Beiträge von Astrominimalist

    Lieber Ralf,
    die Nachricht von deinem Tod macht mich sehr traurig. Auch wenn wir nicht als Freunde auseinandergegangen sind.
    Oder vielleicht gerade deswegen. Du hast einigen von uns aus dem Dresdner Raum ... was soll ich schreiben, vor den Kopf gestoßen?
    Auch das trifft es nicht so ganz. Es gehören immer mehrere dazu.
    Jedenfalls war ich mir sicher, dass sich das alles irgendwann mal legt und wir wieder aufeinander zugehen können.
    Dass es sowas wie Altersweisheit gibt - und wir beim HTT ein Bier zusammen trinken und wir über den ganzen Mist lachen, der vorgefallen ist.


    Das ist jetzt alles nicht mehr möglich. Doch vielleicht guckst du aus irgendeiner entfernten Galaxie mit einem gigantischen Dobson auf unsere Erde und liest diese Nachrufe:
    Du warst ein ganz besonderer oller Dickkopp, der unheimlich viel auf die Beine gestellt hat, der sein HTT wie eine Löwenmutter verteidigt hat, manchmal auch, wenn es gar nicht angegriffen wurde... der eine politisch eindeutige Position hatte und dafür auch einstand.
    Bei allem Zwist bin ich froh und auch stolz, dich kennengelernt zu haben.
    Ich danke dir ganz besonders für die laaangen Telefonate, als es mir richtig dreckig ging!


    Ich hoffe, dass das HTT weiterleben wird. Es wäre das würdigste Andenken an dich.
    Vielleicht schaffen es - auch deswegen - einige Leute, manche Gräben wieder zuzuschütten und aufeinander zuzugehen.
    Ich würde mich darüber sehr freuen.


    Mach's gut
    Kay

    Hallo,
    inzwischen gab und gibt es ja eine Reihe von Ferngläsern mit einschwenkbarem Nebelfilter, z.B. von Ts ein 20x80 bzw. 25x100 oder vom Lajos das 12x60.


    Und da ich einfach ein Minimalist bin und ungern einen Dobson herumwuchte, möchte ich mir gerne ein solches zulegen.
    Wenn also jemand eines zu verkaufen hat, dann bitte ich darum, mich zu kontaktieren unter:
    kay_hempel(Rollmops)web.de

    Biete meinen 6-Zoll-Newton von Soligor als OTA mit Rohrschellen und Sucherschuh (auf Wunsch auch mit altem 7x50-Winkelsucher) für 119 Euro inkl. Versand an, nachdem das gute Stück wegen meines "neuen" 10-Zollers nicht mehr an die frische Luft kommt. Der OAZ ist ein Crayford OHNE 1:10-Untersetzung. Und ich habe den Newton nur visuell genutzt, kann also nicht mit Beispielfotos glänzen...


    Gern auch im Tausch (ggf. mit Wertausgleich) gegen 130er Heritage-Dobson, kleinen Refraktor (66-80mm), H-Beta-Filter, ca. 12mm-Okular (Planetary, TSWA o.ä.).


    Bei Interesse Mehl an: kay_hempel(Rollmops)web.de

    Liebe AstrofreundInnen im ostsächsischen und südbrandenburgischen Raum!


    Unser monatlicher Stammtisch findet wie immer am Donnerstag um Vollmond herum statt, allerdings an einem neuen Ort:


    Da uns das "Rackwitz" zu klein geworden ist bzw. unsere Runde zu groß, wollen wir einen neuen Standort testen, an dem auch etwas "Sidewalk"-Astronomie möglich ist:


    Die Gaststätte "Immergrün": http://www.immergruen-dresden.de/


    Eine genaue Ortsbeschreibung bzw. die Koordinaten für alle, die direkt mit dem Raumschiff hinfliegen, werden noch nachgereicht, ebenso die genaue Uhrzeit.

    Hallo Leute, hallo Jörg!


    Ich hatte mit vielen horizontnahen Wolken zu kämpfen und konnte den Mond nicht einmal im 10x50 (auf Stativ noch dazu) finden. Allerdings blitzte Merkur kurz auf, sogar freiäugig zu sehen. Dummerweise habe ich einige astrobegeisterte Wildschweine angelockt, ihnen aber meine Ausrüstung nicht überlassen wollen, so dass ich mich gegen 18.30 Uhr vom Acker gemacht habe...
    Hier im Dresdner Raum konnte wegen der Wolken niemand den Mond auh nur im Fernglas sehen, zumindest den bisherigen Rückmeldungen zufolge.
    Woanders ging das sogar mit einem 8x20er Fernglas.
    Ich bin auch nicht ausgegangen davon, dass es klappt, aber es gab da diese Seite:
    http://www.staff.science.uu.nl…0113/islam/1433/1433g.pdf


    Nun bin ich kein Theoretiker, der die Berechnunggrundlagen bis zuletzt nachvollziehen und hier einen Fehler finden kann.
    Deshalb dieser Beobachtungsaufruf. Es gibt ja Leute, die mehr sehen (oder es zumindest glauben) als andere... fragt mal die visuellen Deep-Sky-Beobachter, da gibt es seit Jahren eine heiße Diskussion...


    Grüße
    Kay

    Wer das aktuelle Interstellarum hat, erinnert sich vielleicht an meine Kolumne "Das Neulicht beobachten" in der Rubrik "Astronomie mit bloßem Auge".


    Heute könnte man eine extrem schmale Mondsichel nach Sonnenuntergang (ca. 17.30 bis Monduntergang gegen 18.50 MEZ, je nach geogr. Länge) beobachten, wobei die Theorie sagt, dass die Weite der Mondsichel mit 0,23' für eine freiäugige Beobachtung nicht ausreicht. Es gibt aber auch uellen, die von einer möglichen Sichtung ausgehen.


    Wenn also das Wetter mitspielt und ihr Zeit habt, geht mal gucken! Wäre interessant zu wissen, was ihr mit welchen Hilfsmitteln seht!


    PS. Robert "Sweeper" hat ja das Thema schon in seinem Thread, mir geht es v.a. um freiäugige Sichtungen!

    Tolle Sache Lambert,
    auch wenn es leider nicht geklappt hat mit dem persönlichen Kennenlernen beim Oculum-Jubiläum, so bin ich immer einer deiner Fans, wenn du etwas hier oder woanders einstellst. Vielleicht schaffen wir es ja 2011, nachdem ich ja schon an deinem Fernglasbuch rumfeilen durfte...
    cs
    Kay

    Ey Volker,
    mach uns den 1000. - nicht, dass du zu irgendwelchen ko(s)mischen Telefontreffen nördlich von Sachsen einen neuen "Fred" aufmachst...
    Wenn nicht zum Stammtisch, wozu dann??


    An die Moderatoren: was kriegt der Volker denn zum 1000. an Prämie, reicht das für eine Stammtischrunde?
    cs
    Kay

    Hallo Leute,
    vielen Dank bis hierhin!


    Manfred: Na, nennen wir das Ding beim Namen, ich wildere in deinem Revier und schreibe gerade meine Interstellarum-Kolumne (A. mit bloßem Auge)über die Sonne. Und da ich über Weihnachten nicht online bin, möchte ich vorher fertig sein und trotzdem aktuelle Beobachtungen einarbeiten. Außerdem weiß ich nun, dass du weißt, ...


    Saturnbuster: Bitte experimentiere nicht! Erstmal immer mit Brille. Klar gibt es auch Freaks, die in der Dämmerung ohne Brille versuchen, Flecken zu erhaschen, um Beobachtungen nachzuvollziehen, die chinesische Astronomen in den letzten Jahrtausenden aufgezeichnet haben. Aber niemand weiß, ob und wann die von der Sonnenguckerei irgendwann blind wurden! Von Galilei weiß man das allerdings.


    An alle: es gibt ein A-Zahl-Progamm der Fachgruppe Sonne der VdS! Einfach alle Beobachtungen einschicken! Sei es, dass ihr Flecken gesehen habt, si es, keine...

    Hallo Leute,
    ich sehe im Netz den großen Fleck, aber in natura seit Wochen nur graue Wolken...
    Da ich grade einen Artikel schreibe, sagt mal, hat jemand die große Gruppe schon freiäugig gesehen bzw. im November die eine große?


    Wäre schön von euch, ein kurze Meldung von Sichtungen zu posten.
    Vielen Dank!

    Gratulation!
    Ich bin froh, dass es endlich mal zu dieser leider so seltenen Kombination von:
    GROßEM Teleskop + Superhimmel + erfahrenem Beobachter, der trotzdem noch genug Zeit für sein Hobby hat...
    ...gekommen ist. Meist ist man zu arm für einen großen Spiegel, wenn man jung ist, dann hat man kein Zeit mehr...
    Das hier ist wie bei einem Weltrekord. Und was du machst, ist schon Weltspitze, da sind nur ganz wenige mit dir in einer Liga, die fast alle aber auf der anderen Seite des Teiches spechteln.
    Dir noch viele solcher Beobachtungen!

    Hallo,
    die vielen Fotos machen ja Spaß, nicht nur tolle Teleskope, sondern auch eine offensichtlich sehr schöne Landschaft!
    Wenn ich nicht immer sowohl freitags als auch montags arbeiten müsste (... und keinen Urlaub nehmen kann, da meine Schüler auch keinen kriegen), da ist die weite Anreise echt ein Problem.
    cs
    Kay
    PS. Volker, natürlich gibt es in deinem Text immer noch mindestens zwei Rechtschreibfähla, aber warum willst DU dann eine Spende??
    ICH müsste die doch daführ krihgen, das ich dass so gud kan.

    Hallo,
    war gestern vormittag bei Wolkendurchzug kurz mit dem PST draußen.
    Dort konnte ich im Westen (wahrscheinlich mit dem auch im WL noch evtl. sichtbaren Fleck - laut Kanzelhöhe - assoziiert)ein für mich neues Phänomen beobachten:
    Die Protuberanz ging nicht vom Sonnenrand aus, sondern erhob sich sichtbar von der Oberfläche etliche Grad VOR dem Rand. Leider konnte ich keine Zeichnung machen, weil der Himmel nach drei Minuten ZU war. Kurz vorher hatte ich mit dem 70er im WL keinen Fleck in der Region gesehen.


    Nun habe ich gehofft, hier ein paar Bilder zu sehn, aber bis jetzt Fehlanzeige. Auch die H-Alpha-Bilder von der Kanzelhöhe, SOHO und Catania zeigen nix, schade!
    Habt ihr das mitgekriegt? Oder ist so etwas sehr schnelllebig?

    Liebe Leute,
    vielen Dank für die vielen ausführlichen Anrworten.
    Es wird wohl auch bei mir auf die Kombi Graufilter und Solar Continuum hinauslaufen.
    Andererseits, da durch den Herschelkeil das Licht schon polarisiert sein müsste, reicht da nicht ein einzelner Polfilter zur Regulierung der Helligkeit? Ich gebe zu, dass ich das physikalisch nicht 100%ig durchdringe, da mein Physikstudium nun schon 20 Jahre her ist und nur eine Woche dauerte, bevor ich in die Philosophische Fakultät wechselte...


    Das Hyperion Zoom nutze ich übrigens auch gern und im Prinzip bei allen PST-Beobachtungen, da man wirklich ganz fix auf die jeweiligen Bedingungen reagieren kann.

    Hallo Leute,
    da ich immer mehr zum Sonnenfreak werfe, möchte ich einen 120/1000er Achromaten für scharfe WL-Beobachtungen nutzen.


    Gibt es bei den Herschelkeilen wesentliche Qualitätsunterschiede? Aktuell werden ja Intes und LUNT beworben.


    Welche Filter sind nötig? Muss es ein IR/UV-Sperrfilter sein?
    Um den Farbfehler zu minimieren, sollte es ein Solar-Continuum sein? Und dann noch ein Graufilter- welcher?
    Oder tut es eine Farbfilterkombination auch? Ich habe mal gehört, dass ein Blau- und ein Gelbfilter als Kombi ein Geheimtipp wären - angeblich soll das sogar auf Herrn Lille zurückgehen - aber bitte mich nicht dafür schlagen!


    Sind drei Filter hintereinander nicht sehr bildverschlechternd?

    Hallo Marc,
    da du es ansprichst: Ja, in der Dresdner Stadtbibliothek gibt es ein geniales Regal mit Astroliteratur. Fast alle Neuerscheinungen von Oculum, dazu das Kosmos Himmelsjahr, die Reihe "Die Sonne/Kometen/Planeten/Den Mond ... beobachten" usw., SuW, "Astronomie und Raumfahrt".
    Musst mal den Bibliothekaren auf die Füße treten...
    CS
    Kay

    Hallo Ingmar,
    ich habe gestern mit dem PST beobachtet, allerdings zur Zeit keine Zeit, die Zeichnung einzuscannen und hier einzustellen.
    Während die Protuberanzen gleich ins Auge sprangen, musste ich bei den Filamenten am Einstellring sehr genau "tunen" und die Sonenoberfläche abscannen, um einige von ihnen zu erhaschen. Außerdem half das schwarze Tuch, da ich immer bei Sonnenschein beobachte und dadurch sonst geblendet werde ;)
    Ich habe etwas mehr auf der Obefläche gesehen als Arno (siehe seine Zeichnung), allerdings gegen 17 Uhr MESZ beobachtet.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann hat Lambert Spix (hier unter Sky-Scout) derzeit beide und schreibt einen Prouktvergleich für eine deutche Astrozeitschrift, die mit "i" anfängt...

    Hallo Carsten,
    ich hatte das Duo mal, aber es war doch schon recht grenzwertig. Fokussieren macht da keinen großen Spaß mehr.
    Ich würde dir die größere Giro empfehlen bzw. einen größeren Newton auf eine Dobsonmontierung zu packen.
    cs
    Kay