Beiträge von klaus13

    Frohe Ostern!


    In den letzten Tagen waren das Wetter ja zum Teil recht gut, ich habe wieder einmal
    das SN 6 aufgebaut, der Saturn war recht passabel. Mein Versuch, mit dem Videorecorder (Panasonic, NV – GS 120 ) Aufnahmen zu machen, klappte allerdings
    nicht so gut ( 762 mm Br.W., 4mm Okul. mit 1,5fach Barlow, ergibt eben nur ein recht kleines Bild, was sich dann auf dem Display nicht gut scharf stellen lässt ), visuell war ich aber recht zufrieden.
    Nun aber zu meinem Problem:
    Mit dem Originalauszug am SN 6; mit 4 mm Oku. und 1,5 Barlow, war das Fokus-
    sieren recht schwierig, oder fasst unmöglich.
    Bei jedem geringsten Fokussieren ( auch mit Eigenbau Fokussierantrieb ) springt das Objekt außer der Mitte. Diese Erscheinung wird durch das zu große Spiel des Okularträgers im Auszuggrundkörper hervorgerufen, mein Versuch durch Einsatz
    von Gleitsteifen zwischen Okularträger und Grundkörper brachte zwar eine geringe Verbesserung, aber keine wirkliche Abhilfe, Schade.
    Für den SN 6 gibt es nun von JMI einen Adapter, EVUPG 75 für 89,-€ und einen
    Auszug, EV-1n für 309,-€, damit wäre sicher das Problem gelöst, nur mein Finanzminister legt hier ein Veto ein, wieder Schade.
    Wer kennt das Problem, hat es jemand ohne den Einsatz von ca. 400 € gelöst?
    Noch ein Nachtrag, der Grundkörper besteht aus Kunststoff, also ein Einbau von
    Kugellagern ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, oder sogar unmöglich.


    Gruß Klaus

    Hallo faelup,
    mit kompliziert meinte ich folgenden Umstand, bisher fand man in der Zeitschrift immer einen Bezugsartikel zu den Fragen. Dieses mal habe ich mich dusselig gesucht und keinen gefunden, desshalb...
    Also Nichts für ungut, es bleibt deshalb die älteste Darstellung.
    Aber es wäre ja nicht die erste Ungereimtheit in den Fragestellungen gewesen.
    Gruß Klaus 13

    Hallo JSchmoll,
    danke für die Antwort, sie ist sehr gut und sicher richtig.
    Bisher waren alle Antworten in einem der Artikel im jeweiligen Heft mehr oder weniger versteckt,
    von der ****** habe ich in dem Heft nichts gefunden, aber vielleicht ist es dieses Mal etwas
    anders.
    Bis dann,
    Klaus13

    „Astronomie Heute“ 3 / 2007 – Preisrätsel Teil 3
    Eine für mich scheinbar unlösbare 5. Frage.
    Nach einem Sternhaufen - Eigenname - in der ersten realistischen Darstellung des Himmels, wird gefragt.
    Gemeint könnte das Bild von Adam Elsheimer, „Flucht aus Ägypten“, sein, auf das sich die Frage vielleicht bezieht.
    Der Maler hat einiges sehr genau dargestellt, einen Sternenhaufen, außer der Milchstraße, zwei Sternbildern und dem Mond kann ich nichts Weiteres sicher erkennen.
    Für die damalige Zeit mit ihren Möglichkeiten eine erstaunliche Leistung, wenn auch
    eventuell mit einem der ersten Teleskope zur Beobachtung.
    Der gesuchte Eigenname müsste meiner Meinung nach als zweiten Buchstaben
    auch ein „L“ beinhalten, nun wird es erst recht kompliziert.
    Nun soll mir keiner die Lösung verraten, aber ist die Frage 5 lösbar?


    Beste Grüße Klaus 13

    Hallo und Danke für die Antworten,


    mein „bei dem alles stimmt“, war zu unkonkret.
    Ich meinte: Ab welchen Preis bekommt man ein Gerät, entsprechend der eigenen Vorgaben, bei dem die Qualität und der Service stimmt.
    Ich bitte um Entschuldigung wenn mein Anfrage zu unqualifiziert war.


    Klaus13

    Hallo alle zusammen,


    Preisfrage
    Den Preis gibt es in Form eines umfassenden Beitrages, nachdem ich klüger bin als jetzt.
    Nun die Frage: In welcher Preislage muß man ein Teleskop kaufen, bei dem fast alles stimmt, also am Gerät - kleine Sachen ausgenommen, z.B. Dejustage durch den Transport – und am Service.
    Dabei sollten die eigenen Vorgaben keine Rolle spielen, also Planeten, Deepsky, visuell, oder fotografisch.
    Ich habe nämlich den Eindruck, die sogenannte Globalisierung wird immer mehr zur Einbahnstraße, zu Lasten der Verbraucher. Günstig zu produzieren ist sicher gut, aber dann muß wenigstens der Service stimmen, im Anwenderland – oder ?


    Bis dann und endlich besseres Wetter


    Klaus 13

    Hallo, und Danke für die Glückwünsche
    Eine Woche habe ich den SN nun, die Achsen wollte ich ausrichten, nicht mal am Tage kann man damit raus, es ist zum Verzweifeln.
    Ja die Optik war auch dejustiert, auch kein Wunder, die Konterschrauben am Spiegel waren nicht mal handfest angezogen, da könnte man sie auch gleich einsparen.
    Die Motoren gehen laut, aber „leise“ geht auch.
    Mit meinen alten Newton, 150/700, habe ich mal mit meiner Video-Kamera, Panasonic,
    3 CCD – Typ, erste Versuche unternommen und Giotto – Bearbeitung, das möchte ich weitermachen. Dazu brauche ich aber einen neuen Kamerahalter, den habe ich heute aus
    lauter Verzweiflung gebaut, der Neue hat beleidigt zugesehen.
    Die letzten Beiträge waren auch für mich sehr interessant, Danke dafür.
    Also November, den brauchte es nicht zu geben, oder?
    Bis zum nächsten Mal, tschüß


    Klaus13

    Nun ist er da, der SN 6“ LXD75 von Meade.


    Ordentlich verpackt, äußerlich sauber verarbeitet und ohne Anleitung aufzubauen.
    Bedienungsanleitung sicher von der Vorgängerversion der Montierung, aber mit Ergänzung – leider nicht zu allen Punkten.
    Für den Betrieb des Autostar sind ein paar Ausrichtungen der Achsen nötig, das ist aber sicher machbar. Ungewohnt ist das Ausrichten mit den Richtungstasten, es ist immer „Saft“ nötig. Ansonsten kann man sich sicher an Go-to gewöhnen, obwohl ich eigentlich mehr Wert auf eine ordentliche Optik gelegt habe, aber nach allen Aussagen ist dies wohl gegeben.
    Der OA ist, wie schon vorausgesagt.
    Nun möchte endlich der Himmel frei werden.
    Dann melde ich mich wieder.
    Gruß Klaus 13

    [:)]

    Eigendlich sagen die Hersteller, der Flip Mirror wäre die Lösung um zwischen Okular und Kamera umschalten zu können und damit die Fousprobleme an der Kamera zu minimieren.
    Wenn die Flip´s optisch kritisch sind, leuchtet es mir ein, daß sie kaum jemand nimmt.
    Mit dieser Auskunft bin ich erst einmal zufrieden.
    Danke Jan
    Klaus13

    Alles in allen, eine positive Bwertung. Okularauszug nicht ganz so, wie Ihr schon sagt, es ist nicht alles Hundert pro für diesen Preis.
    Danke für die Bewertung. Mal sehen ob APM Telescopes noch einen auf Lager hat.
    Mein Finanzminister hat auch ja gesagt, ein wesentlicher Faktor.
    Bis dann und Danke,
    Klaus13

    Hallo,
    Was haltet Ihr vom LXD75 SN-6 von Meade?
    Hat jemand diesen Newton?
    Wie sind die Erfahrungen damit?
    Meine Wünsche: Planeten und DS, später Fotografie (wie gehabt)


    Gruß, Klaus13

    Danke, Cord, Armin und Sven, die Antworten werden ausgewertet.
    Keller ist zu feucht, Dachkammer nicht vorhanden, Kinderzimmer beschrenkter Platz.
    Gruß Klaus

    Auswahlprobleme
    SKM 150 / 1800, GSO-Newton 200 / 1000, oder C6
    - SKM 150 sehr große Brennweite bezogen auf die Öffnung, 2“- Okulare - möglich im Deep
    Sky Bereich, und eventuell Fotografie?
    - GSO – Newton, hier bereitet mir das Gerät erhebliche Probleme bei der Aufbewahrung – es
    kann ja nicht immer draußen stehen, ansonsten wäre es die Lösung für mich
    - nun bietet TS günstig ein C6 an, die Brennweite liegt bei 1500 mm, nötig wird ebenfalls 2“-
    Zubehör, zumindest für Deep Sky. Das Gerät ist sicher von guter Qualität, was sagt Ihr
    dazu?
    Bitte lasst mich nicht zu lange im eigenen Saft schmoren.
    Gruß Klaus13

    Hallo


    Vergleich 2“- Zenitspiegel zu Flip Mirror


    Für den visuellen Betrieb eines Mak´s ist ein Zenitspiegel unentbehrlich, für die Fotografie und
    gleichzeitig visuellen Betrieb empfiehlt sich ein Flip Mirror.
    Kann man einen Spiegel, z.B. in der Preisklasse bei ca. 90 €, mit einem Flip Mirror, 98 €, vergleichen?
    Oder anders gefragt, ich setze an stelle eines Spiegels gleich einen Flip Mirror ein?
    Natürlich optisch vergleichbare Teile.


    Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Klaus 13

    Guter Rat ist teuer, so sagt man!
    Also frag ich im Forum,
    ich habe mir das SKM 150/1800 von hinten bis vorn, sprich die Möglichkeiten des Gerätes mit meinen Erwartungen – Planeten und DS, eventuell Fotografie – und den Finanzen in Ein-
    klang zu bringen, vorgenommen.
    Eure Ratschläge und die meiner Bekannten haben mich nun veranlasst, die Angebote von TS
    nachmals zu durchforsten.
    Also Newton´s. Gern wäre ich ja von den großen Tonnen, aus Platzgründen und wegen des oft nötigen Transportes weg gekommen.
    Nun mein Suchergebnis:
    - Astro Newton von Celestron 200/1000, auf Astro 5 mit Nachführung und Okularen, auch 2“
    - Das Skywatcher Newton und Celestron 200/1000, ist wahrscheinlich vom gleichen Hersteller, gleiche Werte und Preise
    - GSO – Universal – Newton 200/1000,auf Astro 5 mit Nachführungen und Okularen
    - Orion Newton 200/1000, auf Sky Pro, mit Okularen ( aus den USA )
    Geht man von den Beschreibungen aus, könnte ich jedes Gerät nehmen.
    Theoretisch könnte ich mich mit dem GSO anfreunden, schon wegen meiner Finanz- ministerin, die Kosten liegen um 150 € niedriger als bei einem SKM 150 mit gleicher
    Montierung und ähnlichen Okularen.
    Natürlich hinkt hier ein reiner Preisvergleich, es sind ja auch unterschiedliche Systeme.
    Ich möchte aber auch DS nicht missen.
    Die anderen CEN 200, Skywatcher 200 und ORN 2001 liegen ca. 300 € unter den Kosten
    des SKM.
    Zwar schön von den Kosten, aber mache ich hier einen Fehler, oder sollte ich lieber kämpfen
    – mit der Finanzministerin?
    Bitte gebt Eure Meinung ab!


    Gruß klaus13

    Danke für die Hinweise Uwe und Armin!
    Großflächige Gasnebel, dies glaube ich sofort, bleiben Außen vor.
    Über den Lichtdurchgang müßte eigendlich TS Auskunft geben können.
    Ich werde also TS fragen.
    Danke und Tschüß

    Hallo zusammen,
    mit 2"- Okularen und 2"- Spiegel soll auch im DS-Bereich Einiges zu machen sien.
    Wie ist dazu Eure Erfahrung?
    Einen wolkenfreien Himmel,


    Gruß Klaus

    Hallo Armin, danke für Deinen Hinweis.
    Die hohe Kühlphase ist im Normalfall zu verschmerzen, bei einigermaßen guter Planug, aber sie ist nicht zu vergessen.
    Gruß Klaus