Beiträge von Gast5025

    Hallo Leo,
    ein klasse Mars ist dir da gelungen. Bei der Grösse sehen die meisten Marsbilder ja meist schon recht dünn aus. Wie ist dein photo-optimierter Newton aufgebaut? Nur anderer Fangspiegel oder hast auch Lüfter, Blenden etc. verbaut? Baue meinen nämlich grad auch um, Grundlage ist erst mal ein verwindungssteifer Tubus von Gerd Neumann, Lüfter sollen diesmal auch rein. Vielleicht hast ja nen Tip, die Abbildung von deinem ist wie man sieht top...


    Gruß Alex

    Hallo Matze du alter Spiegelraspler *g*


    Freu mich auch daß es mit dem Kometen doch noch geklappt hat, nach unserer leider nicht von Glück gesegneten Aktion. Gott sei dank ist das Ding wirklich so hell daß selbst Stuttgarts Lichtglocke dagegen nicht richtig anstinken konnte [:D] Viel Erfolg übrigens bei deinen Prüfungen - falls die denn nicht schon waren...


    Gruß Alex

    Hallo Ihr alle, bin echt happy daß mein bild euch so gefällt, einem selber ja meist sowieso da man ja ne menge mühe und zeit reinsteckt [:I]
    (==>)Amenophis: die Spikes sind doch nicht ganz aus dem Material das du vielleicht vermutest - weder aus draht noch aus bindfaden, sondern aus nullen und einsen [:)] die wurden nachträglich in photoshop erstellt.


    gruß alex

    Hey Jens, der war gut! [:D] Auf den Hit von Modern Talking bin ich bei dem Nebelnamen echt nicht gekommen, diese 'Stars' sind mir doch zu weit weg von allem himmlischem... *lach* Freut mich aber daß es dir gefällt.


    Viele Grüße, Alex

    Hallo Bernd und Heinz!


    Freut mich sehr daß die Bilder euch zusagen! :) Software war RawShooter Essentials zum Konvertieren ins TIF, Registar zum Stacken und für die Bearbeitung kam PixInsight und Photoshop CS zum Einsatz. Ich finde, die Programme ergänzen sich ideal und decken zusammen alles ab was man so braucht.


    Schönen Sonntagabend wünscht
    Alex

    Hallo allerseits,


    komme gerade vom Kurzurlaub aus dem schönen Schwangau bei Füssen und habe die schöne Nacht zum Donnerstag für einen Kurztrip in die Berge bei Reutte/Tirol genutzt um das im anglistischen Sprachraum gern als "Heart&Soul" bezeichnete Sternentstehungsgebiet im Sternbild Cassiopeia abzulichten. Wie so oft bei relativ spontanen Aktionen lief nicht alles perfekt, schon das Auffinden eines relativ hoch gelegenen Platzes war schwer da dort fast nur Lifte nach oben führen aber fast keine Straßen Das genaue Zentrieren des Objektes war auch ein Problem, ich konnte kaum die paar Sterne die man im halb beschlagenen Canon-Sucher grad so erkannte mit der Sternkarte von Skymap Pro zur Deckung bringen. Und im Stress vergaß ich auch noch, das Raw-Formal vor der Aufnahme zu wählen, so daß alle Bilder nur in der mittleren Auflösung und der hohen(!) JPEG-Kompression gemacht wurden
    Hab auf jeden Fall versucht, das beste aus dem dünnen JPEG-Datensatz zu machen, dank dem dunklen Himmel ist wie ich finde trotzdem was ansehnliches bei rausgekommen. Hoffe es gefällt Euch!



    War auch mein erstes richtiges Experiment mit meinem alten Zeiss Sonnar an ner Canon 350d. Das Abblenden auf f/4 ist auf jeden Fall immer noch zu wenig, und die Sterngröße ist sicher bei neueren Objektiven sicher wesentlich kleiner als bei dem für Mittelformat gerechneten Objektiv, aber es hat sich trotzdem wacker geschlagen. Hier die Bilddaten:
    6x5 min bei ISO 400, Objektiv Zeiss MF-Sonnar 180/2.8
    Canon EOS 350d mod. mit IDAS-Filter.


    Viele Grüße,
    Alex

    Hallo Leute,


    mein Holmes, der schon seit zwei Wochen auf meiner Festplatte umhersaust, ist endlich fertigbearbeitet.


    Aufgenommen unter nicht wirklich tollem Himmel von Stuttgart-Nord aus und gleich in zwei Versionen zu haben:
    - eine "Pretty Picture"-Variante, bei der ich mir nicht verkneifen konnte, die Sterne leicht zu 'spiken'. Bin zwar nicht unbedingt ein Freund von Spikes, aber ein Komet hat für mich so was weihnachtliches, und in dem Fall passen meiner Meinung nach auch ein paar Weihnachtssterne dazu! [:o)] Trotzdem hab ich einwenig versucht, die Details im Kometenkopf hervorzuheben.
    - eine invertierte Variante mit der Betonung darauf, Strukturen in der Koma sichtbar zu machen.
    Gut zu erkennen ist die Schalenstruktur an der Front sowie Staubschweife vom False Nucleus ausgehend.
    Den bei Kometen beliebte Larsen-Sekanina-Filter hab ich allerdings nicht eingesetzt, was der aus den armen Sternen macht gefällt mir persönlich nicht ganz so gut.


    Die 1.Version:


    Und hier die Invertierte:


    Bilddaten:
    20 Bilder à 30 Sek. bei ISO 400,
    keine Darks/Flats, ohne Nachführkontrolle
    EOS 350d mod. + Vixen Refraktor ED81 mit Reducer/Flattener bei f/5,2
    Aufnahmeort: Stuttgart-Nord


    Danke für's Anschauen, Kommentare sind willkommen :)


    Grüße aus'm Ländle,
    Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich hatte meine alte SP-DX ein "wenig" modifiziert, die trug mal ein 12" Meade SC (22kg+15Kg Gegengewichte) und wurde dann noch mit dem ST4 als Nachführkorrektur versehen.[:)]


    Grüße: Bruno
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bruno! Hatte auch mal eine SP-DX samt C8 und war ziemlich erstaunt als ich deinen mächtigen Aufbau mal irgendwo auf nem Foto im Netz gesehen habe. Das hätt ich der Monti damals echt nicht zugetraut. Mußte allerdings ja prima funktioniert haben denn Deine schönen Fotos sprachen eindeutig für Dich! Was hast denn an der Monti modifiziert? Und wo im Netz kann man Deine Bilder denn so finden? Unter anderem die waren es nämlich, die mein Interesse für die Astrofotografie schon als Jugendlicher geweckt haben! [:)]


    Viele Grüße, Alex

    hab die bilder meist gern etwas farbintensiver da die meisten davon bei mir an der wand landen und allzu dezentes bearbeiten ein papierbild (dazu noch hinter ner glasscheibe) ziemlich unspektakulär aussehen läßt. aber in dem fall ist sicher die wenige belichtungszeit gekoppelt mit exzessiver bearbeitung keine optimale kombination. hab leider ziemliche probleme mit meiner montierung so daß ich die hälfte des abends meist mit einstellung und fehlerbeseitigung verbringe und dann zu wenig zeit fürs foto an sich bleibt. nächstes mal gibts dann aber richtig viel belichtungszeit und dafür weniger reglerdreh! :)
    hast in deinem browser java aktiviert? funktioniert leider nur dann, ist der nachteil meines website-programms. dafür war's auch freeware ;)

    Hallo walti!


    "nicht gelingen" sieht für mich aber anders aus [;)]. die aufnahmen ist vielleicht nicht perfekt (was bei den bedingungen auch kaum zu erwarten wäre) aber absolut sehenswert. klar sind die sterne schon deutlich größer als gewohnt, aber vielleicht kannst die sterne ja noch nachträglich mit nem minimum-filter verkleinern, wäre nen versuch wert! benutzt du eigentlich filter für deine aufnahmen?


    Gruß alex

    Hallo Immo,
    absolut erste Sahne, einfach nur perfekt belichtet und bearbeitet.
    Die tolle Sternabbildung und Rauschfreiheit stechen besonders hervor.


    Gruß, Alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: greenwar</i>
    <br />Hi Alex,


    ich komm auch ausm Stuttgarter Raum, ich denke wir haben mit dem Himmel in letzter Zeit Glück =)


    Zu dem BIld kann ich nur sagen: Super !!! Weiter so


    Gruß Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi michael, danke fürs nette kommentar! möge es mit dem wetter bei uns, jetzt wo die schön warmen spätsommernächte nahen, auch noch ne zeitlang so bleiben! naja, jetzt wo der olle mond den himmel erhellt kanns von mir aus auch ruhig mal regnen... [;)]


    gruß alex

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: deralex</i>
    <br />Hallo Thomas!


    bist übrigens der erste offizielle kommentator meiner kleinen homepage-baustelle, danke fürs anklicken! :) ja ist immer interessant wie sich andere so entwickeln. werd auch öfter mal nen blick auf deine werfen, auch weil wir ja mit der gleichen cam arbeiten. schöner cirrus übrigens!


    viele grüße, alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit deiner Homepage kann ich vom Aussehen her nicht mithalten, kenne mich in der Programmierung nicht so aus.[}:)] Das ist meiner Meinung aber nicht so schlimm, will doch nur meine Resultate ins Netz stellen.
    Ich schaue mir gerne andere Homepages an, um mir auch Anregungen für die Fotografie zu holen. Dabei ist es immer interessant, mit welchem Equipment der einzelne arbeitet. Also mach weiter so....



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,
    kenne mich mit Web-Programmierung sicher noch weniger aus als du, ist alles von einer grafischen Benutzeroberfläche aus entstanden und dann vom Programm automatisch in Javaskript kompiliert. Mir fehlt einfach die Zeit und auch Geduld um mich in so Programmierspracen einzulesen, deswegen war das ne tolle Möglichkeit um trotz fehlenden Wissens ne Homepage basteln zu können. [:)] Kannst mal nach XPage von Cutex Systems googeln falls dich das Programm interessiert.


    Gruß und schönen Tag,
    Alex

    Hallo Peter!


    Also die blende würd ich definitiv auf 5,6 setzen, dann kannst wahrscheinlich die ganze aufnahme von der qualität her nutzen. so hast du nur einen schönen innenbereich aber vignettierte ecken mit verzerrten sternen. dazu bräuchtest du allerdings einen rastbaren kabelauslöser (nehme an, du hast nicht länger als 30s belichtet weil dir sowas fehlt). kostet bei ebäy ein paar kröten.


    viele grüße, alex

    Hallo Thomas!


    ja du hast völlig recht, mehr aufnahmen hätten mir das bearbeitungsleben wesentlich leichter gemacht und ein harmonischeres ergebnis geliefert. aber es ist nicht so einfach gewesen durch die ablenkende gesellschaft am tisch nebenan. na wenigstens haben die nicht das stativ angerempelt oder in die linse geleuchtet [;)] nächstes mal will ich definitiv mal mindestens ne stunde draufhalten.


    bist übrigens der erste offizielle kommentator meiner kleinen homepage-baustelle, danke fürs anklicken! :) ja ist immer interessant wie sich andere so entwickeln. werd auch öfter mal nen blick auf deine werfen, auch weil wir ja mit der gleichen cam arbeiten. schöner cirrus übrigens!


    viele grüße, alex

    Hallo allerseits,
    wollte es diesmal auch mal wissen und mal ein Nebelobjekt von unserer stuttgarter Dachterasse aus ablichten. Hab mir auch einiges vorgenommen, mindestens 6-8 Aufnahmen sollten es werden damit sich das Aufbauen auch gelohnt hat und auch eine schön rauscharme Aufnahme entsteht. Daß es letztendlich nur zwei à 10 Minuten wurden lag an spontan aufziehendem Besuch von Kollegen und einer Nachbarin und einem kurze Zeit später einsetztem Bierflaschenregen der meine Durchsicht (oder eher meinen Durchblick?) doch stark vernebelt hat [:D]
    Natürlich sind durch die kurze Bel.zeit Abstriche in Sachen Hintergrundrauschen zu machen, dafür war's aber im Gegensatz zu manch früheren einsamen Nächten ein sehr geselliger feucht-fröhlicher Astrofoto-Abend - und das im T-Shirt bei schönen 20 Grad! Daran könnt man sich schon gewöhnen... [;)]


    Der Himmel war für Stuttgarter Verhältnisse übrigens sehr gut, man konnte ohne Probleme die Milchstraße erkennen!


    Hier also nun das Ergebnis:



    Bei der Aufnahme zeigt sich daß der Vixen Reducer ohne 2"-IDAS Filter zwischen Reducer und T2-Ring nun viel besser die Ecken korrigiert (der neue Filter sitzt nun im Gehäuse der Kamera).


    Noch ein paar Daten: Aufnahmen vom Freitag den 13. Juli,
    Vixen ED 81swt (==&gt;) f/5,1
    2x10min. mit internem Darkframe (==&gt;)ISO400 mit EOS 350mod.
    Nachbearbeitung mit Registar, PixInsight und PS CS.


    Freue mich natürlich über Kommentare und Kritik ebenso.


    Viele Grüße,
    Alex

    ja gerne, hab mal ein Rohbild als JPEG hochgeladen:


    http://web284.netroom11.de/IMG_0443-01.jpg


    Da mit EBV fast alles möglich ist kann man den Randsternen allerdings nachträglich etwas korrigierend zu Leibe rücken. Eine halbe Stunde mehr am PC war mir bei diesen leider viel zu selten ausgeübten Hobby Astrofotografie doch lieber als noch mal x Euro mehr für eine perfekt randscharf abbildende Optik auszugeben.
    Hier das Endergebnis:


    http://web284.netroom11.de/M31R.jpg
    (3 gemittelte Aufnahmen à 15 Min. mit IDAS-Filter)


    Gruß, Alex

    Hallo,


    ich würde sagen, beides siehst Du völlig richtig. Die Beschriftung der Diagramme läßt keine anderen Schlüsse zu, außerdem deckt sich das Diagramm auch in etwa mit den fotografischen Ergebnissen die ich mit Reduktor und meinem ED81swt erzielt hab.
    Für digiale Fotografie im KB-Format sind diese Korrektoren auch sicher nicht gerechnet worden, sondern eben für kleinere Chips. Die Sternabbildung ist am äußersten Rand wirklich nicht mehr perfekt. Die Ausleuchtung ist über das ganze Feld meiner DSLR jedoch sehr gut, dank des großen Linsendurchmessers des Korrektors.
    Sicher gibt es bessere Lösungen wenn man Perfektionist ist, dafür muß man auch sehen daß andere High-End-Foto-Refraktoren mit f/5 teils vielfach teurer sind.



    Gruß, Alex

    Hallo Dennis!


    Für Tips, auch noch aus der Nachbarschaft, bin ich immer dankbar! [:)]
    Hast recht, das innere könnte wirklich mehr Strukrur vertragen - hab zufällig sogar heut, als ich mal nach anderen M31-bildern gegoogelt hab, genau so eins gesehen wie du es dir wahrscheinlich vorstellst, eben wo bis fast ins zentrum sehr detailierte Strukturen zu sehen waren mit mehr Kontrast als dies bei mir der Fall ist. Sollte machbar sein da noch was zu verbessern, dann kommt die Strudelwirkung sicher noch etwas besser rüber. werd mich wenn's die Zeit hergibt noch mal dransetzen.


    Schönes Wochenende wünsch ich...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Opa Heini</i>
    <br />Hallo Alex,


    super Aufnahme! Ich selbst stehe in Sachen "Astrofotografie" noch ganz am Anfang und Dein Bild, verglichen mit meinen bisherigen Ergebnissen zeigt mir, dass es noch ein weiter Weg für mich ist...[|)]


    Gruß


    Manfred
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Manfred!


    Na da hättest mal meine erste Aufnahme von dem Objekt vor ein paar Jahren sehen sollen, Sterne so groß wie Fingerabdrücke *g* über den Papierabzug in der Schublade stolpere ich beim Aufräumen öfters mal [;)] aber solche Zeugnisse sind letztendlich doch mehr als nur Aufnahmen da mit vielen schönen Erinnerungen verbunden, und feine Dokumente der eigenen Lernprozesse.


    Und damit die Fortschritte auch voranschreiten haben wir ja Gott sei Dank solche tollen Foren wie dieses hier. Denn mit Austausch von Erfahrungen und gegenseitiger Hilfe macht der Weg des Lernens doch mindestens genausoviel Spaß wie ein stetiges Abliefern perfekter Bilder [:)]


    Viele Grüße, Alex

    Guten Morgen euch allen!


    (==&gt;)Thomas und Rainer: vielen Dank daß ihr als Einstand so lobende Kommentare hinterlassen habt - jetzt können von mir aus gern auch ein paar negative kommen! [:D] Der Andromedanebel ist auch bei mir seit Kindheit an eins der Objekte gewesen die mich am meisten fasziniert haben, ihn mal ansehnlich abzulichten war schon seit langem mein Traum [:)]


    (==&gt;)Volker: Ähm, gute Frage! Nächste Frage! [;)] Hab im Netz bereits sehr viele Aufnahmen von M31 mit DSLR's gesehen die mit dem IDAS aufgenommen wurden, erst neulich wieder eine sehr schöne von Gerhard Bachmayer, also hab ich's einfach auch getan. Der IDAS soll wie ich mal gelesen habe fotografisch auch bei Kontinuums-Objekten was bringen da er gezielt Licht künstlicher Quellen und Airglow blockt aber trotzdem noch viel Licht durchläßt.


    (==&gt;)Hannes: vergessen hab ich sie nicht wirklich, nur hab ich taktisch klug auf viel freie Tage am Stück (Ostern) gewartet um mich mal endlich mit der nötigen Geduld ans Bearbeiten zu machen *g* meine erste Version der Galaxie - die unter sich selber gemachtem Zeitruck entstand - war mir dabei eine Warnung [;)]


    Gruß, Alex

    Hey Frank!


    Na da lohnt es sich doch, die Komplimente zurückzugeben - denn dein M51 ist nämlich richtig schön, so fein und zart und mit viel Umfeld bei schön punktförmigen Sternen übers ganze Feld! Echt ohne Nachführkontrolle? Welche Montierung hast denn? Wohl ne gute *g*


    Ich finde es sowieso völlig richtig so, daß auch wir mit unseren kleinen Brennweiten vor solchen Ojekten nicht zurückschrecken sollten - etwa nur deswegen weil die Cassegrain-Besitzer mit ihren Riesenbrennweiten auf Riesenmontierungen riesige - und natürlich auch sehr beeindruckende - Versionen bringen?? [;)]


    Viele Grüße, Alex

    Hallo allerseits!


    Seit langem schlummerten die Rohbilder dieser schönen Galaxie bei mir rum und bekamen nicht die Zuneigung die ihnen eigentlich zustand. Doch nun hab ich mich doch mal vor den PC gerafft - das Ergebnis der einzigen richtig klaren Nacht des ITT-Wochenendes gibt's hier zu sehen:


    http://web284.netroom11.de/M31R.jpg


    Hab keine Darks oder Flats gemacht - deswegen war die Bearbeitung doch teils recht hakelig [:I]



    Hier noch die Daten:
    2x15, 1x10 Minuten (letzte Aufnahme mußte wegen nem doofen Fahnenmast im Blickfeld vorzeitig abgebrochen werden) mit einer EOS 350 mod. und IDAS-Filter, Optik war ein Vixen ED81 Swt (+Vixen-Reducer) bei 420mm BW und f/5,2.
    Aufnahmeort war die Wiese vorm Gasthof Fichtenheim in den schönen Kärntner Alpen [:)]


    Über Kommentare jeglicher Art freu ich mich genauso wie über das geschossene Bild - natürlich nur solang die positiven überwiegen [;)]


    Viele Grüße und sternklare Nächte,


    Alex