Beiträge von Karre

    Hallo Rainer,


    herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Die helfen mir sicherlich
    weiter. Heute schaut zwar drausen schlecht aus (regen) - aber das
    macht ja der Software nix aus.


    Gruß aus Neuburg/Donau
    Karl-Heinz

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich ist diese Frage schon mehrmals aufgetaucht!
    Wollt am Sonntag mit meiner neuen "Philips Astro Web Cam SPC 900NC"
    den Jupiter aufnehmen. Doch leider war der so überbelichtet, das kein
    vernünftiges Bild sichtbar wurde. Ich verstellte Helligkeit, Kontrast und Gamma. Doch die Überbelichtung konnte ich nicht beseitígen. Beim Mond waren die Bilder ganz OK.


    Kann mir jemand weiterhelfen und vielleicht nen Tip geben, wie man das
    hinbekommt?


    MfG
    Karl-Heinz

    Hallo,
    danke für eure Einschätzung. Das Teil wiegt ca. 12,1 kg und der Schwerpunkt liegt vom Boden ca. 65 cm hoch (Bild1). Bin noch am Überlegen, ob ich die Seitenwände mit den Höhenrädern "aufdoppeln" oder austauschen soll?


    Gruß Karl-Heinz

    Hallo zusammen,


    durch eure Hilfe entstand dieses Teil. Sind hier ausser der
    Farbe grobe Fehler erkennbar?


    Ein unbeschreibliches Gefühl, die ersten Bilder durch den
    Eigenbau [:)] .






    Gruß Karl-Heinz

    Danke für eure Hinweise,


    bis auf Schrauben und Muttern ist alles aus Alu. Der Hutring ist aus Metawell und ist relativ verwindungssteif. Dann werd ich das mal so belassen und weiterbauen. Danke nochmal Hans-Peter und Kalle.


    Gruß Karl-Heinz

    Hallo zusammen,


    nun das Ergebnis vom 2. Versuch eine Spinne zu bauen. Sind hier grobe Fehler zu erkennen? das Teil wiegt jetzt 183 g ohne Spiegel – im 1. Versuch waren es noch über 500 g.



    Gruß Karl-Heinz

    Danke für eure Hilfe,
    die Spinne werde ich demnach mit vier Streben gestalten.
    Am Gewicht arbeite ich dann auch noch (leider nicht nur am Teleskop).
    Die Größe des FS wurde mit einem Fachmann berechnet.


    MfG Karl-Heinz

    Hallo Ralf,


    erst mal Danke für Deine Beurteilung. Der Durchmesser der Aluteile beträgt 40 mm / der HS ist ein 8 Zoll/f9 (f8,9) - um die Dimension kurz darzustellen.
    Wo meinst Du - könnte man noch an Gewicht sparen?
    Was bedeutet „Mit drei Streben erhältst du 6 Spikes“?


    Mit den Justierschrauben ist wirklich ungünstig – da könnten Bohrungen von oben und Inbusschrauben das Justieren vereinfachen. (wenn mir da sonst der Gabelschlüssel runter fällt...[:(])


    Bisher habe ich nur den HS fast fertig und die Spinne soweit wie auf
    den Bildern. Ich möchte mit dem Gewicht vom Hut und dem Spiegel + Lagerung den Drehpunkt ermitteln.


    MfG Karl-Heinz

    Hallo zusammen,


    habe einige Stunden in der Garage verbracht - hier das Ergebnis!
    Kann man sowas gebrauchen oder sind da grobe Fehler zu erkennen?


    hier zusammen gebaut[:)]



    MfG Karl-Heinz

    Danke Kurt und Roland,


    dann werde ich heute noch die neue Pechhaut gießen. (die 3. für einen 8" F/9) Beim letzten Parabolisiervorgang haben sich vom Fliesentool (vom Fliesenkleber) Teile gelöst. Als ich Diese an den Fingern bemerkte, war es bereits zu spät. Die Oberfläche ist „versaut“. Zum Glück sind keine tiefen Kratzer im Glas. Jetzt habe ich mir von Stathis noch mal einen Rohling besorgt mit dem soll zumindest dieses Problem beseitigt werden.


    MfG Karre

    Hallo Christian,


    kann die Zitate von Thomas mit der Breite und der Tiefe der Rillen nur bestätigen.
    Wenn du die Pechhaut vor dem Schneiden in warmes Wasser legst, bröselts nicht so schlimm.
    Ich hab die Kante der Pechhaut wie eine Faseim Wassereimer mit einem Teppichmesser abgeschnitten.
    Danach habe ich die Pechhaut angepasst und mit dem Polieren begonnen. Ich denke, die Kante muss
    nicht glatt sein – wichtig ist, die Pechhaut gut anpassen. Viel Erfolg!


    Gruß Karl-Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ofter prüfen und weniger lange polieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wichtig ist jetzt nicht über das Ziel hinauszuschießen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    ich werde deinen Rat befolgen. Wahrscheinlich sind jetzt eher 4 Min polieren sinnvoll und dann messen und nicht 15-20 Min.


    Danke[:)]


    Gruß Karl-Heinz

    Hallo zusammen,


    hatte nach längerer Pause mal wieder Zeit meinen 8" f/9 zu bearbeiten.
    Nachdem der Rand stark "abgefallen" war[:(], kam
    der "Stathis - Daumen" zum Einsatz -



    dann wurde das Teil
    etwa 15-20min nur über die Mitte poliert (keine W-Striche).



    könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich am besten zur Sphäre zurück komme?



    Gruß
    Karl-Heinz

    Hallo Heinz,


    das mit den kreisenden Strichen kann ich auch bestätigen. Beim Schleifen hatte ich das Tool ständig in Drehbewegung gehalten. Mit linker Hand auf den Rand des Tools gedrückt [:p] und nach vorne geschoben - und mit der rechten Hand das Tool zurückgezogen (hier natürlich ohne Druck). Den Rand des Tools schob ich anfangs immer mit viel Druck über die Mitte des Spiegels. Dabei wird überwiegend der Rand des Tools und die Mitte des Spiegels bearbeitet.
    Meinen Arbeitstisch stellte ich so, dass ich herumlaufen konnte[:)].
    Spiegel drehen nicht vergessen.


    Gruß Karl-Heinz
    Viel Glück

    Hallo Thomas,


    kannst mal unter "Suchen" das Stichwort "Granit" eingeben - vielleicht helfen dir die
    Beiträge weiter. Mir ist bekannt, dass Granit eine sehr hohe Dichte hat. Ich verwendete
    ein Fliesentool - die Oberfläche der Fliese(Feinsteinzeug) passte sich dem Schleifkorn an (um so feiner das
    Korn - um so feiner die Oberfläche des Spiegels und des Tools). Mit der Fliese arbeitete ich bis
    mµ 5 runter - dann kam die Pechhaut zum Einsatz. Ich gehe davon aus, dass sich Granit sehr ähnlich verhält.


    Gruß Karl-Heinz