Beiträge von Jessy16

    Gut... danke, danke, danke! Du warst meine rettung... nun kann ich das fertig machen und mit nem Jupitervortrag beginnen... aber das schaff ich, denk ich alleine.
    Vielen dank, nochmals!
    Viele Grüße,
    Jessy

    IUch hatte meine aufzeichnungen verlegt und hatte hier mal nachgefragt, wo ich mit zählen beginnen muss und da kam die antwort: "Im norden beginnst du, da sind 0° im osten sind 90° im süden 180° und im westen 270°"... und nach diesem schema hab ich nun die mondbeobachtung gemacht...
    Aber gut... Welche azimute (*g*) würdest du mir nun empflehlen.. hab ja nun 2 zu auswahl. (aslo die von deimen programm und meine mit +180° gerechnet)

    Ja, ich hab nochmal nachgeschaut... mir wurde folgendes gesagt: im norden bei 0° beginnen zu zählen.. aber in sachsen beginnen wir im süden bei 0°... muss ich da 180° addieren oder abziehen? wenn ich abziehe, dann komm ich in minusbereich...

    im westen 0° im nodern 90°... und so weister... so wie wir das machen sollen, ist das nur verschoben... also im süden 0° und im wetsen 90°....ich hab am 14.12 um 20.30 a=112,6° und am 16.12. ebenfalls um 20.30 a=87,6°

    Ich hatte meine schul. Aufzeichnungen verloren und hab mich an jemanden von dieser seite gewenden... und er sagte mir, ich solle im westen bei 0° beginnen zu zählen... ich muss das nun irgendwie umgerechnet bekommen (ich bin ganz durcheinander)...

    das ist hier folgendermaßen: s:0° w:90° n:180° und o:270°
    Ich komm damit absolut nicht zurecht... ich würde ja gern meine werte nehmen, aber da bekomm ich null punkte....

    Hallo!
    Ihr hattet mir eigenbtlich gesagt,dass es in sachsen kein anderes Azimutsystem gibt. Aber in meinen Aufzeichnungen steht ganz klar drin:
    Wir messen den azimut vom süden aus. bei uns ist im süden 0° und im westen 180°
    Ich hab nun für eine mondbeobachtung im westen angefangen zu zählen und hab folgende daten: 112,6° für den 14.12.05 und 87,6° für den 16.12.06.
    ich hab allerdings keine anhnung, wie ich das umrechnen soll...
    (Und ich muss es umrechnen, sonst bekomm ich von meinem lehrer 0 punkte)
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Ich würde mich freuen.
    Jessy

    Danke, danke, danke! Ihr habt mir sehr geholfen...
    Nur zwei fragen hätte ich noch: wie rechne ich den azimut in unser anzimutsystem um und in welche himmelsrichtung stand der mond zu den beiden zeiten?
    Nochmals danke!

    Also um es genauer zu sagen:
    ich muss den mond an zwei nicht weit voneinander entfernten tagen beobachten.
    Es geht nicht um das erscheinungsbild sondern um seinen stand (Azimut, höhe und Himmelsrichtung).
    deswegen würde ich gern die daten vom 14.12 und 16.12 um 20.30 uhr bekommen....
    allerdings hatte ich schwierigkeiten, den azimut zu bestimmen.
    Das zweite problem ist, dass ich es mir jetzt zwar hab erklären lassen, aber es ist die ganze zeit saumäßig bewölkt und wir sollen den mond eigentlich nicht über internet beobachten... ;) (Solch ein wetter merkt sich mein lehrer...)
    Ich hoffe, dass es jetzt genau genug ist..
    (war bloß sehr im stress, da ich nicht wusste, ob mir überhaupt jemand antwortet...)

    Hallo!


    Ich muss für die schule eine Mondbeobachtung machen, komme damit aber nicht recht klar... kann mir jemand bitte die Daten von großenhain vom 14.12.05 um 20.30 und vom 16.12.05 ebenfalls um 20.30 geben?
    Ich hab mir nun schon überall die Finger wund gesucht, hab aber nichts gefunden...
    Außerdem habe ich gelesen, dass wir im Osten ein anderes Azimutsystem haben, kann mir das jemand erklären?
    Ich würde mich riiiiiiiieeeeeeesig freuen, wenn ihr mir antrworten würdet!


    Jessy