Beiträge von EZ

    So, ich bin fertig, es kann losgehen.


    An anderer Stelle hatte ich ja bereits mein erstes M13 - Bild gepostet. Aber das war noch nicht das Gelbe.
    Inzwischen war ich nicht untätig. Zunächst war es mir wichtig, den Amp-Glow wegzubekommen. Hier ein Beispiel : 64 s / ISO 800



    Gottseidank lässt sich dieses Debakel verhindern, indem man die Kamera in den manuellen Modus schaltet und die längst mögliche Belichtungszeit einstellt. Dann wird nämlich der Amp dekativiert ! :



    Anmerkung : Die Bilder sind mit RAW-Therapy entstanden, daher wurden sie entsprechend verstärkt. Ansonsten wäre das 2. Bild einfach schwarz gewesen.


    Wenn es jemanden interessiert, poste ich den Umbau der IXUS 40.


    MfG E.Z.

    Hallo, liebe Schachfreunde.


    Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben habe ich eine Ixus40 "vergewaltigt" :


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=83710


    Wegen des wirklich nicht tollen Wetters und einem grausamen Seeing hier ein Stack aus 3 Bildern von M13.
    Daten : 20s 2x ISO 1600 1x ISO 3200
    CCD - Temperatur : 40 °C
    Gestackt mit AVI_Stack und ein bisschen mit der Wavelet-Schärfung gespielt :



    Ein paar Dinge fallen ins Auge : Oben kann man glaube ich ganz gut den AMP-Gow sehen ( Die Bilder sind nicht mit Flat und Darkframes bearbeitet ). Von daher erwarte ich keine sinnvollen Aufnahmen über 30-40 s . Ein anderer Makel ist jedoch ärgerlicher :
    Ich hatte die gesamte Scharfstell-Elektronik und -Optik intakt gelassen in der - jetzt auch bestätigten - Hoffnung, die Kamera würde noch scharfstellen. Dabei ist mir aber aufgefallen, das die Bilder einen leichten Astigmatismus aufweisen.
    Visuell konnte ich diesen Asti nicht nachvollziehen. So bleibt nur eine Erklärung : Die Fokusoptik der Kamera hat einen Asti. Sehr Ärgerlich !


    MfG E.Z.

    Ist fertig !


    Und es gibt ein unerwartetes Feature :


    Die Kamera stellt nach wie vor scharf !
    Natürlich habe ich das Ganze noch nicht am Rohr getestet ( wie auch, bei dem Wetter ), aber erste Versuche sind vielversprechend.


    Ich lege mal ein Bild bei :



    Wie man sieht, habe ich nur die Optik herausgenommen ( also den kleinen Auszug ) :


    .


    Damit fährt die Kamera also immer noch aus, wenn sie eingeschaltet wird. Da sich an der Objektiv-Mechanik Lichtschranken befinden, hielt ich diese Lösung für besser. Ausserdem kann man so das IR-Filter zusammen mit der Scharfstell-Mechanik belassen, wo sie ist.


    Erste Versuche mit einer Lupe als Okular haben ergeben, das die Kamera nachstellt. Die Lästige Feinjustierung am Teleskop würde damit entfallen.
    Hoffen wir das Beste.


    MfG E.Z.

    Nachtrag :


    Ich habe mir eine defekte Ixus 40 gekauft ( stellt nicht mehr scharf ).
    Diese Kamera ist jetzt Grundlage für meine Experimente.
    Die ersten Versuche mit der Software waren sehr vielversprechend. Sogar Darkframe-Subtraktion und RAW sind möglich ebenso Blichtungszeiten bis
    960s und ISO's bis der Arzt kommt.
    Als nächstes kommt die Optik 'raus und die Nachjustierungen / Scharfstellungen / Blitz (!) werden per CHDK abgeschaltet. Der Chip dieser Kamera ist etwas grösser als der des ICX924 ( 1/2,5" ), das kommt mir sehr gelegen, sodass ich mit etwas Glück auch mehr als das Trapez des Orion draufbekomme. Da die Kamera über eine sehr gute Grundlage für den Anbau eines OAZ - Einschubs verfügt, bin ich auch hier Guter Dinge.


    Wenn alles klappt, kaufe ich eine SD500 mit 1/1,8" Chip. Damit wäre ich dann preislich bei weniger als 10% einer Profi-Super-Duper-Astro-Kamera.


    Drückt mir die Daumen.


    E.Z.

    Wenn ich ( zu Recht ) darauf hinweise, daß auch andere Orbital-Einrichtungen über Sonnenpaddel verfügen, dann ist das ein Hinweis darauf, daß ich nur die ISS präferiere ?
    Wie seid ihr denn drauf ?
    Im Übrigen kann man eine Sichtung, die "Monate" her ist doch wohl kaum aus rational bezeichnen, oder ?
    Ich muss - nach gründlicher Überlegeung - diese Antwortten als sehr blauäugig ansehen. Oder um im Jargon dieses Threads zu bleiben, als dämlich.


    Tut mir leid, aber offensichtlich versteht man vorsichtiger formulierte Meinungen hier nicht.


    Ich bitte daher die Admins, diesen Thread zu schliessen, da ich nicht beabsichtige, Beleidigungen und unsachliche Kommentare zu ignorieren.


    E.Z.

    Vielen Dank für die Erklärungen.


    Ich habe auf folgenden Inhalt geantwortet :


    "Es ist zwar schon einige Monate her, aber ich habe das immernoch gut in Erinnerung."
    " Eines Abends, ..... um wieder nach Hause zu gehen, war alles um herum plötzlich für vllt. eine knappe Sekunde grell erleuchtet. "
    "An diesem Tag hatte es um die Mittagszeit Gewittert...."
    "Ich dachte für einen kurzen Moment (so blöd es auch klingt) es wäre der Detonationsblitz einer Atombombe."
    "Doch für die länge des Blitzes garantiere ich!"


    Alles Triggerworte/Sätze aus der Esoterik-Szene.
    Es ist ja nett, das ihr euch bemüht hier Fakten 'reinzubekommen .....


    E.Z.

    Troll ist für mich ein Beleidigung.
    Und von jemandem, der sich "Altmeister" schimpft insbesondere.
    Also lass das !
    Diese Erscheinungen untersuchen wir desöfteren mit immer weniger Lust :


    Einfach nachblättern : http://www.gwup.org


    Falls das naheliegende nicht ausreicht.


    Auf dein Niveau lasse ich mich jedenfalls nicht hinunter.


    Alles Wietere kannst Du gerne per PN erledigen.


    E.Z.

    Man könnte ja mal darüber nachdenken, ob nur die ISS Sonnenpaddel hat.
    Oder es waren Ausserirdische, die es speziell auf euch abgesehen haben.
    Denkt mal darüber nach .....
    Wie bereits weiter oben beschrieben, hatt ich ein ähnliches Erlebnis, eigentlich sogar 2. Und jedesmal war es die ISS ....


    E.Z.

    Tja, Alu glüht nicht, das ist schon ein Probem.
    Ich wollte aber noch eine andere Verbindungsart ins Gespräch bringen : Stahl und Alu.


    Wie ihr auf den folgenden Bildern seht, kann man Einschlagmuttern sehr gut mit dem Aluminium verlöten.
    Um Lot zu sparen, verlöte ich nur den Schaft der Mutter. Dazu wird das Loch mit einem Absenker etwas vertieft, sodaß eine Rinne um die Mutter entsteht.
    Ich glaube, man kann auch sehr gut sehen, daß das Lot sowohl Stahl wie auch Alu benutzt.
    Trennen lassen sich die Teile nicht mehr ( es sei denn man zerstört das Alu ).





    MfG E.Z.

    Ich hab zwar " Zum Thema antworten" angeclickt, aber es ist wohl eher mit dem Thema verbunden :


    1) Die in der Liste der CHDK - Seite aufgeführten Kameras finde ich weder in eBay noch sonstwo.


    2) Um die richtige Kamera zu finden wäre es schön zu wissen, welcher Chip in der Kamera sitzt oder wenigstens seine Grösse zu kennen, um abzuschätzen, welche Bereich man übersteichen kann ...


    Kann mir diesbezüglich jemand helfen ?


    E.Z.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BernhardE</i>
    <br />hat schon mal jemand Erfahrungen mit kleben gemacht?


    Grüße
    Bernhard Englert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ! Epoxy ist nicht der Bringer !
    Es sei denn : Man bringt auf beide Seiten zunächst 10s - Kleber auf und verfilzt den. Ich weiss, ist kompliziert, aber sonst gibt es keine zufriedenstellende Verbindung zwischen Alu und Kunstharz, es löst sich nach kurzer Zeit.


    Vorher anschleifen !


    MfG E.Z.

    Vielen Dank für die Erleuterungen.


    Nur weil es immer schon so gemacht wurde, darf es nicht Besseres geben ?


    Der Link, den ich oben gepostet habe, zeigt auch ein Video, das erläutert, wie man vorgeht. Für die, die Flash abgestellt haben :


    Wenn sich der Lötdraht verflüssigt hat, ritzt man das Alu unter dem Lot mit einem spitzen Gegenstand an. Ich nehm dafür Wegwerf-Teppichmesser. Durch die Verletzung der AlO-Schicht fliesst dann das Lot darunter und benetzt den Lötbereich, frisst das AlO regelrecht auf. Soweit ich weiss klappt das auch mit eloxiertem Material ( bei mir z.B. ).


    Für die Experten : Ich bin kein Experte, nenne aber den WIG-Schweisser einer Uni Kollege. Und der verfügt über ein Spezialgerät zum Alu-Schweissen. Sein Kommentar : Löte lieber !


    E.Z.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens: das CHDK läuft nur auf einer Vielzahl der Kompakten von Canon - wie der Name ja schon sagt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und genau das ist mein Problem. Obwohl viele Canons verkauft werden, zeigt eBay diese Typen nicht an. Könnte es sein, daß die Kameras im Ausland anders heissen ?


    Ich kennen das von Fuji.


    E.Z.

    Alu schweissen ist sehr schwer. Ausserdem benötigt man ein Inverter-Schweissgerät ( oder MIG ).
    Diese Lötmethode ist neu, sie kommt ohne Flussmittel aus und man kann damit sogar Zylinderköpfe zuverlässig reparieren. Alles was man braucht ist ein Gasbrenner aus dem Baumarkt für 9,90 Euronen.


    Ich mache damit inzwischen sogar Gewindebuchsen, indem ich Löcher zulöte, aufbohre und ein Gewinde 'reinschneide.


    E.Z.

    Hallo, liebe Schachfreunde !


    Nachdem mir bewusst geworden ist, daß ich mit meiner SC3/ICX424 Webcam nur einen Bereich von etwa 11" überstreiche, sinne ich nach grösserem ( chip ).


    Dabei ist mir folgende Seite aufgefallen :


    http://howto.wired.com/wiki/Su…Open-Source_CHDK_Firmware


    Nun meine Frage : Ist diese Art der Modifikation bekannt, klappt sie ?
    Ich stelle mir das so vor, daß ich das Objektiv aus einer Kamera entferne und sie dann mit diesem Programm ansteuere. 30s Belichtungszeit sollten drin sein ....


    Liebe Mods/Admins : Wenn dieses Thema schonmal durchgekaut worden ist : Bitte löschen.


    E.Z.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die TouCam habe ich mal mit dem SC1 Mod aufrüsten lassen, nur leider bringt es mir gar nichts, da ich keinen Drucker Anschluss auf dem Laptop habe und ein USB Konverter zeigt keine Wirkung ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist sehr gut, zu wissen !


    Ich habe jetzt einen "alten" Lpatop. Der hat noch 'ne Druckerschnittstelle.
    Wenns mit USB nicht geht, lass' ich es lieber bleiben und bearbeite meine Bilder auf dem heimischen PC nach ....


    Ich habe eine SC3-Modifikation, mit einem ICX424.
    Nur eben keine gutes Wetter.


    MfG E.Z.

    Juhuu, Schuhu !


    Ich finde das Bild toll.
    Leider ist das bei uns so eine Sache mit dem Wetter, sonst hätte ich meinen Selbstbau auch schon ausprobiert.
    Ist deine TouCam noch im Originalzustand ?


    MfG E.Z.

    Ich schon.
    Auch das mit dem Atomblitz habe ich schon gehört.
    Ist übrigens eine Frage des Alters, ob es ein Meteor oder ein Atomblitz ist.


    Man ist geblendet, wenn man gerade dann in die Richtung guckt, aus der das Sonnenpaddel der ISS die Sonne reflektiert.


    MfG E.Z.

    Ich mein' was hat er denn gesagt :


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">als ich mit meinem Nachbar mal wieder spechteln war und wir grade am zusammenpacken waren um wieder nach Hause zu gehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es war also nicht Abends, sondern Nachts !


    Und gleissende Helle im Sekundenbereich ist doch inzwischen nichts ungewöhnliches mehr : Die ISS isses !


    Habe ich inzwischen 2x erlebt, wie gleissend hell so ein Sonnenpaddel in dunkler Nacht reflektiert.


    Aber zugegeben : Alle, die das Spektakel mit mir gesehen haben, dachten auch etwas anderes, vom Meteoriten bis zum Weltuntergang. Aber ein kurzer Blick in die ISS-Karten klärt so maches.


    MfG E.Z.

    Hallo, Franjo.


    Ich war gestern da und wollte dir heute meine pers. Daten übermitteln.
    Leider funktioniert irgendwas mit deiner e-Mailadresse nicht :


    Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.


    Übermittlung an folgende Empfänger fehlgeschlagen.


    franjo.XXXX(==&gt;)gmx.de


    Die "X"'e sind von mir ....


    Eckhard

    Ich habe mich nun auch etwas eingelesen.
    Demnach hätte Frank recht, daß es nämlich ohne Optik zu keinem blooming der Sterne kommen dürfte. Die Unschärfe wäre demnach nämlich auf die unterschiedlichen Brennebenen für die Wellenlängen - sowas wie chromatische Aberration für Infrarot - zu erklären.
    Da ich aber keine Optik dazwischen habe, bleiben nur 2 Erklärungen :
    1.) Ich habe nicht ausreichend scharf gestellt
    2.) Sony hat bei der Empfindlichkeitskurve geschummelt und das Ding ist im Infraroten wesentlich empfindlicher als angegeben.
    Oder anders gesagt : Ich muss noch nachlegen.
    Es gibt viel zu tun : Haun wir ab !


    MfG E.Z.

    Hmmm, aber warum sollte ich das tun ?
    Das aufgekittete Filter ist an der Luftseite entspiegelt. Löste ich es ab, dann hätte ich wieder eine unentspiegelte Fläche an der Luft, mit den von Frank befürchteten Folgen.
    Oder meinst Du, weil dann mehr Licht durchfiele ?


    MfG E.Z.