Beiträge von solfred

    Hallo erstmal und vielen Dank für die Tipps.


    Mit diesen werde ich erst einmal ein paar Versuche starten. Sollte sich die Montierung dann als wirkliches Problem herausstellen kann ich über eine Neuanschaffung nachdenken. Zunächst einmal halte ich mich an die drei Rohrschellen mit längerer Basis und den Motorfokus.
    Eine 3x TS Barlow ist vorhanden.

    Hallo,


    ich habe mir eine gebrauchte Astro 5 dx mit DK3-Steuerung zugelegt. Nun möchte ich meinen 8" GSO (1200mm Brennweite) auf die Montierung laden um mit der Webcam Planetenfotografie zu betreiben. Hierzu nun noch einige Fragen:


    (1) Montierung ausreichend? Die Stabilität sollte ja bei Nutzung einer Webcam kein kritischer Faktor sein.


    (2) Teleskop, Montierung und Webcam mit Sperrfilter und Barlow ist vorhanden. Was fehlt dann noch? Nur Rohrschellen und Basis zur Befestigung an der Montierung?


    (3) wie sieht es mit einnorden und der Geschwindigkeit der Nachführung aus? Muss ich bei der Webcam Planetenfotografie überhaupt einnorden? Oder führe ich einfach mit Wellen in beiden Achsen manuell nach? Reicht ein grobe Nordpeilung (Kompass)?


    (4) Welche Einstellung muss ich bei der DK 3 vornehmen damit sie während des Filmens optimal nachführt. Planeten bewegen sich ja wesentlich schneller. Die normale Nachführgeschwindigkeit reicht somit nicht aus.


    Alle die Fragen habe ich weill ich bisher nur mit einem Dobson gearbeitet habe und noch keine parallaktische Montierung genutzt habe.


    Danke.

    Danke für die Antworten. Die Geräte von Martini sind wirklich interessant. Vielleicht sollte ich aber der Sache zunächst noch einmal eine Chance geben in dem ich tune. Vielleicht werde ich ein paar Lösche in die Rockerbox machen denn das Ding ist definitiv zu schwer. Über die Optik des newton kann ich auch nicht klagen. Mehr Licht wäre natürlich schon aber es ist einfach die Größe (Länge) und das schreckliche Holzding darunter.


    Viele Grüße

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Die Rockerbox ist totaler Schrott. Obwohl ich das Rollenlager raus habe und Filzgleiter einsetze empfinde ich die Handhabung als nicht optimal.


    Den Beitrag bei ICS kannte ich noch nicht aber klingt sehr interessant. Die Tatsache das ich optische Leistung verliere im Vergleich zu meinem 8" GSO ist schon ein KO Kriterium. Es soll eher mehr sein! Vielleicht muss ich dann doch irgendwann auf das Hofheim oder einen lightbridge zurück greifen auch wenn der Aufwand für den Aufbau größer ist. Transportabilität wäre sehr wichtig. Insbesondere die Rockerbox empfinde ich als viel zu sperrig und zu schwer beim GSO.


    Grüße

    Hallo,


    ich habe vorhin gelesen, dass es den Celestron C8 Tubus mittlerweile schon für 998.- EUR gibt. Schon seit einiger Zeit denke ich darüber nach mir ein anderes Teleskop anzuschaffen. Ich habe einen 8" GSO BCR (Crayford, Lüfter). So richtig warm geworden bin ich mit dem "Geschubbse" des Dobsons nicht. Außerdem stört mich die Größe des Gerätes (Transport, Lagerung). Nebenbei betreibe ich noch einen kleinen Orion Starblast als Übersichts- und Spontangerät. Nun habe ich mir schon einige Geräte durch den Kopf gehen lassen: 8" Hofheim (zuviel Gebastel beim Aufbau zzgl. Justage), 12 " LighBridge (schon viel Licht aber riesig und Qualität?). Tja nun bin ich bei der Überlegung angekommen bei dem derzeit günstigen Preis ein C8 zu kaufen.


    Eine Astro 5 mit DK-3 Steuerung in beiden Achsen wäre vorhanden. Darüber hinaus habe ich einige Hyperion Okulare die ich auch gerne weiter nutzen würde.


    Ich bin immernoch Anfänger und habe noch nie parallaktich und auch nicht mit einem SC gearbeitet. Aber es interessiert mich aus folgenden Gründen:
    - Klein und leicht, gut zu verstauen
    - Hohe Brennweite (Planetenbeobachtung)
    - Angenehmer Einblick
    - kein Geschubbse
    - Justierung simpel (?!)


    Folgendes spricht dagegen:
    - Aufpreis zum bereits vorhandenen GSO
    - hohe Brennweite (großflächige Emissionsnebel)
    - Mehr Aufwand beim Aufbau, spontanes beobachten eher schwierig
    - schlechtere Lichtausbeute (?), Öffnungsverhältnis
    - Webcam-Fotografie leicht möglich


    Was sagt Ihr zu der Idee das GSO durch ein C8 auszutauschen? Wie würdet ihr handeln? Kann ich die Hyperions gut nutzen?

    Deepsky Reiseführer kann ich empfehlen.


    Ansonsten finde ich "Amateurastronom in 4 Schritten" und "Fernrohrführerschein in 4 Schritten" als Einführung sehr gut.

    Hallo,
    war gerade eben mit meinem 8" draußen.


    M1 habe ich gefunden, war gut als Nebelfleck zu sehen jedoch keine Details egal bei welcher Vergrößerung. Ich hatte das Gefühl dass mein UHC ein bischen was gebracht hat. Der OIII hat zu sehr abgedunkelt.


    M42 war toll, selbst bei augehelltem Himmel. Was der Himmel ausmacht habe ich eben vergleichen können. Letztens war ich mit einem 114mmer F4 unter dunklerem Himmel draußen und habe auf Anhieb eine Objekte gefunden.


    Bei aufgehelltem Himmel kann man jedoch einige schöne Sternhaufen sehen, z.B. in den Zwillingen.
    Grüße

    Hallo Leute,


    ich plane derzeit die Anschaffung eines schönen Übersichtsokulars für meinen 200/1200 GSO Dobson.


    Folgende Okulare sind in der engeren Auswahl
    - Hyperion 24mm
    - Antares Erfle 30mm
    - TS WA 32mm (bzw. 38mm)
    - Hyperion Aspheric 31 oder 36 mm


    Was würdet ihr davon für dieses Teleskop wählen? Die Aspherics sind preislich natürlich außer Konkurrenz zum Rest, ich frage mich jedoch ob Sie den Aufpreis wert wären.


    Habt ihr noch eine andere Empfehlung?


    Ein TS WA 42 ist vorhanden, aber nicht so doll.


    Grüße

    Meine Empfehlung für einen erschwingliches Großfeldgerät: Orion Starblast. Habe ich nun seit einigen Wochen und es macht richtig Spaß. Der Preis ist angemessen. Oder aber den vergleichbaren Skywatcher Tubus und auf eine Montierung oder eine eigene Rockerbox bauen.


    Grüße

    Hallo Leute,
    besitze einen Orion Starblast 114/450 mm. Tolles Gerät jedoch möchte ich andere Okulare nutzen die auch gut an meinem 200/1200mm Newton verwendbar wären.


    Die beigelegten Plössels sind okay aber die Randunschärfe ist erheblich. Habt ihr eine Empfehlung? Kann ich die Hyperions verwenden? Oder was haltet ihr von den TS SWM Okularen oder den TS WA Okularen. Welche Brennweiten würdet ihr empfehlen.


    Grüße

    Hallo, ich habe nicht nachgeführt sondern Bilder mit max. 20 Sekunden gemacht. Ich habe den AF garnicht erst benutzt sondern manuell an Mars (manchmal auch an einem entfernten Licht der Stadt) scharf gestellt und dann auf Orion ausgerichtet. Man muss dann schon sehr genau hinschauen aber es geht. Bei meinen neuen Versuchen im Zenit Richtung Perseus, Cassiopeia war dies schon schwerer da die Sterne durch den Sucher kaum noch zu sehen sind.

    Das Bild wurde aufgenommen mit D40+Ebay Wackelstativ (~25 EUR Plastik) und Kit Objektiv 18-55 mm. Davor habe ich noch einen Hama UV-Filter. Ich weiß garnicht ob sich dies negativ oder eher positiv auf die Aufnahmen auswirkt.

    Vielen Dank für die Tipps. Nachfolgend mal ein erstes Ergebnis.



    Gearbeitet habe ich zunächst mit dem internen Selbstauslöser, wobei ich die Hand für ca. 1 Sekunde nach dem Auslösen vor das Objektiv gehalten habe. Ich habe einfach ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten und ISO-Einstellungen bei 18mm und Blende 3,6 gemacht und diese mit dem DeepSkyStack gestackt. Ich habe davon keine Ahnung und habe einfach ein paar Knöpfe gedrückt bis etwas rauskam das besser aussah als die Einzelbilder. Als erstes Ergebnis doch ganz okay? Nur waren die Bilder nach dem Stacken total überhellt. Auch waren so viele Sterne zu sehen, dass ich mich fragte ob es sich um "reale" Sterne handelt oder um Artefakte aus der Bildbearbeitung/dem stapeln.


    Grüße

    Hallo,


    danke für den Tipp mit der Fernbedienung! Davon habe ich bisher noch nicht gehört. Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach einer alten Fernbedienung machen. Was heißt diese kodiert man mit dem TV von Sanyo? Einfach auf Sanyo TVs einstellen?


    Ich nutze derzeit ein normales Kamerastativ.


    Bringt das stacken auch bei solchen kurzbelichteten Sternbildaufnahmen etwas? Wieso nur 800 ASA? Habe bisher immer 1600 verwendet und eine große Blende/kleine Blendenzahl gewählt.


    Grüße und guten Rutsch

    Hallo Leute,


    ich habe mir eine D40 mit zwei Kitobjektiven zuglegt (18-55 und 55-200mm) und wollte mit dieser erste Astrofotos machen, d.h. Kamera auf ein Stativ gesattelt und aub Orion, Stier, Plejaden etc. gezielt. Jedoch fällt es mir sehr schwer die Schärfe manuell optimal einzustellen. Durch das Sucherokluar der Kamera sind die Sterne kaum noch wahrzunehmen und es fällt sehr schwer darüber zu urteilen ob man die richtige Schärfe nun erreicht hat, oder noch darunter bzw. darüber liegt. Habt ihr eine Idee wie ich die Schärfe einstellen kann? Hilft es wenn man einen Nikon Winkelsucher mit 2x Vergrößerung nutzt?


    Grüße

    Tolle Aufnahmen sind da gelungen.


    Danke für die vielen Hinweise.


    Ich werde jetzt zunächst einmal versuchen die Astro 5 DX aufzustellen und einzunorden. Das mit den Fotos wird bei dem Mond im Moment leider eh nichts :)


    Schade eigentlich denn der Himmel ist absolut klar. Vielleicht versuche ich doch noch einmal Orion und Blende auf 2,4 bei ASA 1600 und 15 sek.


    Ich kann kaum glauben, dass diese Aufnahme bei diesen Daten entstanden ist.


    Grüße

    Hallo und vielen Dank für die Tips.


    Ich wollte einfach mal ein paar schöne Sternbildaufnahmen machen, wusste jedoch nicht, dass selbst bei 55 mm schon Nachführungsprobleme auftreten. So ein schöner Orion wäre schon etwas. Ich habe auch eine motorisierte Astro 5 DX zu Hause, die ich mir vor einiger Zeit gekauft habe, und wollte die Kamera anbringen um schöne Sternbildaufnahmen zu machen aber (a) verstehe ich die Montierung nicht (hatte bisher nur 2 Dobsons!) und (b) kann ich die Montierung nicht einnorden, da ich das auch noch nicht kenne.


    Grüße

    Sagt mal Leute...


    kann es sein das man mit einer DSLR+Kit Objektiven auf Fotostativ rein garnichts fotografieren kann?


    Ich bin frustriert! Wollte Orion fotografieren und M42 ein wenig rausbringen. Schon ab 10 Sekunden sind bei 55mm schon Strichspuren zu sehen. Bei 18mm ist es auch nicht besser. ISO 1600 niedrige Blendenzahl. Trotzdem bekommt man kaum was drauf da dich Belichtungszeiten so kurz sind.


    Ohne Nachführung geht da absolut garnichts, oder?


    Das ist so frustrierend...