Beiträge von Angel

    Hallo Tobis,


    vor dem gleichen, wenn auch kürzerem, Problem stand ich auch.
    Meine Lösung ist dass ich mir einfach eine preiswerte Bettwäsche (hat sogar noch Mond + Sterne als Motiv [:)]) zugelegt habe. Diese Teile hat mir ein Freund mit Nähmaschine + Schere auf passende Taschen umgebaut.


    Für meinen Geschmack sieht es gut aus, hat einen optimalen Schutz, ist praktisch und war preiswert.


    Grüße


    Mike

    Hallo Carsten,


    ich für meinen Teil finde die Bilder klasse!! Was mich speziell daran begeistert ist die Tatsache dass sie sehr scharf sind und viele Details zeigen. Manchmal sind die Aufnahmen verwaschen und leiden dadurch auch an der Detailtreue.


    Ich sage Hut ab!![:)]


    Bewölkte Grüße


    Mike

    Hi Silvio,


    <b>Mensch Maier oder eher Sivio [:D] - das ist die Idee mit den kugelgelagerten Schneckenwellen!!</b>


    Der einzige "Klapperatismus" den ich an der Monti noch nicht zerlegt hatte. Jetzt wo Du's sagst aus diesem Grund ändert sich beim Losfahren der Motoren die Wellenposition und ergeben sich Delays!! Hatte den Schnecken- und Motorenabstand zwar eingestellt, was schon etwas gebracht hat, aber darauf die Idee bin ich nicht gekommen.[B)]


    Blöde Frage hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja welche Teile, sprich Lagertypen verwendet??


    Viele Spechtelgrüße


    Mike


    P.S. die Seben gibt's teils schon für 240. Steine

    Hi Silvio,


    also mit der Preisklasse muss ich Dir auch widersprechen da ist der unterschied deutlich, erst recht im Fall der elektrisch angetriebenen Version, aber das ist ein anderes Thema.
    Naja mit dem Begriff "Reise" ist es so eine Auslegungssache, da hast Du teils schon recht. In erster Linie ist dies bei mir auf's Auto bezogen und dann ist der Platzunterschied nicht so wild. Vom Gewicht betrachtet hast Du natürlich recht, dass die Montierung deutlich schwerer ist als eine Rockerbox.
    Wie gesagt mir war Stabilität und Kompaktheit mit ggf. an einem Stück tragen wichtig. Stabil ist's, Kompakt durch Zerlegen (Monti, Stativ + Gewicht) und alles zusammengebaut kann ich noch gut an einem Stück tragen.


    Somit für mich: be happy and enjoy the sky[;)]


    Mike

    Howdi an ALLE Helfer bei meiner Suche nach einer "Spazierenfahr-Monti"!


    Falls es Euch interessiert ich habe mich weder für die Pipe noch Rockerbox entschieden. Dachte mir Dobsen schubsen habe ich schon und die Pipe war mir von der Arretierung in der jeweiligen Spechtelposition zu unsicher. Jetzt ist's ne parallaktische geworden. Um genau zu sein ne Seben EM EQ 10. Vielleicht kommt jetzt ein Aufschrei und gejammer wie kann man nur...
    Für meine Zwecke ist's optimal und mit meinem 4,5kg Newton wird die lockerst fertig.
    Spätestens nachdem ich das Teil gleich mal zerlegt, entgratet, gereinigt und neu gefettet hatte, war sicher dass die mechanisch sehr stabil ist. Der Schwachpunkt, wie schon x-mal beschrieben liegt ganz klar in der Motorsteuerung, aber damit kann ich leben.


    Ein ganz neues Gefühl, im Vergleich zum Dobson, wenn man vom Oku weggeht, und nach ein paar Minuten wieder durchblickt ist alles noch im Blickfeld - hat was. What ever werde meinem Dob trotzdem treu bleiben. Auf jeden Fall fange ich gerade wieder bei Adam und Eva an, denn die Umstellung ist gewaltig.


    Bastlergrüße und kann mal bitte jemand den Scheinwerfer (Mond) am Himmel ausmachen [:D]


    Mike

    Hi,


    nochmals <b> DANKE an ALLE </b>für die vielen Anregungen, super klasse!![;)]


    Ich werde erst mal ein wenig im Auto messen um zu sehen welche Abmessungen eine "Spaziierenfahr" Rockerbox haben darf. Anschließend dies dann am Newton umsetzen. Sollte die Position der Höhenräder und somit die Spechtelposition geeignet sein und ich dabei nicht am Boden sitzen müssen, dann werde ich mich für die Dobson-Lösung entscheiden.


    Viele Grüße


    Mike

    Hi Christian,


    hmmmm ich muss sagen wenn ich Deine geniale kleine Rockerbox Deines "Schnell-Spechtel-Dobson" so ansehe, dann finde ich immer mehr Gefallen an der Idee [8D][8D][8D]


    Die Pipemount in 2" sieht vom Einfall ebenso supiii aus und an der stabilität eines 2" Wasserrohres gibt es definitiv NICHTS zu rütteln!! Die einzigen Bedenken habe ich hier bei einer passenden Arretierung der Piepes speziell im Bereich der Neigung. Nur Teflonband wird sich nicht lange halten und Schrauben auf das Gewinde um ein Weiterdrehen zu verhindern wird nicht lange gutgehen. Wie hast Du das gelöst?


    Eines ist nun auf jeden Fall sicher, ich werde mich für eine der beiden Lösungen entscheiden. Der gravierende Vorteil im Gegenzug zu einer gekauften Monti ist ganz klar, hier bestimmt der Bastler selbst die Stabilität und muss nicht originalen Schrott nachbessern um zufrieden zu sein.


    VIELEN DANK an ALLE für die TIPPS und Erfahrungen


    Grüße


    Mike

    Hallo Helmut,


    Scheibenkleister, damit bestätigst du leider meine Befürchtungen dass die AZ-3 nicht's ist [8)]
    Die Idee mit der Rockerbox und somit zum Dobson umbauen hatte ich auch schon, aber mit 750er Brennweite sitzt man da am Boden zum Spechteln...
    Falls ich die Rockerbox höher mache, dann fahre ich quasi ein Kühlschrankgebilde im Auto spazieren, das geht vom Platzbedarf nicht.


    Mir würde ja schon eine gebrauchte stabile Monti reichen, das Stativ findet sich. Also falls hier noch jemand einen Tipp für eine reisetaugliche stabile Montierung hat, muss ja nur ein 150/750er Newton mit 4,5kg tragen, nehme ich mit "Kusshand"[:)]


    Grüße


    Mike

    Hallo Andi,


    DICKES KOMPLIMENT sieht klasse aus Dein Gigant und top verarbeitet!!
    Was mir am besten gefällt ist Dein Einfall den Sucher als kleines Gitterrohr zu bauen - sieht nach "Dad ist mit Baby unterwegs" aus [:)]


    Viel Freude damit und Grüße



    Mike

    Salve Gemeinde,


    nachdem ich beruflich einiges unterwegs bin, hätte ich mich letztens unterwegs fast in den Allerwertesten gebissen bei dem gigantischen Spechtelwetter nichts dabei zu haben. Leider ist mein 12" Gitterrohr Dobson zum permanent Spazierenfahren zu Platzraubend, darum habe ich mir einen gebrauchten kleinen 6" Newton ((150/750))für Unterwegs zugelegt.
    Tja nun mein Problem ich suche eine Monti welche stabil, leicht und gut in der Handhabung ist (keine Fotos). Ich dachte hier an eine AZ3 Montierung (wie z.B. von Fernrohrland oder Teleskop Service angeboten) die sollte mit den 4,5kg des Newton (zumindet auf dem Papier) gut zurecht kommen. Mir ist klar dass eine azimutale mehr "Nachführungsnerven" kostet, aber das bin ich vom Dobson schon gewohnt.


    Hat jemand eine AZ3 mit ähnlicher Last schon mal probiert oder im Einsatz?


    Viele bewölkte Grüße


    Mike

    Salve,


    davon abgesehen dass eine Goto den Spaß am Spechteln nimmt, so zumindest meine Meinung, hat jemand schon mal die "JMI TNT - Train-n-Track - Motornachführung für Dobson" live gesehen. Ich halte eine Nachführung für ein Dobson alleine schon für einen Witz, aber die sieht mir nach super Bastellösung aus.
    Was sagt Ihr dazu? Vielleicht habe ich in den letzten Jahren in Sachen Weiterentwicklung was verschlafen, aber das Geld halte ich für rausgeworfen.


    Grüße


    Angel

    Hi Sebastian,


    zum Einen ist es ein Preisfrage und zum Anderen wie "elegant" es sein soll.


    Ich würde den Blei-Gel-Akku nehmen, hier kannst Du die Kapazität frei wählen und bei einem Ausfall des Akkus diesen simpel austauschen.
    Bei den fertigen Versionen alla Power Tank, egal ob als original Telekopzubehör oder als Starhilfe für's Auto definiert, hast Du bei einem Defekt schwer eine Möglichkeit es zu reparieren. Diese Teile sind häufig gut verklebt, dann hilft nur noch wegwerfen.


    Auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung [:)]


    Grüße


    Mike

    Ciao Einstein-Winni,


    geniale Idee!!!


    Falls Dir der 9V-Block zu schnell schlapp macht, kannst es auch mit zwei Mignons betreiben (entweder Akkus mit Lötanschluß oder Aufnahme für die Zellen). Als Folge wird der Poti vermutlich fast überfällig. Die Mig's liefern zwar weniger Spannung, können dafür einen höheren Strom. Nachdem die LED je nach Potistellung bis zu 20mA zieht, könnte sein dass der 9Ver nicht lange lebt.


    Viel Spaß beim Zeichnen - läßt uns auch Deine Ergebnisse bei Gelegenheit sehen?[:p]


    Grüße


    Angel

    Hallo Lars,


    ich persönlich bevorzuge eine "Himmelsbibel" (z.B. meinen Liebling von Kosmos den "Himmelsführer")[:p]. Dies ist kurzgefasst ein Buch mit Sternenkarten, Infos zu Messier/NGC-Objekten und Planeten.
    Diese Varianten gibt von vielen Verlagen, teils als Taschenbuch oder als dicken Schmöker.
    Es ist optimal zum Orientieren, das bereits angesprochene Problem mit der Lesbarkeit bei Rotlicht ist deutlich geringer und Du hast alles in einem Buch vor Dir und mußt nicht noch mehr mitschleppen [;)]


    Also gleich drei Sachen auf einmal und doch KEINE Kinderüberraschung!!!


    Schmöker-Grüße


    Angel

    Once more hi Thomas,


    tja das kommt mir sehr bekannt vor, wenn der "HABEN MUß FALL" wieder einsetzt, dann halten einen keine zehn Pferde [B)][B)][B)]


    Jedoch muß ich sagen daß ich bis dato nichts gefunden habe um meine Okus mit fester Brennweite durch ein gleichwertiges Zoom zu ersetzen. Es bleibt ein gewaltiger Unterschied ob man ein 50,60er oder bei allen ein 80er GF zur Verfügung hat. Beim 80er kommt immer wieder der "Boh-Ehh-Effkt" -&gt; "Sitzen in der ersten Reihe" auf [;)]
    Darum mein Beschluß daß ich bei den einzelnen bleibe. Das muß aber jeder nach seinem eigenen Geschmack mit sich selbst ausmachen.


    Auf jeden Fall hoffe auch ich auf baldiges gutes Spechtel-Wetter


    Gezoomte Grüße


    Angel

    Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasW</i>
    <br />
    ...das Speers Waler Ultra Weitwinkel Zoom 5-8mm ist bestimmt klasse, aber ich suche halt ein Zoom damit ich meine anderen Okus nicht immer benutzen muß. Daher auch der Bereich ca. 20-6mm.


    Bei meinem 8" Schmidt Cassegrain bekomme ich ausserdem bei 5mm schon Probleme mit der Schärfe oder liegt das an der Qualität meines 5mm Xcel-Okus?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum einen bist Du mit 5mm bereits bei einer Vergrößerung von 400 fach bei Deinem Celestron, was natürlich TOP Seeing Spaß voraussetzt. Ebenso sind 400fach bereits die realistisch betrachtete maximale Vergrößerung Deines Scopes. Somit würde ich kein Oku mit noch kleinerer Brennweite anwenden.


    Grüße


    Angel

    Hi Thomas,


    versuchs doch mal mit dem Speers Waler Ultra Weitwinkel Zoom. Zwar deckt es leider nur den Bereich von 5-8mm ab, jedoch bietet eine sehr gute optische Leistung mit einem GF von 80° (über den kompletten Zoombereich!!!).
    Allerdings gibt es einen Schönheitsfehler, denn es ist so gut wie nicht mehr zu bekommen. Jedoch mit einiger Suche im Netz läßt es sich sicherlich noch auftreiben. Zuletzt hatte ich einen italienische Händler entdeckt, welcher es für ca. 250,-Euronen angeboten hatte.


    Grüße


    Angel

    Hi Thomas,


    was sich ebenso töfffte für Kleberentfernen OHNE Lackschäden eignet sind:


    - Bremsenreiniger
    - Desinfektionsspray
    - Nagellackentferner (mußt aber schneller als die Freundin sein oder schnell nachtanken falls es beim Versuch leer wurde[;)]
    - ggf. Isopropanol (nicht so supi aber es geht meist)


    Klebrige Grüße


    Angel

    Habidijeri "Jogi",


    habe gerade Deine Diskussion über Dein Wunschziel "Gipfelspechteln" verfolgt. Irgendwie kommt mir die Idee verflixt bekannt vor!!! Jedoch muß ich zugeben dass ich diese bis dato auch NOCH NICHT verwirklicht habe.


    Das Problem mit der Ausrüstung habe ich jedoch schon gelöst. Dafür ist mein 90mm Mak mit Zoom Okular + Stativ gedacht und super geeignet. Logisch kann es nicht die optischen Ergebnisse eines 8" oder größerem bringen, gewisse Kompromisse muß man dafür eingehen. Jedoch sind 3,2kg Gewicht (ALLES -&gt; also ready for Spechteln [:D]) doch ein Wort!!!


    Wennst mogst bin ich bei sowas sofort dabei, hosch Lust auf an Probelauf bei Tage???


    Der Berg ruuuuft Gries


    Angel

    Hallo "Schnixx",


    ich habe mein Lightbridge jetzt seit ca. einem 1/2 Jahr und bin damit SEHR zufrieden und würde es sofort wieder kaufen!!!
    Es läßt sich ruck-zuck zerlegen und wieder aufbauen und der Transport ist ein Kinderspiel (nachdem man sich an die Rocker-Box gewöhnt hat).
    Die optischen Qualitäten (Sternentest) lassen keine Wünsche offen. Sauber und solide verarbeitet.


    Grüße


    Angel


    P.S. hast Deinen Account sehr mager angelegt -&gt; wenigstens der reale Vorname und vielleicht das Bundesland wären kein Luxus!!!

    Salve Amenophis,


    für den Fall daß Dir keiner eine fertige Lösung anbietet oder Gewichte abzugeben hat, so gibt's noch die Selbstbauvariante.


    In meinem Fall habe ich den nächsten Eisenwarenhandel aufgesucht und vom gewünschten Durchmesser eines Messingvollmaterials die benötigten Längen abtrennen lassen. Anschließend die Endflächen nachbearbeiten, ein Loch durch und ggf. Sandstrahlen und Lackieren.


    Habe fertig - so bekommst Du jegliche Größe und Gewicht wie Du es für richtig erachtest [:)]


    Gewichtige Grüße


    Angel

    Hi Cgurdan,


    DANKE für den klasse Vergleich, der ist sehr interessant!!!
    Das Teil sieht ja fast schon nach des Rätsels Lösung/Wunderwaffe für bessere Ergebnisse bei tiefstehenden Objekten/Seeinproblemen aus [;)]


    "klare" Grüße und nochmlas DANKE


    Angel

    Salve Samson,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />Hallo,


    ==&gt;Hartwig: Ich benutze den IR-Pass Filter von Baader (685nm)...
    Ich werde, sobald es die Zeit zuläßt, das hier dazu gehörende IR-Pass Bild posten.
    Habe im Moment etwas Stress, aber hoffe, daß ich am Abend dazukomme.


    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachdem ich im Augenblick auch mit dem "nervös tanzenden" Saturn kämpfe, hatte ich es fast schon aufgegeben etwas halbwegs vernünftiges éinzufangen. Jedoch hört sich Dein IR-Filter (fast schon geheim-)Tipp supiii an!!! Astreine Idee - Hut ab und tiefe Verneigung!!!


    Wenn Du's zeitlich in den nächsten Tagen irgendwie schaffst würde es mich sehr freuen das dazugehörige IR-Bild zu sehen.


    brennend gespannte Grüße


    Angel

    Griesdi Jonathan,


    ich habe mir vorhin die Flugbahn von beiden Fragmenten angesehen und dies auch schon bemerkt. Leider wird der Mond einem hierbei ein wenig in die Suppe spucken/leuchten (habe den Lichtschalter an dem Ding noch nicht gefunden). [8D]



    Halt die Ohren steif und bis die Tage


    Viele Grüße in den hohen Norden


    Angel


    P.S. werde jetzt erst mal ins Bett fallen + Schlaf nachholen bzw. vorschlafen (die letzten Nächte waren mal wieder verflixt kurz)

    Hi Jonathan,


    gestern beim Stöbern im Forum bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Nachdem die Bedingungen abends relativ gut waren, habe ich Deinen Tip (Komponente B + M13 in ein GF zu bekommen) gleich in die Tat umgesetzt.
    Der Vorschlag war supiii, ein traumhaftes Bild beide auf "einen Streich" zu erwischen!!!


    Kometenhafte Grüße


    Angel