<font face="Verdana">Grüße Leute,
ich hoffe mal hier in dem Forum auf die richtigen Leute zu stoßen. Bei der Vielfalt der Foren ist es richtig schwer geworden das richtige Forum für sein Thema zu finden.
Worum geht es?
Ich möchte meinem Bruder ein cooles Geburtstagsgeschenk machen. Sein Sternbild ist Fische. Nun war die Idee geboren ein Poster zusammenzustellen, auf dem einmal eine große weitwinklige Aufnahme des Sternbildes und seiner Umgebungssternbilder zu sehen ist und darüber hinaus eine Fotografie unten rechts auf dem Poster einzublenden, auf der nur das Sternbild zu sehen ist, um es mit feinen Linien zu verbinden und damit sichtbar zumachen und evt. ein paar Daten der hellsten Sterne bzw. vorhandenen Messierobjekte. Gibt es überhaupt so eine Art „zwischenaufgelöste“ Bilder, die nicht so viel Sterne zeigen, wie man es von sehr guten Sternaufnahmen kennt, sondern etwa nur die Sterne, die man mit bloßem Auge betrachten kann? Auf diese Weise kann man auch einem Laien viel besser die Dimension von Sternbildern veranschaulichen. Existieren solche Fotos schon, wer kann sie machen oder ist es vielleicht sinnvoll sich an eine Sternwarte zu wenden, die mit wesentlich besserer Technik solche Fotos erzeugen können? Ziel sollten halt schon Oiginalfotos (optisch) sein.
Ich bin mal gespannt.
Mit freundlichen Grüßen von der Nordsee
Dirk</font id="Verdana">