Beiträge von spacy

    Die Erzeugung Schwarzer Löcher mit einem Teilchenbeschleuniger setzt eine reduzierte Planck-Skala voraus, was Extradimensionen erfordert, die die Ausdehnung der Planck-Länge übersteigen. Erst dann reichen die Energien großer Teilchenbeschleuniger aus, um künstlich Schwarze Löcher zu erzeugen. Allerdings verdampfen diese so schnell, dass nicht nennenswert Materie akkretiert werden kann. Selbst in einem Neutronenstern würde so ein Loch verdampfen, bevor es größere Mengen Materie verschlingen könnte. Es sei auch betont, dass die kosmische Höhenstrahlung Teilchenbombardements liefert, die um viele Zehnerpotenzen höher sind als die möglichen Energien noch im Bau befindlicher Hochleistungsbeschleuniger. Ließen sich Mini-Löcher künstlich erzeugen, so würde die kosmische Strahlung zahlreiche Exemplare erzeugen.


    Es ist unzweifelhaft, dass von Schwarzen Mini-Löchern keine Gefahr ausgeht, ansonsten wären wir schon längst von einem Loch verschluckt worden.


    Peinlich ist nur, dass von irgendwelchen Journalisten wissenschaftliche Fakten aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht werden, was dazu dienen kann, wenn schon nicht Panik zu erzeugen, ein Gefühl der Bedrohung heraufzubeschwören.