Beiträge von Gerhard_Rausch

    Hallo Cai-Uso,


    siehste,wegen dem Blick aus dem Fenster sind die Störche jetzt in Spanien. Ach könnten wir's den Störchen doch so einfach nachmachen.


    Übrigens Birgit bevor ich's vergesse, schöne Bilder. Bleib am Ball,äh Sonne, laut Satbild hast du ja heute wieder Glück.


    Gerhard

    Hallo Thomas,


    ich bin kein Programmierer oder Softwareexperte, aber so wie ich dich verstanden habe läuft neben eurer Software auch noch die Software von der Kamera, und da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer. Nochmalerweise müsst ihr über DirectX direkt von eurer Software auf die Kamera zugreifen. Dann sollte es gehen.
    Nehmt doch mal Kontakt zu Georg Dittie, Entwickler von Giotto, auf. Vielleicht kann er euch den entscheidenden Tipp geben.


    Läuft denn die Kamera auf einem anderen Rechner? Wenn garnichts mehr geht, Rechner plattmachen und nur erstmal die Software installieren die benötigt wird. Also nur erstmal XP und z.B. Giotto. Kamera testen, wenn gut, euer Programm installieren und Kamera testen. Kann sein das irgend ein Programm querschießt.
    Halt da fällt mir noch was ein. Wenn ihr den Treiber für die Kamera von der CD installiert habt, kann dies zu den Problemen führen. Also alle Treiber der Kamera deinstallieren. Werden bei XP eh nicht gebraucht.



    Gerhard

    Hallo Thomas,


    nur damit ich das richtig verstehe. Ihr habt eine spezielle Software um nur die Bilder aus dem Datenstrom zu grabben die Meteorbehaftet sind. Wozu braucht ihr dann noch Giotto oder die Software die der Kamera beiliegt. Bei XP muss noch nicht einmal der Treiber für die Kamera installiert werden, bringt alles XP mit. Auch Giotto 2.03 erkennt die Kamera sofort ohne das irgendeine Software oder Treiber zusätzlich installiert werden muss. Wahrscheinlich laufen auf eurem Rechner 2 Programme parallel die auf die Kamera zugreifen wollen, das geht in die Hose.



    Gerhard

    Hallo Fraunhofer (Stefan)


    ich muss mich korrigieren und entschuldigen, es sind Monddetails, habe es anhand eines Vollmondbildes verglichen. Stefan Seip (nafpie) kenne ich nicht näher, nur seine exellenten Bilder. Werde mir meine eigene Meinung bilden und mich nicht mehr an dieser Diskussion beteiligen.


    Gerhard

    Hallo Fraunhofer



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraunhofer</i>
    <br />Wirkt irgendwie unecht das Bild, der Mond schwebt scheinbar vor den
    Wolken, anstatt dahinter, was ich nicht verstehe, da das Aschgraue Licht
    von den Wolken eindeutig verdunkelt werden müßte.


    Eine Collage? Eine "Fälschung"?[:0]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schau dir doch das Bild mal genauer an, dann siehst du auch das auf der dunklen Seite des Mondes die Schattierungen keine Mondoberfläche ist, sondern Wolkenstrukturen.
    Das nächste mal genauer hinschauen, Fraunhofer!!!!


    Gerhard

    Hallo Michael,


    ich glaube mehr kann man bei den momentanen Seeingbedingungen nicht erwarten.
    Der Telementor ist auf's Fotostativ montiert und wartet auf seinen Einsatz, nunja sekundenweise durfte er heute schonmal einen Blick auf die Sonne werfen. Es hat gereicht um feststellen zu müssen, das ich nicht mit der EOS 350D in den Fokus komme. Muß also das Objektiv noch etwas nach hinten verschieben.


    Gerhard

    Hallo Olaf,


    danke für's Lob.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: limonetree</i>
    <br />
    wenn sich auch Fleckenmässig im Moment wenig tut.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Och, kann man aber im Moment nicht sagen, ist doch genug zu sehen momentan.


    Gerhard

    Hallo Birgit,


    oh, oh, wenn ich so aus dem Fenster schaue muss ich dich leider enttäuschen, was Weißlichtbilder zumindest aus Gudensberg angeht.
    Ich habs ja schon immer gesagt, Astronomie hält auch körperlich fit.


    Gerhard

    Hallo Birgit,


    danke, hatte heute Morgen auf dem Satellitenbild gesehen das etwas fürchterliches auf Andalusien zukommt. Sieht aber schon wieder etwas besser aus. Jetzt ist bei uns alles dicht, wird wohl nichts die nächsten Tage mit Sonnenbildern von mir.



    Hallo Peter,


    ja das Seeing, grausam, musste heute etliche Bilder schießen, dachte schon ich hätts mit den Augen. Alle Bilder unscharf, naja kein Wunder bei 1/125 Sekunde.
    Muss noch ein 3/8" Gewinde schneiden um den Telementor auf ein Fotostativ zu schnallen, dann gibt es demnächst auch Bilder mit einem Herschelkeil.


    Gerhard

    Hallo Birgit,


    schön, schön. Sag mal sind die Detailbilder Einzelaufnahmen oder Summenbilder? Mir fiel bei den Detailbildern in der Region ca. 2 cm von unten und ca. 1 cm links der Mitte in beiden Bildern 2 waagerechte Striche auf, sollten das evt. Chipelefanten (Staub) sein?


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Michael,


    auch dir ein herzliches Dankeschön.
    Klasse Aufnahme, wenn ich so deine Bilder betrachte, muss ich feststellen das die Russentonne doch nicht so pralle ist. Muss dann wohl meinen Telementor mit Herschelprisma wieder reaktivieren. Leider war die Sonne in den letzten Tagen nur für Minuten sichtbar, so daß sich der Weg zur Sternwarte nicht lohnte.


    Viele Grüße
    Gerhard

    Hallo Birgit,


    danke für die netten Begrüßungsworte.
    Bin schon gespannt was Giotto nach Stunden Rechenarbeit dann ausspuckt.


    Viele Grüße nach Andalusien


    Gerhard


    der sich schon jetzt wieder auf einen Aufenthalt in Benissa/Fanadix (Costa Blanca) freut.

    Hallo Thomas,


    ich vermute doch Feuchtigkeit auf der Verspiegelung der Glühbirne, versucht es mal mit einer Heizung an der Glühbirne. Welche Kamera benutzt Ihr dafür? Hat die Kamera evt. Autofokus und kommt in der Dunkelheit nicht damit zurecht?


    Übrigens verwende ich 4 Mintrons für die Meteorüberwachung. Die Videodaten werden mit einem digitalen Videorecorder aufgezeichnet und tagsüber dann ausgewertet.


    Gerhard

    Hallo Birgit,


    wie immer eine fantastische Dokumentation der Sonne in Halpha.
    Als "Frischling" hier im Forum kann (darf) ich noch keine Bilder posten, deshalb dieser Umweg.


    http://www.schulsternwarte-gud…e/rausch/Sonne_051130.jpg


    Als Ergänzung zu deinem Bild, die Sonne im Weißlicht vom 30.11.05 aus dem kühlen Deutschland.


    Aufnahmedaten:
    100/1000 mm Russentonne
    EOS 350D
    Filterfolie: Baader ND5
    Belichtung: 1/125 s
    Bemerkung: nicht ganz einfach mit dem Objektiv den richtigen Fokus zu finden. Erfordert immer im Vorfeld einige Probeaufnahmen. Ich habe den Eindruck das die Russentonne sehr temperaturanfällig ist.




    Gerhard

    Hallo Michael,


    ich kann deine Beobachtung bestätigen. Es tut sich etwas im Weißlicht auf der Sonne. Habe seit kurzem eine EOS 350 D und habe 3 Tage in Serie die Sonne mit einer 100/1000 mm Russentonne abgelichtet. AR 0822 hat eine Penumbra und wie es aussieht kommt da noch mehr am Sonnenrand hervor.


    Viele Grüße
    Gerhard Rausch

    Hallo Harald,


    habe mich durchgerungen und in diesem Board angemeldet. Deine neuen Seiten sind gelungen, wenn ich aber über deine Homepage gehe, kann ich die neuen Seiten nicht finden. Die Konstruktion des Unigraphenansatzes macht Fortschritte.


    Viele Grüße
    Gerhard Rausch