Beiträge von Timm

    Herrliche Aufnahmen, liebe Birgit!
    Bei mir im Schwarzwald ist ein durchwachsenes Wetter mit kaum Sonne.
    Heute vielleicht 10 Minuten :-((( Da bist du schon zu beneiden.
    Gut gefällt mir die helle Protuberanz am oberen Rand. Und auch sonst sind ja viele Details zu sehen. Sehr schön...
    CS
    Timm

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Entdeckung, lieber Wolfgang!
    Nachdem mich der Roland auf die SN aufmerksam gemacht hatte, wartete ich gestern Nacht auf Wolkenlücken... lange nach Mitternacht war es dann soweit! Nach Regen und völliger Bewölkung tat sich kurz ein Loch auf. Gute Durchsicht und recht ordentliches seeing! Ich konnte schnell noch den lowrider (20 Zoll) aufbauen, bevor neue Wolken aufzogen.
    Ich habe sie gesehen! Allerdings scheint sie mir etwas schwächer als 13m9 zu sein.
    Mal sehen, wie lange sie noch zu sehen ist.
    CS
    Timm

    Tolles Bild, Leo!
    Ich bin wirklich beeindruckt, denn zufälligerweise habe ich zur gleichen Zeit mit dem 20-Zöller unter schwierien Bedingungen (kein goto, keine Teilkreise, sondern ein handgeführter Dobson) Merkur gesehen. Visuell war von Details absolut nichts zu sehen. Nur eine halber Merkur, aber viele Schlieren. Halt ein besch... seeing!
    CS
    Timm

    Hi Rocky,
    da möchte ich auch gratulieren, denn dein M 27 gefällt mir sehr gut.
    Schöne Details, ansprechende Farben und ein perfektes guiding!
    CS
    Timm

    Hallo Spechtler,
    wegen Umstieg auf 20" verkaufe ich meinen Alu-Dobson
    (Klose-Design) mit 12" F/5 Zerodur-Spiegel, von Martin Trittelvitz optimiert.
    Aufbauzeit 90 Sek, Abbauzeit 60 Sek. Gewicht ca. 25 Kg.
    Spiegel neu belegt, Fangspiegel neu.

    Ein sehr schönes und handliches Gerät mit optimalen Eigenschaften.
    VB 2.200 Euros und nur Abholung im Schwarzwald.
    timm.klose.video(==>)t-online.de

    Hallo Roland,
    Kühlmittel für die heißlaufenden Gleitbeläge waren nicht nötig, denn ich hatte mir ja für die einzelnen Objekte schon für meine Verhältnisse viel Zeit gelassen. Also wenigstens 3-4 Minuten pro Objekt und das Auffinden dauert ja, Dank Telrad und Hirn-goto, nur wenig Zeit. So war genügend Zeit zum Auskühlen...
    Leider musste ich feststellen, dass ich seit dem 20" low-rider versaut bin: ich spechtle doch lieber mit 20" als mit 12"! Also werde ich mich, trotz der Super-Optimierung der Zerodur-Optik durch Martin Trittelvitz, vom 12-Zöller trennen und auf einen zweiten großen Klose-Dobson umsteigen. Dann steht einer in Spanien und der andere im Schwarzwald. Ich fahre ja nicht jedesmal mit dem Auto und kann den low-rider mitnehmen.
    Dann habe ich auch mehr Freude beim Betrachten der winzigen Kugelhaufen im Schützen!
    Und die Palomars gehen auch besser....
    CS
    Timm

    Hallo Deep-Sky-Freunde!


    Hier mein Beobachtungsbericht vom 11. Juni 2005
    Ort: Gebirgshochtal (950m NN) bei Confrides / Costa Blanca
    Temp.: 19°, später absinkend auf 17°, windstill
    Seeing sehr gut, Grenzgröße 6.5 m (7 Sterne im Kasten des UMA)
    Beobachungszeit: 0 Uhr 45 bis 4 Uhr 30
    Instrument: 12 Zoll Zerodur-Dobson
    Okulare: 40mm Pentax, 30mm Zeiss WW, 16mm Nagler,
    9mm Nagler und 5mm Nagler.


    ...noch ein Kugelhaufenmarathon!
    Schon früher hatte ich mal versucht, alle auf der Sternkarte
    eingezeichnete Kugelsternhaufen zu finden und, wenn möglich,
    aufzulösen. Den alten Beobachtungsbericht als Vorlage wollte
    ich wieder den Schlangenträger, Skorpion und Schützen
    abklappern, wie ich es schon mal mit dem 16-Zöller gemacht hatte.
    Schon am abend hatte ich den 12-Zöller in das Auto gepackt
    und konnte gegen Mitternacht zu meinem 32 km entferntem
    Spechtelplatz bei Confrides starten.
    Um 0 Uhr 30 stand der Dobson bereit und das Spechteln
    konnte beginnen.
    Auf einem Campingtisch war neben der Sternkarte auch
    "The Night Sky Observer's Guide" aufgeschlagen und mein
    Alu-Astrostuhl ermöglichte ein entspanntes Beobachten im Sitzen.
    Natürlich begann ich mit den Paradeobjekten außerhalb:
    M 13, M 53, M 56, M 92 und M 5... alle leicht aufzulösen.
    Die nadelfeinen Sternpünktchen zeigten ein hervorragendes seeing.


    Hier der Beobachtungsbericht:


    Der Marathon beginnt im Ophiuchus mit M 10 und M 12, leicht
    aufzulösen und M 107 und M 14, beide schwierig und nur am
    Rand aufzulösen.
    Ganz in der Nähe sind NGC 6342, winzig und nicht auflösbar und
    der helle NGC 6356, beide nur diffuse Flecken.
    Einige Grad im Süden ein ganzes Rudel von Kugelhaufen:
    NGC 6235, klein und diffus , 6287, 6284, M 19, NGC 6293 und 6304, die alle eine
    körnige Struktur zeigen mit mehr oder weniger Einzelsternchen.
    Dagegen sind NGC 6316, 6355, 6401 und 6325 nur diffuse Flecken.
    Sehr schön und aufgelöst ist M 62. Von dort geht es gleich
    zum Skorpion ist, der auch eine Menge Kugelhaufen zeigt:
    M 80 und M 4 sind leicht auflösbar und auch NGC 6144 zeigt einige
    Einzelsterne. Nicht weit weg ist der kaum auflösbare helle M 80,
    der eine körnige Struktur zeigt.
    Bei NGC 6139 sieht man einige Sterne in der Randzone.
    Sehr schwer ist NGC 6380, der nur indirekt sichtbar ist.
    Der sehr helle 6388 ganz im Süden ist nur im Horizontdunst zu
    entdecken und nicht auflösbar.
    Der schwache, nicht zu knackende NGC 6453 steht direkt neben dem
    offenen Sternhaufen M 7... ein grandioser Anblick!
    Einige Grad im Süden findet man den hellen NGC 6441 mit
    hervorragendem Leitstern. Sofort zu finden! Aber leider nur eine
    diffuse Fläche mit hellem Zentrum.
    Ganz im Süden zwei helle Kugelhaufen im Sternbild
    Corona australis: NGC 6541, der sehr hell, aber wegen
    der Horizontnähe auch nur als diffuses Scheibchen zu erahnen ist
    und nahe dran liegt auch NGC 6496, noch schwerer zu sehen.
    Jetzt geht es in den Schützen.
    Als erstes kommt wie immer M 22, ein prächtiger Haufen, voll
    aufgelöst bis in das Zentrum mit unglaublich vielen, gleich
    hellen Einzelsternen! Nahe dran M 28, auch aufgelöst,
    aber nur ein drittel der Größe und wesentlich schwächer!
    Ganz in der Nähe und schnell gefunden sind NGC 6642 und 6638,
    beide mit granulierter Struktur.
    Mit dem 16-Zöller waren hier einige Sternchen sichtbar!
    Ich kann mir wieder mal einen Ausrutscher in die nahegelegenen
    Gasnebel nicht verkneifen und schwenke zu M 16,
    eingebettet in zarte Gasschwaden, die mit dem O III richtig
    kräftig werden. Weiter zum Omeganebel, der wie ein
    Schwan über den Himmel gleitet und zum dreigeteilten Triffid-Nebel.
    Mein Lieblingsobjekt ist der Lagunennebel! Mit dem 16mm Nagler
    scheint man durch die Gasmassen hindurchzuschweben...
    Nicht weit entfernt im Süden liegt NGC 6554 mit einem einzelnen
    Sternchen am Rand und NGC 6553 ohne Einzelsterne.
    Dank gutem Leitstern sind NGC 6528 und 6522 leicht
    zu finden und bleiben aber unaufgelöst.
    Einzelsternchen sieht man dafür bei NGC 6624, 6642, M 70, NGC 6652
    und dem hellen NGC 6723.
    M 54 , M 69 bleiben diffuse Scheibchen.
    Sehr schwer zu findend und nur indirekt sichtbar ist Palomar 9.
    Aber immerhin mit 12 Zoll gefunden!
    Langsam werde ich müde...
    Es fehlen noch zwei: M 55, schnell gefunden und grandios!
    Auch M 75 ist schnell gefunden, zeigt eine helle, diffuse
    Scheibe mit einigen Einzelsternchen am Rand.
    Das war eine sehr erfolgreiche Spechtelnacht mit rund
    50 Kugelhaufen!
    Nur eine Minute, dann ist der Klose-Dobson zerlegt und im
    Kofferraum verstaut. Eine halbe Stunde später bin ich wieder in Altea.
    Den Tag am Strand werde ich bestimmt unter einem Sonnenschirm
    schlafend verbringen!
    CS
    Timm

    Hi Alpha Sco,
    schöner Name... passt zu meinem Beitrag!
    Aber:
    Keine Antwort bisher auf meine weiter oben gestellte Frage nach Trennung von Antares...
    Zu Omega: wenn du ihn 45° hoch mit 6" betrachtest, sieht er warscheinlich aus wie M13 im 12-Zöller! Muss ein toller Anblick sein.
    CS
    Timm

    Hi Michael,
    ich hab mir die Bilder angesehen! Ja, M13 ist ein mickeriger Zwerg gegen Omega Centauri.
    Leider steht Omega Centauri bei mir an der Costa Blanca grade mal einen halben Daumen breit über dem Horizont, also ist es schon mal toll, wenn man ihn überhaupt findet! Ein Monster wie auf dem Foto kann er also nicht sein... aber M13 steht sehr hoch und kann nur deshalb punkten. Fazit: nix wie hin nach Teneriffa...
    CS
    Timm

    Hallo Freunde,
    schönen dank für das Echo...
    Es war mal wieder eine der tollen Nächte, wo alles passte. Nur das Spechteln mit einem "kleinen" Teleskop macht etwas weniger Spass!
    Jetzt höre ich schon die lauten Schreie aller Skywatchers o.ä., aber wenn man schon mal alles mit 20 Zoll gesehen hat, sind 12 Zoll wirklich klein!


    Yves: ja, und wenn man mit 24 Zoll spechtelt, eröffnet sich die Welt der Farben. Viel Spass mit deinem wunderschönen Gerät. Wenn die Nächte wieder länger und nicht mehr weiß sind, wird es doppelt Spass machen.


    Stephanpsy: die Skorpione waren weit genug weg... also ungefährlich. Und barfuss spechtelt man ja nicht, wegen der Ecken und Kanten an der Rockerbox!


    Roland: schade, dass du nicht dabei warst... das wäre ein NGC-Marathon geworden ;-)))
    Wie weit bist du mit dem 24er? Warscheinlich ist der Feinschliff schon beendet.


    Stefan: tolles Bild... so voll mit Sternen habe ich ihn ja noch nie auf einem Foto gesehen!
    Dass dir in Namibia ein Hund die show vermasselte, ist ärgerlich... der hatte ja Glück, dass keine Rakete zur Hand war ;-)))


    Stathis: mit so einem großen Eimer zu spechteln muss einen vom Hocker hauen! So wie mich in einen Kaktus allerdings nicht. Der Kaktus war eher sowas wie Macchia, aber die Stacheln sind nicht ohne.


    Leider kommmt jetzt wieder der Mond "um die Ecke", so wird es weniger Spechtelzeit geben.
    Den Mond allerdings mit dem 12" Zerodurspiegel zu beobachten, macht auch Freude. Der Spiegel wurde ja vom Martin Trittelvitz überarbeitet und zeigt nun kontrastreiche, knackscharfe Bilder. Gut ist er, wenn das seeing optimal ist. Dann trennt der sogar Antares! Wer hat denn den Begleiter schon mal gesehen?
    CS und herzliche Grüße aus Spanien (Sonne satt und Nächte klar ohne Ende!)
    Timm

    Beobachtungsort in der Nähe von Navalon, Spanien
    38°52'06"N / 0°54'01"W, 885m NN
    Nacht vom 8.6. auf den 9.6.2005
    Instrument: 12" Klose-Zerodur-Dobson
    und 15x50 Canon mit Stabilisator
    Durchsicht gut, seeing prächtig!
    Temperatur 23Uhr: 21° 05 Uhr: 17,5°


    Hallo Freunde der Nacht,
    das Spechteln kann manchmal sehr gefährlich sein:
    ein Dutzend Skorpione tanzten um den 12-Zöller,
    ein dem Geräusch nach riesiges Raubtier (ein Fuchs)
    wollte zusehen und schräges Aufsitzen auf den
    Alu-Beobachtungsstuhl warf mich in einen Kaktus...
    und das nach dem erfolgreichen Auffinden von Omega Centauri!
    Die paar Stacheln habe ich mir rausgezogen und erfolgreich
    weitergespechtelt. Und was ich da alles in 6 Stunden gesehen habe!
    Ja wirklich, 6 Stunden sind auch im Juni in Spanien möglich!
    Das Spechteln begann nach einer 2-stündigen Anreise um
    23 Uhr und endete erst gegen 5 Uhr früh zum Beginn der Dämmerung.
    Das nenne ich Kampfspechteln!
    Die Standardobjekte bräuche ich eigentlich nicht aufzuzählen,
    denn die sind ja immer dabei. Für die Neugierigen:
    Die Messier-Kugelhaufen M 3, 4, 5, 9, 10, 12, 13, 14, 92, 22,
    M 53, 54, 55, 56, 68, 69, 70, 71, 75...
    Die Messier-Galaxien: M 51, 81/82, 108, 63, das Leo-Triplet
    mit 65, 66 und NGC 3628, dann M 84, 86, 87, 89,
    M 90, 95/96, 101, 104, 106 und die südlichste Galaxis M 83.
    Viel Planetarische wie M 27, M 57 (nix mit Zentralstern,
    trotz Augenverbiegen), NGC 6888 (Crescent) und claro,
    der Cirrus in allen Okularen und Filtern. Auch die Sommerstandards
    M 11, M 8, M 16, M 17, M 20 und viele offene Haufen in der
    Sommermilchstraße waren dankbare Objekte für den 12-Zöller
    und den Canon mit Stabilisator.
    Es gab auch jede Menge NGC's wie 4564, 4656, 4449, 4485,
    NGC 4631, 2903 und ganz im Süden, eben über dem Horizont
    NGC 5128, die grade noch zu erahnen war. Südlich davon und nur 3°
    über dem Horizont konnte ich Omega Centauri sichten, allerdings
    so im Dunst, dass keine Einzelsterne zu sehen waren.
    Dabei bin ich leider in einen Kaktus gefallen, denn mein
    Astrostuhl ist in Horizontnähe sehr instabil!
    Eine wunderschöne Nacht mit vielen high-lights!
    Wer hat denn schon mit 12" Antares B gesehen? Ein grüner Klecks
    angeschmiegt an das orange Beugungsscheibchen... einfach geil!
    Beim Abbau gegen 5 Uhr raschelte es im Gebüsch und ein Fuchs
    wollte schnell noch nachsehen, wer zu dieser Zeit in den Bergen
    unterwegs ist und im Schein der Taschenlampe tummelten
    sich mehrere Skorpione um den Okularkoffer!
    Da kommt dann Freude auf! Wenn ich da mal daneben gegriffen hätte....
    Schnell war die Ausrüstung zerlegt und im Kofferraum verstaut.
    Zum Frühstück gegen 7 Uhr 30 war ich pünktlich wieder in Altea....
    und sehr müde!
    CS
    Timm

    Hi Ebo,
    noch eine Meinung:
    Mit einem TS Newton 200/900mm f/4,5 auf GP-E Montierung mit AL 90 von Vixen liegst du erst einmal gut im Rennen. Du kannst damit viel Erfahrung sammeln, ganz ordentliche Astrofotos machen... um dann festzustellen, dass alles größer und stabiler sein muss. Und dass Gutes natürlich auch viel teurer ist.
    Aber bekanntlich kommt der Geschmack mit beim Essen.
    Der vergleichsweise preiswerte TS Newton mit GP-E macht als Einsteigegerät bestimmt Spass!
    CS
    Timm
    (manchmal frage ich mich, warum ich nur ein Spechtler bin)

    Hallo Freunde,
    wer "zufälligerweise" grade an der Costa Blanca Ferien macht, kann sich beim Deep-sky-spechteln dranhängen. Tel: 0034 965843424 oder mailen.
    Gespechtelt wird in der Nähe von Confrides bei Altea.
    Knapp 1000 m hoch und ein sicherer 6.5er Himmel... allerdings nur mit meinem 12" Zerodur-Dobson, der jüngst vom Martin Trittelvitz optimiert wurde.
    So sieht er aus:


    CS
    Timm

    Hi Jens,
    deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut! Weiter so... und bitte auch mal länger belichten.
    Mich würde interessieren, was dann alles drauf ist.
    CS
    Timm

    Hi Copernicus,
    viele der Details auf dem Foto sieht man im 20-Zöller... nur leider nicht in Farbe!
    Da müssen es schon ein paar Zoll mehr sein, etwa 50 oder so ;-)))
    CS
    Timm

    Hi Kampfspechtler,
    gestern habe ich noch mal den lowrider eingesetzt, bevor es morgen früh für zwei/drei Wochen ab nach Spanien geht.
    Neben vielen anderen Objekten habe ich auch mal wieder den Zentralstern geknackt.
    Die Bedingungen waren, bis auf etwas Wind, sehr gut. Fazit:
    Wenn der Stern Nr. 6 (Stathis) mit 15.7 zu sehen ist, geht der Zentralstern indirekt.
    Meine Grenzgröße im 20-Zöller war gestern Nacht besser als 16.1 und der Zentralstern war deutlich zu sehen. Es sah so aus, als ob sich der Zentralstern auf der Spitze eines steilen Kegels befindet.
    Noch was für Spezialisten: weiß einer wie hell die IC 4617 ist (halbwegs zwischen NGC 6207 und M 13)? Ich glaube an der Stelle bei 400fach was gesehen zu haben... aber sehr unsicher!
    CS
    Timm

    Hallo Uwe,
    auch ich werde mitmischen und mich verstärkt den Superthin Galaxien widmen.
    Deine Listen sind da genauso hilfreich wie die guten links... aber zur Zeit fehlt das Spechtelwetter und der Mond stört!
    Dank früherer Hinweise von dir konnte ich ja schon einige Superthins beobachten.
    Eine meiner Lieblingsgalaxien ist die 3044 (Sextans), die recht hell ist und auch die 3079, von der man so leicht zum Doppelquasar im UMA findet.
    Super ist natürlich die 4564 und die vom Roland erwähnte IC 3543, die nahe an der Grenze für 20 Zoll liegt. Im Herbst werde ich versuchen in den Bergen noch viele andere Superthins zu knacken!
    CS
    Timm

    Hi Stefan,
    ich hab mal wieder auf einer homepage herumgesurft... sie bringt für einen ausschließlich visuell tätigen Spechtler unheimlich viel Spass! Ich bin nun schon seit ewigen Zeiten der Astronomie verfallen und konnte (als Berufsfotograf!) bisher sehr gut ohne eigene Astrofotos auskommen. Man will ja nicht in der Freizeit auch noch zur Kamera greifen.
    Und jetzt weiß ich, dass ich ein visueller Beobachter bleiben werde. Denn was ich alles auf deiner Seite gesehen habe, ist Spitze! Da würde ich nie rankommen und deshalb lass ich die Finger von Astrofotos! Das Herumstöbern hat mir viel Freude bereitet, danke dafür!
    CS
    Timm

    Hallo Stefan,
    eine wunderschöne Aufnahme, die in meinem 20-Zöller visuell ähnlich aussieht.
    Der eine helle Stern im Haufen ist visuell auffälliger.
    Wegen der leichten Auffindbarkeit und den unendlich vielen Hintergrundsternen ist M11 mein Lieblingshaufen.
    CS
    Timm

    Hallo Klaus,
    ja, den UHC wollte ich mir doch noch ansehen...
    Beim nächsten Mal vielleicht, denn ich bin immer noch interessiert.
    Dann kannst du auch mal bequem low-rider-Spechteln mit 20 Zoll!
    CS
    Timm

    Hi Stephan,
    klar heißt das Wallachhaus Wallackhaus... kommt vom schlampigen Tippen!
    Ende August beginnt die mondlose Zeit und dauert bis zum 11. September. Der Termin hat aber nichts mit nine-eleven zu tun...
    Geplant wird spontan.
    CS
    Timm

    Hi Stephan,
    herzlichen Glückwunsch zur Sichtung von M 83!
    Für mich eine besonders schöne Galaxis, denn in Spanien und im 20-Zöller ist sie ein Knaller! Viele Details und eine ungewöhnliche asymmetrische Form sind zu sehen. Kein Kunststück, da steht M 83 glatt 10° höher... was auch M 7 sehr leicht zum Objekt für das bloße Auge macht.
    CS und weiter viel Erfolg für die letzten fehlenden Messiers
    Timm

    Hi Marcus,
    ja, das Wetter war zum Heulen...
    Vielleicht schließen wir uns mal zusammen zum Deep-sky-Spechteln!
    Bei gutem Wetter und ohne Mond fahre ich bestimmt mal wieder zum Spechteln mit dem Roland in den Pfälzer Wald. Von mir sind es 142 km, aber es lohnt sich! Da könnte man sich ja mal treffen, auch wenn man lange fahren muss. Oder man trifft sich in den Alpen im September auf dem Wallachhaus. Das könnte ein Spass werden. Vielleich hat der Roland dann seinen 24-Zöller und du deinen 20-Zöller fertig. Die schalten wir zusammen und spechteln Stereo ;-)))
    Irgendwann klappt es.
    CS Timm