Posts by Le-smudje

Habs dochnoch geschaft die dinger online zu stellen...
    wenn ich nen neuen auszug ranbau muss ich dann eigentlich meinen tubus anbohren? auf den bildern hab ich immer gesehn dass die mit 4 schrauben angebraucht sind. mein auszug is aber nur mt 3 schrauben über dreieck angeschraubt... durchlass muss ich noch messen

Hallo ich hab zur Zeit nen Meade 5" bzuw 130mm f=1020 f/7.9 da. leider ist der Okularauszug schrott und außerdem ist er für 1" Okulare. So jetzt zu meiner blöden Frage: Ganz oben am Okularauszug kann man das Ding in das man die Okulare steckt abschrauben. Kann man dass mit einem anderen austauschen um auf 1,25" umzustellen und wenn ja, wo bekomm ich sowas??? Oder wo bekommt man gleich einen ganz neuen Auszug? wollt aber net unbedingt mehr als 40-50€ ausgeben, gerne würd ich auch was gebrauchtes kaufen...

Hoffe mir kann einer weiterhelfen, danke der Benni

Hallo danke erstmal für die antworten. Ja ne Planisphere wollt ich mir auch noch anschaffen diverse software hab ich schon aber danke für die tipps, einige kannte ich noch nicht...
    Ich denk mal für 13 Eier kann man sich das ding schon mal kaufen, zur Not wirds nur als Taschenlampe benutzt, is ja ne rote lampe drin also ideal.

Also soweit ich weiß gibt es ja ein ds2130 da is auch der ein langer tubus dran 80cm-1m schätz ich ma von daher mach ich mir keine sorgen deswegen. oder wäre es auch zu überlegen nur einen besseren kleinen tubus zu verbauen??
    Z.b. einen Revue 114. oder taugt der dann genauso viel wie der meade?

Hallo alle zusammen, da das mein erster Beitrag ist will ich mich auch ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Benjamin Göricke und ich komme aus Würzburg. Hier studiere ich zur Zeit auch noch Geographie und Germanistik. Ich besitze ein Meade Ds2114 (ja ich weiß es gibt besseres, aber ich bin sehr günstig rangekommen und die Meinungen gehen hierzu eh immer auseinander.) Leider konnte ich es aufgrund des schlechten Wetters erst terrestrisch einsetzen... Das Sternenfieber hat mich gepackt als wir einmal mit dem Kinderteleskop von der Schwester meiner Freundin den Mond beobachtet haben.

Nun zu meiner Frage, die Optik des Ds2114 ist ja bekanntlich nicht so der hammer. wäre es möglich einen längeren Tubus in die Montierung zu bauen? Wenn ja hat das schon mal jemand gemacht? Welches Rohr mit einer 114 Öffnung würdet ihr mir dann empfehlen??

Danke der Benni