Posts by Ciel

    Hallo Arno,


    ja Du hast recht. Ich hab immer meinen Link benutzt um mich anzuspornen auf einen PST zu sparen. Sorry Carsten.


    Gruß Joachim

    Hallo Carsten,


    das sieht doch recht gelungen aus. Gefällt mir besser als mein Test vom 22.3. Im Moment ist auf der Sonne im Weißlichtbereich nicht viel los. Kannst hier immer mal nachsehen.


    http://web.ct.astro.it/sun/solec.jpg


    Wie ich sehe bist Du garnicht so weit von mir weg. Köln liegt hier direkt überm Buckel im Osten mit all seiner Lichtverschmutzung. Aber als gebürtiger Kölner sollte ich da wohl nicht zu viel meckern.


    Gruß und CS


    Joachim

    Guten Morgen Kollegen,


    aus Zeitmangel bin ich leider noch nicht so richtig an die EQ6 rangegangen. Als heute morgen der Radiosprecher irgendwas von Umstellung auf Sommerzeit nuschelte, dachte ich, ich schaue mir das an der EQ6 mal an.
    Von meinem LX200 kenne ich das so, dass die Zeit gespeichert wird und bezogen auf unsere Zeitzone (MEZ -1 / MESZ -2) abgespeichert wird. Der Computer macht den Rest.
    Bei der EQ6 ist mir aufgefallen, dass sie die Zeit nicht speichert wohl aber den Standort und man muß die Zeit immer neu eingeben. Wenn ich da die Lokalzeit eingebe, und der Computer errechnet anhand des Standortes den Rest aus, so muß ich dann ja wohl ab morgen die Zeit plus 1 Stunde eingeben. Mache ich hier einen Denkfehler oder hab ich bei meinem grottenschlechten Englisch[:I][:I] in der Anleitung was überlesen. Für Tips wäre ich sehr dankbar.


    Gruß und CS


    Joachim

    Hallo mareider,


    hier ist doch kein Wettbewerb, auch wenn es manchmal so erscheint (sicher ohne Absicht). Das Bild ist doch Ok. Das ETX 70 ist ja nun nicht die Paradeklasse für Fotografie. Dran bleiben ist alles. Und meine Sterne waren noch nie so rund wie Deine. (Und ich hab ein LX200/ 10")


    Gruß und CS


    Joachim

    Hallo Neil,


    ich plane auch mir eine andere kamera zu kaufen. Von Sbig mit 2tem Chip zum Nachführen, aber da muß trotzdem mehr drin sein. 240 Sekunden mit Autostar sind nur 120, da das guiden die Hälfte der Zeit schluckt. Das nervt mich auch. Aber vorerst muß es so gehen. Naja, mal sehen wie es bei mir klappt. Aber es stimmt. Die Kamera ist nicht ideal. Aber immerhin hast Du eine Galaxie in Deiner Sammlung. Ich noch nicht.


    Gruß und CS


    Joachim

    Hallo Neil,


    ich habe auch eine MX7c und wollte jetzt mal mit Galaxien anfangen. Ich hoffe nicht, dass die Kamera nur sowas erzeugt. Mit welchem Programm hast Du die Aufnahme gemacht? Und wie bearbeitet?


    Gruß und CS


    Joachim

    Hallo Harald,


    sehr eindrucksvolle Bilder. Wenn die Kasse mal wieder stimmt, schaffe ich mir einen PST an. Mein heutiges Weißlichtbild hat leider nicht so viel gebracht. Aber der Himmel läuft nicht weg.


    Gruß und CS


    Joachim

    Hallo Thilo,


    prinzipiell eine gute Aufnahme, aber für meinen Geschmack zu hart bearbeitet. Etwas weicher wäre mehr nach meinem Geschmack. Aber über Geschmack braucht man nicht streiten.


    Gruß und CS


    Joachim

    Hallo Günter,


    schöne Bilder. Da ich selbst sehr wenig Zeit habe im Moment, schaue ich mir immer gerne Eure Bilder an. Meine MX7c wartet noch auf die erste Galaxie. Aber zum Zeitmangel kommmt das schei... Wetter. Hier schneit es schon wieder leicht. Also weiter so.


    Gruß und CS


    Joachim

    Hallo Rolf,


    ich denke da gibt es auch nichts worüber man enttäuscht sein kann. Für eine solche "Low-cost" Kamera ist das ein tolles Ergebnis.


    Gruß und CS


    Joachim

    Hallo Christian,


    ich habe mir die Fleckengruppe auch gerade angesehen und dabei meine EQ6 Skyscan zum ersten mal benutzt. Leider ist das seeing grottenschlecht. Es war das zweite mal für meinen kleinen Williams 80/555. Aber immerhin sieht man mal was auf der Sonne. Meine Bilder sind wahrscheinlich nichts geworden. Ich werde Sie aber trotzdem bearbeiten. Mal sehen was kommt. Toll, dass Du die Flecken wenigstens erwischen konntest.


    Gruß
    Joachim

    Hallo Pete,


    also soweit meine Kemnntnisse da reichen (ich selbst hab sowas noch nicht produziert) gibt es mittlerweile auch im Offsetverfahren die Möglichkeit solche phosphoriszierende Bilder zu drucken.
    Das Format 60 x 90 kannst Du getrost auf 68x98 erweitern, da diese Maschinenklasse bis 70x100 drucken kann.


    Gruß


    Joachim

    Hallo Phillip,


    ein Refraktor ist ein Linsenteleskop auf einem Stativ (Gabelmontierung oder Deutsche Montierung; Linse vorne) ein Dobson ist Newton (Spiegel) auf einer Rockerbox.


    Ich schließe mich den Meinungen an, die sagen Du solltest nach Gleichgesinnten suchen und Dir Geräte vor Ort ansehen. Sonst könnte es leicht verwirrend werden und es stimmt, es sind immer Glaubenskriege. Und dieses Hobby macht süchtig, produziert viele nette Irre und das macht es manchmal so toll und doch auch so schwierig. Vielleicht helfen Dir auch Seiten verschiedener Anbieter. Da kannst Du die Geräte sehen. (z.B http://www.teleskop-service.de http://www.osdv.de http://www.astrocom.de soll nur eine Seite sein, wo Du was sehen kannst, wo Du kaufen willst ist Dein Ding)


    Viel Spaß bei unserem schönen Hobby.


    Gruß und CS


    Joachim

    Quote
    <i>Original erstellt von: snatch</i>
    auf jeden fall kann ich binnen 20 min meinen standort auf 1600 m meereshöhe verlegen, dort halb erfrieren aber einen schönen ausblick geniessen.


    Traumhafte Vorstellung, der Lichtseuche zu entkommen.[:p]


    CS


    Joachim

    Hallo snatch,


    das mit dem wohlfühlen kann ich unterschreiben, das mit Roberts Dobson nicht.[:D][:D][:D] (Hallo Robert, ist ein Scherz)


    Viel Spaß hier und viele klare Nächte


    Joachim

    Hallo Stefan,


    wunderschöne Aufnahme. Vorallem finde ich, dass es ein sehr schöner Offener Haufen ist. Ich habe ihn mir vor ein paar Tagen in meinem 80/550 Apo noch angesehen. Jetzt von Dir noch das ganze in einem tollen Farbbild rundet meinen Eindruck beim spechteln ab. Kann man nur sagen, weiter so!![:)][:)]


    Gruß und CS


    Joachim

    Hallo Kollegen,


    ich freue mich für Euch, dass Ihr zur Sofi fahrt. Ich selbst muß arbeiten.
    Ich habe im Club Ali Bey mehrfach Urlaub gemacht und kann den sehr empfehlen. Allerdings war ich das letzte mal vor 4 Jahren dort und weiß im Augenblick nichts über Preise, Öffnungzeiten und so. Aber ich denke von der Qualität hat sich der Ali Bey nicht verschlechtert. Die Anlage gilt als eine der schönsten überhaupt dort unten. Sollte ich mich doch loseisen können, so würde ich dorthin fahren. Was das türkisch sprechen angeht ist das in der Gegnd von Side kein Problem. Die meisten dort sprechen gut deutsch. Ach, wie ich euch beneide.


    Gruß und CS


    Joachim

    Hallo Kollegen,


    speziell Karsten. Danke für die Postings und Karsten du hast wohl recht. Ich hab zwar schon mal eine kleine Session mit dem Williams gemacht. Aber das war doch sehr mit Hindernissen gespickt. Es zeichnete sich da zwar schon ab, dass die Hyperions sich wacker geschlagen haben (und ich mich ärgere nicht noch ein oder zwei auf der ATH abgegriffen zu haben) aber genaues (subjektiv bewertet) werde ich gerne berichten, wenn das Wetter mal besser ist und man in Ruhe ohne Frostbeulen spechteln kann.
    Da die EQ6 jetzt hier neben mir im Wohnzimmer steht und ein Prisma auch schon eingetroffen ist, hoffe ich wie wir alle nur noch auf gutes Wetter.


    Gruß und CS


    Joachim

    Hallo Thorsten,


    schöne Aufnahme. Ich bin immer wieder erstaunt wie scharf man fotografieren kann. Ich komme nie so gut in den Fokus. Auch deine Farbgebung finde ich gut. Im Randbereich sieht man allerdings doch eine leichte Verzeichnung. Woher kommt das?


    Guß und CS


    Joachim