Posts by MichaelBecker

<i>Original erstellt von: Sabine</i>
    Ich bin jetzt bei 15µ und bin damit etwas unglücklich.
    Das Zeug ist äußerst schwer zu beherrschen.
    Es ist bei mir jedenfalls eine große Sauerei![B)]
    Ob ich das je für die nächste Größe wegbekomme?[:I]

Wie geht ihr denn damit um? Gibt es da ne Art Verdünnung, die ihr da anwendet? Pulver direkt ist jedenfalls nicht so günstig.

Ich habe das Microgrit mit dem Kaffeelöffel streuend gut verteilt, bei meinem 18er etwa einen halben gehäuften Löffel. Dann mit der Sprühflasche alles angefeuchtet, meist nur tropfend. Mein Eindruck ist, dass es etwas mehr Wasser als beim K320 braucht. Dann vorsichtig leicht drehend das Tool (oder den Spiegel) aufsetzen und wenig bewegen und dabei gut lauschen. [8D]
    Wichtig war bei mir, dass <b>keine Stelle mit trockenem Pulver</b> da war. Sonst blockiert das Tool förmlich. [V]

Und woran sieht man, dass das Zeug durch ist. Bei den anderen Karbos kam eine gelbliche Masse ins Spiel. Hier sieht es immer gleich aus.

Schwer zu sagen, da sich das Geräusch nicht mehr so stark ändert wie bei dem groberen Karbo. Meist ging es nach ca. drei bis vier Minuten schon schwerer, das Tool zu bewegen, dann habe ich noch mal nachgesprüht, das gab eine weitere Minute. Dann habe ich eine neue Charge aufgetragen.
    Da bekommst Du sicher mit der Zeit ein Gefühl dafür.

Grüße,
    Mike

Aktiv Rausbröseln ging nicht. Ich werde es ignorieren und als Visitenkarte benutzen.

Da drück ich Dir die Daumen, dass da nix rausbricht oder, noch besser, dass sich das ganze mit rausschleift.
    Sollte ich mir in den nächsten Karbo-Nummern den großen Kratzer einfahren gehe ich zurück auf 180 und behandele das Teil gleich mit, denn dann muss Stathis eh den Bentley aus der Garage fahren weil ich das Karbo 180 und 320 mit dem Teil ziemlich verschlissen habe. [:)]

In dem Fall pass bitte auf, dass Du noch etwas Glas übrig lässt, was sich verspiegeln lässt. [;)]

Viel Erfolg,
    Mike

... Bei der Arbeit steh ich echt lieber! Der Tisch hat ne dumme Höhe, und wenn ich sitze, bekomm ich nicht genügend Druck drauf!

Das kann ich gut nachvollziehen, ich schleife (zumindest bisher) auch Stehen. Ein Reststück Küchenarbeitsplatte auf die Küchenarbeitsplatte [:D], da drauf ein Spüllappen, dann den Rohling und los geht's. Die Höhe der Anrichte ist 94cm, da ich 187cm lang bin, ist das eine angenehme Höhe für normale Tätigkeiten. Für den Grobschliff mit K80 habe ich mir was zum Draufstehen geholt, damit ich etwas einfacher mehr Druck ausüben konnte.
    Viel Erfolg beim Schleifen.

Grüße,
    Mike

<i>Original erstellt von: Roland</i>
    viel Erfolg mit deinem ergeizigen Projekt, 18" und 25mm dick sind schon recht anspruchsvoll, vor etwas über zwei Jahren waren sich die Experten noch darüber einig dass so etwas nicht geht weil "viel zu dünn" [:D]

Vor zwei Jahren, ok, und jetzt? [8D]
    man da legst Du aber mit den 18 Zoll was vor. Da schäme ich mich etwas mit meinem 12er .

Das mit dem Vorlegen muß sich noch zeigen, außerdem habe ich da schon von anderen Scheiben gehört.... Schämen muss sich ja wohl keiner, der einen Spiegel selbst geschliffen hat, egal welcher Größe.
    Ähhhhh Roland ..... [:D]

??? Insider ??

Danke Reiner, solch aufmunternde Worte kann ich brauchen. [:)]
    Wie sieht's bei Dir aus?

Grüße,
    Mike

Danke für's Willkommen heißen.
    Mit den Kratzern muss man wohl umgehen lernen, dennoch möchte ich natürlich möglichst alles tun, um sie zu vermeiden.

Hallo, 18 Zoll für den Anfang, nicht schlecht.Übrigens ein Jahr ist nichts für ein Fernrohr, sowieso wenn man wenig Zeit hat.

Erich, ist es zu verwegen?
    Ein bisschen vorher möchte ich schon fertig werden, aber übers Knie brechen werde ich das deswegen auch nicht.

Den Spaß daran verderben lasse ich mir so schnell nicht. [:)]

Ähm wo liegt denn da jetzt die Grenze?
    bei 40 +/- 3 wäre ich auch dabei.

Bei mir ist's Schnapszahl 44. [8D]

Für die Fase meines 8" habe ich mind. 30min gebraucht und für
    Karbo 80 10h.

Die Fase habe ich später auf Anraten von Stathis nochmal mit einem Stückchen Fliese und etwas Karbo/Microgrit drauf nachgeschliffen. Hat den netten Nebeneffekt, dass sie etwas feiner und glatter wird und weniger Schleifmittelreste dran haften bleiben.

Mit der Flex war ich schon kleiner 1 mm an der gewünschten Kurve dran. Beim Karbo 80 habe ich mit viel Druck gearbeitet. Hierfür habe ich mir extra zwei alte dicke Telefonbücher zum Draufstehen vor meine Küchenzeile gelegt, damit mehr Druck von oben kommen kann. Außerdem nach zwei bis drei Minuten Tool runter, alles weggewischt, neues Karbo mit Wasser drauf und weiter gehts. Dann geht das schon zügig.

<i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />Hallo,
    &gt; Wenn man verspricht, dass sich später wieder alles normalisiert, lässt
    &gt; einen die Frau ein wenig von der Leine.
    Spätestens beim dritten Spiegel wird das aber etwas unglaubwürdig [:D]

Da ich meinen Haushalt derzeit nur mit einem Stall voller Tiere teile, ist das mit der Leine weniger ein Problem [:D] Allerdings wollen die Tierchen auch einen guten Teil meiner Zeit.

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch noch in die Gruppe der "grad mal um vierzig und jetzt einen Spiegel schleifen wollen" einreihen [:D]
    Vor knapp sieben Wochen habe ich einen 18" Rohling von Stathis geschickt bekommen. Ups, das Teil ist aber groß! Na hoffentlich waren da die Augen nicht größer als der Hunger [:I] Ich habe einen 12" f/4 Newton, daher sollte es zumindest ein bisschen größer sein, naja, und der 18er war das einzige, was Stathis vorrätig hatte [:o)] Dieser soll nun zu einem Spiegel mit Öffungsverhältnis f/~4,5 werden.
    Inzwischen sind
    - 20 Minuten Fase schleifen,
    - zweieinhalb Stunden flexen,
    - 15" Fliesentool erstellen,
    - sieben Stunden Karbo 80,
    - vier bis fünf Stunden Karbo 180,
    - eine gute Stunde K320,
    - das Gießen zweier Gipstools 9" und 15",
    - rund zweieinhalb Stunden 15µ,
    - 'ne Stunde 9µ,
    - ein sch... Kratzer [:(],
    - wieder eine Stunde 15µ
    vergangen. Bis auf den Kratzer ist es schön rund gelaufen. Leider habe ich nicht soviel Zeit dafür übrig, wie ich es gerne hätte. Aber ich werde mich dennoch bald wieder mal melden, da mir das Ganze viel Spaß macht. Noch bin ich ja im Pflichtteil, richtig ernst wird die Kür sprich das Parabolisieren.

Viele Grüße,
    Mike