Beiträge von Amarillo

    Hi
    ich habe mal wieder ein kleines Problem bei der Umrechnung...
    nehmen wir an wir haben 2 Sterne
    Alcyone RA: 03h47m37s DEC: +24°06m46s und
    Maia RA: 03h45m57s DEC: +24°22m31s
    der Abstand in Bogensekunden (e) sollte man nach dem Kosinussatz
    cos(e)=sin(dec1)*sin(dec2)+cos(dec1)*cos(dec2)*cos(a1-a2);
    berrechnen können.
    Wie ist hier die differenz a1-a2 zusammengesetzt? es bezieht sich auf die RA - Werte, aber wenn man diese einfach von einander abzieht kommt nicht der wahre abstand ( ca. 27') raus sondern 22'.
    Muss ich die RA werte vorher erst irgendwie umrechnen oder mache ich was anderes falsch?


    Viele Grüße + clear sky
    Julian

    Hi,
    Danke für die schnelle Antwort[:D], das Bild war mit einem 55mm Objektiv aufgenommen, aber ich kann mir vorstellen dass es selbst dabei zu verzerrungen kommt... Gibt es da vielleicht mathematische / physikalische Gesetze nach denen man dies wieder herausrechnen kann um auch bei derartigen Bildern eine solche Entfernungsbestimmung durchführen zu können ?

    Hallo !
    ich habe eine Frage bezüglich der Entfernungsberechnung 2er Sterne auf einem Bild.
    Man kann ja das Gesichtsfeld eines Fotos mit 2*arctan * ( bildbreite bzw. -länge/ 2*f) berechnen. Wenn ich nicht ganz falsch denke bekommt man, wenn man anschließend diesen Wert durch die entsprechende Pixelbreite(bzw. länge) des Bildes teilt einen Umrechnungsfaktor sozusagen Grad pro Pixel.


    An einem von mir getesteten Bild des Sternbilds Orion kam ich, wenn ich den Abstand zwischen dem rechten Gürtelstern und den Stern oben rechts im Orion berrechne (nach pixeln) auf 8° 40', aber der Abstand beträgt laut RedShift nur 8° 23'.
    Wenn ich dagegen den mittleren Gürtelstern und den rechten Gürtelsternwähle (RedShift: 1° 23') trifft der errechnete Wert von 1° 24' ziemlich genau zu.
    Woran könnte es liegen, dass bei großen abständen diese Rechnung versagt? liegt es an evtl. Verzerrungen des Bildes ? bzw. gibt es Modelle diese Ungenauigkeiten herauszurechnen ?
    Mfg + clear sky
    Julian

    Hallo
    ich besuche nun seit nunmehr 3 Jahren ziemlich regelmäßig den Chatroom #astronomie.de (bzw. früher #astronomie-de) und seit der "Gründung" auch #astrotreff
    und ich weiß erhlich gesagt nicht, wie ich zu den jüngsten Entwicklungen stehen soll.
    Auf der einen Seite kann ich es verstehen, dass Leute abstand voneinander Abstand suchen wenn sie miteinander nicht auskommen (wollen!?). Allerdings ist das umso ärgerlicher wenn es in der "Führungsetage" passiert (es ist ja nicht das erste mal !!!) denn auf der anderen Seite leidet unter der Channelteilung der User.
    Zwei Channels - für welchen entscheiden ?! oder auf beide ? -> was wesentlich anstrengender zu handhaben ist. Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass der (erneute) "Streit um die Macht" oder wie ich es auch immer nennen soll bald ein möglichst friedliches Ende findet...


    Gruße + clear Sky
    Julian S.