Beiträge von Timm

    Hallo Leute,
    wer kommt denn dieses Jahr zum ATB?
    Ich bin auf jeden Fall dabei mit meinem 12-Zoll Zerodur-Dobson (der ist zu verkaufen und kann getestet werden) und mit dem 20 Zoll low-rider.
    Ich freu mich schon... hoffentlich ist gutes Wetter!
    CS
    Timm
    P.S. Anmeldeschluss ist der 20. Juli 2005

    Hallo Sabine,


    >> 22" Rohre stehen mir nicht zur Verfügung und ich fürchte ich
    werde sowas nicht schleppen können oder ich bin dafür einfach zu klein.
    D.h. selber werde ich sowas nie besitzen, denn bei einer Leiter
    hört bei mir der Spaß auf. Höhenangst. <<


    deshalb habe ich den 20" low-rider gebaut!
    Nix mit klettern, sondern nur spechteln auf dem Boden...
    Wenn du mit deinen 170cm (habe ich dich zu groß in Erinnerung?) im Zenith
    beobachten möchtest, geht das ohne Leiter oder Aufstieg.
    Für kleine Menschen ab 158cm habe ich einen massiven Styrodur-Block von
    12cm Höhe, der locker 150kg trägt. So macht das Spechteln mit Lichteimern Spass!
    Hoffentlich bekommst du deine Canon bald aus der Werft zurück...
    es ist ja schrecklich, wie du unter der Abstinenz leidest.
    CS
    Timm

    Liebe Birgit,
    jetzt weiß ich, warum ich mir einen Sonnenbrand geholt habe ;-)))
    Tolles Bild! Und wie sich in einer dreiviertel Stunde alles verändert! Sehr spannend.
    Und sehr gut gemacht... aber das brauche ich nicht mehr zu wiederholen!
    Cs und gutes seeing wünscht
    dein Timm

    Hallo Stefan,
    aber man sieht doch auch visuell Einzelsterne in anderen Galaxien!
    Jetzt z.B. im M 51 ;-)))))))
    Auch in Leo II kann man einige 16m Sternchen sehen, leichter sogar als die Gx!!!
    Und das Wichtigste: ich sehe beim Spechteln s o f o r t die Objekte und nicht erst irgendwann im Computer.
    Bitte mach weiter deine Superaufnahmen, denn ich möchte sie nicht missen.
    Aber hin und wieder spechtelst du doch auch, oder?
    Wenn du mal ein Spezialspechteln der gehobenen Art haben möchtest und dabei nicht auf Leitern herumsteigen willst, komm mal mit mir und dem 20" low-rider in die Berge...
    CS
    Timm

    Hallo Stefan,
    mit dem linken Bild meinst du wohl den Anblick in einem 3-Zöller ;-)))
    Ich sehe mit 20 Zoll (in Spanien in 1000m Höhe) wesentlich mehr...
    auch wesentlich mehr Farbe. Und mit den Filtern OIII und H-beta
    unheimlich viele und unterschiedliche Strukturen.
    Gefühlsmäßig kommt das dem rechten Bild wesentlich näher als dem linken Bild.
    So schön farbig wie auf deinem Super-Foto natürlich nicht...
    das Bild ist ja auch eine echte Sensation!
    CS
    Timm

    Hallo Roland,
    während du den Peilsucher vergessen hattest, blieb bei mir der Newtonsucher im Keller liegen.
    Wir hätten zusammen spechteln sollen, dann wären wir perfakt ausgestattet gewesen ;-)))
    Ich freu mich auf gemeinsames Spechten beim ATB. Dann alle komplett ausgerüstet!
    CS
    Timm

    Hallo Stathis,
    weit gereiste Photonen sind echt geil... Supernovae, Quasare, Einsteinkreuze oder ähnliche Konsorten, aber oft reizen mich nur die hellen Standardobjekte.
    Über einen Lagunen- oder Omeganebel mit diversen Filtern und Vergrößerungen geht halt nix!
    Und die gehen auch alle ohne Sternkarte, nur mit Hirn-goto.
    Klar, die Palomars sollte man auch mal alle gesehen (besser: versucht) haben, aber
    wie der Florian schrieb, der Crescentnebel sieht mit OIII im 20"er im Zentih wie auf einem Foto aus.
    Da braucht man sich nicht die Augen zu verbiegen.
    Manchmal, bei guten Bedingungen, macht es schon Spass, schwache Objekte zu beobachten.
    Gestern war es der schon oft beobachtete Adlernebel, den ich zum ersten mal richtig ausgiebig beobachtet habe. Mit allen Vergrößerungen und Filtern. Die black Pilars habe ich noch nie so deutlich sehen. Echt geil!
    CS
    Timm

    Hallo Herbi,
    Schande über mein Haupt... natürlich ist M 92 gemeint, den ich schon 1000x gesehen habe,
    Und das ist bestimmt nicht übertrieben, denn ich spechtle seit Jahrzehnten!
    Ich hätte vor dem Einstellen im Forum erst einmal Korrektur lesen sollen. Aber nun ist der Fehler ausgebessert!
    Aber schön war das Spechteln, dass kannst du glauben ;-)))
    CS
    Timm

    Hallo Deep-Sky-Freunde,
    ich zum Beispiel schaue mir alles mit den Augen an!
    Oder besser gesagt mit 20 Zoll, dem low-rider!
    Gestern Nacht auf dem Tochtermannsberg bei Haslach herrschten optimale Bedingungen, nachdem der Mond sich verdrückt hatte.
    Zusammen mit einem der Ortenberger Sternfreunde, der zwischendurch saustarke Fotos machte, konnten alle wichtigen Objekte gesehen werden. Von der Supernova in M 51, allen hellen Kugelhaufen
    (M 2, M 3, M 10, M12, M 13, M 22, M 56, M 71 und M 92 und einigen schwachen wie NGC 7006 und NGC 6229 im Herkules, natürlich alle aufgelöst, bis zum Zentralstern von M 57. der zu den Gasnebeln und planetarische Nebel führt: M 27, der Hantelnebel, M 97, der Eulennebel, NGC 7662, der blaue Schneeball, NGC 6543, das Katzenauge, NGC 6888, der Crescentnebel, der Cirrus und der Nordamerikanebel, und der Pelikannebel.
    Natürlich auch jede Menge Galaxien wie etwa: M 51, M 31 und M 32 mit NGC 205 (M 110) und der weiter entfernte Begleiter NGC 185. Nahe dran auch NGC 278, eine kleine aber feine face-on Galaxis mit zarter Spiralstruktur. Auch NGC 7331 mit mehreren Begleitgalaxien und Stephans Quintett und natürlich
    M 81/82 wurden beobachtet.
    Die Temperatur lag immer über 20° (T-shirtverdächtig) und erst gegen 2 Uhr 30 übermannte mich die Müdigkeit. Endlich mal wieder eine richtig schöne Beobachtungsnacht. Ich hätte gerne viele, viele mehr davon!!!
    CS
    Timm

    Hi Verena,
    ein schöner scharfer Mond.
    Heute abend werde ich ihn mir auch vornehmen. Leider nur visuell, dafür aber mit 20 Zoll!
    Ich habe mir eine neue 18-Punkt Spiegellagerung gebaut und die werde ich testen.
    Für deep-sky habe ich mir noch einmal die SN im M 51 vorgenommen, wenn der Mond das Weite gesucht hat. Und natürlich allles Wichtige im Skorpion und im Schützen...
    Endlich ist das Wetter im Schwarzwald mal wieder freundlich gesinnt.
    Im Moment sind es noch 30° und schöner wolkenloser Himmel.
    Da ist dann t-shirt-spechteln angesagt ;-)))
    Viele Grüße nach Berlin und
    CS
    Timm

    Hallo Martin,
    schönes Bild...
    und was Ralf und Jens da draus gemacht haben ist schon erstaunlich!
    CS
    Timm

    Hallo Roland,
    auch ich finde deinen Bericht über die schöne Beobachtungsnacht super... leider konnte ich trotz deiner SMS nicht dazustossen. Ich wäre sehr gerne dabei gewesen, aber ich war zu weit weg! Aber wir sehen uns ja beim ATB unsd später auf dem Berg...
    Zum M 27:
    Das Halo um M 27 ist sehr schwierig und wirklich nur bei bester Transparenz zu sehen.
    Teile davon habe ich mir 20 Zoll erahnen können. Wie Jens richtig bemerkte, auch nur mit dem 2 Zoll OIII am 30mm Zeiss-Okular. Aber wirklich sehr schwach und indirekt! Bei solch guter Transparenz blendet M 27 schon mit seinen Ohren!

    Hallo blindes Huhn,
    das Foto ist wirklich o.k., die Zeit zum Finden aber eher Küken....
    Du musst mal bei mir in die goto-Schule gehen, dann klappts auch mit komplizierten Objekten! Nächste Gelegenheit: ATB in der Nähe von Marburg. Sehr empfehlenswert!
    Aber ich finde es vorbildlich, wenn man alles versucht, um gute Bilder zu bekommen. So viele schmeißen nach kurzer Zeit alles hin und wissen nicht, dass in ihnen ein nafpie schlummert.
    Bei dir habe ich keine Bedenken! Viel Spass bei weiteren Versuchen...
    und immer CS
    Timm

    Jawollll!!!
    Hallo Mister Hubble, da sieht man mal, was mit Amateurmitteln alles drin ist.
    Ein echter Hammer... obwohl mir die "normale" Aufnahme auch gut gefällt.
    Der Kontrast in der Falschfarbenaufnahme ist schon unglaublich.
    CS
    Timm

    ==> Mike,
    ...den Nebel siehst du unter optimalen Bedingungen mit bloßem Auge!
    Und wenn du durch einen O III Filter schaust noch besser.
    Schöne Details gehen mit dem 20-Zöller mit 40mm Okular und OIII Filter!
    Dann ist das ganze Gesichtsfeld voll mit Nebelschwaden: ein Genuss!
    CS
    Timm

    Hi Jonny,
    bei mir im Schwarzwald stehen alle Objekte 5° höher!
    In den Hochalpen am Großglockner noch ein wenig höher und am besten
    fährst du mal nach Spanien... da sind es noch einmal 10° mehr.
    Da steht dann schon M 22 ziemlich hoch und die vielen anderen schönen
    Objekte wie Lagunen-, Omega-, Trifid- und Adlernebel natürlich auch.
    Das Spechteln könnte man schön mit einem Urlaub verbinden.
    Außerdem sind die spanischen Nächte auch im Sommer relativ lang:
    Siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=23883
    mindestens 6 Stunden Spechteln sind da schon mal drin!
    CS
    Timm