Beiträge von Angel

    Hi Christian,


    ein Rohr, mit Sand gefüllt um ein Verformen bzw. Eindrücken zu vermindern, kannst leichter verarbeiten.


    Die vorgeschlagenen Ringe (z.B. gefertigt aus einer Aluplatte 3mm oder max. 5mm dick) als Abschluß oben und unten am Hut. Diese sind für zusätzliche Stabilität gedacht.


    Grüße aus dem Bayernlande


    Angel


    P.S. Nobody is perfect - gelle

    Salve Schiko,


    okay, ist nur die Frage ob sich der Aufwand in Vergleich zu anderen Lösungen wirklich lohnt???


    Meiner Meinung nach läßt sich auf anderen Wegen schneller + einfacher die gleiche Festigkeit mit ähnlichem Gewicht erreichen.



    Grüße


    Angel

    Hi Christian,


    als erstes muß ich einfach blöd fragen wie Du auf den Trichter kommst vierkant Rohre biegen zu wollen???
    Hast Du Dir schon mal angesehen welche Verstauchungen diese beim Biegen erhalten???


    Wenn Du schon ein Festigkeitsfanatiker (ich selbst bin auch einer) bist, warum machst Du es nicht wie folgt.
    Fertige für den Hut (je oben + unten) einen Aluring an und verscheiße diese mit einem je nach Tubusdurchmesser benötigten Alurohr (Hut fertig).
    Als Alternative und evtl. leichtere Bauweise könntest Du die Aluringe mit Vierkantprofilen (vier Stück sollten reichen) verbinden. Anschließend diese Variante verkleiden.


    Wenn Du unbedingt auf die gebogene Variante bestehst, dann nimm lieber ein Alurohr (ggf. zusätzlich verstreben).


    "Feste" Grüße


    Angel

    Salve,


    als bayerischer "Halbschwabe" [:D], ist in meiner Heimat das Wort "Spechten" ein gängiger Begriff, z.B. aus dem Fenster spechten. Darum würde ich "Spechteln" einfach als Abwandlung davon betrachten.


    Griessss


    Angel

    Hi Copernicus,


    DANKE für Dein Feed-back.


    Nach der Erklärung vom "DOC" ist wie geschrieben der Groschen auch bei mir gefallen. In seiner Tabelle kann man es sehr gut sehen dass alle 2" Okus über 32mm ein kleineres GF als die bisherigen 82 Grad, bedingt durch das Erreichen der physikalischen Grenzen, bewirken. Darum bleibe ich beim geliebten 32er Meade und greife für geringere Vergrößerungen einfach zum Feldstecker [;)]


    Wie gut dass es dieses Forum gibt, die gegenseitigen Infos, Hilfe und das vorherige Nachfragen bewahrt einen immer wieder viel Geld für ungeeignetes auszugeben.
    DANKE an alle.


    Grüße


    Angel

    Salve "Skydobson",


    kannst Du Dich bereits am Himmel orientieren?


    Lerne zuerst ein paar Grundbegriffe, siehe z.B. unter http://www.deepsky-brothers.de/
    oder in Sachen Okulare und Berechnungen ist http://www.astro-okulare.de sehr gut.


    Ferner sind eine geeignete "Himmelsbibel" mit allgemeinen Beobachtungsinfos bzw. eine drehbare Sternenkarte die optimalen Hilfsmittel.


    Grüße


    Angel


    P.S. erst KRABBELN, dann LAUFEN lernen und anschließend RENNEN - Schritt für Schritt und Eile mit Weile [;)]

    Hi Christian,


    <b>zum Thema TS (will auch noch meinen Senf dazu geben):</b>


    Nachdem ich gleich um die Ecke wohne, kaufe ich logischer Weise immer direkt im Laden. Es geht dort zu 90%, zumindest vom Telefon betrachtet, immer wie im Bieneschlag zu. Verständlich dass dabei die eine oder andere Frage per Mail nicht vollständig beantwortet werden kann. Die Jungs sind auf jeden Fall kompetent und manche übernatürlich freundlich. Wobei ich immer wieder das Gefühl bekomme und teils schon live erlebt habe, dass Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen um Biegen und Brechen das Wichtigste ist.
    Somit solltest Du unbedingt wissen was Du willst, sonst wirst Du vollgelabert und evtl. zur Abnahme des Ladenhüters überzeugt. Hast Du Dich zu einem Part durchgerungen, so is t meine Meinung "...guter Laden mit kleinen Detailschwächen".
    Ein weiteres Kriterium welches nicht unerwähnt bleiben sollte, egal was man kauft beim Preis kann man immer verhandeln. Ebenso ist eine Rückgabe (auch nach den 14 Tagen) bei mir noch NIE ein Problem gewesen.



    <b>Auf Deine Frage direkt beim Hersteller zu kaufen:</b>


    Klar kann das billiger sein, aber was machst Du im Fall vom Defekten oder Mängel? Viel Spaß beim Abwickeln der Garantie[B)][B)][B)]


    Wie schon von anderen erwähnt, der Preis alleine sollte NICHT das Kriterium sein. Preisvergleich ja, aber auch ein zuverlässiger Shop (wenn möglich in der Nähe) ist wichtig!!!


    Schneereiche Grüße


    Angel

    Hi "Greenwar",


    nachdem ich meinen "Kondom" für meinen Gitterrohr-Dobson noch nicht fertig habe, Sonnen-Spechtel ich im Moment mit meinem Reise-Scope (90mm Mak). Damit lassen sich z.B. wunderbar Sonnenflecken im Detail beäugen.
    Somit solltest Du mit 150mm fast alle "Sonnen-Wünsche" erfüllt bekommen.


    Welche Details erwartest Du bzw. willst Du sehen???


    Sonnige Grüße - beim vor 1h begonnenen Schneetreiben [B)]


    Angel

    Ciao,


    die "Schweizer-Lösung" (=Rollenlager in der Mitte beibehalten und außen drei Teflon-Pads) hat sich nach meinem Umbau als die perfekte Lösung herausgestellt!!! [:p] Kann ich nur wärmstens jedem empfehlen, der den original Rollenmüll verbessern will.


    Rollenden-Teflon-Grüße


    Angel

    Hallo,


    ohhh welch Freude und Ehre!!!


    Tiefe + ernst gemeinte Verneigung vor dem Okular-Guru "Dr. Carsten Reese"!!! [:I]


    Eure Internetseite (http://www.astro-okulare.de) ist weltklasse - Hut ab!!! Ich bin sehr begeistert von der Idee in fast jeder Preis-/Leistungsklasse anzubieten. Jedoch was aboslut TOP ist, das sind die super + neutrale (ohne Vorurteile) gehaltenen Prüfberichte.
    Ehrlich gesagt spechte ich immer wieder auf die super Seite und brenne immer wieder auf News. Entsprechend empfehle diese sehr oft weiter, woraufhin die artverwandten Echos kommen.
    Von dieser fairen Art könnten sich andere Anbieter (ohne jetzt irgendwelche Namen zu nennen) mehr als nur eine Scheibe abschneiden!!!


    Freue mich sehr über das Feed-Back. Klar dass gemäß der Tabelle (kannte ich vorher schon) ein 30mm Oku der Größe 2" und 82 GF bereits das maximum erreicht hat. Mir ging's in erster Linie um eine geringere Vergrößerung als um eine Beibehaltung/Steigerung des GF. Jedoch nach dieser sehr guten Erklärung ist jetzt auch von der technischen Seite der "Groschen" bei mir gefallen.


    Nochmals DANKE und macht weiter SO!!!


    Schwer begeisterte Grüße (was wohl kaum zu überlesen ist)


    Angel

    Ciao Astrobiz, alle Fürsprecher, Gegner usw.!


    Ich für meinen Teil beeinde die Diskussion hier, ich denke JEDER hat/kann sich nun selbst seine Meinung über das Thema, den Shop oder was auch immer bilden (siehe jeweilige Argumentationen).


    Als ERNSTGEMEINTES Resultat würde ich kurz und bündig sagen:


    "...Preisvergleiche, sind IMMER sinnvoll und können JEDE MENGE GELD sparen!!!" [:)]


    Bis die Tage!


    Preisfuchsige Grüße


    Angel

    Salve Gamer,


    ich meinte eigentlich nur die billigen Varianten (Seben, Bresser, TS). Logisch kannst auch ein Vermögen ausgeben für TeleVue oder andere Nobelmarken [:0]


    Wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann willst Du doch JETZT mit dem Dir zur Verfügung stehenden Zaster so das beste Spechtelergebnis. Klar kannst Du sagen ich werde mir früher oder später vielleicht mal ein anderes Scope kaufen und darum jetzt lieber sparen um bessere Okus zu kaufen. Jedoch wenn Du auf absehbare Zeit bei dem Brennweiten/Öffnungsverhältnis nicht auf schneller Scopes als f8 gehst, so wäre/ist mein Ratschlag das schon erwähnte S-Z. Das klappt problemlos geschätzt bis f/8 vielleicht halbwegs bis f/6.


    Nur als Info am Rande, ich persönlich habe mal meine 80er UWA's vom Newton (gehen bis ca. f/4.5) testweise in den Mak gesteckt. Das Ergebnis war wirklich flach [:(]


    Mak-Grüße


    Angel

    Hi Gamer,


    auch wenn ich's mittlerweile zum x-ten Mal erzähle und manche es vielleicht schon nicht mehr hören können, aber hast Du schon mal an ein Zoom gedacht???


    Ich selbst habe ein (ohne jetzt Schleichwerbung zu machen) Seben-Zoom (8-24mm) an meinem 90er Mak. Wenn Du mit einem Gesichtsfeld von 45 Grad (bei 24mm) bis zu 60 Grad (bei 8mm) leben kannst, so finde ich, gibt's nix besseres!!! Vor allem kannste das Teil bei Ebay für 35 bis 40 Steine (NEU!!!) erwerben. Logisch ein paar ganz schlaue versuchen das Ding auch teils auch für deutlich mehr zu berscherbeln [xx(].


    Wie hört sich das an?


    Kannst Dir ja mal den Testbericht bei http://www.astro-okulare.de reinziehen. Der Report ist recht objektiv und zeigt was es kann.


    Habi di Griesknödel


    Angel

    Hi Berndi,


    nee nee laß mal gut sein, der Mak erfüllt optimal die gewünschten Anforderungen. Diese sind so kompakt, leicht und leistungsstark wie möglich. Ebenso bin ich mit den optischen Ergebnissen recht zufrieden. Nachdem das kleine Teleskop (inkl. Zoom-Oku) mit umgebautem Bilora-Stativ und verbesserter Montierung gerade mal 3,3kg wiegt, passt die Kombi optimal in jeden Rucksack (wobei auch noch geügend Platz für's Gepäck ist) ohne sich einen abzuschleppen [:p][:p]


    -&gt; Günther:


    Du hast recht, daran habe ich noch gar nicht gedacht [:(]



    Somit bleibt als des Rätsels Lösung wohl doch nur die Möglichkeit zu Opa's Fernglas zu greifen [;)]


    Leichtgewichtige Grüße


    Angel

    Ciao Sivio alias "schweizer Daniel Düsentrieb"[:)],


    ehrlich gesagt bin ich selbst schon davon ausgegangen daß es Blödsinn ist, wollte es nur von Dir/Euch mal bestätigt bekommen.


    Hast mich überzeugt, dann werde ich mir wohl für meinen kleinen mobilen Mak (90/1200) ein 40er Oku zulegen , dann habe ich zumindest die gewünschte Vergrößerung. Jedoch leider (weil auf 1,25" begrenzt) ein kleines Gesichtsfeld. Aber man kann nicht alles haben.


    Wie würde es denn aussehen wenn ich einen "Focal Reducer" am 12 Zoll einsetze??? Könnte ich auf diese Weise das Problem lösen [?]


    Bayowarische Grüße


    Angel

    Ciao Mädels + Jungs,


    bis dato habe ich das fast schon "göttliche" 30er Meade Oku der Serie 5000 mit 82er Gesichtsfeld im Einsatz. Das Ding ist super und ich bin damit mehr als nur zufrieden [:p]
    Tja nur...
    Gerade wenn ich sehr große Sternhaufen ins "Visier" nehme, dann ist die daraus resultierende Vergrößerung von 50 fach leider zu viel.


    Nachdem ich auf das sehr angenehme und große Gesichtsfeld nicht verzichten will, spiele ich mit dem Gedanken zusätzlich ein 40er zu käääufeln. Jedoch würde sich dadurch eine AP vom 8mm ergeben. Also mächtig grenzwertig bzw. fast schon darüber [B)]

    Hat jemand schon mal einen vergleichbaren Versuch gemacht? Lohnt sich die Anschaffung oder wäre dies nicht nur nach den Berechnungen, sondern auch praktisch betrachtet nonsens?


    Vergrößernde Grüße


    Angel


    P.S. das Teil soll an einem 12" Newton mit einer Brennweite von 1500mm zum Einsatz kommen

    Hi Stefan,


    zwar habe ich keine Erfahrung mit Alltours, jedoch hat sich bei mir immer wieder gezeigt, daß es vollkommen BONOOOONE ist welcher Airline man fliegt. Allgemein wird der Punkt Handgepäck sehr locker gehandhabt , somit sollten die Abmessungen nur "pi x Bohrmaschine" passen. Das bedeutet wenn Du keinen Elefanten als Handgepäck mitnimmst, interessiert das Keinen. Schlimmstenfalls mußt Du das Teil unter dem Sitz verstauen, falls es im Gepäckfach oberhalb der Sitze (wegen Größe oder bereits voll) keinen Platz findet. Nur wenn die Maschine komplett ausgebucht ist, kann sein daß einem die nahe gelegt wird deutlich zu große Stücke aufzugeben (=im Frachtraum mitfliegen zu lassen).


    Guten Flug


    Angel

    Salve Coyote,


    nette Internetseite [:)]


    vor allem den Satz: "...A home-office window observatory with immediate access - even in pajamas!"
    finde ich vortrefflich formuliert!!!


    Ich kann Deiner Argumentation nur zu 100% beipflichten.


    Spechtel-Grüße (von wo auch immer)


    Angel

    Hallo Thomas,


    für's kleine Geld mit guter Leistung und für f/7,5 noch passend wäre das Seben Zoom Okular (8-24mm). Das Teil gibt's bei Seben für nicht ganz 40,-Euronen und bei Ebay teils für 35,- Steine (je neu vertseht sicht).


    Es haben hier im Forum das Zoom schon an unterschiedlichen Geräten getestet (Suche unter Seben Zoom).


    Ich selbst verwende es bei meiner mobilen Variante (Mak) und bin damit sehr zufireden. Mir ging es hierbei um klein, leicht und relativ leistungsstark. Allerdings mußt Du bereit sein Gesichtsfelder zwischen 45 und 60 Grad zu akzeptieren [B)]. Jedoch dazu ein gutes Übersichtoku und Du bist recht gut versorgt.


    Grüße


    Angel