Beiträge von Timm

    Hallo Freunde,


    ja, das war mal wieder nötig! Dreimal kein DSM... das geht gar nicht! Es gab deutliche Entzugserscheinungen.


    Es war ein tolles Treffen, auch wenn mein gestotterter Vortrag möglicherweise eine Zumutung war.

    Der Vortrag war aber gut gemeint. Ich hoffe, er regt zu einem Besuch des Südhimmels an.


    Anne:

    Es freut mich, dass deine Tochter meinen Dobson so gut fand... ja, ich empfinde das als ein großes Kompliment.


    Danke an Hajü und alle seine Helfer für die perfekte Organisation.

    Im Hirsch habe ich mich schon mal vormerken lassen für 2024. ;)


    cs

    Timm

    Hi Rüdiger,


    nachdem mein neuer federleichter 20er fertig ist, könnte ich ja vielleicht auch den StarSense Explorer dranbauen.

    Ich habe einen günstigen StarSense Explorer LT70AZ für 201 Euro gefunden, der sogar in 3 Tagen geliefert würde.


    Ich hatte den Starsense Explorer an deinem 24er gesehen und war echt beeindruckt.

    Konntest du den gut am 24er befestigen? Bei mir wäre der Mittelring vielleich eine Möglichkeit.

    Könntest du mir bitte ein genaueres Foto zeigen?

    cs

    Timm

    Hi Matts,


    so weit habe ich noch nicht gedacht.

    Ich weiß nur, dass es eine Sinuskurve ist.

    Die Steigung lass ich mal weg.


    Im Babyalter interessiert nur der Schnuller.

    Mit 5 ist ein Fernglas perfekt.

    Mit 15 müssen es 3“ sein.

    Mit 25 schleift man sich einen 6-Zöller.

    Mit 35 wird es ein 12-Zöller.

    Mit 60 dürfen es 20 Zoll sein.

    Mit 75 sind 28“ gerade richiig.

    Mit 80 kann man noch einen 20-Zöller mit 22 Kilo tragen und noch später ist es wieder ein Fernglas.

    Mit Stabilisator natürlich, um das Zittern zu kompensieren. 😉


    cs

    Timm

    Hallo Freunde,


    lange habe ich nichts mehr vom Umbau des 20-Zöllers gepostet.

    Es hat etwas länger gedauert den Lowrider umzubauen, obwohl ich einige Teile vom Vorgäger übernehmen konnte.

    Man ist ja keine 70 mehr, da geht man es langsamer an :)


    Endlich konnte ich ihn gestern Abend aus der Werkstatt vor das Haus stellen und ausprobieren, ob alles funktoniert.

    Es passt! Ich komme in den Brennpunkt und der Schwerpunkt passt auch.

    Er ist sehr leicht, sehr stabil, schnell aufzubauen, wackelt nicht und lässt sich butterweich bewegen.

    Jetzt muss ich nur noch einen guten Platz für den Rigel finden.

    Über die optischen Qualitäten muss ich ja nichts mehr sagen, denn der alte Roland-Herrmann-Spiegel ist ja rattenscharf.

    So sieht er jetzt aus:



    Von unten sieht er auch gut aus:



    Gut zu erkennen ist die motorische Justiermöglichkeit. Die ist richtig gut geworden und funtioniert bestens!


    cs

    Timm

    Hallo Freunde,


    es geht weiter mit dem Umbau auf federleicht.

    Das Unterteil mit Spiegellagerung und motorischer Justage ist fertig. Ich verwende möglichst viele Teile des Vorgängers.

    Gewicht ohne Getriebemotore ist nur 4600 gr. Mit den Getriebemotoren sind es knapp über 5000 gr.





    Demnächst wird der gesamte Tubus fertig. Ich werde berichten...


    cs

    Timm

    Hallo an alle,


    danke für die netten Worte!

    Ich denke schon, dass der federleichte 20-Zöller nun wirklich mein letzer Dobson sein wird.

    Es wird mir nämlich langsam zu lästig, wegen irgendwelcher zu sägender / zu feilender Teile 37 Stufen in den Keller runter zu gehen.


    Es sind leider viele langweilige Dinge zu erledigen... und zur Zeit meistens 4 oder 8 Teile!

    Mein Ehrgeiz lässt leider nach und nach zwei Stunden habe ich meist keine Lust mehr.

    Aber es wird schon... auch wenn es im Keller gerade mal 14 Grad sind! 14 Grad Plus immerhin ^^


    cs

    Timm

    Hallo Freunde,


    angefangen habe ich im September mit dem Klingonenschwert! 8)




    Die Höhenräder habe ich aus 22mm Multiplex Birke gesägt. Unglaublich, wie stabil sie geworden sind.

    Jedes Höhenrad wiegt etwa 600gr. Natürlich werden sie noch eine ansprechende wasserfeste Farbe bekommen.


    Weiter nach Fortschritt... das kann noch einige Zeit dauern :)

    Hallo Freunde des Leichtbaus,


    mein schöner 20-Zoll Lowrider, der viele Jahre in Südafrika stationiert war, hatte etwas Patina angesetzt.

    Ich hatte ihn im Mai 2022 zurückgeholt und mir Gedanken gemacht, wie ich die Schäden beseitigen könnte.

    Er sollte, meinem Alter entsprechend, etwas leichter werden, damit ich ihn noch gut tragen kann.

    Ich denke da an 22 bis 23 Kilogramm.

    Beim Zerlegen fielen mir die verrosteten Schrauben und die vielen Kratzer auf, die unbedingt beseitigt werden mussten.

    Leider kam mir Corona und eine Lungenentzündung in die Quere, so dass ich erst jetzt richtig anfangen kann.

    Einige Teile kann ich, etwas überarbeitet, übernehmen, da ich ja nicht den kompletten Dobson neu bauen möchte.


    Leichtbau ist ja schön und gut, aber die Stabilität hat oberste Priorität. Da werde ich besonders drauf achten :)

    Hier einige Bilder von der "Spiegelkiste" und dem Zwischenring.

    Der Rahmen wiegt nur 2100 gr, der Zwischenring 440 gr.

    Natürlich sind das ordentlich geschweißte Aluprofile, die bei der ortsansässigen Beschichtungsfirma für wenig Geld pulverbeschichtet wurde.

    Diesmal in anthrazit matt... das war gerade in einem Auftrag dran. Da konnte ich mich anhängen.



    Aluprofil 60x25x2mm, mit angeschweißten Stangenhalterungen.


    26"-Fahrradfelge, erleichtert durch 68 in gleichem Abstand gemachte 15mm Bohrungen. Gewicht jetzt noch 440 gr.


    Das war eine mühsame Fleißaufgabe, hat aber 110gr. eingespart.!


    Es wird noch einige Zeit dauern bis der Dobson fertig ist. Ich hänge immer wieder etwas hier dran, wenn was Neues fertig ist..


    cs

    Timm

    Hallo Leute,


    genau so ein Filter ist bei mir geplatzt, als ich mit meinem 70mm Japan-Newton Sonnenflecken beobachtet habe.

    Leider war der Liedschließreflex zu langsam und deshalb ist die Makula des rechten Auges in Sekundenbruchteilen verbrutzelt.

    Das war vor über 60 Jahren und heute noch sehe ich genau in der Mitte nichts mehr. :(

    Eine Fliege an der Wand verschwindet, wenn ich genau darauf schaue. Ich würde lieber eine Fliegenklatsche nehmen.

    Schmeißt die Filter bitte alle weg!


    cs

    Timm

    Hallo Norman,


    ach, wie lange musste ich auf so einen tollen Bericht von dir warten!

    Seit du wieder im Nordosten wohnst, wurden deine Berichte sparsamer... vor allem die aus den bayerischen Bergen.

    Jetzt habe ich endlich wieder etwas zum Genießen!

    Danke für das MItnehmen in meine ursprüngliche Heimat. :thumbup:


    cs

    Timm

    Hi Ingmar,


    dein Foto ist toll geworden... obwohl ich null Ahnung habe, wer oder was das ist. Ein Wolf-Rayet-Stern, das schon, aber sonst?

    Solche Bilder verwirren uns Visuelle meistens, weil wir fast nichts davon sehen können.

    Den Crescent um W136 kenne ich natürlich schon. Kann man denn ähnliches visuell um W134 sehen?

    cs

    Timm

    Hi Roland,


    mein längstes Okular hat 30mm (82°) Brennweite. Längere habe und brauche ich nicht.

    Das Gesichtsfeld mit fast einem Grad reicht mir eigentlich aus.

    Brauche ich größere GF, nehme ich meinen Canon 15x50 mit Stabi, in den ich 2" Filter stecken kann.

    Da habe ich dann 4,5° Gesichtsfeld.


    Einen Filterschieber habe ich natürlich auch, bestückt mit UHC - Klarglas - OIII - h-beta.

    Der läuft sehr leicht...gut fürs Blinken. Nachfokussieren muss ich nicht.

    Leider probiere ich nicht oft den h-beta-Filter. Mach ich demnächst häufiger.


    cs

    Timm

    Hallo Roland,


    mich hast du begeistert und nicht überfordert!

    PK 093-02.1 alias Minkowski 1-79 habe ich in meinem Programm drin, wenn ich Leuten „ein Dutzend Planetaries im Herbst“ zeige.

    Die gehen ruckzuck hintereinander weg, starten mit M57 und Min 1-79 bildet den Schluss.

    Zuletzt beim HTT gesehen und etwa so, wie deine Zeichnung. Vielleicht etwas heller.


    Die Gasschwaden um NGC7000 im Cygnus hast du gut gezeichnet, die habe ich alle schon oft abgefahren.

    Mit dem 28-Zöller ist die schwächste Vergrößerung 85x… da verliert man leider schnell den Überblick.

    Ich schaue immer mit OIII und habe es noch nie h-Beta versucht. Das werde ich jetzt mal probieren :thumbup:


    cs

    Timm

    Guten Morgen,


    erst nach über 10 Stunden Fahrt durch Sonnenschein, Stau und Regen war ich wieder zu Hause.

    Mehr als 700km und ein nutzloser Schlenker Dank unwissendem Navi sind ganz schön anstrengend.

    Das HTT war wieder ein so schönes Treffen mit vielen alten Bekannten, dass ich eine so weite Anreise gerne in Kauf nehme.


    cs

    Timm