Posts by enricoernesto

Hallo,

vielleicht weiß das jemand von Euch:

Wie ist das zeitliche Verhalten der Steuerung mit der Handbox, wenn man die Knöpfe N, S, W, E drückt? Bis zu welchen Drück-Dauern ist die Bewegung des Teleskops proportional zur Dauer des Drückens? Gilt die Proportionalität insbesondere auch noch im Millisekundenbereich (1 bis 500 msek)?

Für erhellende Antworten wäre dankbar

enricoernesto

Hallo Jogi,

eine Montierung selbst zu entwickeln und zu bauen finde ich toll! Ich habe auch schon einige Sachen für mein Fernrohr selbst gebaut, allerdings auch Lehrgeld zahlen müssen. Aber das finde ich nicht schlimm, wenn es dann hinterher prächtig funktioniert!
    Halt uns auf dem Laufenden, ich jedenfalls bin sehr interessiert!

enricoernesto

Hallo,
    laut MEADE-Katalog soll der Pictor 201XT CCD-Autoguider auch für das LX50 funktionieren. Leider steht nicht dabei, wie man ihn in der Praxis verwendet. Ich habe daher diese Fragen an Euch (LX50 und Pictor 201XT-Benutzer):
    1. Wird der Pictor an der Stelle eines z.B. Lumicon Easy Guider eingesteckt, wo auch beim Nachführen von Hand das Fadenkreuzokular steckt?
    2. Braucht der Pictor eine eigene Stromversorgung oder kommt der Saft aus der LX50-Steuerung über das Datenkabel?
    3. Ich nehme an, dass man den Pictor auch fokussieren muss; wie geht das?
    4. Kann man den Piktor auch über ein Zenit-Prisma beleuchten, oder gerät er dann wegen der Seitenvertauschung ins Schleudern?

Ich weiß nicht, ob es den Pictor 201XT noch zu kaufen gibt; das und was er kostet kläre ich erst, wenn mir die Anwendung etwas klarer geworden ist.

Ich danke schon jetzt für erhellende Antworten!

enricoernesto

Hallo Jogi,
    ich bin da ganz Deiner Meinung: So springt man nicht mit einem Neuling um! Klar, dass die alten Hasen alles besser wissen, aber müssen sie das so weit raushängen lassen? Ich könnte pinkaholic gut verstehen, wenn er dieses Forum wieder fluchtartig verlässt!
    enricoernesto (hier Neuling, sonst nicht)

Hallo tomlicha,
    von Schneckenfehler hatte ich schon gelesen, hätte aber nie gedacht, dass der in der Größenordnung von 50" (wie bei meinem Gerät) liegen könnte. Jetzt muss ich mal überlegen, was ich da tue. Vielen Dank für den Hinweis auf die richtige Spur!
    Herzliche Grüße
    enricoernesto

Hallo,
    ich hatte diese Frage schon mal im Technikforum - als Antwort auf eine dort gestellte Frage - reingesetzt. Das war wohl nicht so ganz richtig. Daher hier noch mal unter einem eigenen Betreff:
    Ich besitze seit ca. 5 Jahren ein LX50 10" SC von MEADE. Jetzt bin ich endlich so weit, damit fotografieren zu wollen und stelle fest, dass die RA-Nachführung offensichtlich "ruckelt". In DEK ist das Teleskop noch nicht genau eingenordet, in O-W-Richtung schon. Meine ersten Bilder sehen so aus: Sterne in Richtung S, Dek ca. 0°, werden zu Strichen in O-W-Richtung, deren Länge unabhängig von der Belichtungszeit ist. Bei genauem Hinsehen sind die Striche zusammengestauchte Sinus- oder Sägezahn-Kurven. Die Länge der Striche ist ca. 2-3 Venus-Durchmesser.
    Bilder von Sternen im Westen sind deutlich sichtbare Sinus- oder Sägezahn-Kurven, Amplitude von Spitze zu Spitze ca. 2-3 Venusdurchmesser, Zahl der Schwingungen ca. 1/(3-5 min); diese Zahl nimmt also mit der Belichtungszeit zu. Auf den Kurven sieht man noch
    Schwingungen von ca. 1/10 der Amplitude bei ca. der 5-fachen Frequenz; diese Schwingungen sind im Verlauf der großen Schwingung unregelmäßig.
    Auch bei genauer Ausrichtung der RA-Achse parallel zur Erd-Achse würde das Fernrohr also in jeder Himmelsrichtung von Sternen Striche erzeugen, deren Länge unabhängig von der Belichtungszeit ist, sofern diese größer als 5 min ist.
    Ich erkläre mir diese Ergebnisse so: Die RA-Bewegung ist ruckweise.
    Was kann ich tun, um punktförmige Sternbilder zu erhalten?
    Im Technikforum habe ich eine Antwort gelesen, das LX50 sei für Fotografie "definitiv ungeeignet". Also wegschmeißen? Welche Montierung stattdessen benutzen? Oder lässt sich an der MEADE-Mechanik was verbessern?
    Für Antworten hier im Forum wäre ich dankbar.
    Grüße von
    enricoernesto

Hallo,
    ich besitze seit einigen Jahren ein LX50 10" SC. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, damit fotografieren zu wollen. Dabei habe ich festgestellt, dass die RA-Nachführung offensichtlich "ruckelt". Die Amplitude der Schwingungen beträgt ca. 2-3 Venus-Durchmesser, die Frequenz ca. 1/(3 bis 5 min). Hat jemand eine Ahnung, woran das alles liegen kann? Ich war jedenfalls ganz schön enttäuscht von MEADE.
    Grüße von
    enricoernesto (neu hier)