Beiträge von Gast5025

    Hallo allerseits!


    Oh je, ausm sonnigen Urlaub direkt in die giftigen Stuttgarter Sommergewitter, nicht gerade leicht zu verkraften...


    Dafür gab es im Urlaub genügend schönen Momente die dies schon vorab weit entschädigt haben. Unter anderem eine wunderschöne Beobachtungsnacht am Parador Hotel am Fuße des Teide mit der Dobson-10"-Hausmarke und eben diese Wahnsinnsnacht zum 6. Juli. Obwohl meine Freundin und ich diesmal nur auf 1500m hochfuhren waren die Bedingungen klar besser als in der Nacht vorm Parador einige Tage zuvor. Schuld waren eine tolle Luftransparenz gepaart mit dichten Wolken auf knapp über 1000m die sämtliches Licht von unten abblockten und von oben wie ein rotglühender Watteteppich ausgesehen haben, wunderschön! Selbst als der Halbmond noch 30° überm Horizont stand war die Milchstraße bereits überdeutlich strukturiert mit all ihren Dunkelwolken sichtbar, Skorpion und Schütze samt Milchstraßen-Bulge weit überm Horizont waren atemberaubend!


    Als der Mond in Horizontnähe war bot sich noch etwas Zeit für eine Aufnahme. Ich wollte in diesem Urlaub unbedingt die Antares-Region ablichten, ein Gebiet das mich schon als Kind auf Aufnahmen von Malin & Co. dank ihrer Vielfalt an Objekten und Farben faszinierte. Umso glücklicher bin ich deswegen, da mir nun selber mit den bescheidenen Mitteln meiner Reiseausrüstung eine Aufnahme dieser interessanten Milchstraßenregion geglückt ist!



    Hier nun das Bild, hoffe es gefällt einwenig [:I]



    Leider waren aus Zeitgründen nur zwei Aufnahmen drin, aus selbigem Grund ließ ich das 85mm-Kiev-MF-Ojektiv bei Blende 4,5 trotz des Wissens daß es erst ab Blende 5 zu schönen Sternen am Rand reicht.


    Hier noch die Daten: 2 x 20min. auf Canon RebelXT mod. bei ISO 400


    So, und jetzt werd ich mal in Guide 7.0 schauen was ich da eigentlich für Objekte fotografiert hab... [:)]


    Liebe Grüße, Alex

    hallo!


    würde an deiner stelle noch einwenig warten bevor man verfrüht nen faulen kompromiss eingeht. von williams (UWAN) und auch von burgess (paragon) sollten WW-modelle in diesem brenweitensegment bei uns erscheinen, bzw. sind in den USA schon draußen.


    meine, neulich nen bericht über das UWAN gelesen zu haben der rect gut klang.


    gruß alex

    (==>)Wolfgang & Armin: Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen!
    Scheint so als ob ich mit der Linse nichts falsch machen würde [:)]


    (==>)Armin: die Gemini nimmt 'kleine' Dysbalancen im Kilo-Bereich in der Tat nicht so übel [:D]
    aber sollte mir für den Urlaubseinsatz mit der EQ3 wirklich langsam ne Möglichkeit basteln, Gegengewichte an die Taukappe zu hängen [8D] Schon beim Einsetzen von 2" Okus gerät die Tubusbalance da schon ziemlich aus dem Takt...


    Gruß Alex

    hallo Roland!


    wenn du in Punkto Bildbearbeitung, speziell was manuelle Dunkelbildabzüge angeht, noch neu bist dann ist es sehr ratsam, die automatische Rauschunterdrückung der Cam zu wählen. Die Belichtungen
    dauern zwar doppelt so lange weil die Cam ja automatisch ein gleich langes Dunkelbild nach der Aufnahme belichtet und intern abzieht, dafür ist der Aufwand einer - relativ - rauscharmen Aufnahme sehr gering im Gegesatz zum manuellen Abzug später im Computer.


    Kurze Vorab-Testaufnahmen mit verschledenen Blenden sind auch hilfreich um abzuschätzen ab welcher Blende die Sterne am Rand auch wie Sterne aussehen und nicht wie weitere Splitter vom Kometen Schwassmann-Wachmann...[8D]


    Übrigens muß man sich bei 200mm Brennweite schon gut Mühe beim Nachführen geben, einfach den RA Motor laufen lassen geht zumindest bei Montierungen wie meiner EQ3 mit brachialen PE's bei der Brennweite nimmer wirklich.


    Einen abbeißen wirst dir wahrscheinlich mit der Scharfstellerei[}:)]
    Bei meinen Canon-Objektiven liegt der Unendlich-Punkt irgendwo und nicht am Ende der Skala wie bei den guten alten Objektiven aus früherer Zeit, und die Schärfe verstellt sich schon bei kleinen Drehern ziemlich. Zudem fehlt auch noch die Skala zur Orientierung. Entweder also an hellen 'unendlich weit' entfernten Punkten automatisch scharfstellen und dann auf manuell schalten, oder - wie ich es anfangs tat - nervige Probeschüsse auf dem Display auswerten - der Horror! Nun aber dank DSLR Focus Schnee von gestern... [:p]



    Gruß Alex

    Hi Folks,


    stehe in der Überlegung, diese


    http://www.teleskop-service.de…rlow/barlow.htm#tsBarlow2


    Barlow hier zu bestellen. Einsatzgebiet soll vor allem fotografische Anwendung mit meinem kleinen Vixen und einer Canon DSLR sein, eventuell auch als Konverter für Webcamaufnahmen mit dem 10"er.
    Sinvoll erscheint mir das abschraubbare Barlowelement das sich direkt oder mit Verlängerungen in meinen 2"-T2 Adapter, und auch in mein 32er TS Übersichtsokular einsetzen ließe.
    Natürlich sollte auch die visuelle Performance stimmen.


    Gibt es Leute die diese Linse im Einsatz haben? Alternativvorschläge sind ebenso willkommen, allerdings
    scheiden Produkte von Tele Vue etc. aus da ich gern noch etwas Geld für den anstehenden Teneriffaurlaub übrig haben will... [;)]


    liebe Grüße, Alex

    Hallo allerseits!


    Nach langer Durstetrecke will ich es heut mal wieder wissen, d.h. Equipment einpacken und raus in die Pampa!


    Falls es in der Umgebung Stuttgarts noch mehr Leute mit
    ähnlichen Absichten gibt, dann meldet euch hier doch mal!


    Unsere Beobachtungsplätze sind normalerweise in der Nähe der Sternwarte Welzheim oder der Roßberg bei Reutlingen.
    Ersterer wurde neuerdings aber leider durch sachimpfende Bäuerinnen die mit der Polizei drohten etwas vermiest.


    Falls jemand also gute Alternativen kennt bin ich ganz ohr!


    Also vielleicht bis heut abend! [:o)]


    der Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    ...
    Ja , die Alltagstauglichkeit ist natürlich nicht mehr gegeben.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen!


    Weiß nicht ob es da Unterschiede zur 300d gibt, aber von nicht vorhandener Alltagstauglichkeit kann ich bei meiner modifizierten 350d (nur mit IR-Sperrfilter) nicht sprechen.


    Die automatischen Programme - eh unnötig in meinen Augen - bei denen die Cam den Weißabgleich macht haben dann zwar nen Rotstich, aber bei den Programmen p,Tv,Av und M kann man ein geeignetes Referenzbild abspeichern und den Weißabgleich darauf machen.
    Der bleibt dann gespeichert und die Bilder sind schon aufm Display mit korrekter Farbwiedergabe zu sehen, eine Korrekur am Computer ist dann normal nicht mehr nötig.


    Hier mal ein Beispielbild zweier Aufnahmen, im JPEG Format gemacht und ohne nachträgliche Farbkorrektur zum Panorama zusammengesetzt:



    Finde die Farben so völlig in Ordnung, also mein Fazit:
    voll alltagstauglich! [8D]


    Gruß Alex


    PS: Bei Astrofotos ist der Himmelshintergrund dann auch nicht so knallend rot wie bei dem M33-Beispielbild sondern schön neutral und man kann die Aufnahmen schon am Display gut beurteilen.

    Dennis und Jens, danke für die netten Glückwünsche!


    Und allen anderen für die guten Storys! [:D]


    Dachte schon daß das bei dem ganzen Gewurschtel das man inzwischen beim digital Fotografieren
    so im Dunkeln machen muß in ähnlicher Weise schon einigen mehr passiert ist! [8D]


    Hab's auch gelassen gesehen, das ganze Leben ist ein Lernprozeß. Man darf ihn nur nicht
    abbrechen lassen! [;)]


    In diesem Sinne, gutes Gelingen Euch allen bei den nächsten Foto-Sessions!


    Gruß, Alex

    Na da haste ja noch mal Glück gehabt! Aber Diebe sind nachts
    auf freiem Felde gott sei dank eher selten [:D] Wäre mir da schon gewaltig mulmig bei gewesen, die ganzen wertvollen Sachen in der Pampa stehenzulassen...


    À propos Glück und Diebe:


    Da fällt mir doch die Geschichte wieder ein die mir vor zwei Wochen
    in Teneriffa passiert ist.
    Wir parkten mit unserem Mietwagen an ner belebten Hotelecke unweit
    von Strand. Als wir zurückkamen war die komplette Tür aufgebogen und
    mein Handy, das in der Innentasche meiner Jacke gewesen ist war weg.


    Bisher ja für Spanien noch ein ganz normales Erlebnis...[:D][:D]
    Aaaaber daß im Auto meine komplette Astroausrüstung lag, allen voran
    die frisch modifizierte Canon direkt griffbereit neben der Jacke muß noch dazugesagt werden. Der Dieb hatte wohl die völlig richtige Befürchtung daß ich ihn, falls das weggewesen wäre, ein Leben lang gejagt hätte![:p]

    Hi Frank!


    Was die Tiefe des Bildes angeht wirst du sicher recht haben, mehr wäre im RAW sicher nicht draufgewesen. Sicher wären aber die Plejadensterne nicht ganz so groß und ausgebrannt gewesen, da hätte man den größeren Dynamikumfang sicher sehen können. Zudem weiß ich nicht wie sich ein komprimiertes JPEG verhält wenn man das Histogramm etwas mehr 'quält' - sind ja doch erheblich weniger Daten im Bild als beim RAW. Aber ich denke trotzdem, ich sollte dem Bild noch mal die Bearbeitung gönnen, die es verdient. Entrauscht und ohne HotPix wird es mir sicher noch Freude bereiten! [:I]


    Deinen Tip, länger mit geringerer Empfindlichkeit draufzuhalten,
    wollt ich ja insgeheim schon lange mal probieren! Hab mich wohl deswegen nicht getraut weil der allgemeine DSLR-Trend zu vielen kurzen Schüssen geht. Bestärkt durch deinen Tip werd ich das aber
    demnächst mal versuchen und das Ergebnis hier posten [:)]


    Gruß, Alex

    Hehe, gut daß ich nicht der einzige bin dem sowas passiert ist! [:I]


    Beim Fotografieren kann halt verdammt viel schiefgehen - und grad wenn man meint, die schwierigsten Hürden geschafft zu haben bemerkt man nur zu oft im nachhinein, daß man vor lauter 'Konzentation'
    die simpelsten Dinge versemmelt hat [:D]


    Danke jedenfalls für deinen Beitrag zu 'Pleiten, Pech und Pannen'!


    [;)][;)]

    Hallo Jens!


    Ebenso von mir Glückwunsch zur Aufnahme, die neue Bearbeitung
    hat noch mal entscheidende Verbesserungen gebracht.
    Die hohe Anzahl der Aufnahmen hat sich auch auch bezahlt gemacht,
    sehr gutes S/N-Verhältnis.


    Das Rot der ersten Aufnahme hat mir persönlich allerdings besser
    gefallen als das mehr ins Orange gehenden Version. Trotzdem super [;)]


    Noch ne Frage, die Sterne rechts oben sind doch etwas 'komatöser'
    also die links unten. Der Vixen sollte doch mit Korrektor kein Koma zeigen, weißt du da ne Erklärung für?


    Gruß aus Stuttgart,


    Alex

    Hallo Sternenfreunde!


    Da wollt ich mir doch gestern zu meinem 31. Geburtstag selber ein
    Geschenk machen und nahm die Plejaden aufs Korn!


    Nachführung mittels ST4 lief wie ein Uhrwerk, Himmel war toll, Alex war glücklich.


    Kaum zuhause angekommen die Ernüchterung: Hatte nach dem Scharfstellen doch tatsächlich vergessen, auf RAW Format umzustellen!


    [xx(][xx(]


    Sämtliche Bilder also im <b>8Bit-JPEG Format</b>, und dazu auch noch in verringerter Auflösung! Na klasse...


    Trotzdem wag ich es mal, das Summenbild hier reinzusetzen.
    Hab es nur schnell zusammengesetzt und Levels/Curves-Korrektur,
    hab mir jetzt auch nicht mehr die Mühe gemacht, die Darks abzuziehen die ich dafür noch gemacht hab.


    Also voller Hot Pixel und Artefakte (nicht hauen!).
    Von weitem kann man es aber noch anschauen wie ich finde,
    grausame Vorstellung was da drin gewesen wäre bei RAW und
    sauberer Bearbeitung...


    Wäre mal interessant, die 'dümmsten' Mißgeschicke zu sammeln,
    gäbe sicher was zum Schmunzeln! Erinner mich noch, hab mal den Cirrus
    vor Jahren 1,5 Stunden per Handnachführung belichtet und danach gemerkt daß ich das Kameragehäuse erwischt hab (hatte damals zwei gleiche), das keinen Film drinhatte [:o)]


    Hier nun die Aufnahme:


    Zumindest sieht man, daß der Vixen 81SWT und der William Reducer
    hervorragend zusammenarbeiten. Wenigstens etwas Positives.


    Aufnahmedaten: 8x5 Minuten auf ISO 1600 (Canon RebelXT mod.)
    Vixen ED 81 SWT auf f/6,3 (William Reducer)
    Aufnahmeort: Welzheimer Wald, unweit der Sternwarte Welzheim



    Schmunzelnd-frustrierte Grüße aus Stuttgart,


    Alex

    Hi Folks,


    danke erst mal für eure netten Kommentare! [:)]


    (==&gt;)Clavius: Wüßte auch gerne wer diese Modewelle vor vielen
    Jahren da angestoßen hat, die Intensitätsunterschiede plattzumachen,
    war's der Malin? So wird man eben von anderen beeinflußt, auch wenn
    dadurch, da stimm ich mit dir überein, die Realität bewußt verfälscht wird. Das ist sicher zwiespältig zu sehen, der Orionnebel ist eben beispielsweise wirklich alles andere als ebenmäßig hell [}:)].
    In dem Fall war's also gut, beide Versionen gepostet zu haben, so daß für jeden was dabei ist[;)].


    (==&gt;)Rainer: Wo aus Südbaden kommst du denn, und wo beobachtest du?

    Hallo Jens!


    Danke für deine Rückmeldung! [:)]


    Ja, das Rauschen ist sicher ein Problem, hast recht. Aber
    bei eigentlich nur einer tiefen Aufnahme - und die auch noch
    mit 1600 ISO - war das unvermeidlich und nicht vollständig in den Griff zu kriegen. Werd aber fürs nächste Mal draus lernen und mehr lange Aufnahmen machen.[:I]


    Wollte das ausgebrannte Zentrum schon fast auch so lassen, da es auch mich nicht wirklich stört. Aber dann dachte ich, die kurzen Aufnahmen sollen nicht umsonst gewesen sein, und hab das Zentrum doch komplett neu bearbeitet.
    Wird vielleicht manch einem zu viel sein, aber meine Vorliebe geht eindeutig in die Richtung, Details deutlich rauszuarbeiten [:p]


    Hab auch noch etwas die dunklen Bereiche etwas geglättet soweit es vertretbar war.



    Hier also nun das Endergebnis:




    Hoffe die M42-Überdosis der letzten Wochen ist bei den meisten noch nicht erreicht, und daß mein Werk dem ein oder anderen gefällt! [:)][:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />Hallo,


    ...


    Ich habe sehr mit der Vignettierung meines SchmidtNewton gekämpft, denn wenn man die Hintergrundhelligkeit zurückdreht, dann entsteht dieses sehr rote Bild mit der Canon.


    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian!


    oh ja, das Problem mit der Vingettierung kommt mir sehr bekannt vor -
    vor allem aus der Zeit als ich mit einem C8 samt Alan Gee Reducer fotografiert hab [}:)]


    Hab damals auch versucht durch Zurückdrehen des Hintergrundes den Himmel so schwarz zu machen daß die Vignetierung nicht mehr zu sehen ist. Das Resultat war aber immer ein 'abgehackt' wirkender Nebelübergang ins Dunkle (wie auch etwas bei deinem Pferdekopf zu sehen), und war letztendlich nichts anderes als ein Clipping von Bildinformationen - also das, was man grad vermeiden sollte.


    Besser ist's, den Dark Point des Histogramms für jede einzelne Farbe getrennt auf die erste 'Erhebung' der Histogrammkurve zu setzen, dann die Histrogrammberge so gut wie es geht zum Überlappen zu bringen - und die Vignettierung stattdessen mit einem der gängigen Anti-Vignettierungs-Algorithmen die inzwischen so zu haben sind zu bekämpfen. So vermeidest du auch Farbstiche, die sich beim Kontrast hochdrehen quasi sonst immer mitverstärken.


    Wirst dadurch dein Bild bestimmt noch um Lichtjahre besser machen können als es eh schon ist! [:)]


    Würd mich interessieren wie eins deiner Rohbilder aussieht, wenn du lust hast kannst mir ja mal eins schicken!? Dann können wir mal zusammen an der Vignettierung basteln [;)]


    Liebe Grüße,
    Alex

    ach ja, die kurzen Belichtungszeiten sind in dem Bild noch nicht enthalten, das soll noch kommen.


    Mal ne Frage an die Routiniers: wäre es besser, zuerst das Zentrum
    aus den kurzen Aufnahmen einzufügen und dann die Restbearbeitung vorzunehmen? oder ist das egal?


    Hab's jetzt so rum gemacht weil ich leider nur Photoshop 6.0 hab und die ganzen Ebenenmanipulationen da nur auf 8Bit funktionieren.
    Wollte halt so lang wie möglich das 12Bit-Original bearbeiten um erst ganz zum Schluß wegen der Ebenengeschichte auf 8Bit umzuwandeln.


    Oder ist der Unterschied so gering, daß man es dem
    Endergebnis vielleicht ja gar nicht ansieht wenn ich die Bearbeitung
    auf 8Bit vornehme?
    Dann könnt ich den Gedanken, auf Photoshop CS aufzurüsten ja sparen
    - und dazu viel Geld [:p]

    Hallo Gerald!


    Wollt nur sagen daß diese perfekt aufgenommene Galaxie wirklich wie ein frischer Wind zwischen den Winternebeln ist! [:)]


    Hast denk ich das Optimum aus deinem Equipment rausgeholt (-&gt; seh das als mal als Referenz an, da fast die gleiche Ausstattung[8)]), super Nachführung und sehr natürlich wirkende Bearbeitung.


    Hast du bei der Kälte Darks abziehen müssen? Und mit welchen Programmen arbeitest du bei der Nachbearbeitung?



    Gruß aus Stuttgart,
    Alex

    Hallo noch mal, Heinz!


    Hab mal deine Vorschläge umgesetzt, gefällt mir auch gleich
    besser so! [:)]



    Danke noch für deine Tips! So seh ich auch den Zweck dieses Forums
    für mich, nicht nur auf Lob zu hoffen sonden vor allem durch fachmännische Kritik und Meinungsaustausch zu lernen und mich zu verbessern. [8)]



    Bis bald,
    Alex

    Hallo allerseits!


    Wollt grad mal den vorläufigen Stand meines Orionnebels von der Montagsnacht posten, bevor ich nun anfange, das ausgebrannte Zentrum zu "retten".


    Denke mal, daß ein paar Tips und Feedback während der Bearbeitung
    nicht schlecht sein können, so kann man sich schon frühzeitig in die
    richtige Richtung korrigieren [:I]



    Hab eigentlich viel zu wenige lange Aufnahmen gemacht (etwas Schlaf
    wollt ich unter der Woche doch haben), deswegen ist das Bild nicht so rauscharm wie ich es gern haben würde.


    Dazu mußt ich den Fokus auf dem Display der RebelXT einstellen (DSLRFocus kam erst heute an[xx(]) und die Nachführung ist durch zahlreiche abrupte Windböen auf freiem Felde auch nicht ganz perfekt geworden, aber für die Verhältnisse hat es mich echt überrascht wie viele Details schon so wenig an Aufnahmezeit bringt.[8)]



    Aufnahmedaten:
    2 x 850 Sek., 1 x 250Sek., 2 x 50 Sek. auf ISO 400 (alle ohne Darks)
    1 x 600 Sek. auf ISO 1600 (mit internem Dark)
    auf Canon/Hutech RebelXT - alle Aufnahmen mit IDAS-Filter.


    Gerät war ein Vixen ED 81 SWT bei f/7,7.



    Grüße aus Stuttgart,
    der Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Alex,


    willkommen im Forum.
    Ein schönes Bild ist dir da gelungen [:)]. Dennoch lässt es sich m.E. noch verbessern. Reduzier den Gammawert um etwa 20%, nimm die Farbsättigung etwas zurück und schärfe das Bild leicht.


    CS Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz!


    Danke für den netten Empfang! [:)]
    Selbstverständlich auch für's Feedback zum Bild und deinen Tip!
    Werd's morgen gleich mal so ausprobieren, kann wirklich gut sein
    daß in dem Fall etwas dunkler doch etwas besser ist [:I]


    Liebe Grüße,
    Alex

    Hier eins der Ergebnisse des weihnachtlichen Teneriffa-Urlaubes:




    3x 430 Sek. + 1x120Sek. mit einer mod. Canon RebelXT,
    Als Objektiv diente ein 85mm-Mittelformatobjektiv meiner
    alten Kiev66, abgeblendet auf 5,6



    Gruß aus Stuttgart,
    Alex