Beiträge von matthisk

    Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Weder geht es bei dir um die GEM28, noch um eine Adaption an 3/8" Fotostative. Das eine Montierung auf das mitgelieferte Stativ passt, wie bei dir, versteht sich ja von selbst, ist bei iOptron auch so.

    Mein Adapter kam auch an, danke Horst:

    y4m0ajjjJVl67exq7qvwh9PFz6ucw35XXicTPQtzdlPfoyatANSvQ1gLC3q-pUCYb351w7WTHTgtauNw7-mmzFuy-JZkx-caKf72QlaJkHyUZH-S6h1CpVZuEoiJkRiqCtUnx6DjHhqXIf14X1eUo7ixvC3YTkBVfRthNKp_d7PQDdIF6BJpxs-cuX6dfAzM8sO?width=625&height=1024&cropmode=none


    y4mRFyGvOTU9rM-LtIR7mrEtUdac4WjcggbPWJ1ZQhT78YKB8Mc7ponSEGd8jtP9dw-WxeE2etheLvWbBXQc4gIRMwlEergEweqpsb5ndI_XuxCdR4jD6FXseXksgPkYJOFYGjWoi-SYSOFbhW4FrpmFw-pN5jgz8_-J0fDH1dJxeOjKPBt-8yOu9ulz6RpQMkQ?width=768&height=1024&cropmode=none


    Ioptron hat hier ja wirklich keine optimale Lösung gefunden um den Kopf von Stativen zu lösen. Deshalb bleiben hier nun der Kopf, Horsts Adapter und der 3/8" Einsatz dauerhaft verbunden und das Ganze wird dann so in die runde Aufnahme des Stativs geklemmt. Hält bombemfest.

    Damit das Einnorden auch ohne Werkzeug funktioniert habe ich auch die Schrauben durch die orangen Hebel ersetzt. Es muss ja nur etwas gelockert oder geklemmt werden.


    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Horst,


    Ich überlege auch mir diesen Adapter zu bestellen, auch wenn die Montierung wohl erst in 3-4 lieferbar ist . Es scheint als wäre der Adapter unnötig dick. Von den Fotos her hätte nicht auch die Hälfte gereicht? Das 3/8” innergewinde braucht etwas tiefe (10mm?), der mittelzapfen vieleicht noch 3-4mm.


    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo,


    ich verkaufe meinen 3,5" FT Auszug mit der org. Adaption für den FSQ. Auf Wunsch auch gerne mit dem Focus Boss/Focus Lynx system mit Motor. Alle Teile sehen aus wie neu und funktionieren tadellos.


    Es ist genau dieses Modell, allerdings MIT Telekopadapter:


    https://www.teleskop-express.d…uer-Takahashi-FSQ106.html


    Preis für Auszug und Teleskop-Adaption, mit Baader-Sucherschuhohne Motorfokussierer, : 1000€ inkl, Versand innerhalb D.


    Ich verkaufe ihn nur, da einen Motor-Rotator wollte und deswegen auf ein einen Nitecrawler umgestiegen bin.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Jürgen,


    Im Betreff steht „ Coronado Solarscout SS60-DS: Erfahrungen?“. Das SS60DS ist aber von Daystar. Das ist etwas verwirrend und sich habe daher deinen Text zuerst auch nicht verstanden :)


    Ich habe mal auf einem Teleskoptreffen durch ein SS60DS gesehen. das SS60 hat mich nicht beeindruckt. Keinerlei Details auf der Oberfläche, nur angedeutete Protuberanzen. Montagsmodell?


    Eigentlich wollte ich mir auf dem TT eines kaufen, habe dann aber Abstand davon genommen.


    Viele Grüsse
    Matthias

    Bei Youtube gibt es auch zahlreiche Anleitungen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Matthias

    Hallo,


    ich verkaufe meine STL-11000 Monochrom mit integriertem 5-Fach Filterrad. Die CCD ist in einem sehr guten Zustand und absolut zuverlässig. Ich habe sie aber seit einem Jahr nicht mehr genutzt also verkaufe ich sie.


    Lieferumfang:
    STL-11000M mit Filterrad für 50mm ungefasste Filter
    Orginal 12V Kabel lang mit XLR Stecker
    Selbstbau 12V Kabel kurz mit Cinch Stecker
    Adapter auf Takahashi Wide-T (M54x0.75) mit richtigem Arbeitsabstand für fast alle Tak Reducer/Flattener etc
    Original Pelicase Koffer


    Preis: 2000€ inkl. vers. Versand innerhalb Deutschlands



    Mehr gibt es hier: https://forum.astronomie.de/th…-oder-ohne-filter.280814/



    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo,


    ich verkaufe meine STL-11000 Monochrom mit integriertem 5-Fach Filterrad. Die CCD ist in einem sehr guten Zustand und absolut zuverlässig. Ich habe sie aber seit einem Jahr nicht mehr genutzt also verkaufe ich sie.


    Lieferumfang:
    STL-11000M mit Filterrad für 50mm ungefasste Filter
    Orginal 12V Kabel lang mit XLR Stecker
    Selbstbau 12V Kabel kurz mit Cinch Stecker
    Adapter auf Takahashi Wide-T (M54x0.75) mit richtigem Arbeitsabstand für fast alle Tak Reducer/Flattener etc
    Original Pelicase Koffer


    Preis: 2000€ inkl. vers. Versand innerhalb Deutschlands


    Bilder git es hier: https://forum.astronomie.de/th…ig-stl-11000m-ccd.280221/



    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo,


    ich verkaufe meine STL-11000 Monochrom mit integriertem 5-Fach Filterrad. Die CCD ist in einem sehr guten Zustand und absolut zuverlässig. Ich habe sie aber seit einem Jahr nicht mehr genutzt also verkaufe ich sie.


    Lieferumfang:
    STL-11000M mit Filterrad für 50mm ungefasste Filter
    Orginal 12V Kabel lang mit XLR Stecker
    Selbstbau 12V Kabel kurz mit Cinch Stecker
    Adapter auf Takahashi Wide-T (M54x0.75) mit richtigem Arbeitsabstand für fast alle Tak Reducer/Flattener etc
    Original Pelicase Koffer


    Preis: 2000€ inkl. vers. Versand innerhalb Deutschlands


    Bilder git es hier: https://forum.astronomie.de/th…ig-stl-11000m-ccd.280221/



    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo,


    Ich setze dieses Jahr wegen des Wetters auch mal aus. Hoffentlich überlegen es sich die Veranstalter nochmal das Treffen zukünftig eine Neumondphase früher stattfinden zu lassen.


    Viele Grüsse
    Matthias

    Hallo,


    verkaufe o.g. Filterrad im tadelosen Zustand.


    #9830; M54x0,75-Gewindeanschluss an beiden Seiten (innen/aussen)
    #9830; Zusätzlich 2"-Steckanschluss für die Teleskopseite (ist nicht auf dem Foto aber unbenutzt)
    #9830; USB/Stromkabel
    #9830; CD


    Preis: 420€ inkl. vers. Versand innerhalb D.



    Gruß
    Matthias

    Cloudynights wird doch auch von einem Händler betrieben (Astronomics) und das funktioniert m.M.n. wunderbar. Die Mods arbeiten auch “ehrenamtlich” und ich fühle mich durch den Betreiber nicht eingeschränkt. Kann also auch funktionieren.


    Viele Grüsse
    Matthias

    Hallo Christopher,


    Danke hierfür!


    400-1000€ wollte ich nicht ausgeben, da ich nur gegelentlich mit dem Bino auf Planeten halte.


    Hat jemand Erfahrung mit kurzbrennweitigen Okularen an dem Bino, bei <100€ pro Okular?


    Viele Grüsse
    Matthias

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Bernie Franken</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matthisk</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Bernie Franken</i>
    Was ist wohl der beste Kauf im Bereich 25-30mm Brennweite und größer 75° Feld ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sowas gibt es nicht in 1,25”, von daher irrelevant ...


    Viele Grüsse
    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias,


    nun, 65-70° reichen sicher auch .....


    Grüße
    Bernie
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kenne ich auch keines. Vielleicht gibt es irgendwo ein 25mm mit 65 Grad, mehr mehr wird nicht drin sein. 24mm mit 68 Grad, ja.


    Gruss
    Matthias

    Hallo,


    Bei mir am 100-90 ED:


    24mm APM UFF: sehr gutes Einblickverhalten, max. Gesichtsfeld
    18mm APM UFF: waren dabei und auch ein gutes Einblickverhalten
    12,5mm Docter: ohne Worte :) absolut perfekt in allen Belangen


    Suche nun noch was günstiges im Bereich 4,5-5,5mm für gelegentliches Planeten beobachten - vielleicht das ES 5,5mm 62 Grad. Hat jemand Erfahrung mir kurzbrennweitigen Okularen an dem Bino und kann was empfehlen?


    Viele Grüsse
    Matthias

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Bernie Franken</i>
    Was ist wohl der beste Kauf im Bereich 25-30mm Brennweite und größer 75° Feld ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sowas gibt es nicht in 1,25”, von daher irrelevant ...


    Viele Grüsse
    Matthias

    Hallo Thomas,


    Ich stand von der gleichen Frage und habe mich deswegen für die Starligt SX-46 mit Atik EFW3 (7 pos) und 50mm Filtern entschieden. Auch hat diese noch andere Vorteile wie u.a. die geringe Downloadzeit von 6,5 sek oder einen USB hub. Bei dem Invest machen die 1000€ Aufpreis den Braten auch nicht mehr fett.


    Just my 2 cents.


    Viele Grüsse
    Matthias

    Hallo,


    wegen Nichtnutzung verkaufe ich meine M-Zero mit Stativ, neu gekauft bei TS im Feb 2016.


    Es handelt sich um diese hier:


    https://www.teleskop-express.de/shop/pro...ung---10kg.html


    Lieferumfang:


    AZ und EQ Goto Montierung
    -- höhenverstellbares Stativ T-Pod 90
    -- je eine Tasche für Montierung und Stativ
    -- StarGo Steuerung mit Handbox
    -- Losmandy(!) Polsucher mit Halter für Polsucher
    -- kleines Ausgleichsgewicht für schwerere Teleskope
    -- Bedienungsanleitung
    -- Rechnung von TS


    Zusaätzlich:
    -- Gegengewicht 1.5kg


    Preis: 2750€ inkl. vers. Versand nach D



    Hier ein Bild:


    https://odqdga-am3pap001.files…&height=850&cropmode=none



    Viele Grüße
    Matthias