Beiträge von Sebastian Kern

    Hallo Patrick,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. Ich dachte auch schon, ich wäre der einzige, der ein bisschen rumgerechnet hat um den Abstand zu bestimmen.
    Danke für den Hinweis wegen der Umlaute. Das liegt wohl an einer falschen Einstellung unter Linux, als ich das Protokoll mit Latex erstellt habe. Sollte ich noch überarbeiten bei Gelgenheit.
    Zu deiner Anfrage wegen Winkelabstand Sonnenmittelpunkt-Venusmittelpunkt.
    Ich habe ca. 30 Gbyte Videomaterial vom Transit und aus den Einzelaufnahmen kann man sehr schön den Winkelabstand ausmessen. Das habe ich auch gemacht, um meine Berechnung durchzuführen. Ich könnte nochmal ein paar Wertepaare messen, wenn du möchtest, allerdings weiss ich jetzt auch noch nicht bis wann ich das dann in die Tat umsetzen werde. Kann evtl. etwas dauern...
    Viele Grüße
    Sebastian

    Hi Arnie,


    also ich benutze den Uranometria Atlas (neue Ausgabe) und bin bisher sehr zufrieden damit. Der Atlas bietet wirklich eine unglaubliche Anzahl an Objekten und gerade für größere Optiken ab 10" lohnt sich die Anschaffung bestimmt. Für kleinere Geräte würde ich mal mit dem Sky Atlas 2000 vergleichen. Ich besitze den nördlichen Teil seit ca. 1 Jahr und den südlichen Teil möchte ich mir auch noch zulegen. Der Deep Sky Field Guide ist auch eine interessante Anschaffung, da dort zu jedem Objekt eine ganze Palette an Infos zu finden ist. Ich habe mir den Nordteil und Field Guide zusammen gekauft. Heute würde ich allerdings zuerst mal Nord und Südteil kaufen. Die Bände sind ja nicht ganz billig. Ich habe den Atlas noch nicht sehr oft im Feld eingesetzt, allerdings ist das Papier doch etwas anfällig gegen Feuchtigkeit, sodass es sich wellt. Das gibt sich aber wieder, sobald man zu Hause ist. Um den Atlas zu schonen kann man sich ja auch ein paar Dinge rauskopieren, wenn einem der Feldeinsatz zu schade ist. Eine kostengünstigere Alternative bietet natürlich ein Astronomie Programm, wie z.B. Cartes du Ciel (kostenlos) oder The Sky. Ich bevorzuge allerdings dicke Bücher :)
    Ich denke, die Investition lohnt sich bestimmt.


    Gruß
    Sebastian

    Hallo zusammen!


    Auf meiner hompage habe ich eine Rubrik die sich Spechtelplätze nennt. Da möchte ich gute Beobachtungsplätze aus ganz Deutschland zusammentragen.
    Leider ist die Anzahl der Einsendungen noch sehr gering.
    Mit diesem Posting möchte ich ein bisschen nachhelfen. Also Leute, schickt mir Eure Wegbeschreibungen und evtl. Karten etc. Damit da mal was hilfreiches draus wird.


    Klare Nächte wünscht
    Sebastian
    http://www.kernsebastian.de

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heavy</i>
    <br />Hi Leuts,
    hat jemand Erfahrungen mit diesem Filter gemacht und er mir diese vielleicht mitteilen könnte, ob der seinen Zweck erfüllt???
    Ciao mfG Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,
    ich benutze den Filter mit einem 5 Zöller und einem 10 Zöller. Seinen Zweck erfüllt dieser allemal! Ich habe damit schon unter relativ schlechten Vorstadtbedingungen (4,5mag) den Cirrus Nebel in seiner ganzen Pracht beobachtet! Ohne Filter war im 5 Zöller nur ein zarter Hauch zu sehen an der Grenze der Wahrnehmung. Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen. Unter wirklich guten Bedingungen bringt der Filter natürlich nochmal eine enorme Steigerung der Wahrnehmung, da der Kontrast zwischen Himmelshintergrund und z.B. Gasnebel steigt.
    MfG
    Sebastian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FOX</i>
    <br />Also dann.
    Die Optik ist in absolut einwandfreiem Zustand.. aber die Computersteuerung funktioniert nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wegen sowas möchtest Du mit der Astronomie aufhören? Was sollen dann die ganzen Dobsonauten sagen, haben die alle kaputte Teleskope?
    :)
    MfG
    Sebastian

    Hallo,
    weiß jemand ein paar gute Seiten, die sich mit Ephemeridenrechnung und Himmelsmechanik befassen? Ich befasse mich zur Zeit etwas mit Ephemeridenrechnung und komme so ganz gut damit zu recht, ich suche aber Anregungen, wie man das ganze in ein Turbo Pascal Programm packen kann.


    Viele Grüße
    Sebastian