Beiträge von Ðavid

    Megageile Anleitung! Hab sie schon ausführlich studiert :)
    Eine Sache noch: Es wird manchmal gesagt das ab und zu eine Gurke unter den Lidlscopes ist.
    Könntest du vielleicht dazu ein Kriterium für Anfänger miteinbringen, wie man sowas erkennt?
    Also mit meinem Lidlscope konnte ich bis jetzt alles gut erkennen, die Cassiniteilung jedoch nicht (lag aber vermutlich daran, das Saturn tief am Horizont stand).
    Sollte man mit dem Lidlscope sowas auflösen können? In deiner Anleitung steht ja das du sie sehen konntest. Hab hier auch sehr gute Beobachtungsverhältnisse.

    So jetzt gibts hier auchmal Links zu meinen Beobachtungen :)


    Der erste (vor ca nem Jahr) als frisch gebackener Amateurastronom:


    http://www.kleins-fiction.de/i…task=view&id=22&Itemid=29


    Danach hab ich keine Berichte mehr geschrieben aber vorgestern hatte ich wieder Lust zu schreiben und habn kleinen Erlebnisbericht getippt:


    http://www.kleins-fiction.de/i…task=view&id=45&Itemid=29


    Wie gesagt, bin noch nicht ganz so gut (die Beobachteten Objekte waren nur Orion, Mond, Saturn und Mars).


    Viel Spaß beim lesen.

    Haste dir schon ATP installiert? guck mal http://www.linux-club.de da gibts super Tutorials dazu, damit kannste ganz einfach alle möglichen Programme (auch KStars) runterladen und gleich installieren.


    ZurPositionierung: An meiner Rockerbox, ist auf der Drehscheibe unten eine Gradskala. Hab die zwar noch nicht benutzt (immer nach Sternenkarte mitm Kompass das Rohr in Richtung Objekt ausgerichtet), doch bestimmt kann die irgendwann mal wichtig werden... ich glaub sehr bald ^^


    Dort wo das Scope eingehängt wird, (Höhenräder) befindet sich auch ne Gradskala.
    Ich denk mal das ist bei fast jedem Dobson so...

    Hey Andy,


    hier ein paar Tips von einem (gerade eingestiegenen) "Mit-noob" =)


    zur Teleskopauswahl kann ich nicht viel sagen, ich habe mir vor 2 Monaten ein 8" f/6 Skywatcher Dobson gekauft. Bin erst 3 mal dazu gekommen, damit aufs Feld zu fahren, weil der Himmel sonst ziemlich dicht war und an den 3 Tagen schien der Vollmond sehr hell sodass ich noch keine Deepsky Objekte sehen konnte.


    Hab bis jetzt den Mond angeschaut und es war super. Mars sah ich als kleine Scheibe, da brauch ich aber noch bessere Okulare. Deswegen hier mein Tip: Investier viel in gute Okulare! Denk nicht das wär nebensächlich :)
    Um Geld zu spaaren: Ich plane meine "Himmelsrouten" immer am PC mit dem Linuxprogramm "KStars".
    Es gibt aber auch für Windows super freeware Programme, mit denen man in Echtzeit den Himmel sieht und sich Positionen von Objekten einfach abschreiben kann.
    Ich druck mir immer die aktuelle Sternenkarte aus. (kannst ja mal die Boardsuche befragen, gibt n Thread dazu) Ich denke, damit lässt sich viel Geld spaaren und es ist am Anfang einfacher, als ein dickes Buch, was man eh noch nicht versteht ^^
    Aber mach dir selbst n Bild, dein "Startgeld" ist ja n bissl höher als meins =)

    Hab so ziemlich alle Tips nun befolgt (bis auf das Treffen mit Gleichgesinnten, da die letzten 3 Wochen massig Klausuren anstanden.
    Hab jetzt noch ein paar Fragen: Hab ziemlig günstig ein Buch erstanden (Welten Sterne & Planeten, eine Einführung in die Astronomie) aus dem Jahre 1979. Das Buch ist sehr Interessant und es geht gleich los mit orientierung am Himmel ect. nur: Sind die grundlegenden Praktiken seitem Jahr 1979 gleichgeblieben?
    Orientierung findet hier mit dem auf den Himmel projezierten Erdenkoordinatennetz (Himmelsnord- und Südpol, Weltachse ect) statt. Dazu kommt noch ein "Himmelsgreenwich" ein Frühlingspunkt Gamma von dem aus die Rektaszension Alpha und die Deklination Beta ausgeht.


    Ist diese Orientierung noch aktuell?



    Zweite Frage: Ich würde mir als erstes Teleskop ein 200/1200 Dob holen.
    Kann man damit nach ein paar Jahren wenn der Wunsch nach Astrofotografie (vielleicht) aufkommt, das Ding auf ne EQ-5 (jaha ich hab mich informiert :D )stellen und damit auch Fotos machen? Oder wäre da ein Gerät mit weniger Brennweite eine vorausschauendere (was für ein Wort) Investition? Z.B. ein Dob mit 200/1000...oder sind diese Newtons generell für Fotos ungeeignet?


    Grüße, David