Posts by MikeSchaefer

Hallo Uwe

Wie immer Top Zeichnungen von sehr interessanten Objekten.
    Mit den Hickson Gruppen müsste ich mich auch mal wieder etwas intensiver beschäftigen. Dort schlummern mitunter ja regelrechte Schätze die oft zu unrecht wenig bekannt sind und selten beobachtet werden. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Beobachtung von HCG 7 und HCG 8 unter sehr guten Bedingungen auf der Bieler Höhe vor einigen Jahren.
    Der Veränderliche V777Mon schaut auch sehr interessant aus. Hast du zu diesem Objekt vielleicht noch ein paar mehr Infos?
    Habe ich da bei 16" unter normalen Bedingungen eine Chance?
    Ich nehme an du hast von deinem Standartplatz "Sudelfeld" aus beobachtet.

Viele Grüße

Mike

Hallo Tim

Wie immer ein sehr guter Bericht von dir. [:)]

Den Doppelquasar in UMa muß ich auch endlich mal auf meine Beobachtungsliste setzen. Mal sehen ob ich da mit 16" bei eher durchschnittlichen Bedingungen (SQM 21,00 - 21,15) eine Chance habe.

Viele Grüße

Mike

Hallo Uwe

Auch ich gratuliere dir zu diesem sehr gut geschriebenem Bericht. [8D]

Ein Tipp zu M46:
    Den solltest du bei nächster Gelegenheit noch mal genauer betrachten.
    Innerhalb dieses Sternhaufens befindet sich so zusagen als "Sahnehäubchen" noch ein relativ heller Planetarischer Nebel, der mit 8" auch ohne Filter schon deutlich sichtbar ist.
    Hier mal zum vergleich der Eindruck mit meinem 8" SCT.

NGC 2438
    Heller PN im nördlichen Teil von M46 und bei 100x direkt sichtbar, deutliche Scheibchenform, reagiert sehr gut auf den O-3 Filter. Bei 200x kann bei indirekter Beobachtung schwach eine Ringform erkannt werden und das Zentrum des Nebels erscheint etwas dunkler, Rand scharf begrenzt.

Versuch es ruhig mal, es lohnt sich!

Viele Grüße

Mike

Hallo Achim

Ja, NGC 1514 ist wirklich ein interessantes Objekt.
    Ich habe ihn vor ein paar Jahren mal mit meinem 200/2000 SCT beobachtet und dabei folgendes festgehalten.

NGC 1514: fst.6,1mag
    Mittelhell, bei 50x indirekt recht einfach sichtbar. Der 9mag helle Zentralstern wird von einem großem rundem Halo umgeben, noch auffälliger mit O-3 Filter wobei der Nebel nun auch direkt sichtbar wird. Auch bei 100x noch gut erkennbar aber schwächere Vergrößerung am günstigsten, homogene Helligkeitsverteilung, rand diffus auslaufend.

Ich habe in der selben Nacht auch eine Zeichnung angefertigt.

200/2000 SCT bei V=50x und 100x mit O-3 Filter

Ich werde diesen PN bei gelegenheit nochmal mit meinem 16" beobachten.
    Die Eindrucksvolle Zeichnung von Uwe zeigt deutlich was bei guten Bedingungen noch an Einzelheiten heraus zu holen ist.

Viele Grüße

Mike

Hallo Carsten

Ein wirklich schönes Bild von Abell 12, gefällt mir sehr gut.

Visuell habe ich mich mit 16" ebenfalls schon an diesem PN versucht.

Abell 12: fst.6,0mag
    Ohne Filter nicht erkennbar war der der PN bei 278x und O-3 Filter dann indirekt deutlich sichtbar. Am besten bei 400x wobei eine fast gleichmäßig helle Nebelscheibe mit scharf begrenztem Rand sichtbar ist. Blickweise erscheint der NW Rand des Nebels leicht heller.

Wichtig ist neben der Verwendung eines O-3 Filters eine möglichst hohe Vergrößerung um den hellen Stern µ Orionis im idealfall etwas außerhalb des Gesichtsfeldes halten zu können. Der PN hat ja eine hohe Flächenhelligkeit so das hohe Vergrößerungen problemlos eingesetzt werden können.

Viele Grüße

Mike

Hallo Vereinskollege [:)]

Ein paar Super Aufnahmen sind dir da wieder gelungen.
    Vor allem Mars gefällt mir sehr gut. Da hat sich das gute Seeing ja bezahlt gemacht, denn auch visuell waren beide Planeten sehr gut zu beobachten.
    Solche Nächte müsste es öfter geben! [:)]

Viele Grüße

Mike

Hi Uwe

Die Bedingungen am Sudelfeld sind zwar gut, auf Grund der Höhe auch meist trocken und transparent aber Lichtverschmutzung ist zu sehen. Kein Vergleich zu Glockner oder Silvretta und eher gleich zuz setzen mit guten Mittelgebirgsplätzen innerhalb Deutschlands.

Das hört sich ja trotzdem nicht schlecht an!
    Mal sehen vielleicht werde ich mal an einem verlängertem Wochenende runter fahren und mir selbst ein Bild machen.
    Da das ganze ja ein recht großes Ski-Gebiet ist würde mich noch interessieren ob es dort während der Saison bis spät in den Abend hinein Beleuchtete Pisten gibt, wie es teilweise im Schwarzwald der Fall ist?

Viele Grüße

Mike

Hallo Stefan

Ein schöner Bericht von dir, gefällt mir außerordentlich gut [8D].
    Freut mich das du die Zeit bis Mitternacht wirklich gut genutzt hast und auch weniger bekannte zum Teil recht Lichtschwache Objekte beobachtet hast.
    Ich muß mit meinem 16" auch mal wieder unbedingt ran, mal schauen was dieses Jahr noch so geht.
    Was mich noch interessiert ist die Grenzgröße an deinem Beobachtungsplatz. Hast du das mit bloßem Auge oder SQM Gerät mal abgeschätzt?

Viele Grüße

Mike

Hallo Knut,

dann will ich als Kontaktlinsenträger auch meinen Senf dazu beigeben.
    Ich hatte früher mit Brille das gleiche Problem wie du und trage nun seit gut einem Jahr nur noch Kontaklinsen. Das funktioniert seit dem hervorragend und auch während des Beobachtens brauchst du dich mit der Brille nicht mehr herum ärgern.
    Ganz unproblematisch sind Kontaktlinsen natürlich auch nicht.
    Manche Leute vertragen die Linsen einfach nicht und es dauert auch eine gewisse Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. Morgens und Abends ist das herein bzw. herausnehmen der Linsen am Anfang ein etwas nerviges gefummel (war zumindest bei mir so die ersten zwei Wochen), aber nach zwei bis drei Wochen geht das dann alles wie von selbst und du spürst die Linsen dann auf den Augen praktisch gar nicht. Das kommt aber dann auch individuell auf die entsprechende Person an.
    Am besten probierst du es einfach mal aus. Beim Augenoptiker kannst du dir Probeweise mal ein paar Linsen einsetzen lassen und dann schauen wie du damit zurecht kommst.
    Als Alternative bleibt dir ja dann immer noch der Justierlaser.

Viele Grüße

Mike

Hallo Christian,

immer wenn ich deine Beobachtungsberichte lese sitze ich sprachlos vor dem PC. Die vielen Objekte die du in einer Nacht abgrast, und die schönene Zeichnungen die dabei entstehen, das ist schon sehr beeindruckend. [:p]
    Mit "Erdnuss" meinst du sicher den PN NGC 2371 in Gemini.
    Den habe ich mit 16" auch schon Beobachtet, und finde ihn von dir sehr treffend beschrieben.
    Du sprichst am Anfang von nicht so guten Bedingungen, wie hoch war den in etwa die Grenzgröße?
    Ich freue mich schon auf die Vortsetzung deines Berichtes. [:)]

Viele Grüße

Mike

Hallo Lots,

Glückwunsch zu deinem gelungenen Bericht. [:)]
    Die knapp zwei Stunden hast du ja richtig gut genutzt, und einiges im Virgo-Haufen erlegt.
    Ich hatte Gestern Abend auch kurz überlegt noch mal raus zu fahren, aber ich war nach einem langen Arbeitztag nicht wirklich fit. [|)]

Viele Grüße

Mike

Hallo Gerd,

ein wirklich toller Bericht von dir. [8D]
    Mit eurem 30" habt ihr ja wirklich ein Highlight nach dem anderen abgegrast. Wenn man bedenkt was ihr alles an Details trotz der vielen Zirren gesehen habt wage ich gar nicht daran zu denken was bei wirklich klarem Himmel alles möglich gewesen wäre.

PS: Vielleicht sollte ich mich vor meiner nächsten Beobachtung auch mal mit einem Gläschen Sekt dopen. [:D]

Viele Grüße

Mike

Hallo Achim,

ein sehr schöner und detailierter Bericht so wie wir das von dir gewöhnt sind. [8D]
    Ich war in der selben Nacht wie du ebenfalls seit langer Zeit mal wieder mit meinem Dobson aktiv. Bericht folgt noch!
    Ein paar deiner Objekte sind schon notiert und werden von mir bei gelegenheit ebenfalls aufs Korn genommen.

Viele Grüße

Mike

Hallo zusammen

Endlich hatte ich seit längerem in der Nacht vom 20.3-21.3.09 die
    gelegenheit zum Beobachten genutzt.
    Da es sich bereits im Vorfeld angekündigt hat das der Himmel in dieser Nacht klar sein sollte habe ich bereits am Vortag den Dobson und den sonst benötigten kram ins Auto geladen, um nachdem ich nach 21 Uhr von der arbeit gekommen bin schnell startklar zu sein. So traf ich dann gegen 22 Uhr an meinem Standartplatz im Feld außerhalb meines Wohnortes an. Dann wurde der 16" Dobson aufgebaut und mit dem SQM die Himmelsqualität bestimmt. Die Werte lagen am Anfang bei 20,82 und steigerten sich dann im laufe der Nacht auf 21,10. Das ist etwas schlechter als sonst, denn normal liegen die Werte ca. 0,10 höher.
    Bei den Objekten habe ich mich heute auf ein kleineres Gebiet beschränkt und ein paar Prominente und auch weniger bekannte Objekte beim großen "T" einer auffälligen Sternkonstellation einige Grad Östlich von beta Leonis (Danebola)Beobachtet.
    Nachdem ich zuerst Saturn etwas auf die Ringkante geschaut habe ging es dann gegen 23 Uhr in das Reich der Galaxien.

M 98 SQM 20,82
    Hell und bei 95x direkt sichtbar, deutlich länglich in Elongation NW-SO im Verhältniss von ca. 1:4 und deutlich hellerer flächiger Kern. Auf den ersten Blick macht der Rest der Galaxie einen homogenen Eindruck, aber bei genauerer Beobachtung lassen sich bei 186x leichte Unregelmäßigkeiten erkennen. Im N Teil der Galaxie ist ein etwas helleres Gebiet zu erkennen und auch im gegenüberliegenden S Teil gibt es eine etwas hellere Fläche. Die enden der Galaxie laufen leicht diffus aus und NNO steht ein ca. 13mag heller Feldstern.

NGC 4192A SQM 20,82
    Die schwache Galaxie nur wenige Bogenminuten SW von M 98 konnte auch bei 278x nicht gesehen werden.

NGC 4192B SQM 20,82
    Nur wenige Bogenminuten S von M 98. Recht schwach aber bei 186x indirekt ohne größere Probleme erkennbar, am besten bei 278x als recht kleiner annähernd runder Nebel sichtbar.

NGC 4237 SQM 20,82
    Hell und schon bei 95x direkt einfach sichtbar, am besten bei 186x als leicht elliptischer Nebel im Verhältniss von ca. 1:1,5 der zum Zentrum hin leicht heller wird erkennbar.

IC 3061 SQM 21,02
    Sehr schwache Galaxie die am besten bei 186x indirekt schwach sichtbar ist, aber eine auffällige Kantenlage in NW-SO Elongation zeigt. Das Verhältniss lässt sich wegen Lichtschwäche in den äußeren Bereichen schwierig abschätzen und liegt bei ca. 1:4. Am einfachsten ist das leicht hellere Zentralgebiet sichtbar wobei die äußeren Bereiche nur blickweise hervortreten. Unmittelbar O der Galaxie steht ein ca. 13,5-14mag heller Doppelstern der genau auf die Galaxie zeigt und somit das auffinden erleichtert.

NGC 4212 SQM 21,02
    Unweit von IC 3061, hell und bei 186x direkt sichtbar, länglich in O-W Elongation mit hellerem Sternförmigem Kern. An den enden der Galaxie erkennt man die Ansätze von Ausläufern nach N und S die auf Spiralarme hindeuten, wobei der Westliche etwas auffälliger war als auf der gegenüberliegenden Seite.

M 99 SQM 21,02
    Eine schöne helle und recht große Spiralgalaxie, rund mit hellerem flächigem Kern. Spannend ist der versuch die schöne Spiralstruktur zu erspähen. Hierbei ist geduldiges Beobachten unbedingte Voraussetzung. Auch ist die Wahl der richtigen Vergrößerung besonders wichtig. Den besten Eindruck hatte ich bei 186x, was einer AP von 2,19mm entspricht. Nach einer Weile konnte ich den helleren Südlichen Spiralarm zweifelsfrei erkennen welcher unmittelbar S des Zentrums der Galaxie am hellsten erscheint, sich aber nach außen nur schwer vom restlichen leuchten der Galaxie abhebt. Die beiden Nördlichen Spiralarme verschmelzen zu einer nebligen Fläche, wobei der hellere der beiden Arme noch Ansatzweise schwach erkannt werden kann. Relativ einfach ist dagegen am O Rand der Galaxie ein hellerer fast stellarer Knoten erkennbar.
    Die Galaxie werde ich bei besseren Bedingungen jedenfalls noch mal Beobachten.

NGC 4262 SQM 21,10
    Recht Unspektakulär und am besten bei 278x, direkt einfach sichtbar als relativ kleiner runder Nebel von hoher Flächenhelligkeit und Sternförmigem Kern.

IC 781 SQM 21,10
    Unweit von NGC 4262 und am besten bei 278x, ziemlich schwach und nur indirekt als kleiner runder gleichmäßig heller Nebel schwach sichtbar.

NGC 4312 SQM 21,10
    Nicht ganz so helle aber schöne Edge-On Galaxie die direkt noch erkannt werden kann, deutlich N-S Elongiert im Verhältniss von ca. 1:4. Zum Zentrum hin heller werdend und nach außen hin schwächer und leicht diffus. Unmittelbar O steht ein ca. 13mag helles Doppelsternpaar.

M 100 SQM 21,10
    Ähnlich M 99 eine schöne helle recht große runde Spiralgalaxie, am besten bei 186x. Im Gegensatz zu M 99 gelingt es mir hier nicht, die Spiralstruktur zweifelsfrei zu erkennen. Bei konzentrierter Beobachtung kann man aber im W und S Teil der Galaxie minimal hellere Gebiete erkennen, die auf den verlauf der Spiralarme hindeuten. Die Galaxie besitzt außerdem einen hellen flächigen Kern.

NGC 4206 SQM 21,10
    Die erste von drei unmittelbar dicht zusammenstehenden Edge-ON Galaxien. Mittelhell und noch direkt sichtbar. Am besten bei 186x als langgestreckter N-S Elongierter recht dünner Nebel im Verhältniss von ca. 1:5 sichtbar. Relativ gleichmäßige Helligkeitsverteilung und zum Zentrum hin leicht heller werdend. SO der Galaxie steht ein hellerer Feldstern.

NGC 4216 SQM 21,10
    Sehr schöne und helle Edge-ON Galaxie NO von NGC 4206. Bei 186x sehr langgestreckt in NNO-SSW im Verhältniss von ca. 1:6. Ziemlich helles flächiges Zentrum welches unmittelbar Östlich von einem schwächerem Feldstern flankiert wird. An dieser Seite des Zentrums ist die Galaxie durch ein dort verlaufendes Staubband scharf begrenzt, während die gegenüberliegende Seite diffus ausläuft. Die enden der Galaxie sind ebenfalls leicht diffus.

NGC 4222 SQM 21,10
    Die schwächste Galaxie des Trios unmittelbar NO von NGC 4216 gelegen, ist bei 186x nur indirekt sichtbar, und auch das nicht besonders auffällig da sie eine geringe Flächenhelligkeit besitzt. Sehr schmal und länglich in Elongation NO-SW im Verhältniss von ca. 1:4. Sehr gleichmäßige Helligkeitsverteilung und kein helleres Zentrum. Am NO ende der Galaxie steht ein schwächerer Feldstern.

Damit ließ ich es dann für heute gut sein und baute gegen halb vier meine Gerätschaft wieder ab, da ich auch am Samstag Termine hatte und leider nicht ewig schlafen konnte.
    Ich hoffe das euch der Bericht gefallen hat und für den einen oder anderen vielleicht ein paar Anregungen dabei waren.

Viele Grüße

Mike

Hallo Gerald,

tolles Foto, gefällt mir ebenfalls sehr gut, vor allem wenn man bedenkt das Hickson 44 nur als "Vor-Aufnahme" herhalten mußte.

Auch visuell ist diese Gruppe ein sehr lohnendes Ziel für klare Nächte. Ich hatte sie im letzen Jahr mal mit einem 16" Dobson beobachtet.

==> Dennis

: Was ist das für eine Galaxie (Rechts, die untere)

Das ist die 12mag helle Galaxie NGC 3190.
    Eigentlich besteht die Gruppe aus vier Mitgliedern, aber NGC 3193 befindet sich knapp außerhalb des Bildes etwas NO von NGC 3190.

Viele Grüße

Mike

Hi Uwe,

na das nenne ich einen würdigen Saisonabschluß im "Hochalpenspechteln". [8D]
    Leider ging dieses Jahr bei meinen geplanten Tripps in die Alpen Wettermäßig gar nichts, da entschädigt dein Bericht wenigstens ein wenig. Wie immer super geschrieben mit tollen Zeichnungen und sehr schönen Aufnahmen.
    Da schlägt nicht nur das Herz von Hobby-Astronomen höher! [:)][:)][:)]

Viele Grüße

Mike

Hi Uwe,

Ja, ich hatte zu den Palomars damals keinen Bericht hier im Forum geschrieben.....ich weiß welch eine Sünde! [B)]

vielleicht sieht man sich dieses Jahr ja noch mal in den Bergen

Gut möglich, ich wollte mit Michael Kohl dieses Jahr auf jeden Fall noch mal hoch zur Bieler Höhe entweder Anfang September oder im Oktober.
    Spechteln am Großglockner würde mich aber auch mal reitzen, da ich noch nie dort oben war. Na ja, mal schauen wie sich das Wetter an den kommenden Neumondphasen entwickelt.

Viele Grüße

Mike

Hallo Uwe

Kaum ist man vom Bergsteigen im Rätikon-Silvretta Gebiet zurück, haut einem dein Beobachtungsbericht völlig aus den Socken![:p]
    Höchst eindrucksvoll was du mit nur 4" Öffnung alles beobachtet hast.
    Stephan's Quintett mit dieser Öffnung ist schon sehr beeindruckend.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich mich mit meinem C 8 bei einer Grenzgröße von ca. 6,1mag daran versucht habe und im Prinzip auch nicht mehr erkannt habe als du mit 4".
    Besonders interressant finde ich deine Beobachtungen zu den Palomar Kugelhaufen.
    Ein paar dieser Objekte konnte ich ebenfalls schon mit ähnlicher Öffnung, einem 5" Maksutov-Newton, im Herbst 2006 von der Bieler Höhe bei sehr guten Bedingungen (fst. ca. 7,2mag) beobachten.
    Hier meine Eindrücke:

Palomar 7
    Bei 36x indirekt nicht allzu schwierig erkennbar, steht unmittelbar südlich eines Feldsternes und ist als runder leicht diffuser Schimmer erkennbar, kein helleres Zentrum, bei höherer Vergrößerung kaum noch sichtbar.

Palomar 8
    Schwach, aber indirekt bei 36x und 73x nicht allzu schwierig als runder Nebelfleck sichtbar, kein helleres Zentrum.

Palomar 9
    Bei 36x indirekt deutlich als runder Nebelfleck unmittelbar südlich eines ca. 5mag hellen Sternes erkennbatr, leicht helleres Zentrum aber aber auch bei 109x nicht auflösbar, fast direkt sichtbar.

Palomar 11 konnte ich leider nicht erkennen.

Wie man sieht macht das Deep-Sky beobachten auch mit kleiner Öffnung viel Spaß wenn die Bedingungen stimmen.

Viele Grüße

Mike

Hallo Uwe und Daniel

Gratuliere euch zu eurem neuesten update, wie immer mit sehr interessanten Objekten und tollen Zeichnungen. Abell 36 gefällt mir besonders gut und ich überlege gerade warum ich den selber noch nicht beobachtet habe. Muß ich bei nächster gelegenheit unbedingt nach holen.

Viele Grüße und weiter hin viel erfolg

Mike

Hi Uwe

Komme leider jetzt erst dazu deinen Bericht zu lesen.
    Die Zeichnungen sind dir wie immer extrem gut gelungen, also ich würde sagen richtig spektakulär!
    Du zeigst mal wieder wie wichtig es ist auch bei eher unbekannten Objekten genau hin zu schauen, die Detailfülle deiner Zeichnungen ist jedenfalls beeindruckend.
    Leider ist die letzte Neumondphase aus zeitlichen Gründen völlig am mir vorüber gegangen. Ich hoffe das sich das in den nächsten Wochen bessert und ich dann auch wieder mit einem Bericht im Forum vertreten bin.

Viele Grüße

Mike