Beiträge von Beta Cyg

    Hallo liebe Leute,
    weiß jemand mit welcher Leistung die Laser der Großteleskope betrieben werden?
    Wenn schon geringe Leistungen ausreichen, Militärsatelliten zu blenden, bekommen symbolische, pazifistische
    Lichteraktionen eine ganz neue Bedeutung ;)


    PS: Bitte meinen Beitrag nicht allzu ernst nehmen. Beim Thema "Laser" werden allzu oft eigentlich gemütliche Zeitgenossen zu Cholerikern.....

    Bei unseren Lidl-Märkten in der Stadt gab es nur je 5 Stk. im Angebot. Hab heute 3 Stk. für den Verein gekauft. Zwei davon sind sehr gut. Eins hat ein etwas verwaschenes Bild. Sie stinken übrigens nicht so wie die Teile vor zwei? Jahren.

    Hallo Alex,
    die optische Qualität ist i.O. Ich hatte mir zwei davon gekauft. Leider sind sie nicht gerade strapazierfähig. Hab beide schon wieder eingebüßt. Einen Sturz aus einem Meter Höhe halten sie nicht aus. Beim ersten gab's einen Muschelbruch. Beim zweiten hat sich ein Prisma verabschiedet. Werde mir noch mal zwei kaufen.


    Diesmal kommt aber etwas reflektierendes Lenkerband an's Gerät. Hab es jedesmal nachts vom Gerätetisch gewischt - er ist auch schwarz.

    Hallo Schicko,
    ich dachte erst, dass die ovale Form eine optische Täuschung o.ä. ist. Bofra hat mich auf die Halosimulation
    http://meteoros.de/ aufmerksam gemacht. Da kann man schön die möglichen Haloformen bei unterschiedlichen Sonnenhöhen nachvollziehen. Zum Glück wird bei Digitalfotos Datum und Zeit gespeichert. Mit Stellarium kann man dann die Sonnenhöhe raus bekommen. Die Daten in den Simulator gehauen und alles ist klar...:
    http://meteoros.de/halsim/farb50.htm


    Gruss Jürgen


    PS. Schöne Fotos auf Deiner Seite! Auf Schatten bei Kondensstreifen hab ich noch nie geachtet. Werde ich ab jetzt mal tun.

    Hallo liebe Leute,
    da hab ich doch auch ein Bildchen eines Sonnenhalo beizutragen. Geknipst auf der Fahrt nach Südtirol bei 170 km/h durch die insektenverschmutzte Frontscheibe:



    Gruss Jürgen

    Hallo Leute,
    ist sie schon runtergekommen?
    Als ich vor 20 Min. (gegen 22.40 Uhr) nach Hause kam, dachte ich die ISS gesehen zu haben.
    (in Altenburg -Thüringen- von West nach Ost, fast durch den Zenit.)
    Kann also auch die noch nicht verglühte Raketenstufe gewesen sein?
    Ich schau dann nochmal 23.38 Uhr raus.
    Grüße

    Hallo liebe Leute,
    hab mal den Schnittpunkt der Linien verbunden und bin grob bei Kühlungsborn rausgekommen. Da gibt es übrigens ein Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik. Wenn das mal kein Zusammenhang ist!?
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo sweeper,
    ich finde nicht ganz gerecht, wie Du die "Sendung mit der Maus" abqualifizierst.- Die versucht kindgerecht Wissen zu vermitteln.
    Deine Einschätzung von Galileo und Obernervbolz Blutbad kann ich hingegen voll unterstützen - die machen Infotainment (Unterhaltung mit zufälligen Restern von Wissensvermittlung)

    Hallo liebe Leute,


    bei mir gab es eine Vorprägung aus der Jugendzeit als mich alles Astronomische schwer begeisterte. Habe (fast) alle Science- Fictions-Schwarten verschlungen, denen man so habhaft werden konnte (insbesondere die Bücher von den Strugatsky-Brüdern) , bin zur AG Astronomie in die örtliche Sternwarte gerannt usw. Wegen der unerschwinglichen Preise für Astrogeräte beschränkte sich die praktische Astronomie auf gelegentliches Schauen mit dem Zeiss 50/80 Bastlersatz, notdürftig befestigt in einer Plakatpapprolle. Dann war lange Zeit Pause und mein Interesse beschränkte sich auf astronomische Themen in den Medien.
    Erst vor rund drei Jahren bin ich wieder als Praktiker dabei. Ich bin eher der "astronomische Genießer". Abends mal den Dobson auf den Balkon hieven und einfach ein paar Stunden in die Sterne schauen ist für mich sowas wie Meditation und wirkt als Psychohygiene. Mal nicht an Arbeit, Familie, Politik usw. denken, sondern nur schauen - einfach herrlich.
    Ich weiß, das es völlig andere Motivationen gibt z.B. die Bastler, die Nice-Picture-Leute, die Wissenschaftler, die Spiegelschleifer und das alles ist auch völlig in Ordnung. Für mich persöhnlich aber sind die Aufbauorgien jenseits des Dobsons abschreckend - ich will schauen und nicht basteln oder fotographieren.
    (Die entstandenen Bilder schaue ich mir natürlich trotzdem gern an.)


    Mit lieben Grüßen
    Jürgen

    Hallo liebe Leute,
    Danke für die schnellen Antworten.
    Monroe: Die 2,8mm sind wohl kein Problem. Rechnen wir mal mit einer 5-Sonnenradien-Corona, sind wir bei ~15mm auf der nutzbaren ~25mm "Höhe" des 35mm-Films. Sicher wäre ein 500mm-Objektiv am sinnvollsten - aber auch die jetzige Ausrüstung ist zusammengeborgt. (Danke an bofra!). Als Dobsonianer ist die Fotografie für mich ein Ausnahme-Ausflug in unbekannte Gefilde.
    Copernicus + Johann_S: Mit Nachführen wird es leider nichts. Die 6 Leute vom Altenburger Verein die nach Side mifahren, haben die eine von uns mitzunehmende Nachführung schon ausreichend mit einer 1000er Russentonne + EOS 300D und einer Cam behängt.
    Aber ich werde wohl doch auf einen 200 ISO-Film umsteigen.
    Man kann sich auch mal überzeugen lassen!
    Mit besten Dank
    Jürgen

    Hallo liebe Leute,
    da alle Welt die SOFI mit Digitalkamera bannen wird, werde ich es mal mit analoger Fotografie versuchen. Ich werde mit nem 300 mm (f4) Objektiv und ner Canon knipsen. Besonders möchte ich die Corona festhalten.
    Nun brauch ich mal einen Rat zu den Filmen. Stimmt meine Überlegung : je kleiner die ISO umso feinere Details sind zu erkennen? Ich hab da so an ISO 50 gedacht. Das müsste auch mit den angegebenen Belichtungszeiten noch funtionieren. (bei 8 Sonnenradien sind das bei f4 2 Sekunden - müsste ja noch ohne Nachführung machbar sein - oder?)
    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Imageshare,
    meine Frau hat letztens etwas rumgespöttel, ich hätte mir hier in Altenburg (bei Leipzig) auch Tiefseetauchen als Hobby aussuchen konnen. Die Warscheinlichkeit geeignete Bedingungen dafür zu finden, ist genau so hoch (bzw. niedrig) wie für Astronomie. Angesichts des aktuell schon dreiwöchigen "Nebel des Grauens" bin ich auch schon etwas angenervt.
    Mit lieben Grüßen
    Jürgen

    Hallo dadaclaus,
    danke für die Info. Leider hab ich das Okular im Netz nicht gefunden. Es gibt bei Teleskopservice ein Angebot:
    "30mm 2" Weitwinkelokular von Steinheil - von Langner Voss - deutliche Gebrauchsspuren - ca. 70° Feld ........... Euro 70,-"
    Ist das 30mm Ok. mit dem 35mm-Teil vergleichbar?
    Gruß Jürgen