Beiträge von UdoK

    Hallo Marvin,


    Das mit der Montierung wechseln ist so eine Sache.

    Ich habe meine kleine Kuppel (d=1,8m) auf die Gabel ausgerichtet, das heißt die Säule ist aus dem Mittelpunkt der Kuppel so weit wie möglich Richtung Süden versetzt. Damit ich "hinter" der Gabel

    ausreichend Platz habe. Bei einer deutschen Montierung stände das Gegengewicht im freien Raum. Auch ist die Säule in der Höhe der Gabel angepasst.

    Der ACF ist ein korrigiertes System, du könntest Recht haben mit der Shapley Linse.

    Tante Google werde ich mal befragen.


    CS

    Udo

    Hallo Freunde der Nacht!

    (Diese Anfrage richtet sich speziell an Meade LX 200 ACF Besitzer.)---Natürlich dürfen auch alle anderen mir Tipps geben! ;)


    Bin ich schon soo ein Relikt, dass keiner mehr den Lumicon Giant-Easy-Guider kennt??


    Und Meade 10" LX 200 ACF Besitzer scheint es auch nicht zu geben!


    Traut euch...

    Udo

    Hallo Freunde der Nacht!


    Diese Anfrage richtet sich speziell an Meade LX 200 ACF Besitzer.


    Mein jetziges Teleskop ist ein Meade 10"LX 200 Classic aus dem Jahr 1995, fest aufgebaut auf Säule und Polhöhenwiege. Die Antriebsritzel und Rädchen (Hartplastik Standard 1995) sind stark abgenutzt, Fotografie geht gar nicht mehr, visuell nur mit Einschränkungen.


    Die Götzendorfer Teleskopschmiede riet mir nach einer Überprüfung nichts mehr dieses Gerät zu investieren. Nach einem Jahr versagte der Antrieb seinen Dienst.


    Das neue Gerät sollte das Meade 10"LX200 ACF sein. Und schon beginnen die Fragen!


    Ich würde gern meinen Lumicon Giant-Easy-Guider in die neue Konfiguration einbauen. Ist das möglich??


    Am alten Gerät war die Reihenfolge: Tubus—EasyGuider (mit Shapley f/6,3)--DSLR, fokussiert wurde über den el.Fokussiermotor auf dem Fokussierknopf. Auch funktionierte es den 2“ Zenitspiegel an den Easy-Guider anzuschließen. Ein Genuß f/6,3 mit den Erfle Okularen!


    Beim ACF wäre die Reihenfolge: Tubus--Microfokussierer—Zenitspiegel. Oder Kameraadapter--DSLR. Und laut Beschreibung kommt es hier zu Vignettierungen und ich hätte immer noch f/10. Wenn ich das richtig verstanden habe.


    Die Vorteile liegen also beim Easy-Guider.


    Auf die Spiegelarretierung kann ich wohl verzichten, in 20 Jahren Fotografie ist bei mir das Spiegelshifting nicht einmal vorgekommen.


    Hat irgendjemand zu diesem Thema Erfahrungen gemacht?


    Kann ich den alten el.Fofussierer an das ACF anschließen, wenn ich den Fokussierknopf vom Classic und ACF umtausche?


    Gibt es vielleicht einen LX 200 ACF Besitzer in der Nähe von 33175 Bad Lippspringe? Wenn ja---sisma ät t-online.de


    Ich bin auf eure Anregungen gespannt…


    Udo

    Hallo Freunde der Nacht!


    Diese Anfrage richtet sich speziell an Meade LX 200 ACF Besitzer.


    Mein jetziges Teleskop ist ein Meade 10"LX 200 Classic aus dem Jahr 1995, fest aufgebaut auf Säule und Polhöhenwiege. Die Antriebsritzel und Rädchen (Hartplastik Standard 1995) sind stark abgenutzt, Fotografie geht gar nicht mehr, visuell nur mit Einschränkungen.


    Die Götzendorfer Teleskopschmiede riet mir nach einer Überprüfung nichts mehr dieses Gerät zu investieren. Nach einem Jahr versagte der Antrieb seinen Dienst.


    Das neue Gerät sollte das Meade 10"LX200 ACF sein. Und schon beginnen die Fragen!


    Ich würde gern meinen Lumicon Giant-Easy-Guider in die neue Konfiguration einbauen. Ist das möglich??


    Am alten Gerät war die Reihenfolge: Tubus—EasyGuider (mit Shapley f/6,3)--DSLR, fokussiert wurde über den el.Fokussiermotor auf dem Fokussierknopf. Auch funktionierte es den 2“ Zenitspiegel an den Easy-Guider anzuschließen. Ein Genuß f/6,3 mit den Erfle Okularen!


    Beim ACF wäre die Reihenfolge: Tubus--Microfokussierer—Zenitspiegel. Oder Kameraadapter--DSLR. Und laut Beschreibung kommt es hier zu Vignettierungen und ich hätte immer noch f/10. Wenn ich das richtig verstanden habe.


    Die Vorteile liegen also beim Easy-Guider.


    Auf die Spiegelarretierung kann ich wohl verzichten, in 20 Jahren Fotografie ist bei mir das Spiegelshifting nicht einmal vorgekommen.


    Hat irgendjemand zu diesem Thema Erfahrungen gemacht?


    Kann ich den alten el.Fofussierer an das ACF anschließen, wenn ich den Fokussierknopf vom Classic und ACF umtausche?


    Gibt es vielleicht einen LX 200 ACF Besitzer in der Nähe von 33175 Bad Lippspringe? Wenn ja---sisma ät t-online.de


    Ich bin auf eure Anregungen gespannt…


    Udo

    Schönen Nachmittag!


    (==>)Heiko:Das mit der Handbox kann ich wohl ausschließen,da der Fehler auch bei nicht angeschlossener Handbox auftritt.


    (==>)Michael:Ein Oszilloskop würde bei mir zustauben!Bis jetzt brauchte ich keins!(bin mittlerweile 63Jahre alt)


    (==>)Tino:Ein Foto des Motors


    Nach dem Lösen der Schutzkappe fiel mir ein loser Draht auf(Jippehh Fehler gefunden!!,)doch dem war nicht so,ich habe ihn provisorisch an den Lötpunkt gehalten,
    Teleskop eingeschaltet und der Tubus saust los Richtung Norden.Also alles wie gehabt.
    Wenn Schmutz im Spiel seien sollte...kann man dem mit gereinigter Druckluft zu Leibe rücken?


    Gruß und eine coronafreie neue Woche
    Udo

    Hallo Freunde der Nacht!
    Mein Teleskop ist ein 10" LX200 Classic.Erworben 1996,seit 1999 fest aufgebaut.
    Nun mein Problem damit:
    Unmittelbar nach dem Einschalten,die Handbox zeigt noch den Selbsttest an,fährt der Tubus im voller Geschwindigkeit nach Norden.Er stoppt nur mit ausschalten des Gerätes oder abziehen des DEC-kabels.
    Das gleiche Verhalten zeigt das Gerät auch bei nicht angeschlossener Handbox.
    Die Handbox zeigt mir im Selbsttest an:
    LX200/2
    Versionsnr.3.34L


    Vielleicht gibt es den EINEN der mir weiterhelfen kann.

    Hallo Michi!
    Einen LPI kann ich dir nicht anbieten,aber einen Omegon Solar Imager mit IR-Sperrfilter.Wird wie ein 1,25" Okular verwendet.Läuft unter XP.
    Hatte damals einen IBM ThinkPad T23,1,4Ghz,1GB RAM.
    Als Software verwendet der LPI die gleiche wie der DSI (AutoStarSuite),SEEHHR nervenaufreibend.Ich spreche aus eigener Erfahrung.Auch über den DSI hatte ich nur Gutes gelesen.
    Heute nehme ich ihn nur noch als Guider.
    Der Omegon mit IR-Sperr kostet bei Astroshop 129€.Bei mir 70€
    Bei Interesse: sisma(==>)t-online.de


    CS
    Udo

    Hallo Freunde der Nacht!
    Den Omegon möchte ich veräußern wegen Umstieg auf ein höherwertigeres
    System.Der Omegon wird mit IR-Filter und Treiber-Disk abgegeben.
    Preivorstellung €75,00
    Bei Interesse....sisma(==>)t-online.de
    CS
    Udo Klüter

    Da bin ich wieder.
    ->Jens:Natürlich zeigt dieses Bild nur einen vergrößerten Ausschnitt.Es gab keinen vorgeschraubten Filter.
    Ich setze mal das Gesamtbild ins Forum.


    Gruß und CS
    Udo

    Hallo Freunde der Nacht!
    Am 13.06.09 23:42 habe ich spaßeshalber Übersichtsaufnahmen der Leier gemacht,mit der EOS 350D und dem 18-55mm EF-S Objektiv(bei 55mm)
    Erst gestern wurden die Bilder bearbeitet,SCHANDE ÜBER MICH!
    Dabei entdeckte ich rechts oberhalb von Sheliak ein Objekt,welches ich nach nunmehr 2 1/2 Monaten nicht mehr zuordnen kann.Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für mich.
    http://www.astrotreff.de/uploa…ier130609AusschnittAt.jpg
    4 Aunahmen a 2Min +Dark bei 800ASAmit PS bearbeitet
    Gestern nacht war dieses Objekt natürlich nicht mehr da[:(][:(][:(]
    http://www.astrotreff.de/uploa…ier310809AusschnittAt.jpg
    Ebenfalls 4 Aufnahmen a 2Min +Dark bei 800ASA und PS
    Gruß und CS
    Udo

    Hallo Freunde der Nacht!
    Nach längerer Abstinenz habe ich mir nun meine EOS 350D zur DA umbauen lassen.Der Nordamerikanebel schien mir ein geeignetes Objekt zu sein.Also die EOS mit dem SIGMA-Tele 70-300mm APO(bei 200mm)auf das LX 200 geschnallt und dann 4 Aufnahmen a 4 Minuten + 1 Dark geschossen.Das ganze bei 800 ASA.Um die Nachführung kümmerte sich der DSI.Die Bearbeitung erfolgte in PS.Hier das Ergebnis:
    img]http://www.astrotreff.de/uploa…8/NGC7000_200mm240sPS.jpg[/img]


    Die Rohbilder verwirrten ein wenig.Ist das richtig,daß das gesamte Bild einen solchen Rotstich bekommt?
    img]http://www.astrotreff.de/uploa…818/NGC7000_200mm240s.jpg[/img]
    Anregungen und Kritik wie immer erwünscht!

    Hallo Freunde der Nacht!
    Den gestrigen Abend werde ich so schnell nicht vergessen!Gegen 22:00
    Uhr mal in den Garten:Probeblick zum Himmel.Große Wolkenlücken ließen
    den Perseus erkennen!!!Rein,das immer griffbereite Fernglas holen
    und da stand er-Holmes[:0][:p]!Zum ersten Mal mit eigenen Augen gesehen.Einen Augenbick später war die Wolkenschicht wieder geschlossen.[:(!][xx(][:(!]Trotzdem:Kamera und Laptop holen und aufs Dach.Dann der nächte Schock:Die Wolkenschicht verdichtete sich immer
    mehr....aber von Osten näherte sich eine RIESENlücke.Also rein in die Kuppel,von wegen,der Schlüssel ließ sich nicht in das Vorhängeschloß
    stecken.Er ist krumm[:(][xx(][:(!].Schnell in Keller und den Schlüssel
    richten.Jetzt ließ sich das Schloß öffnen[B)].Laptop an das LX200 angeschlossen,die EOS an die aufgesattelte Russentonne 10/1000.Noch
    ein Schock:DSLR Focus erkennt die EOS nicht mehr!Sch....!!![xx(]Also über das Display fokussieren und den Kabelauslöser benutzen.Aber zuerst auf einen rückenfreundlichen Stern schwenken. Nach 10 Aufnahmen stand der Fokus fest.Mirphak wurde im Sucher der EOS leicht
    außerhalb der Bildmitte positioniert.Genau pünktlich taten sich die Wolken wieder zusammen.Zum K....!!Kleinere Lücken bildeten sich.Jede
    Lücke ein 30s-Foto,nach 8 Aufnahmen wurde das Teleskop rücken freundlich gefahren und die Fotos betrachtet.Wieder ein Schock:Holmes
    erschien nur zur Hälfte auf dem Bild[:(][:(][:(]!!!Die gewählte Brennweite von 1000mm erschien mir auch ein wenig zu groß,also wurde
    die Russentonne gegen ein 300mm Tele ausgetauscht.Mit dieser Kombination gelangen mir nach über 2 Std die ersehnten Fotos.
    Aufnahmedaten:EOS 350d mit 5,6/300 Tele
    4Aufnahmen a 30s+Dark bei 800ASA
    mit PS aufaddiert


    Unterhalb von Mirphak ist etwas zu erkennen was einem Nebel ähnelt,
    nur finde ich nichts in den Büchern darüber.Oder hat mich eine
    Spiegelung genarrt.Das 2.Bild zeigt eine Ausschnittvergrößerung des
    Objekts.


    Mond und Streulicht
    Udo


    Hallo ihr beiden!
    Danke für die netten Kommentare!
    ==>Sebastian,du scheinst auch mit um die 1000mmm fotografiert zu haben.Wie lange wurde belichtet?
    Bei VZ13 und M3 werde ich mal die 1600 ASA anwerfen.

    Hallo Freunde der Nacht!
    Die Treffen des Kometen mit M102 und NGC5907 mußte ich verwerfen,nach
    3 Fotos hatte VZ13 das Gesichtsfeld verlassen.[V][:(!]So entschied ich mich zu
    einer Animation über die Bewegung des Kometen.Wahnsinnig schnell unterwegs,der Kleine!!Schon in der Einzelaufnahme erscheint eine Strichspur.Genug geredet,hier die Aufnahmedaten und das Bild.
    EOS350D 800ASA 6x240s im Abstand von 10s.
    Russentonne 10/1000 auf 10"LX200
    Kritik(auch positive)erwünscht!!
    Gruß
    Udo