Beiträge von Sonne

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sonne</i>
    <br />
    Und noch mal eine frage zu "unserem" Universum : es istja bekannt das das universum etwa 13 mill. Lichtjahre (lj) oder 15 mill. Lichtjahre (lj) "groß " ist ! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für das <b>sichtbare Universum</b> mag das stimmen. Man ist sich aber darüber einig, dass dies nur ein (kleiner?) Teil des gesamten Universums ist. Aus den anderen Regionen des Universums hat uns bisher noch kein Licht erreicht, schlicht und ergreifend weil dazu unser Universumm noch zu jung ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe allerdings irgendwo schon ml gelesen das damit nur die Entfernung in eine Richtung von unserem Sonnensystem gemeint ist ! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie Kalle schon sagte, ein Lichtjahr beschreibt nicht die Distanz. Was stimmt ist, dass uns Licht von einer Lichtquelle (Galaxie) aus knapp 14 Milliarden Lichtjahren erreucht hat, oder besser, das wir dieses Licht detektiert haben.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> 2. ie groß ist dann in etwa die "größe" (auch geschätzt) des gesamten universums in lichtjahren wenn das mit den beiden Richtungen stimmen sollte !?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das weiß kein Mensch. Und wie es aussieht, wird das wohl auch nie jemand wissen. Wenigstens nicht durch direkte Beobachtungen. Und alles andere ist daher Theorie. Immer neuere Beobachtungen / Erkentnisse änderen diese Theorien oder bekräftigen sie.


    Gruß,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">stopp mal ! du schreibst das Lichtjahr beschreibt keine distanz , wieso , soweit ich weiß entspricht ein lichtjahr etwa 9,34 Billionen km und die angabe km ist nun mal eine distanzangabe , erklär deine Aussage bitte ?!!!!

    Und noch mal eine frage zu "unserem" Universum : es istja bekannt das das universum etwa 13 mill. Lichtjahre (lj) oder 15 mill. Lichtjahre (lj) "groß " ist ! ich habe allerdings irgendwo schon ml gelesen das damit nur die Entfernung in eine Richtung von unserem Sonnensystem gemeint ist ! 1. weiß jemand ob das stimmt und 2. ie groß ist dann in etwa die "größe" (auch geschätzt) des gesamten universums in lichtjahren wenn das mit den beiden Richtungen stimmen sollte !?

    Jetzt mal ein Thema das etwas in richtung Philosophie geht : es gibt oder gab ja einige Wissenschafler die behupten das "unser" Universum nur ein kleiner von etwas viel größerem ist oder mehrere Universen existieren . Ich muss sagen ich persönlich halte das schon für plausibel , denn warum sollte am ende des Universums ein schild mit der Aufschrift ende kommen odr nichts kommen ! #


    Würde mich mal interessieren wie ihr darüber denkt ! ? hoffe auf rege Diskussion ! [:)][?]

    etwas ur astrophilosophie von mir : meint ihr das es in anderen Galaxien eine Art zweiter Erde mit Intelligenz geben könnte !??


    Ich weiß soweit wird die Menscheit in absehbarer Zeit nicht kommen das herauszufinden , oder wir sind schon längst Tod ! Aber dennoch was haltet ihr von meiner Hypothese ?