Posts by Uranus_Mond

*aaah* ... Da sieht man mal wieder, was ich für ein Informations-Nackerpatzi ich bin :)

Naja, wird schon werden ... danke für die Hilfe. Habe so wieder neuen Stoff für google ;)

@jochem:

Verstehe ich das richtig, und ED beschreibt das "Material" der Linse selbst, während Vergütungen auf die Linsen aufgebracht werden?

Ich bin gerade dabei, mehrere Feldstecher für meine Erstanschaffung zu testen. Mir ist aufgefallen, dass sich gerade Linien im Randbereich der mir vorliegenden Porro-Ferngläser (1x mit und 1x ohne ED-Vergütung) krümmen, oder anders gesagt "bauchig" darstellen. Nun stelle ich mir folgende Fragen:

(1) Was verursacht die Krümmung? Dejustage der Linsen oder Ursache in der Porro-Bauart generell?
    (2) Im Hinblick auf die zukünftige Anschaffung eines Refraktors: Ist auch hier (bei viel höherer Öffnung) mit dieser Krümmung zu rechnen und beinflusst sie möglicherweise die Abbildungsqualität bei der Astrofotografie? Beim googlen habe ich nur Hinweise auf diese Fehldarstellungen bei Porro-Ferngläsern gefunden. Gibt es diese Effekte auch bei einem Newton-Teleskop?

Danke im voraus für eure hilfreiche Auskunft!

<font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

[:D] ... Naja, das ist natürlich wirklich ein "Nachteil" [:D]

Da bin ich wieder froh, dass ich ins Unternehmertum eingestiegen bin. Als Unternehmer ist man zwar bei weitem nicht automatisch reich, aber der Spruch "Zeit ist Geld" lässt sich leichter in die Realität umsetzen [;)] ... also: ein paar neue Klienten aquirieren und dann geht's schon noch eine Klasse besser [:)]

Ist mir schon klar, dass sich der Markt laufend ändert ;) ...

Habe vom Takahashi FS 78/630 bereits positive Erfahrungsberichte gelesen. Soweit ich aber noch in Erinnerung habe, gibt's auch ein FS 102 ... ist das richtig? Würde zwar vermutlich etwas teurer kommen als der Skywatcher, aber visuell soll das Takahashi in der Teleskop-Klasse angeblich unschlagbar sein. Irgendwelche Nachteile?

Liebe Grüße ... Belinda

Danke für eure Infos! Wie im Eingangs-Posting erwähnt, kaufe ich ja erst in etwa 2-3 Jahren. Bis dahin spare ich das nötige Kleingeld zusammen und schlage meine Nächte - sofern kein klarer Himmel herrscht - mit dem Lesen von Testberichten um die Ohren ... ich denke also, die Gefahr, dass ich etwas überstürze, besteht nicht :)

Für EDV-Ausstattung und Foto-Ausrüstung ist mein Anhängsel verantwortlich - in diesem Bereich war schon immer ER der Freak, kennt sich auch dementsprechend gut aus und übernimmt die Beratung ;)

Da ich ja in der Nähe (naja, ok, 70 km werden's wohl sein) der Emberger Alm wohne, wo ja alljährlich das Internationale Teleskoptreffen stattfindet, werde ich bis zur Anschaffung sicher noch genügend Gelegenheit haben, mir einige Geräte in natura zum Besten zu geben.

Auf alle Fälle werde ich alle Berichte dieser HP interessiert verfolgen ...

Grüße ... Belinda

Nein, ich habe überhaupt keine Abneigung gegen Reflektoren/Newtons. Ich habe - im Gegenteil - geplant, später ein sehr "anständiges" Newton-Teleskop zusätzlich anzuschaffen. Bloß in meiner derzeitigen Lage wäre dies - glaube ich - nicht das geeignete Instrumentarium für mich:

(1) Ein Haus ist erst in Planung &gt; dzt. Platzproblem/geringer Stauraum vorhanden (wie gesagt möchte ich später ein Newton mit einer großen Öffnung erwerben, welches dann aber dementsprechend sperrig ist und am besten seinen festen Platz hat)
    (2) Ich finde den Lern-Aufbau interessanter, mit Planeten zu beginnen, und erst mit der Zeit DeepSky als Ergänzung dazuzunehmen. Ein Newton mit großer Öffnung ist für mich immer mit DeepSky verbunden und damit möchte ich eben eigentlich nicht anfangen. Ich denke - da ich ja gerade auch fotografieren will - ist die Gefahr zu groß, dass ich am Anfang mit DeepSky überfordert bin.
    (3) Als Folge zu Punkt (2) habe ich mir Überlegungen angestellt, welches Einsteiger-Gerät wohl am ehesten auch bei späterem Erwerb eines Newton-Teleskops noch in Verwendung bleibt. Und da bin ich wieder beim Refraktor. So hoffe ich, dass mein Erst-Teleskop nicht irgendwann in der Ecke landet, sondern weiter (neben anderen Geräten) verwendet wird.

Danke für die Info zur Montierung. Ich tendiere eher zu höherwertigerer Ausstattung. Was machen schon ein paar Wochen mehr, die man warten muss, wenn man dafür Qualität haben kann. Bisher haben's doch meine Augen auch ganz gut gemacht :)

Liebe Grüße ... Belinda

Der Kauf meines ersten Teleskops ist zwar erst in etwa drei Jahren geplant, doch setze ich mich schon jetzt sehr mit dem Thema der Teleskop-Wahl auseinander. Die Mehrheit fortgeschrittener (Hobby-)Astronomen empfiehlt einem Anfänger ein (meist 8"-) Dobson. Diese Variante eines Einsteiger-Teleskops kann ich für mich aus mehreren Gründen mit Sicherheit ausschließen, da ich einerseits ein Teleskop mit entsprechender Nachführung haben und mich andererseits ziemlich von Beginn an auch auf die Astrofotografie stürzen möchte. Ein Newton macht für mich persönlich erst ab einer Öffnung von etwa 18" für DeepSky-Beobachtungen Sinn (daher verschoben auf den Zeitpunkt, in dem ich über einen fixen Standort irgendwo in den Bergen verfüge, was durchaus langfristig geplant ist [:D]).

Mein Favorit ist daher für den Anfang ein Refraktor mit etwa 90-100 mm Öffnung. Ein solches Gerät werde ich bestimmt auch später noch (als Reise- oder Zusatzteleskop) nutzen. Bezüglich des Öffnungsverhältnisses bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich möchte mit diesem Gerät hauptsächlich Mond, Planeten und evtl. planetarische Nebel beobachten/fotografieren. Ich bin mir über die Problematik des Farbfehlers bei diesen Geräten grundsätzlich im klaren, wäre aber auch für Tipps dankbar, wie man diesen so weit wie möglich reduzieren kann. Welche Eckdaten eines Refraktors würden Sie empfehlen? Mein geplantes Budget (nicht aufgezinst) wird etwa EUR 2.800,00 betragen. Damit muss die Optik, eine vernünftige Montierung und 1-2 zusätzliche Okulare finanziert werden.

Fragen im speziellen:
    (1) empfohlenes Öffnungsverhältnis
    (2) empfohlene Hersteller
    (3) alles, was sonst noch für einen absoluten Einsteiger interessant und hilfreich wäre

Vielen Dank im voraus!

Belinda