Hiho,
letzte Woche kam endlich das heißersehnte Paket mit dem Skylux Refraktor. Bisher hatte ich nur das Vergnügen 2-3 mal durch den 50/500 Billig Refraktor auf Azimutaler Superwackelmontierung (das Ding is ne Frechheit von Monti) von nem Bekannten oder mein 8x30 Fernglas zu blicken. Entsprechend groß war die Anspannung.
Nachdem ich mich gestern Nachmittag schonmal bei Tag ein bißchen mit dem ganzen Teil vertraut gemacht habe (Sucher justieren, Ausbalancieren, Ausrichtung, etc.) hat sich heute das Wetter einigermaßen erbarmt. War zwar nicht wirklich der Top Himmel, aber wenigstens konnte man Sterne erkennen (die letzten Tage hatten wir Nebel ohne Ende).
Erstmal hab ich mir M42 genehmigt. Ist wesentlich deutlicher als im 50mm Teleskop zu erkennen, liegt warscheinlich auch daran, dass ich endlich mal ein Bild habe das nicht die ganze Zeit zittert wie bei dem anderen Fernrohr. Dank des Streulichts der umliegenden Straßenlampen (stand heute nur auf dem Balkon, wollt erstmal alles ausprobieren bevor ich in die Pampa fahre), war die Nebelstruktur nur Ansatzweise zu erkennen.
Danach gings weiter mit Saturn. Im kleinen Fernrohr konnte man den Ring leider nur erahnen. Hier war er bereits mit dem 20 mm Okular deutlich zu erkenn. Auch Titan schimmerte als schwacher Lichtpunkt nicht weit von Saturn entfernt. Im 12 mm Okular war Saturn noch etwas deutlicher zu erkennen. Im 4 mm gabs allerdings keine zusätzlichen Details. Stattdessen musste ich nur andauernd nachführen, was auf Dauer etwas stressig ist.
Doch was war das? Ein kleiner Stern "fliegt" in wenigen Sekunden gleich unterhalb von Saturn durchs Gesichtsfeld. Mit blosem Auge war nichts zu erkennen. Vermute mal dass es irgendein Satellit war, hab allerdings weder über Callsky noch über Heavens Above was brauchbares gefunden. Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen wie das Objekt hieß?
Daten zur Beobachtung:
Uhrzeit: 18:44 Uhr MEZ,
Position am Himmel: "im 20 mm Okular ungefähr zweimal die Strecke Saturn - Titan nördlich von Saturn" (sorry, konnte es nicht genauer bestimmen - bin ja noch am lernen
)
Wenn wir schon in der Gegend sind, gleich noch ein Schwenk zu M44 rüber. Finde den Sternhaufen einfach wunderschön, vor allem wenn man ihn dank der Monti des LIDL Skopes endlich mal in Ruhe Beobachten kann.
So langsam stieg der Mond immer Höher. Ohne Mondfilter wirlich ein "blendender" Anblick ;). Naja, bei fast Vollmond sieht man ja leider nicht allzuviele Details, das weiß ich noch vom Feldstecher, allerdings ist es trozdem ein sehr beeindruckender Anblick.
Was etwas störend, aber irgendwo auch mal ganz interessant zu beobachten war, waren die Auswirkungen des lokalen Seeings (dabei vielen dank an meinen Nachbaren und sein Schornstein
). Am Rand der Mondscheibe sah man vor allem bei höheren Vergrößerungen ein deutliches Flimmern.
Naja so langsam wurde es dann doch auch etwas kalt. Der Tubus war auch schon mit einer netten Eisschicht überzogen. Also mal zusammen packen und nen heißen Kaffee trinken.
Alles in allem wars ein sehr beeindruckendes und interessantes Erlebnis. Glaub jetzt hat mich der Astrovirus völlig infiziert. Muss demnächst gleich mal raus auf die Felder fahren, wo ich schon des öfteren mit dem Feldstecher oder mit dem ausgeliehenen 50/500 Refraktor war. Das sind bis auf eine Lichtglocke im Nordwesten die Bedingungen wesentlich besser.
In diesem Sinne
Clear Skies!
Alex