Beiträge von Moondust

    Ich musste die Beobachtung um einen Tag verschieben..aber hier der Bericht !
    Als erstes war M10 an der reihe,im 9mm Meade nur sehr schwach zu erkennen...
    dann M12,ebenfalls nur sehr schwach zu sehen,am besten im 6mm Kellner Okular..
    es folgte M11...WOW...sehr schön anzusehen,sehr hell im 9mm Meade...
    als nächstes M16,nur sehr schwach durch indirecktes sehen möglich...dann wieder
    ein schwenk auf M11 ( wircklich traumhaft )...
    und zum schluss dann noch M25,auch deutlich zu erkennen im 9mm und 25mm Meade Okular...
    Alles in allem war ich doch sehr zufrieden mit meinem ersten Messier lauf durch das Meade ETX 70


    Gruß und klare Nächte wünscht
    Markus

    Hallo !
    Ich hatte unter Starry Night den Ort nicht sehr (sehr) genau eingegeben.
    Jetzt klappt es Prima !
    Der unterschied zwischen dem #505 und dem #506 Kabel ist das bei dem #506 Kabel
    eine klein Box am Kabel ist ( Elektro-Kram ) wozu weiss ich noch nicht....
    Eine Anleitung zum Selberbauen eines #505 gibt es auf der Homepage von Mike Weasner http://www.weasner.com
    Gruss und klare Nächte


    Markus

    Ich habe mir anfang des Monats das ETX-70 AT gekauft ( Spontarnkauf )...
    Doch heute werde ich das erste mal wircklich durch beobachten ,da es hier in
    Hannover wircklich mal wieder wolkenlos ist ....
    Ich habe mir einen beobachtungsplan zurechtgemacht in dem ich einige Objekte ausgesucht habe....
    Ich werde diese um Nacht ziemlich genau laut Starry Night um ca.01. Uhr beobachten. Ich habe mir folgende Objekte rausgesucht :
    M 16
    M 22
    M 24
    M 25
    und alle die ich ausserhalb des rahmens finden werde..
    Bericht folgt...
    Erwartungsvoll und auf einen klaren Himmel hoffend


    Markus

    Hallo !
    Ich habe das Meade ETX 70 AT.
    Ich habe hier eine kleine "billige " Veränderung vorgenommen !
    Der Schraubbare Deckel vor dem Klappspiegel,wo normalerweise ein Adapter dran kommt ,habe ich durchbohrt und die Okularaufnahme eines alten defekten Zenitspiegels angeklebt """ ( Zweikomponentenkleber ) .
    Für meine Kamera ( eine Canon EOS 500N ) habe ich mir beim Händler eine Verschlusskappe besorgt, welche ich ebenfalls durchbohrt habe und in die ein leeres Filmdöschen eingeklebt !
    Fertig ist eine einfache Alternative für die teuren Adapter und T-Ringe...

    Hallo !
    Ich habe mir für mein ETX 70 AT das Zubehör Kabel #506 besorgt und bin eigentlich ziemlich unzufrieden...
    Wenn ich über den PC in der mitgelieferten Astrosoftware etwas ansteuere,bewegt sich zwar das Teleskop dort hin ( auch ziemlich in die nähe ) ,jedoch nicht exakt.
    Ich habe in der Software ( Starry Night ) den genauen Standort eingegeben,aber ich muss das teleskop leicht verdrehen ( nördlich ),muss ich eigebtlich wenn ich ohne PC und nur mit dem Autostar beobachte nicht !
    Hat jemand eine Idee ? woran das liegt ...( am Programm vielleicht ? )
    Gruß
    Markus

    Hallo !
    Ich habe mir vor kurzem das Meade ETX 70-AT zugelegt...bin sehr zufrieden !
    Ich habe bisher durch ein Bresser Galaxia/S und durch ein Meade Explorer 230 beobachtet,was nicht heissen soll das ich diese Geräte nicht mehr nutze...
    Der Autostar-Computer funktioniert wunderbar nach der einmaligen Ausrichtung !
    Allerdings rate ich von der Anschaffung des Originalstativs ab,da dieses nicht sehr stabil ist, ich habe mir ein Vermessungs-Stativ aus dem Baumarkt besorgt...
    SEHR STABIL und kostet genausoviel...
    Bilder unter http://www.moondust.de