Beiträge von Timm

    Hallo Astrojockel,
    da werden nicht sehr lange Schlangen rumstehen, denn es gibt ja so viele schöne Instrumente... aber du bist herzlich willkommen!
    Mach dir bitte ein Schild mit "Astrojockel", damit ich dich erkennen kann.
    Oder sag es mir, ich freue mich, wenn ich bekannte Namen den Gesichtern zuordnen kann.
    Hier also mein Aufruf:
    Leute, macht euch für das ITV Namens-Schilder oder gebt euch zu erkennen.
    Viele Leute hat man ja schon auf diversen Teleskoptreffen kennengelernt,
    aber manche bleiben lieber anonym... schade.
    Mich kennt man ja (hoffentlich):
    1. heiße ich wirklich Timm und jeder kann auf meiner homepage nachsehen, was ich so mache.
    2. meinen low-rider kennen auch schon viele,
    3. meinen 6-Zoll-Refraktor in Dobsonbauweise auch
    4. und meinen 12-Zöller habe ich ja nun vorgestellt.
    Alle Instrumente bringe ich mit und dann kann jeder, der unbedingt will, mal durchschauen.
    CS
    Timm

    Hi Rüdiger,
    Glückwunsch zum gelungenen deep-sky-Spiegel. Alles, was schneller als f/4,5 ist und dabei einigermassen scharfe Bilder zeigt, ist zum Lichtsammeln genial!
    Und für Planeten hast du doch bestimmt einen ausreichend großen APO! ;-)))
    Mein "Sucher", nach Vorbild vom Roland und nun bald Huckpack am f/4 20-Zöller, hat f/3,7 bei 130mm Öffnung. Das bedeutet ein großes Gesichtsfeld und ist deshalb ein idealer Sucher. Leider hat man hier auch das Problem, dass die meisten Okulare schlapp machen... wenn man nicht naglert!
    Welche Okulare nimmst du denn für den 10-Zöller?
    CS
    Timm

    Hi Sabine,
    für meinen Augenabstand und Bildschirmgröße sind die Monde zu weit auseinander!
    Da kann ich schielen, soviel ich will, ich bekomme beide Monde nicht zur Deckung.
    Schade ;(
    CS
    Timm

    Hi Martin,
    der 12-Zöller ist natürlich am Vogelsberg mit dabei.
    Natürlich auch der low-rider, den sich mal alle ansehen sollten, die große Teleskope planen.
    Spechteln ohne Leiter ist sehr angenehm!
    Danke nochmals für deine tolle Korrektur!
    CS
    Timm

    Hi Andreas,
    ja, das Teleskop habe ich selbst gebaut. Es ist eines aus einer Reihe von ähnlichen Teleskopen. Da gibt es einen 10-Zöller, Rainers 12,5 Zöller, das "Baby" mit 16 Zoll beim Erwin und der Gerald hat eines nachgebaut mit 17,5 Zoll Öffnung. Das größte davon ist mein low-rider mit 20 Zoll. Konstruktionsmerkmal ist verschweißtes Alu-Vierkant-Rohr. Leicht und stabil!
    Zur Optik des 12-Zöllers: Der Spiegel war leicht überkorrigiert und deshalb nicht besonders kontrastreich. Ausserdem war die Befort-Beschichtung schon 25 Jahre alt und mal fällig.
    CS
    Timm

    Hi Ulli,
    quetschen geht nicht, denn die Rohrenden sind (auch zur besserern Führung) mit Rundholz gefüllt! Und wenn der Schnellspanner zu streng geht, wird er einmal (nur einmal) richtig eingestelt und bleibt dann gleich.
    Meine Methode hat einen großen Vorteil: schon mit zwei festgezogenen Stangen hält der Hut!



    Die restlichen Stangen kann man bequem und ohne den Hut krampfhaft festzuhalten, befestigen.
    Das geht auch in finsterer Nacht!


    Und noch eine Methode, die ohne Werkzeug funktioniert:



    Hier sind Rohrschellen aus dem Baumarkt eingesetzt. Mit Schnellspannern werden die Stangen festgeklemmt.
    CS
    Timm

    Hi Ekkehard,
    es gibt auch andere Wege, die zum Erfolg führen.
    Ich denke, es ist wichtig, kein Werkzeug, keine Muttern und keine Schrauben zu verwenden.
    Denn die fallen irgendwann mal auf den Spiegel ;-(((
    Ich habe es so gelöst:



    und so sieht es im Detail aus:



    Zwei Stangen durch Schnellspanner befestigten und der Hut hält. Dann kann man in aller Ruhe die restlichen Stangen anbringen. Ohne zweiten Mann! Und das bei einem 20-Zöller!
    Man muss halt Aluwinkel am Hut anschrauben.
    CS
    Timm

    Hallo Freunde,
    mein Zerodur-Zwölfzöller ist nun nach erfolgreicher Korrektur durch Martin Trittelvitz wieder im Einsatz.



    Der Spiegel, ursprünglich von mir selbst hergestellt, hatte eine leichte Überkorrektur. Aber jetzt ist der Spiegel perfekt!



    Und ein neuer Fangspiegel mit 65mm kleiner Achse ersetzt den alten 80mm Spiegel.
    Das first light zeigte ein kontrastreiches und knackscharfes Bild am Saturn. Obwohl das seeing eher mäßig war. Mal sehen, wie sich der Zwölfzöller bei deepsky macht. Wenn der Mond weg ist...
    CS
    Timm

    Hi Leute,
    da kann ich auch was dazu sagen:
    Genau so eine "Erscheinung", zuerst als UFO vermutet, habe ich auch mal nachts gesehen!
    Als die Erscheinung aber plötzlich lautes Gequake von sich gab, wusste ich, es ist ein Vogel!
    CS
    Timm

    Liebe Birgit,
    das sind mal wieder Superaufnahmen... und deine Bild-Bearbeitung wird immer besser!
    Ich warte täglich auf neue Bilder von dir und speichere sie ab im Ordner Superbilder!
    Da sind auch HST-Fotos abgelegt ;-)))
    CS
    Timm

    Hi Gernot,
    eine sehr schöne Aufnahme! Ich bin immer wieder erstaunt, was eine webcam an einem 4-Zöller bei deepsky bringen kann. Einfach toll!
    CS
    Timm

    Hallo Leute,
    schade, dass keiner gekommen ist!
    Ab 23 Uhr war eine geniale Durchsicht und ein sehr gutes seeing.
    Leider hat der Wind etwas gestört, so dass ich mich etwas in die Büsche schlagen musste.
    Da fehlten mir 30° vom Südhorizont, aber bis zum Zenit war es einfach schön!
    CS
    Timm

    Hi Frank,
    sicher braucht ein Nagler ein großes ausgeleuchtetes Gesichtsfeld, aber bei meinem
    20-Zöller f/4 sieht man in der Praxis nicht, dass das Gesichtsfeld zu klein ist. Es macht sich ja im Nagler (oder bei meinem 30mm Zeiss-Utrawide) hauptsächlich als minimale Randabschattung bemerkbar. Aber nur, wenn man sehr genau schaut.
    Bei einer AP von 7,5 mm ist das Bild so hell, dass es einfach nicht auffällt.
    Zum Plössl: Ein 50 mm Plössl ist viel zu lang! Da hast du ja eine AP von 12,5 mm und
    du verschenkst Öffnung! Das entspricht dann einem 12-Zöller!


    Hallo Reiner,
    ja, die neue Taukappe ist auch ein perfekter Streulichtschutz.
    Sehr leicht und schnell anzubringen.
    CS
    Timm

    Hallo Sabine,
    Jungfrauen zu verstehen ist wirklich nicht einfach...
    Aber am Himmel klappt es recht gut, wenn man bei M 86 und M 84 beginnt.
    Die findet man ganz einfach genau auf halbem Weg zwischen Denebola und Vindemiatrix.
    Von dort hangelt man sich genau in Richtung Vindemiatrix zu M 87, M 58, M 59 und M 60. Das ist der Anfang. Zurück zu M 58... von dort nach oben zu M 89, M 90 und etwas weiter entfernt zu M 91. Alle diese Galaxien sind recht hell und leicht zu finden. Von M 91 geht es genau in Richtung Denebola zu
    M 88, M 99 und M 98. Das ist das helle Dutzend! Dazwischen liegen jede Menge schwächerer Galaxien. Um die zu identifizieren, bracht man aber schon etwas Übung!
    Viel Spass beim Suchen und CS wünscht
    Timm

    Hi Roland,
    sehr schöne Aufnahmen!
    Was mir besonders gefallen hat, ist das Schielen! Man sieht tatsächlich Kugel im Raum schweben! Sehr schön! Mehr von der Sorte, bitte!
    CS
    Timm

    Hi Jens,
    Barnard's Galaxy NGC 6822 ist visuell relativ leicht zu sehen...
    mit 16 Zoll in Spanien war es kein Problem. Sie ist sehr groß
    und vergleichbar mit NGC 147 und 185. Die H II Regionen kann man
    auch sehen, aber etwas höhere Vergrößerungen sind da nötig.
    Mit 20 Zoll habe ich es noch nicht versucht. Da sollte es auch
    in Deutschland zu schaffen sein. Aber natürlich nur bei besten Bedingungen
    und bei Kulmination.
    CS
    Timm

    Hallo Leute,
    wenn es heute klar bleibt, sind wir mit 32 Zoll am Tochtermannsberg:
    Der 20" low-rider ist dabei und zum erten mal der optimierte
    12" Zoll-Zerodur-Dobson...
    Wer Lust hat, schaut einfach vorbei.
    Der Tochtermannsberg liegt hinter Haslach im Kinzigtal, Richtung Hofstetten, links den Berg hoch.
    CS
    Timm

    Hi Stephan,
    ja, den M 40... ich habe den auch noch nie gesehen ;-)))
    Aber schön ist es, wenn man alle anderen Messiers mal gesehen hat!
    Allerdings kann ich auch nicht alle aus dem Gedächtnis, sondern muss hin und wieder
    die Karten benützen. Aber so 70 oder 80 hab' ich drauf. Die meisten Schwierigkeiten habe ich bei den Galaxien in der Jungfrau... da helfen Karten schon 'ne Menge!
    Mein bestes Hilfsmittel ist allerdings der Telrad mit den Telradkarten.
    Seit ich den verwende, brennen sich immer neue Objekte in meine Hirnfestplatte.
    Übrigens: schön, dass du im Astrotreff postest... war eine gute Idee!
    CS
    Timm

    Liebe Birgit,
    schön, mal wieder Super-Sonnen von dir zu sehen!
    Ich konnte seit letzter Woche nicht ins Internet, da mich die t-onlines weggeklickt hatten.
    Jetzt geht es wieder! Und was sehe ich? Tolle Sonnenbilder, wie vom Astronomie-Forum gewohnt!
    Da ich in letzter Zeit wenig im A-Forum war, habe ich nicht mitgekriegt, was da alles los war.
    Schön, dass du hier postest!
    CS
    Timm

    Hi Neil,
    tagsüber sieht man Feuerkugeln, denn Sternschnuppen sind da eigentlich zu schwach...
    (Klugscheißerei ;-)))
    Ich konnte in den vielen, vielen Jahren erst einmal eine tagsüber sehen.
    Das könnte aber auch ein verglühendes Teil von Weltraumschrott gewesen sein, denn die Erscheinung dauerte recht lange. Nach vielen Sekunden zerstob es in mehrere Teile und glühte dabei grün-gelblich.
    CS
    Timm

    Hallo Reiner,
    die Streulichtblenden reichen aus! Da ich sie aus Isomatte gemacht habe, wiegen sie auch nix und sind problemlos an- und abzubauen.
    Was die Winkel angeht, kann ich nicht genau sagen, wie weit man kippen kann, damit der Fangspiegel rund sein darf. Ich habe einen ellyptischen Fangspiegel. Dann bau mal schön und halte mich auf dem Laufenden, wie dein 20-Zöller wird.
    CS
    Timm

    Hi Kalle,
    viel Spass beim Glasquälen! Aber Vorsicht:
    Wenn man den ersten und auch den zweiten Spiegel (perfekte Parabel und keine Kratzer) geschafft hat, wird man süchtig!
    CS
    Timm

    Halo Reiner,
    ich habe extra nachgemessen: Statt der üblichen 45° ist er um 13° weiter nach unten geneigt.
    Das ist nicht viel, macht aber bei der Einblickhöhe eine Menge aus! Natürlich ist der Fangspiegel auch eine Nummer größer als normal.
    CS
    Timm