Beiträge von Angel

    Hi,


    dann haben wir also alle mal durch die Ecke rotiert[;)]


    -> Jürgen


    Ahh das war mir nicht bekannt dass es ALDI und Co auf der Insel auch gibt - man lernt nie aus.
    Das Bier, wenn auch ohne "Blubbbberrr", finde ich teils gar nicht so schlecht. Wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt[xx(]
    Mir persönlich schmeckt das Stella am besten, wobei Bodington (schreibt sich das so???) auch recht gut ist. Jedoch sind die Geschmecker verschieden.


    In diesem Sinne, TGI Friday...


    Grüße


    Angel

    Hallo Jürgen,


    klar Du hast recht, einfach das zuvor angebrachte Kreuz anschließend entfernen [:I]


    Mir scheint daß ich auf der Leitung stand!!! Ich bin immer von der Betrachtungsweise des Newtons ausgegangen - stelle mich schon in's Eck...


    Grüße


    Angel


    P.S. wie überlebst du bei dem englischen Essen? Teils brauchts dafür schon etwas geänderte Geschmacksnerven. Das Schlimmste war und ist die Kantine im unserem Werk Nähe London - bähhh

    Hi Joe,


    nachdem ich gelesen habe daß Du auch die Sonne beobachtest, hat sich mir die Frage gestellt welche Art von Filter Du dabei benützt?


    Solltest Du einen Okularfilter nutzen (werden direkt in die Hülse das Okulars eingeschraubt), dann laß bloß die Finger von dem Schrott!!! Wirf den Filter am besten sofort in die nächste Mülltonne!!!
    Diese Schätzchen habe die tolle Angewohnheit, daß Sie beim Beobachten plötzlich platzen! Was dann mit Deinem Auge geschieht kannst Du Dir ja vorstellen. [:0]


    Von der technischen Seite betrachtet ist es auch kein Wunder das der Glasfilter den "Löffel" gibt, schließlich ist das Sonnenlicht an dieser Stelle relativ scharf gebündelt.


    Kauf Dir lieber für'n Appel und a'n Ei ne spezielle Sonnenfilterfolie, welche direkt vor der Eintrittsöffnung des Teleskops montiert wird. Somit wird die Energie bereits vor Deinem Skope geblockt, was zur Folge hat, daß auch keine Schäden an den Spiegeln auftreten.


    Viel Spaß beim Saturn-Spechteln (mit 200fach sieht er schon recht schön aus)[8D]


    Grüße


    Angel


    P.S. laß Dich von der angegebenen max. Vergrößerung von 160fach nicht abschrecken, das ist nur der theoretische Wert. In der Praxis kannst Du meist mit ca. 2 x Eintrittsöffnung rechnen (siehe z.B. Erläuterungen bei http://www.astro-okulare.de/kennzahl.htm) -> würde Dir raten einfach mal ein Oku von einem Kumpel ausleihen und zu testen

    Hi Martin,


    unbedingt die Bilder interessieren mich brennnnnnnnnennnnnnnddddddd!!!


    Ich sehe schon ich werde am WE einen Freund besuchen, der ist Carbon-Vollprofi und mir ein paar Tipps von ihm holen.


    Die Variante ist auf jeden Fall schon mal in die engere Wahl der möglichen Lösungen gekommen.


    Nochmals DANKE!!!



    --> "nafpie",


    laß uns nicht dumm sterben und verrate uns Deinen Zaubertrick, welcher die Spikes OHNE Basteln verschwinden lassen soll...



    Grüße


    Angel

    Salve,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Martin_B</i>
    <br />Es ist aber schon erstaunlich, wie die Meinungen zu den Spikes auseinandergehen..
    Als ich zum ersten Mal Spikes im Newton gesehen habe, bekam ich fast die Krätze:) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jungs Ihr und dieses Forum seid einfach genial!!!
    Ich dachte schon mein Newton hat ne Macke, als ich die Spike zum ersten mal gesehen hatte[V]


    Nach Eurem Thema bin ich endlich "aufgeklärt" und überlege auch schon wie und mit welchen Materialien ich umbauen werde.
    Die Carbon Variante von Martin sieht klasse aus und ist sicherlich sehr leicht und super stabil. Ist dies Vollcarbon oder hast Du ein Trägermaterial (z.B. Alu) genommen und dies eingepackt und dann gebacken???


    Bastelgrüblerische Grüße


    Angel

    Ciao Daniel,


    ein netter und sehr ausführlicher Test, klasse zu lesen und sehr sachlich - DANKE!


    Jedoch wäre ich persönlich nie auf die Idee gekommen es an einem f/5 zu nutzen/testen. Dies wäre vergleichbar wie wenn Du einen Porsche mit einem Holzrad bestücken würdest und Dich dann wunderst, dass er bei spätestens 100km/h schlingert [:D][:D][:D]


    Nee Scherz beiseite, ehrlich gesagt bin ich positiv überrascht, dass das Seben-Zoom bei f/5 überhaupt noch so gut funktioniert, das Sprich für die Qualität des Zooms. Das Teil wurde mit Sicherheit nicht dafür entwickelt.


    So wie es in Deinem Bericht abgeschnitten hat (+Info von "faelup"), würde ich es als Schnäppchen bzw. top Preis-/Leistungsverhältnis für f/10 oder auch etwas schnellere deklarieren. Somit kann ich's beruhigt für meine mobile Variante ordern. Nochmals DANKE!!!


    Grüße bei Sonnenschein und klarem Himmel (Letzteres bleibt hoffentlich die Nacht hindurch)


    Angel

    Hi,


    zwar hat dies nur indirekt mit einem astronomischen Thema zu tun, jedoch quält mich die Frage wie Bodennebel bei minus Temperaturen entstehen kann, schon seit längerem und vielleicht kann ein "Wetter-Guru" unter Euch dies beantworten.


    Bis dato war ich der Meinung dass die feinen Wassertröpfchen des Nebels eigentlich bei Temperaturen unter null Grad gefrieren müssten und zurück auf den Boden fallen sollten. Tja nur sehe ich immer wieder dass sich gerne abends Bodennebel auch im Winter (wie z.B. Heute bei -7 Grad) bildet. Was einem nachtürlich die Spechtel-Laune teils sehr trüben kann.


    Gespannte Grüße auf eine logische Erklärung


    Angel

    Ciao Günther,


    DANKE für den Tip, sollte ich mal wieder in den "Infight" mit einer S-Folie gehen müssen, werde ich's so probieren.


    Eigentlich wollte ich ja noch ein Bild vom heiß umkämpften und endlich gelungenen Objekt einbinden, aber irgendwie hat das Hochladen nicht geklappt[?]


    Wie auch immer frohes Spechteln und vor allem gute Sicht (bei uns schneit es schon wieder!!! [|)]


    Grüße


    Angel

    Hi Steff,


    jooo, hast recht!
    Das kommt davon wenn man mehrere Dinge gleichzeitig erledigt (oder zumindest will) und das auch noch schnell, schnell [;)]


    Nachdem ich in einer sehr ruhigen und gemütlichen Metropole im "middle of no where" wohne, ist Freising ist via Autobahn ca. 35 min von mir entfernt.
    Den FJS kenne ich von meiner früheren permanenten Reisetätigkeit sehr gut (so gut wie ihn ein Passagier eben kennen kann). Das betrifft zumindest Terminal 1, im 2er habe ich immer wieder meine Orientierungsprobleme.


    Grüße


    Angel

    Hi Steff,


    ich komme aus dem süd-/östlichen Bereich vom München (unterhalb von Eberberg).
    Aus welchem Bereich von München kommst Du?
    In welchem Bereich wurde das neue "Astrogemeinde" gegründet?


    Grüße


    Angel

    Hi Michael der 3.,


    die Idee mit dem Polfilter ist genial, DANKE!


    Hallo anderer Mike,


    bei uns hat es zwar mittags endlich zum Schneien aufgehört und abends sah es nach top Bedingungen aus. Nachdem es nicht zu kalt ist, gleich mal alles raus zum Temperatur anpassen. Als ich dann nach ca. einer 3/4h später hinterher eilte, hatten sich bereits leichte Wolkenfetzen gezeigt. Nach weiteren 45 min habe ich's dann aufgegeben, als ein dichtes Wolkenband ein endgültiges Aus bescherte.
    Kannst machen nix [V]


    Grüße aus dem Bayernlande


    Angel

    Hallo Vornamensvetter,


    DANKE für die Mithilfe!
    Ja das Fenster bleibt auch bei mir zu, sonst wird's nix mit einem halbwegs guten Durchblick.


    War mir klar dass ich für dieses Thema hier ein grosses Buuhhhh ernte (oder will sich nur keiner offen dazu bekennen?!).


    Nee im jetzt mal im Ernst, dass Spechteln mit komplettem Rundumblick das einzig Wahre ist, darüber brauchen wir nicht reden.
    Jedoch wenn die Stern-Gucker-Sucht brennt und eben nur mal wieder eine schnelle Lücke zu nutzen ist oder eben a... kalt, dann ziehe ich die Fenstervariante vor.
    Bei meinen Finger ist auch mit Handschuhen zwischen -5 und max. -10Grad schluß. Die werden dann stock steif (Finger nix anderes!!!) und beim Auftauen ist es schön wenn die Schmerzen wieder nachlassen (that's real not a joke!!!).


    Sauna-Unten-Sitzer-Grüsse


    Angel

    Hi "MrPlanet",


    klar dass die Fensterscheibe zu Verzerrungen führt, hier hast Du vollkommen recht. Die Verzerrungen machen sich jedoch erst, wie bereits bei meinem ersten Kommentar zu diesem Thema erwähnt, mit höherem Vergrößerungsfaktor bemerkbar. Im Prinzip ist dies vergleichbar mit atmosphärischen Beeinträchtigungen, diese werden ebenfalls erst mit höheren Vergrößerungen bemerkt (z.B. Bildwabbeln). Im Fall des Fensternspechtelns wird dies künstlich verursacht - logisch oder?!



    Kurz gesagt: "...jeder wie er meint oder jeder soll das tun was er nicht lassen kann!!!".


    In diesem Sinne, habidi Griesknödel und a gut's Nächtleeee


    Grüße


    Angel


    P.S. keep smiling - dies war NUR als Tip für alle die jenigen gedacht welche nicht hinaus können/wollen/dürfen oder aus welchen Gründen auch immer!

    Hi alcyone,


    hast Du schon mal versucht den GSO Tubus mit 145cm testweise beim Händler nur ein paar Meter zu tragen???
    Ich für meinen Teil bin froh dass ich mich für die Gitterrohrversion entschieden habe. Das Teil ist ratz fatz zerlegt und ebenso schnell wieder aufgebaut. Nachdem ich von der Wohnungstür bis zum Auto bzw. in den Hof zweimal im Treppenhaus um die Kurve muss, würde ich das nicht mit 1,45 "Laufenden-Metern" machen wollen!
    Das mußt Du Dir vor Augen halten (auch wenn die Geschmecker verschieden sind).


    Solltest Du nicht extrem mit Fremdlicht zu kämpfen haben, so würde ich mir anfangs noch keinen "Schleier" für den Tubus zulegen. Wenn's bei mir im Winter schnell gehen soll, gehe ich auch zum Spechteln gerne auf den Balkon. Dort fällt immer wieder mal Fernlicht von vorbeifahrenden Autos direkt in meine Richtung, was jedoch keine Qualitätseinbußen beim Durchblicken verursacht. Von ein paar "freundlichen" Worten welche mir dabei entweichen mal abgesehen, aber daran würde auch eine Abdeckung der Gitterrohre nichts ändern.


    Grüße


    Angel

    ...oder wie bekomme ich das super dünne Foliending eben auf meinen selbst gebastellten Ring?!


    Salve an alle die eventuell mit dem gleichen Problem kämpfen oder davor stehen,


    nachdem mein Ring für die Filterfolie endlich fertig gesägt und gefeilt war, wurde es ernst. Die Folie sollte nun montiert werden.


    Tja wie steht es so schön in der Montageanleitung geschrieben "...Folie muss stets faltenfrei jedoch ohne Spannung montiert werden!" [:D]


    Ist ja wunderbar formuliert nur schwierig getan, denn wie soll ich das Ding eben, falten- und spannungsfrei auflegen und gleichzetig noch meinen oberen Haltering festschrauben??? Ich habe nur zwei Hände!!!


    Nach einigen hin und her Versuchen mit dem widerspenstigen Drumm, habe ich zum Pritt-Stift gegriffen. Hier und dort eine leichte Spur auf dem unteren Teil des Halteringes und die Folie lässt sich schön auflegen (OHNE dabei zehn Hände zu haben). Ebenso kann man so die Spannung (welche ja nicht vorhanden sein soll) bestens bestimmen - UFF geschafft.


    Jetzt hoffe ich nur noch auf einen sonnigen Tag für das "First-Light" des neuen Filters.


    schneereiche Grüße


    Angel

    Hi Steff,


    was macht Deine "Lightbridge-Forschung"???
    Hast Du dem XY-Shop für ne Live-Ansicht bereits einen Besuch abgestattet?


    Schneereiche-Grüße


    Angel

    Salve an Alle "Hinterm-Fenster-Spechtler",


    ich muss zugeben dass ich bei den Temperaturen letzte Woche (ca. -10 Grad und Sausewind) mich zum bekennenden "Weichei" und "Hinterm-Fenster-Spechtler" entwickelt habe. Habe auch ne passende Ausrede, nachdem ich mir anno xy beim Motorradlfahren die Fingerspitzen erfroren habe [B)]


    Logisch dass bei Thermoverglasung nicht die mächtige Vergrößerung möglich ist (max. 110 fach), jedoch für das eingeschränkte Blickfeld reicht es mindestens für einige schöne Sternenhaufen und große Nebel. Der wunderbare Vorteil ist auch dass alle Fremdlichteinwirkungen (wie z.B. Fernlicht von Autos oder die blöden Straßenlaternen) einem hinterm Fenster nichts anhaben können.
    Um die Lichtreflexe der Fensterscheiben zu reduzieren habe ich letztens einige Filter durchprobiert. Tja was soll ich Euch sagen, teils klappt es wunderbar die Streuungen zu reduzieren.[8D]


    Folgende Filter habe ich probiert:


    - Fringe Killer: reduziert die Reflexe leicht und bewirkt eine leichte Kontraststeigerung (eben wie dafür designed und beschrieben)


    - UHC: super Reduzierung der Reflexe/Streuungen (logisch durch Abdunkelung)


    Warmduscher-Spechtler-Grüße


    Angel

    Salve Chatman,


    zwar sind seit Deinem letzten Kommentar schon ein paar Tage verstrichen, jedoch falls Du noch keine Kaufentscheidung getroffen hast, dann lies hier weiter.
    Wenn ich eines durch vorheriges Testen gelernt habe, dann dass die Montierung beim Dobson eines der wichtigsten Punkte ist. Was bringt dir die beste Optik, wenn das Ding hin und her wackelt bei der kleinsten Veränderung. Darum würde ich Dir eher zu einem GSO raten (z.B. http://www.teleskop-service.de…rschau/Dobsons/dobson.htm ). Was nun KEINE Schleichwerbung für einen Laden sein soll (gibt's ja auch ähnliche wo anders). Der Preis bewegt sich auch in der von Dir angepeilten Klasse und Du wirst damit sicherlich glücklicher werden.


    Spechtel-Grüße


    Angel

    Hallo Heinz,


    ich finde Deine Liste 1a klasse!!!
    Genau so eine Orientierungshilfe hatte ich bis dato gesucht. Endlich mal eine klare Aussage mit eigenen Testergebnissen - SUPIIIIII


    Grüße


    Angel

    Hi Nashira,


    zumindest was die Okulare angeht kann ich Dir nur beipflichten MEADE zu meiden! Das ist die einzige logische und sinnvolle Schlußfolgerung!!!


    Mit dem 12" Lightbridge und dessen Verarbeitung bin ich bis dato sehr zufrieden (hoffe das bleibt so), aber die Okus haben mir den Spaß an Meade doch gehörig verdorben.
    Vor allem die freche Darstellung/Antwort des Geschäftsführers aus dem Shop hat mich mächtig gewurmt. Dafür dass der Laden einer der ersten in Deutschland war welcher Meade-Produkte importiert hat und dazu auch noch einer der größten, habe ich für diese Reaktion NULL Verständnis!!!
    Wäre nicht der klasse Verkäufer gewesen, durch den ein Austausch in funktionsfähiges Material möglich war, so hätte ich den Laden schon längst vorher gemieden.


    Meade-Freie-Grüße


    Angel

    Salve,


    als Resultat von den Feed-back scheint es wohl so als ob MEADE teils mit erheblichen Qualitätsschwankungen produziert (zumindest was die "Verpackung" der Okulare angeht).


    -&gt; WINNI:
    Dein Vergleichstest liest sich wie ein spannendes Buch - GROßE KLASSE!!!
    Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.


    Tja mir sind eben genau die gleichen Gedanken beim Testen durch den Kopf geschossen wie Dir, dass die verfahrbare Augenmuschel einfach eine geniale Sache ist. Das war auch der Grund warum ich mir keine TeleVue gekauft habe.


    -&gt; Tobi:
    Der geringe Preisunterschied macht "das Kraut" bei der Summe dann auch nicht mehr fett!!! Wie oben geschrieben war die Augenmuschel der Part der mich für Meade überzeugt hat.


    Spechtel-Erfolgreiche Woche


    Grüße


    Angel