Beiträge von klaus13

    Hallo, MAK-Spezies,
    wer hat Erfahrungen mit dem SKM 150/1800/ f:12?
    Ist es auch ein Chinese?
    Kann man sich diesen Mak zulegen?
    Für Planeten, eventuell Fotografie und Deep Sky.


    Danke im Voraus, klaus13

    Hallo Gerhard,
    leider habe ich Registax noch nicht probiert, ich habe mit Giotto meine ersten Versuche unternommen, ich wollte mich nicht verzetteln und bin im Moment bei Giotto, aber leider ohne Erfolg. Ich bin Einsteiger mit Video-Astronomie. Mir fehlt eine Anleitung, ich habe einige Teilanleitungen aus dem Internet, aber nichts Geschlossenes. Kannst Du mir eventuell einen Tip geben?
    Gruß
    Klaus 13
    Meine Mail: HK-Neu(==>)gmx.net

    Hallo, wer kann mir bei „Giotto“ helfen?
    Der Versuch mit meiner Video-Kamera, Panasonic, NV-GS120EG, 3CCD-Typ, mit Newton 150/750,
    und selbstgebauten Adapter, am Mond war meiner Meinung nach, als erster Versuch nicht schlecht.
    Also rann mit Giotto, allerdings ohne einführende Erläuterung, verschiedene Beiträge habe ich zwar gefunden, z.B. von Silvia Kowollik, aber eine grundlegende Einführung fehlt mir leider.
    Weit gekommen bin ich allerdings nicht, ja, wenn man ein Spezialist auf diesem Gebiet wäre!
    Nun suche ich einen! Wer hat diese Probleme hinter sich?
    Für einen Tipp, wo bekommt man eine Betriebsanleitung her, wäre ich sehr dankbar.
    Gruß, Klaus 13
    Meine e-Mail: HK-Neu(==>)gmx.net
    Danke

    Hallo Mr Planet, Objektiv und Elektronik sind bei den allermeisten Videokameras nicht zu trennen.
    Das Objektiv ausbauen, ohne die Funktion der Kamera zu zerstören ist meiner Meinung nach für den Normalsterblichen aussichtslos.

    Hallo,
    ich habe vor, mir ein MAK, SKM 150 mit Asto 5 und Nachführung von TS
    zu zulegen. Ich bitte um Eure Meinung. Vorwiegend für Planeten und Nebelbeobachtung, auch Fotografie.


    Besten Dank im Voraus


    Klaus 13