Posts by Spielmannsfluch

Hiho,
    als ich gerade drausen unterwegs war habe ich eine etwas seltsamme Beobachtung gemacht. Die Sonne sank gerade unter den Horizont, als ich ein Objekt am Himmel fliegen sah, das von der Geschwindigkeit ein Meteor sein könnte, die Farbe war allerdings Goldgelb und die Helligkeit nahm wärend des Flugs schnell ab (erinnerte ein wenig an einen Iridium Flare).
    Hier die (geschätzten Daten):
    Blickrichtung: SW
    Zugrichtung des Objekts: S
    Zeit: ca. 16:30 am 27.12.2006
    Höhe über Horizont: ca. 40°
    Beobachtungsort: Krumbach (50 km Südwestlich von Augsburg)
    Koordinaten: 48°13'51'' N; 10°23'15'' O

Wurde das Objekt sonst noch von jemandem Beobachtet oder hat jemand eine Erklärung was das sein könnte?

Greets
    Alex

Hi Markus,
    toller Bericht, gefällt mir sehr gut.
    Hab selber n 70/700er Skylux (LIDLScope) und finde den Bericht schon deshalb sehr interessant. M13 erscheint mir auch leicht grieselig, an Jupiter konnte ich bisher aber nur die zwei Hauptwolkenbänder erkennen.
    Aber ich beobachte auch erst seit einem halben Jahr und beobachten will ja gelernt sein :)

MFG
    Alex

Hi,
    ich hab mir mal nen billigen Kompass im Army Shop gekauft.
    Einfach das Teleskop so hinstellen, dass der Tubus und die Kompass Nadel eine Linie bilden (natürlich muss RA auf 0:00 Uhr und Dec auf 90° stehn).
    Ist zwar nur so ungefähr aber zum Visuellen Beobachten reichts.

MFG
    Alex

Hiho,
    hab vor kurzem was recht interessantes im Netz gefunden, den "Virtual Moon Atlas".
    Das Programm erscheint auf den ersten Blick wie Google Earth für den Mond.
    Praktisch ist vor allem der ausführliche Info-Teil. Beim Klick auf einen Krater findet man eine Kleine Beschreibung des Objekts, Informationen zur Entstehung, Tipps für die Beobachtung u.v.m.
    Auserdem gibt es verschiedene Overlays für die Mondkarte um sich zum Beispiel Höhen oder geologische Besonderheiten anzeigen zu lassen.
    Einige Bilder zu den Objekten gibts auch noch zu bewundern.

Das Programm wird standartmäßig auf Englisch ausgeliefert, es gibt aber eine deutsche Sprachdatei zum Extradownload. Das Programm ist Freeware und kostet keinen Pfennig, also mal ausprobieren ;)

Download unter:
    http://astrosurf.com/avl/UK_index.html

Grüße
    Alex

Hi,
    ich habe am Anfang gerne Stellarium benutzt.
    Später bin ich dann auf Cartes du Ciel umgestiegen, weil es einfach mehr Funktionen (vor allem Druckfunktion) hat.

Sternbilder habe ich aber auch mit der Sternkarte gelernt. Dies ist wirklich durch nichts zu ersetzen. Gerade die Drehbare Sternkarte vom Kosmos Verlag kann ich nur empfehlen.
    PC-Software finde ich dagegen sehr nützlich um Aufsuchkarten für Deep Sky Objekte zu drucken.

Kleiner Tipp:
    Um die Sternkarte gut lesen zu können nehm ich meist ein Rücklicht von einem Fahrrad. Blendet nicht und ist günstiger als eine Rotlichlampe (zumindest wenn man öfter am Fahrrad schraubt und die Dinger zu hauf daheim rumliegen hat ;-))

Mir hat es auch immer sehr viel Spaß gemacht einfach immer wieder neue Sternbilder zu erkennen und zu beobachten wie sie von Nacht zu Nacht über den Himmel ziehen.

MFG
    Alex

Hiho,
    ich hab mir das Ding auch gekauft und bin damit eigentlich grad jeden Abend damit unterwegs wenn ich nurmal schnell schauen will und nicht gleich das ganze Teleskop aufbauen will.
    Was mir derzeit auch gut gefällt ist der Anblick von Jupiter und Zubenelengelubi (schreibt man den so?). Das geht hald nur im Feldstecher.
    Saturn kann man auch schon als länglichen Stern sehen.
    Auch auf dem Mond gibts sehr viele Details zu sehen.

Achja und dann gibts ja grad noch den Kometen Schwassmann-Wachmann.
    Fragment C kann ich damit schon vom Balkon beoabachten (4,5-5 mag an Polaris, aber störnende Straßenlampen die von einer Seite direkt reinleuchten)
    Fragment B glaube ich indirekt auch zu erkennen.
    Gerade beim Kometen find ich den Feldstecher einfach Top wegen dem großen Gesichtsfeld, da wird das aufsuchen zum Kinderspiel.
    Gerade beim Kometen nehm ich das Fernglas oft auch um ihn im Teleskop aufzusuchen. Einfach immer wieder durchn Feldstecher spicken, Sterne einprägen und mitm Teleskop weiter hin "hoppen" :-).

Grüße
    Alex

hi,
    ich war gestern nur mal kurz mit nem 10x50 fernglas (das stinkende lidl ;) ) n biss spechteln. m13 war super als relativ heller nebelfleck zu erkennen, etwas weiter rechts oben so in richtung krone/bootes hab ich irgendwas sehr schwaches nebeliges entdeckt. laut sternkarten und astro programmen gibts in der gegend nix das ich mitm feldstecher sehen kann, auser evtl. fragment b des kometen.
    aber ist das wirklich schon so hell dass es schon mit einem feldstecher zu erkennen ist?

naja ich benutze beide programme.
    cdc nehm ich meist um beobachtungen vorzubereiten oder sternkarten zu drucken, stellarium meist wenn der himmel bewölkt ist und ich dennoch n bissl (leider nur am pc) spechteln und rumschauen will :)

hmm, glaub ich jetzt weniger, dafür kam es mir zu langsam vor. dauerte schon 3-4 Sekunden bis es komplett durchs gesichtsfeld durch war. das 20 mm oku hat ein gesichtsfeld von ca. 40°
    müsste ein meteorit nicht schneller sein?

Naja der Mond stand noch ganz tief im Osten als ich an M42 drannwar aber wie gesagt hab ich um meinen Balkon einige Straßenlampen drumrum. War mir nur etwas zu kalt heute zum rausfahren (jaja, Weichei ;) ), denke in der Pampa kommt M42 auch besser.
    Werd demnächst mal schauen wie ich das Tele noch verbessern kann (gibt ja jede Menge Tuning Tipps).
    Denk mal die Okus werden vorerst mal bleiben, aber irgendwann bestimmt mal gegen was besseres getauscht. Aber wie heißt es so schön - Eile mit Weile :)

Greets

Hiho,

letzte Woche kam endlich das heißersehnte Paket mit dem Skylux Refraktor. Bisher hatte ich nur das Vergnügen 2-3 mal durch den 50/500 Billig Refraktor auf Azimutaler Superwackelmontierung (das Ding is ne Frechheit von Monti) von nem Bekannten oder mein 8x30 Fernglas zu blicken. Entsprechend groß war die Anspannung.

Nachdem ich mich gestern Nachmittag schonmal bei Tag ein bißchen mit dem ganzen Teil vertraut gemacht habe (Sucher justieren, Ausbalancieren, Ausrichtung, etc.) hat sich heute das Wetter einigermaßen erbarmt. War zwar nicht wirklich der Top Himmel, aber wenigstens konnte man Sterne erkennen (die letzten Tage hatten wir Nebel ohne Ende).

Erstmal hab ich mir M42 genehmigt. Ist wesentlich deutlicher als im 50mm Teleskop zu erkennen, liegt warscheinlich auch daran, dass ich endlich mal ein Bild habe das nicht die ganze Zeit zittert wie bei dem anderen Fernrohr. Dank des Streulichts der umliegenden Straßenlampen (stand heute nur auf dem Balkon, wollt erstmal alles ausprobieren bevor ich in die Pampa fahre), war die Nebelstruktur nur Ansatzweise zu erkennen.

Danach gings weiter mit Saturn. Im kleinen Fernrohr konnte man den Ring leider nur erahnen. Hier war er bereits mit dem 20 mm Okular deutlich zu erkenn. Auch Titan schimmerte als schwacher Lichtpunkt nicht weit von Saturn entfernt. Im 12 mm Okular war Saturn noch etwas deutlicher zu erkennen. Im 4 mm gabs allerdings keine zusätzlichen Details. Stattdessen musste ich nur andauernd nachführen, was auf Dauer etwas stressig ist.

Doch was war das? Ein kleiner Stern "fliegt" in wenigen Sekunden gleich unterhalb von Saturn durchs Gesichtsfeld. Mit blosem Auge war nichts zu erkennen. Vermute mal dass es irgendein Satellit war, hab allerdings weder über Callsky noch über Heavens Above was brauchbares gefunden. Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen wie das Objekt hieß?
    Daten zur Beobachtung:
    Uhrzeit: 18:44 Uhr MEZ,
    Position am Himmel: "im 20 mm Okular ungefähr zweimal die Strecke Saturn - Titan nördlich von Saturn" (sorry, konnte es nicht genauer bestimmen - bin ja noch am lernen ;) )

Wenn wir schon in der Gegend sind, gleich noch ein Schwenk zu M44 rüber. Finde den Sternhaufen einfach wunderschön, vor allem wenn man ihn dank der Monti des LIDL Skopes endlich mal in Ruhe Beobachten kann.

So langsam stieg der Mond immer Höher. Ohne Mondfilter wirlich ein "blendender" Anblick ;). Naja, bei fast Vollmond sieht man ja leider nicht allzuviele Details, das weiß ich noch vom Feldstecher, allerdings ist es trozdem ein sehr beeindruckender Anblick.
    Was etwas störend, aber irgendwo auch mal ganz interessant zu beobachten war, waren die Auswirkungen des lokalen Seeings (dabei vielen dank an meinen Nachbaren und sein Schornstein ;) ). Am Rand der Mondscheibe sah man vor allem bei höheren Vergrößerungen ein deutliches Flimmern.

Naja so langsam wurde es dann doch auch etwas kalt. Der Tubus war auch schon mit einer netten Eisschicht überzogen. Also mal zusammen packen und nen heißen Kaffee trinken.
    Alles in allem wars ein sehr beeindruckendes und interessantes Erlebnis. Glaub jetzt hat mich der Astrovirus völlig infiziert. Muss demnächst gleich mal raus auf die Felder fahren, wo ich schon des öfteren mit dem Feldstecher oder mit dem ausgeliehenen 50/500 Refraktor war. Das sind bis auf eine Lichtglocke im Nordwesten die Bedingungen wesentlich besser.

In diesem Sinne
    Clear Skies!

Alex

Ich arbeite im PC-Fachhandel und wir verkaufen tonnenweise Universalnetzteile für Notebooks.
    Diese 0,2 V zuviel machen überhaupt nix aus (hab ich schon einigemale Notebooks mit 0,2-0,4 V zuviel betrieben, geht einwandfrei) nur die Stromstärke sollte das Netzteil auf jedenfall liefern, darf da aber auch gerne mehr sein. z. B. Notebook zieht 3,8 A, Netzteil bringt 5 A --> kein Problem.

Dreh mal dein Notebook um und schau aufs Typenschild, da sollte die benötigte Spannung, die Stromstärke und die Polung stehen. Falls du die Daten hier nicht findest schau auf das Netzteil, da steht sie unter "Output".
    Auf die Polung sollte man achten, die muss stimmen, sonst hast du ein Problem.
    Sie wird mit einem Symbol angegeben, das in etwa so aussieht: (+)-
    d. h. der Kontakt der innen an der Buchse angebracht ist stellt den Plus, der äusere den Minuspol dar.

MFG
    Alex

wow, das ist mal ne zeichnung...
    ich finde zeichnungen irgendwie eh immer spannender als fotographien, sie geben hald doch die visuellen eindrücke des jeweiligen beobachters wieder. ein foto bildet hald kompromisslos ab

<i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>

Ich werde auch wohl keine Moneten in das geliehen Tele reinstecken weil kaum Okus in dem Format noch zu bekommen sind, aber zum erlernen ist es OK. Werde mir aber wohl eher ein Lidlscope holen.

hehe, das ist ja genau wie bei mir.
    ich hab grad auch n geliehenes 60 mm bressner rumstehen und das lidlscope müsste die nächsten tage geliefert werden. freu mich schon rießig drauf :)

greets
    alex

hehe, werd heut das erste mal mit fernrohr spechteln gehn
    bin ja grad auffer suche nach nem fernrohr und hab mir vorerst mal nen kleinen 60 mm refraktor von nem bekannten ausgeliehen. erwarte mir zwar nicht viel davon aber n bissl mehr als mein 8x30 fernglas wird es wohl bringen.
    der himmel ist klar und die luft eiskalt (-7 °C schon jetzt). naja muss ich mich hald warm einpacken :)

grüße
    Alex

<i>Original erstellt von: phiworld</i>
    <br />Hi Spielmannsfluch,

Dobson transportieren dürfte ohne Auto nicht so einfach werden. (siehe Gewichtsangaben oben für 8": 2x 9kg). Es gibt aber Leute die schnallen sich das auf den Rücken und laufen dann auch mal ein paar (Kilo-)Meter damit. Andere Lösungen interessieren mich da aber genauso wie dich, auch bei mir hats recht viele Straßenlampen und Stadtgebiet drumherum, da ist der Balkon und eine Dachterasse nur noch für Mond/Sonne und Planeten interessant.

Naja n Auto hab ich, das ist nicht das Problem. Ist es mit m Auto ohne große Probleme dann möglich oder?
    Wie lange braucht n 8" Dobson eigentlich so im Schnitt bis er die Umgebungstemperatur erreicht hat?

Hi,
    bin auch grade auf der Suche nach nem Teleskop, das alte 8x30 Fernglas hat langsam ausgedient ;-). Der Dobson klingt ganz interessant, was mich nur interessieren würde, wie siehts mit dem Transport aus?
    Bin leider mitten im Wohngebiet mit lauter hässlichen Straßenlampen. Müsste das Ding hald immer ins Auto schmeiss und ca. 2 km fahren.
    Auserdem würde das Ding dann irgendwo auf offener Wiese aufgestellt werden. Klappt das gut mit der Dobosn Montierung? Denk mir dass da eine Montierung mit 3-Bein doch bald stabiler stehen müsste.
    Wie siehts eigentlich mit der Gesamthöhe aus? Kann man da noch vernünfig im stehen beobachten oder braucht man einen Hocker? (bei ner klaren eiskalten winternacht ist mir stehen dann doch lieber)