Beiträge von Zernie

    Ich kann mich nur anschliessen: An Astromist kommt bis dato keine andere Software heran. Wer Astromist schon länger kennt weiss auch, dass der Entwickler sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern das Programm permanent und sinnvoll weiterentwickelt. Daher kann ich nur raten: Palm kaufen und Astromist benutzen.

    Hallo Micky,
    ich habe im Dezember meine Astro5 auseinandergenommen und mit so etwas neu gefettet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber wenn Dich an Deiner Montierung nichts stört, lass es besser sein. Die billigen Astro5 haben im Gegensatz zur EQ6 so eine Modifikation bitter nötig und der Aufwand (auseinanderbauen, reinigen, neu fetten, zusammenbauen, Spiel einstellen) ist doch schon beträchtlich. Wenn Du solches Fett mal suchen solltest: Die Firma Liqui Moly bietet das allseits bekannte Fett LM47 LANGZEITFETT + MoS2 an, das habe ich verwendet und das ist auch sehr gut. Ich habe es im Baumarkt bestellt, die Tube kostet so um die vier Euro.

    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit einen glaubwürdigen Bericht gelesen, wonach die Produktion des ETX 60 und des ETX 70 eingestellt wurde und sämtliche auf Lager liegende Geräte von LIDL aufgekauft wurden. Das dürfte stimmen, denn seither habe ich nur bei LIDL Angebote zu den genannten Teleskopen gesehen. Damals (das war vor einem Jahr) habe ich mir ein EXT 70 gekauft, da der Preis von 169 Euro doch zu verlockend war. Aber das 70er war etwas unterdimensioniert und das 60er wird sicher nicht besser sein. Ich habe es wieder verkauft und kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: Lege Dir für das Geld lieber ein klassisches Instrument zu und verzichte auf goto. Die ETXe sind schon interessante Instrumente, aber nur oberhalb 90 mm Öffnung.

    Hallo Stefan,
    schlage Dir das ETX 70 aus dem Kopf. Ich hatte mal eines günstig gekauft und habe es dann auch schnell wieder hergegeben. Es ist schlicht zu klein. Manche bezeichnen es als kompaktes Reiseteleskop, andere als Spielzeug. Ich tendiere zu letzterem. Es wird ja seinen Grund haben, dass Meade die Produktion eingestellt hat und nun nur noch 90er als Einstiegs-ETX anbietet.