Beiträge von ThePianist

    Hi Jürgen!


    Den Namen "The Pianist", habe ich aus dem gleichnamigen Film. Ich war einfach so überwältigt/gerührt von dem Film, dass er mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Mein richtiger Name ist Rajesh (indischer Name).


    Und zu der Frage ob es mein erstes Teleskop ist: Ja!
    Ich hab zwei dreimal davor durch einen GSO 8" von einem Freund gesehen und sonst ein Fernglas benutzt.[:)]


    Ich will erst einmal mein GSO 8" so belassen. Tuning wie mit Velour auskleiden usw. kann man ja immer noch machen.


    Mit freundlichen Grüßen


    T.P

    Hallöchen allerseits!


    Hab zu Weihnachten einen GSO 8" Dobson + den Ts-Okularkoffer gekriegt......[:D] Nur noch der Telrad fehlt.
    Ich bin einfach begeistert davon[:o)], was man alles mit dem Gerät sehen kann, obwohl die letzten Nächte so einigermaßen hier in Hamburg waren. Nochmals Danke für eure Ratschläge.[;)]


    Mit freundlichen Grüßen


    T.Pianist

    Hallo!


    Danke dafür das Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu Helfen. Ich habe auch eher zum Dobson tendiert! Also durch ein Dobson habe ich schon mehrfach durchgesehen. Und auch die rumschubserei hat mir nichts ausgemacht. Nur die Justage hört sich nicht leicht an, aber auf der Seite http://www.pteng.de/ gibt es ja eine schöne Anleitung[:D]. Ich wusste nur nicht wie es beim Refraktor aussieht. Ehm ich würde gerne wissen, ob es bei Ihnen auch so ist, dass wenn sie denn Mond mit dem Teleskop (Okular + Mondfilter)beobachten, dass sie trotzdem danach nichts auf dem Auge sehen können? Ist die Helligkeit des Mondes gefährlich für das Auge? Oder ist das nur bei mir so!


    (==>)ccdastro
    Die Forumsuche hab ich schon benutzt, so faul bin ich nicht! Ich wollte mitunter auch wissen, ob das Gerät Messier R-102 gut ist. Da leider die Forumsuche zu dem Gerät nichts ergeben hat. [:)]

    Guten Abend!


    Meine Frage besteht darin, welches der beiden Teleskope besser als Einstiegstelekop dient? Welche Vorzüge und Nachteile hat der Refraktor gegenüber dem Spiegelteleskop[?]
    Mein Ziel ist es Planeten und ein bisschen DeepSky zu beochbachten. Das Teleskop soll nur zum Beobachten dienen und nicht zur Fotographie. Da ich Schüler bin hab ich ein begrenzetes Budget von 500 Euro nur für das Teleskop (zubehör ausgenommen). Sternenkarte, Atlas für Himmelsbeobachter usw. habe ich schon. Wie sie bereits bemerkt haben, bin ich noch ein "Newbie". Ich habe mich jedoch umfassend mit den Seiten http://www.deepsky-brothers.de/ und http://www.svenwienstein.de/ befasst.[:D]
    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, mir zu helfen![:)]

    Mit freundlichen Grüßen


    T.P