem Oku gewandert ist
    - nun solltest Du, meinen geplagten Vorstellungen nach, andere Sterne/Objekte nach den Teilkreisen einstellen können
    -Achsen lockern und auf die jeweiligen Werte in Deiner Sternkarte einstellen



    Ich meine, daß auch mal ausprobiert zu haben.
    Was dabei rauskam kann ich Dir nicht sagen .......nicht viel,
    ich betreibe ausschlieslich "Starhopping"!
    Das geht einfacher mit ausgedruckten, gespiegelten, Aufsuchkarten aus z.B. CdC.


    Wie eingangs schon erwähnt, kann das auch ein Holzweg sein[;)]
    Wie es richtig geht, würde mich bei der Gelegenheit auch interessieren.


    Viele Grüsse, Peter