Beiträge von Gerhard_S

    Hallo Winni,


    an den braunen Flatschen konnte sich das Silber nicht richtig anlagern. Das liegt bestimmt an dem Papier. Die Chemie stimmt. Ich stelle immer erst die Chemikalien her und befülle die beiden Sprühflaschen. Dann stelle ich diese zur Seite (griffbereit) und reinige den Spiegel mit Calziumcarbonat. Spüle mit destiliertem Wasser und reibe gleichzeitig mit Watte zum nachhelfen, dass alles Calziumcarbonat auch wirklich weg ist. Der Spiegel ist immer nass und kommt nur noch mit Wasser in Kontakt. Und dann Sprühe ich los, wenn ich mir sicher bin, dass er quitsch sauber ist.

    Jetzt hast Du die braunen Stellen gesehen und dann verständlicherweise versucht, mit einer extra Ladung Silber das weg zu bekommen. An den guten Stellen ist nun zuviel Silber drauf, wo durch ein leichter bläulicher Schleier dort ensteht.

    Die Chemiekalien kann man ruhig ne Weile stehen lassen. Die Silberlösung decke ich mit einem Tuch gegen Licht etwas ab, während ich den Spiegel in Ruhe sauber mache.

    (Die Pistolen blasen ganz schön raus. Finde ich fast zu heftig und ich meine das braucht nicht so stark zu sein. Aber ja, wenn man sowas hat, kann man das nutzen.)

    Ansonstem, sieht das alles für mich sehr gut aus. Nur das mit dem Papier...


    Klasse. Das wird vollends.

    Hallo Euch Seestarianer,


    ich schaue nur hier vom Zaun zu und finde es schon ulkig, was mit dem kleinen Teilchen so alles geht. Ich liebäugel auch schon damit. Da wünsche ich mir nur noch eine passende, kleine Kuppel für das Teil, die auf das Garagendach eines Mähroboters passt. Steuerung dann auch gleich über die App. Wäre bestimmt ein Verkaufsschlager.....Wer liefert sowas....:- :) :) :)

    Hallo beisammen,


    zumindest die Frage, ob 3D-Druck in diesen Thread hergehört oder nicht, lässt sich doch beantworten. Winni hat den Thread eröffnet. Wenn man sich hier anhängt, fände ich es höflich das zu respektieren, was er einleitend dazu geschrieben hat:


    **********


    "Hallo zusammen...


    ich würde gerne einen neuen "Endlosthread" ins Leben rufen!


    Eine ständig wachsende Geschichte über alles was mit Selbstbau zu tun hat die jeder im Forum weiterschreiben kann - nicht nur rein bastlerisch wie etwa "ich habe eine Taukappe gebastelt", sondern auch "ich hab da was bei "Ikea" gefunden was man super für einen Knopf bei den Feintriebswellen meiner Teleskopmontierung nutzen kann"... "Bei Aldi gibt's im Sonderangebot einen Campingstuhl den ich super bequem zum beobachten verwende"..."Ich habe heute meine Ständerbohrmaschine so umgebaut, damit ich etwas damit fräsen kann"..."habe was mit meinem 3D Drucker gedruckt"...

    Ihr versteht was ich meine?..."


    ***********



    Ich verstehe das so, dass hier auch ATM Sachen aus dem 3D Drucker eingeschlossen und willkommen sind. Auch Sachen, die nicht nur rein bastlerisch sind. Ein Definition was basteln ist, ist damit an der Stelle wohl ohne Belang.



    Schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo Aitor,


    herzlich willkommen im Astrotreff. Auf Deinen ersten IGs war der Asti noch im Rahmen und die cc war da schon bei -0.8.

    Aber jetzt ist die Parabel drin und ein deutlicher Asti zeigt sich. Nähert man sich der Parabel, prüft man ja öfters. Das muss Dir doch schon vorher aufgefallen sein, dass da was in die falsche Richtung läuft und nicht erst bei cc -1. Was ist da passiert?


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo Winni und Werner,


    ich denke ich bleibe bei den ganz normalen Sprühflaschen. Es eh schon extrem sparsam im Vergleich zum "Vollbad".


    Aber dennoch: Hier mal so ein "Dingens", dass ich ausgegraben habe und interessant finde. Kostet nur ein paar Euro und kann man gleich so nehmen oder etwas umbauen. Die habe ich sogar mal wo als Doppelpackt angeboten gesehen. (Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl würde ich sagen) Ein sog. Nanozerstäuber. Hier mal ein Link in den Temuischen Fluss mit einem Produktvideo. Sieht tauglich aus, eventuell etwas umbauen. Für einen großen Klöpper nicht ausreichend aber für mittelgroße Spiegel. Könnte man mal testen, ob das funktioniert. Das Produktvideo finde ich vielversprechend.


    Nano Mist Sprayer Nano Facial Mister Handy Cool - Temu Canada


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo Arne,


    das könnte funktionieren. Selbst habe ich das aber noch nicht gemacht. Gute Erfahrung habe ich mit "Green River" gemacht. Ich verwende Salzsäure mit einer Konzentration von rd. 20% und gebe eine kleine Menge an Kupfersulfat (Eine Messerspitze auf 100mm genügt völlig) hinzu, was die Wirksamkeit deutlich verbessert. Mit dieser Lösung kann ich Aluminium (auch mit Quartzschutzschicht) und auch Silber schnell und ohne reiben entfernen. Für einen Spiegel von 6 Zoll Durchmesser genügt eine Menge von 1-2 Teelöffeln dieser Lösung, mit denen ein Wattebausch getränkt wird. Mit diesem betupft man die Spiegelfläche. Die Lösung ist unbegrenzt haltbar. Vorteilhaft ist, dass diese Lösung gegenüber Eisenchlorid, keine Gegenstände, Utensilien, Kleidung oder gar Hände einfärbt. Diese Lösung ist seit Ewigkeiten erprobt und wird auch in Observatorien oder sonstigen Bereichen der optischen Beschichtung für einen solchen Zweck verwendet. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    ESO Workshop Coating and Cleaning Large Mirrors


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo Martin,


    das PDI steht bei mir auf einem Tisch und die Kamera auf einen Stativ dahinter. PDI und Kamera sind nur über den Fussboden miteinander verbunden. Bei Dir ist ja die Kamera an das PDI angeflanscht, so wie ich das sehe. Ich vermute, das ist der Grund für die Verwackler. Kleinste Erschütterungen lassen ein IG bereits tanzen.


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo Martin,


    ja es wird schon besser. Gut so. Das IG ist noch überbelichtet. Die Belichtungszeit ist noch zu lang. Du könntest das PDI aber auch etwas dimmen, bzw. mit geringer Volt-Zahl betreiben. Vermutlich ist auch das Loch noch zu groß. Nimm das nächst kleinere. Außerdem könntest Du noch versuchen die Streifen so einzustellen, dass diese am Randbereich etwas weiter geöffnet sind. Hier in Deinem Beispiel könntest Du noch ein kleines Stück weiter weg vom Spiegel rücken; vielleicht 1-2mm (?). Das wird vollends. Falls Du ein IG einbindest, dann immer vollständig. Sonst kann man es selbst nicht auswerten als Gegenprobe. In Deinem Beispiel ist der obere Rand leider abgeschnitten....:-).


    Das der Spiegel mal 96 Strehl hatte ist bitter. Asti ist wohl auch deutlich drin. Schlimm...

    Aber richtig. Spiegel die im Einsatz sind und Freude machen besser nicht mehr prüfen. Sehe ich genauso.


    Hey, Du bist jetzt auch einem guten Weg. Das wird schon noch vollends. Bin gespannt wie es weiter geht. 8)


    Gutes Gelingen und schöne Grüße

    Gerhard


    Hallo Martin,


    hier noch eine weitere wie ich finde sehr gute Einführung in das PDI von Kurt. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.



    Viel Erfolg

    Gerhard

    Hallo,


    also das Benzotriazol verzögert nur den Gilb. Die Amis haben hier ein Produkt mit dem Namen "Midas", der Firma Angel Gilding. Nunja, das wird ähnlich sein und liefert keinen mechanischen Schutz. Bei den hochwertigeren Nanoversiegelungen wir oft von Glas- oder Keramikversiegelungen gesprochen. Ganz überwiegend, und das finde ich spannend, wird damit gemeint, dass eine Schutzschicht aus SiO2 aufgebaut wird. Explizit auch anwendbar auf Metallflächen wie Silber. Eine solche Schicht unter Beigabe von Benzotriazol würde ich gern mal versuchen.

    Hallo Werner,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Silberling. Leider habe ich selbst noch keine Versuche unternommen, wie die Haltbarkeit noch verbessert werden kann. Nach meiner Erfahrung und der von vielen anderen ist aber nicht der Gilb der Hauptfeind des Silbers, sondern Tau und Schmutz in Kombination. Daher finde ich Versuche mit Blick auf eine Nanoversiegelung für Metall spannend. Versuch macht kluch. Wichtig waere noch zu wissen, ob dann auch eine neue Versilberung weiterhin problemlos möglich bleibt. Nicht, dass im schlimmsten Fall der Spiegel dauerhaft imprägniert ist. Bin auf Deine Ergebnisse sehr gespannt.


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo Yoloist,


    du musst Dir keine Sorgen machen wegen...wie Du schreibst.. "abrassive Scheuermitteln...." Keine Sorge. Auch beim Alubedampfen werden die Spiegel gründlichst gereinigt mit Calziumcarbonat und zusätzlich noch Plasma. Sonst wird das eher nix. Genau, die Anleitung der Amis. Folge dieser. Videos gibt es auch dazu. Vergiss nicht auch die Kante des Spiegels gründlichst zu reinigen. Sonst zieht sich der Siff nach vorn und es gibt eine fleckigen Rand.


    Viel Erfolg und einen guten Rutsch

    Hallo Rene,


    ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube so ne Coma, ist die Folge, wenn der Spiegel nicht wieder zentrisch auf dem Drehteller läuft. Es beginnt sich eine neue optische Mitte auszubilden.


    Ich bringe den Spiegel immer möglichst exakt mittig und dann lasse ich die Klampen aber immer soweit offen, dass der Spiegel insgesamt rund 5mm zwischen ihnen hin und her rutschen kann. (Normaler, dünner Teppich, keine

    klebrige Gummimatte) Zum einen wird er dadurch nicht gepresst, zum anderen kann der Drehteller sich gegenüber dem Spiegel leicht verdrehen und zum andern pendelt der Spiegel immer zufällig um den genauen Drehpunkt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Rene,


    definitiv ein Spiegel für Spiralgalaxien. Glückwunsch. Klar könntest den so lassen. Ich selbst würde aber schon noch versuchen was rauszuholen.


    So ein S habe ich noch nie gesehen. Hast Du alles richtig derotiert beim bilden des Durschnitts? Ansonsten würde ich noch den Randwall abtragen zwischen 110 und 120. Das hattest Du schon beim 24iger. Aber das S finde ich komisch. Könnte es sein, dass die Striche zu regelmässig waren?

    Du hast ja ne Maschine und das spart vIel Mühe. Randwall so gut es geht abtragen. Dann wieder Richtung Sphäre mit Fullsize bis auf CC -0,5 und dabei gute Strichvariation. Anschließend wieder die Parabel ansteuern mit Subtool. So würde ich es machen.


    Schöne Grüße und gutes gelingen. :thumbup:

    Gerhard

    Hallo Rene,


    mache Dich nicht verrückt. Es ist ein grosser Unterschied, ob man einen echten Planspiegel herstellen will, der in jeder Lage "scharf" sein soll bzw "nur" einen sehr guten Fangspiegl für seinen Newton will. Beim letzten misst Du nur noch in Einbaulage gegen Ende und der rms im RC Test und in Einbaulage ist wegen dem doppelten Durchgang ein Höchstwert.


    VG Gerhard

    Hallo,


    angenommen ein zukünftiges Raumschiff würde Antimaterie in Energie umwandeln und mit diesem Antrieb immer weiter beschleunigen, um sich der Lichtgeschwindigkeit anzunähern.

    Würde dann auch die Masse der noch vorhandenen Antimaterie, die für eine weitere Beschleunigung notwendig wäre, auch zunehmen? Das Raumschiff wird zwar immer schwerer,

    gleichzeitig wird der Treibstoff aber auch immer "gehaltvoller". :huh:


    Viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Peter,


    mein Jugendfreund hat genau das Gerät zu Konfirmation bekommen. Als junge Buben hatten wir grosse Freude damit, die ersten Beobachtungen zu machen. Viele viele Jahre ist das nun her. Der Sonnenfilter fürs Okular kann platzen, das ist uns passiert. Zum Glück haben wir da grade nicht reingesehen. Ohne guten und sichern Filter keine Sonnenbeochtung!!! Okularprojektion auf Schirm geht aber mit dem H20 Okular.


    Viel Spass mit dem Gerät


    Gerhard

    Hallo Bengt,


    jetzt hast Du 97 Strehl. Herzlichen Glückwunsch. So wie Sthatis es beschrieben hat, den Randwall mit einem kleinen Tool bearbeiten, wenn Du poliersüchtig bist und es nicht schaffst Deinen Spiegel für fertig zu erklären. Ich würde es so machen. Wenn die Messergebnisse aber valide sind, dann wirst Du eine weitere Verbesserung nicht mehr sehen. Du könntest auch das Teleskop bauen und am Himmel testen und dann entscheiden. Bei der Genauigkeit würde ich jedenfalls aber nicht mehr mit einem Vooltool ran.


    Schöne Grüsse

    Gerhard