Beiträge von Borchmann

    Hallo miteinander,
    ich möchte eine Orion StarShoot G3 (Mono) zum Guiden an einer
    Celestron Advanced GT - Montierung nutzen.
    In der Orion Camera - Software wird in den Voreinstellungen
    auf PHD verwiesen. Deshalb möchte ich auch PHD zum Guiden verwenden.
    Nun gibts wohl einige verschiedene Versionen und auch zwei Hersteller von PHD. PHD, Open PHD und PHD2. Etwas verwirrend ist das schon, zumal ich noch nie irgendeine Version aufm Rechner hatte.
    Was empfehlt Ihr mir zu nutzen?
    Gibts denn auch brauchbare gut und einfach funktionierende Alternativen?


    Vielen Dank für kompetente Hinweise und Hilfe


    Rainer Borchmann

    Hallo,


    ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Bord gelandet. Ansonsten gebt mir bitte einen Tip oder verschiebt es ins richtige Bord.


    Ich möchte eine Orion G3 monochrom benutzen, ein älteres Modell. Im Benutzerhandbuch steht unter PC Voraussetzungen XP, Vist und Windows 7.


    Meine Frage läuft die Kamera auch unter Windows 10? Oder brauche ich extra Treiber?Wenn JA , WELCHE und wo bekomme ich die her?




    Vielen Dank für die kollegiale Hilfe




    Rainer Borchmann

    Einladung Aspekt 2019 (English version see below)


    Die VdS-Fachgruppe SPEKTROSKOPIE veranstaltet ihre jährliche Spektroskopie-Konferenz am Wochenende
    vom 3. bis 5. Mai 2019 in der neuen Sternwarte am Haunsberg nahe Salzburg, der Perle des österreichischen
    Barocks und Mozartstadt. Zu dieser Tagung laden wir alle spektroskopisch interessierten Astronomen ein,
    insbesondere auch Einsteiger und junge Kolleginnen und Kollegen.
    Eine VdS-Mitgliedschaft ist nicht nötig. Mit Vorträgen und einer Poster- und Gerätesession tauschen wir uns
    aus und besprechen offene Fragen und Probleme. Die Teilnahme ist kostenfrei.


    Als Highlight hält Prof. Anthony (Tony) Moffat von der Université de Montréal einen Vortrag über neue
    Erkenntnisse zu massereichen Sternen und diskutiert mit den Teilnehmern am „Runden Tisch“ Methoden
    zur Dateninterpretation. Tony ist mit mehr als tausend Publikationen einer der weltweit führenden Astronomen
    in den Gebieten massereiche Sterne, Sternwinde, Doppelsterne sowie Struktur und Dynamik von
    Sternentstehungsregionen und Galaxien. Darüber hinaus erwarten wir Dr. Olivier Schnurr von der
    Universität Bologna. Er wird neue Techniken im spektroskopischen Instrumentenbau vorstellen.



    Tagungsort


    Tagungsort ist die Sternwarte am Haunsberg (https://www.hausdernatur.at/de/sternwarte.html).
    Die neue Anlage wurde im August 2018 eingeweiht und ist mit ihrem großen Seminarraum auch für
    Tagungen hervorragend eingerichtet.


    Als Tagungshotel empfehlen wir das Hotel Ammerhauser, direkt in Anthering mit Zimmerpreisen
    ab 86 Euro (https://www.ammerhauser.at, 8 km von der Sternwarte entfernt, vier Mal zum
    „Besten Seminarhotel Österreichs“ gekürt). Weitere Übernachtungsmöglichkeiten entnehmen
    Sie bitte der anhängenden PowerPoint-Präsentation



    Anmeldung


    Bitte melden Sie sich bis zum 01.04.2019 per E-Mail bei Herbert Pühringer (pherby(==>)gmx.de) oder
    Rainer Borchmann (Rainer(==>)Borchmann.de) an.
    Bitte melden sie sich außerdem eigenständig am Hotel an, und bezahlen auch im Hotel für die Übernachtungen.
    Die Fachgruppe wird dieses Jahr keine Übernachtungsgebühren vorab einsammeln . Bitte geben Sie dabei unbedingt an:


    - Name und vollständige Postadresse mit PLZ, Ort, Straße, Hausnummer, Land
    - E-Mail-Adresse
    - Tag und Tageszeit der voraussichtlichen An- und Abreise (insbesondere falls Sie nicht komplett von Freitagabend bis Sonntagmittag bleiben)
    - Personenzahl
    - Denken Sie bitte daran die Hotelbuchung bis zum genannten Datum selbst durchzuführen.
    #8195;
    Kosten


    Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Die Übernachtungskosten übernehmen Sie bitte selbst und bezahlen diese im Hotel.


    Anmeldungen nach dem 1. April werden nicht berücksichtigt.



    Tagungsprogramm


    Am Freitagabend treffen wir uns wie immer ab 19:00 Uhr zum Abendessen und in geselliger Runde im Hotel
    bei einem Bier oder einem Glas Wein. Weitere Infos zum Programm, Anmeldestand und möglichen Exkursionszielen
    werden permanent aktualisiert und auf unserer Tagungswebseite http://spektroskopie.vdsastro.de/konferenz.html
    erscheinen. Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch.


    Einen permanenten Austausch zur Vorbereitung und zu weiteren Aktivitäten finden Sie im Forum der
    Fachgruppe: https://forum.vdsastro.de/viewforum.php?f=38.


    Bitte denken Sie daran, dass wir in diesem Jahr wieder Geld für unsere Jugendkasse sammeln.
    Sie unterstützt Jugendliche und Studenten, die über kein eigenes Einkommen verfügen.
    Wir halten das für eine wichtige Angelegenheit um auch weiterhin Jugendliche, Schüler und Studenten
    an die Spektroskopie heranzuführen. Bitte unterstützen Sie diese Aktion.



    Finanzielle Unterstützung für Schüler und Studenten


    Studenten und Schüler können eine diskrete Anfrage für Unterstützung aus unserem Jugendfond stellen.


    Kontakt:
    Herbert Pühringe (pherby(==>)gmx.de) oder Rainer Borchmann (Rainer(==>)Borchmann.de)





    Invitation Aspekt 2019


    The VdS section SPEKTROSKOPIE organizes its annual spectroscopy conference on the weekend of May 3-5, 2019
    in the new observatory at Haunsberg near Salzburg, the pearl of the Austrian Baroque and Mozart city.
    We invite all astronomers interested in spectroscopy to this conference, especially beginners and young colleagues.
    A VdS membership is not necessary.
    With lectures and a poster and equipment session we exchange ideas and discuss open questions and problems.
    Participation is free of charge.


    As a highlight, Prof. Anthony (Tony) Moffat from the Université de Montréal will give a lecture on new findings
    on massive stars and discuss methods for data interpretation with the participants at a "Round Table" session.
    With more than a thousand publications, Tony is one of the world's leading astronomers in the fields of massive
    stars, stellar winds, binary stars, and the structure and dynamics of star formation regions and galaxies.
    In addition, we expect Dr. Olivier Schnurr from the University of Bologna. He will present new techniques
    in spectroscopic instrument design.


    Conference Venue


    The venue is the Haunsberg Observatory (https://www.hausdernatur.at/de/sternwarte.html).
    The new facility was inaugurated in August 2018 and, with its large seminar room, is also excellently equipped for conferences.


    As a conference hotel we recommend the Hotel Ammerhauser, directly in Anthering with room prices starting
    from 86 Euro (https://www.ammerhauser.at, 8 km away from the observatory, four times voted "Austria's Best Seminar Hotel") .
    Further accommodation options can be found in the attached PowerPoint presentation


    Registration


    Please register until 1. April 2019 via email at Herbert Pühringer (pherby(==>)gmx.de) or
    Rainer Borchmann (Rainer(==>)Borchmann.de). In addition, please register independently at the
    hotel and also pay for your accommodation at the hotel.
    This year, the section will not collect any accommodation fees in advance. Please be sure to include the following information:


    - Name and full postal address with postcode, city, street, house number, country
    - Email address
    - Day and time of expected arrival and departure (especially if you are not staying completely from Friday evening to Sunday noon)
    - Number of persons
    - Please remember to make the hotel reservation by yourself by the date mentioned.



    Expenses


    Participation in the conference is free of charge.
    Please pay the accommodation costs by yourself at the hotel. Registrations after 1 April will not be considered.



    Conference programme


    On Friday evening we meet for dinner as usual at 7 p.m. and in convivial company at the hotel with a beer
    or a glass of wine. Further information on the programme, registration status and possible excursion
    destinations will be permanently updated and will appear on our
    conference website http://spektroskopie.vdsastro.de/konferenz.html.
    Conference languages are German and English.


    A permanent exchange for preparation and further activities can be found in the
    forum of the section: https://forum.vdsastro.de/viewforum.php?f=38.


    Please remember that this year we are again collecting money for our youth fund.
    It supports young people and students who do not have their own income.
    We consider this an important matter in order to continue to introduce young people,
    pupils and students to spectroscopy. Please support this campaign.



    Financial support for pupils and students


    Students and pupils can make a discreet request for support from our Youth Fund.



    Contact:
    Herbert Pühringe (pherby(==>)gmx.de) oder Rainer Borchmann (Rainer(==>)Borchmann.de)





    Beste Grüße
    Herbert Pühringer
    Rainer Borchmann

    Hallo Community,
    ich bereite gerade die Jahrestagung der Spektroskopiker im VdS vor.
    Wie jedes Jahr treffen sich Berufsastronomen und den Liebhaberastronomen
    zu gemeinsamen Gedankenaustausch, interessanten Vorträgen und einem
    Workshop zu Bild- und Spektrenauswertung. Wir besprechen auch die
    Pro-Am-Kampagnen, die für die nächsten 2-3 Jahre durchgeführt werden.
    Also jene gemeinsame Kampagnen von Hauptberuflern und Liebhabern der
    Astronomie und Spektroskopie. Anbei: die Frage, die ich in den
    vergangenen Wochen oft gefragt wurde: "Gibts dafür Geld? Also schweizer Franken,
    estnische Euros oder Euros an den Teleskopen auf Teneriffa?" Nein, das gibts so deutlich
    nicht. Aber unter den Autoren eines Fachpapers genannt zu sein....
    das hat ja auch irgendwas, womit man mancheins sogar im eigenen
    Lebenslauf angeben kann. Aus unserer Community sind schon mehrere
    Gymnasialschüler, übers Studium der Astronomie bis zur Promotion
    hervorgegangen. Und wer Lösungen für sein aktuelles Spektroskopie-
    problem sucht oder auch nur mal Reinschnuppern will, der hat
    mit allen Kollegen beim gemütlichen Beisammensein am Freitag,
    (wir beginnen die Konferenz traditionell beim Abendessen) oder am
    Samstagabend mit wahrscheinlich viel Äppelwoi und Laptop, die
    besten Gelegenheiten dazu.
    Unser Entscheiderteam in Sachen "Jugend-Spektroskopiepreis" unserer
    Fachgruppe berät über die Vergabe des Preises von immerhin 1500 Euro
    + 500 Euro für Anfahrt und Übernachtung bei der Preisvergabe.
    Auf der Konferenz kann man sich, wie auch auf unserer Webseite über, die Konditionen des Jugendpreises informieren. Eins kann
    ich aber mitteilen: Das Höchstalter für die Interessenten beträgt 21 Jahre.


    Hier die wichtigsten Informationen über die Jahrestagung der
    Fachgruppe Spektroskopie 2018 in Frankfurt.


    Wo: In Frankfurt im "Physikalischen Verein"


    Wann: von Freitag, den 15.Juni bis Sonntag, den 17.Juni


    Kosten: etwa 60 Euro für 2 Tage PausenCatering + 1 mal Mittag + 1 mal Abendessen


    Übernachten: Ein Hotel (10 min fußläufig zu erreichen), Selbstbuchung mit Sonderkonditionen


    VdS-Mitgliedschaft: NICHT Erforderlich


    Einsteiger: gerne gesehen


    Dumme Fragen: werden gerne und klug beantwortet


    Infos und Nachfragen: von/an Rainer Borchmann (Rainer(==>)Borchmann.de , Tel.-Nr. 0201-21 76 140)


    Alle weiteren Infos hier: <font size="4">http://spektroskopie.vdsastro.de/conference-124.html</font id="size4">


    Beste Grüße
    Rainer Borchmann
    <font size="1">Speaker der FG Spektroskopie im VdS</font id="size1"><font color="blue"></font id="blue">

    Hallo miteinander,
    ich suche für meine Montierung, die Celestron Advanced GT (CAM)
    das Handbuch. die Montierung wurde mit Handcontroller geliefert,
    der die Aufschrift "Next Star" trägt. Beide sind seit 4 oder 5
    Jahren im Einsatz. Ich muss dringendst Guiding Probleme beheben
    und würde mich freuen, wenn jemand aus unserer Gemeinschaft das
    Handbuch, ein PDF oder einen Link dazu noch besitzt und mir zur
    Verfügung stellen kann.
    Zur Erinnerung hier ein paar Fotos von Montierung und Kontroller:
    http://www.borchmann.de/Test/Celestron_CAM.png .


    Einen schönen Feiertag für alle Väter und die, die es
    noch werden wollen.


    Gruß, Rainer Borchmann


    Was mache ich sonst noch so in der Astronomie? Ich bereite
    gerade die Spektroskopiekonferenz des VdS für Einsteiger und
    Berufsastronomen vor. Wer sich einmal mit Profis unseres Hobbys
    unterhalten und austauschen möchte möchte, (Das geht nicht nur
    bei den Vorträgen, sondern auch abends bei einem Bier)ist hier
    richtig:
    http://spektroskopie.vdsastro.de/conference-124.html

    Hallo,
    ich suche einen Adapter für eine Russentonne MC MTO-11CA 10/1000
    von M42*1 (innen) auf 1,25 Zoll. Die Russentonne hat M42 als Aussendurchmesser, ich suche also den Adapter mit M42 als Innendurchmesser.


    Vielen Dank
    Rainer Borchmann
    Rainer(==&gt;)Borchmann.de

    Hallo,
    wie kann ich bei einem abonniertem Forum das Abo rückgängig machen?
    Also das Abo aufheben, sozusagen deabonnieren.


    Danke
    Rainer Borchmann


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

    Ankündigung: Die VdS / Vereinigung der Sternfreunde / hat Ihr Forum erweitert und bietet jetzt auch allen Nicht VdS-Mitgliedern den Zugang zu ihrem Forum.
    Bedingung für eine Anmeldung ist die Verwendung des Klarnamens für neue Nutzer. Die verschiedenen Boards spiegeln die unterschiedlichen Fachgruppen des VdS wieder
    und decken damit die unterschiedlichen Gebiete für Hobbyastronomen perfekt wieder.
    Es werden auch die letzten geposteten Themen angezeigt, so das das Forum gut bedienbar ist. Es kann die automatische eMailbenachrichtigung für neue oder eigene Beiträge angeschaltet werden
    http://forum.vdsastro.de/index.php


    Beste Grüße
    Rainer Borchmann

    Call for Speaker, Poster and Devices


    Am 9. bis 11. Juni 2017 veranstaltet die VdS-Fachgruppe SPEKTROSKOPIE in Zusammenarbeit
    mit den Schweizer Spektroskopikern ihre jährliche Spektroskopie-Konferenz,
    diesmal im Gästehaus Kloster Bethanien in St. Niklausen in der Schweiz.Zwischen Luzern und der
    Eiger Nordwand tagen wir in spektakulärer Umgebung und genießen ein Tagungshaus höchster Qualität.
    Luzern am Vierwaldstättersee ist in einer Stunde erreichbar und lädt mit Kultur und Einkaufsmöglichkeiten
    zu einem Besuch ein. Es lohnt sich also auch für den astronomisch nichtinteressierten "Anhang", nach St. Niklausen zu kommen.
    Ab sofort freuen wir uns über Ihre Bewerbung für St.Niklausen.
    Wie schon im vergangenen Jahr wollen wir auch auf der nächsten Konferenz vor allem eines:
    Ihnen gute und neue Inhalte bieten! Dabei ist uns der Mehrwert wichtiger als ein großer Name.
    Hier können Sie eine große Rolle spielen und Sie sich selbst als Speaker bewerben.
    Der Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Vom Beitrag für den Bundeswettbewerb
    Jugend forscht, bis zur Meteoritenspektroskopie, Veränderlichen Forschung oder Geräteschau für die
    Astrospektroskopie, computergestützten Auswertung von Spektren und noch viel mehr kann
    hier einem breiten Publikum vorgestellt werden.


    Zur Bewerbung genügt uns eine E-Mail von Ihnen an:
    Patricia Otero ( oterpa(==&gt;)gmx.ch ) oder Rainer Borchmann ( Rainer(==&gt;)Borchmann.de )


    Infos zur Teilnehmer-Anmeldung, Preisen und dem Programm werden auf unserer Tagungswebseite http://www.spektralklasse.de eingestellt.
    Bewerbung:
    - Formulieren Sie einen Titel und eine grobe inhaltliche Agenda für einen 20 – 45 Minuten umfassenden Vortrag
    - Packen Sie das Ganze in eine E-Mail und senden es bis zum 15. März 2017 an die o.g. eMail-Adressen
    - Damit wir die Konferenz richtig vorausplanen können, senden Sie uns bitte bis 15. Februar Ihre Vorschläge für Ihren Beitrag zu.
    - Auch für die Poster brauchen wir ein paar Zeilen über den Inhalt.
    - Je früher sie sich Anmelden, desto besser, denn wir sichten das Material fortlaufend und veröffentlichen es auf der Tagungswebseite
    - Wenn Sie es wünschen/erlauben veröffentlichen wir Ihren Vortrag auf
    unserer Webseite oder im Journal unserer Fachgruppe
    Clear Skys


    Patricia Otero
    Rainer Borchmann

    Einladung (English version see below)
    ===============================
    Die VdS-Fachgruppe SPEKTROSKOPIE veranstaltet ihre jährliche
    Spektroskopie-Konferenz am Wochenende 29.April bis 1.Mai 2016 in Berlin.
    Zu dieser Tagung laden wir alle spektroskopisch interessierten Astronomen ein,
    insbesondere auch Einsteiger(innen) und junge Kolleg(inn)en. Eine VdS-Mitgliedschaft ist nicht nötig.
    Mit Vorträgen und einer Poster- und Gerätesession tauschen wir uns aus und besprechen offene Fragen und Probleme.
    Tagungsort Die Veranstaltung findet in Berlin-Adlershof, dem Wissenschaftsstandort der Metropole, statt.
    Zehn außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, sechs naturwissenschaftliche Institute der Humboldt-Universität,
    rund 1000 Unternehmen und eine reiche Geschichte sind hier angesiedelt.
    Darüber hinaus findet man in der Region Berlin-Potsdam weitere zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen mit
    unmittelbaren oder mittelbaren Bezug zur Astronomie.
    Das Tagungshaus, das Hotel „Dorint Adlershof“, liegt direkt in diesem Stadtteil im Berliner Süd-Osten nahe der
    Autobahn (Rudower Chaussee 15, 12489 Berlin-Adlershof, http://hotel-berlin-adlershof.dorint.com/de/ )
    Wir finden hier beste Möglichkeiten für unsere Tagung: einen großen Vortragssaal, Unterkunft und gute
    Verpflegung (Details und Preise siehe unten).


    Verkehrsanbindung
    Wir haben Berlin ausgewählt, um insbesondere allen Interessierten aus Nord- und Mitteldeutschland
    und unseren Nachbarländern eine bequeme Anreise zu ermöglichen. Berlin-Adlershof ist sehr gut mit dem
    Auto (Autobahn A113), dem Zug oder dem Flugzeug über die Flughäfen Tegel und Schönefeld zu erreichen.
    Vom Hauptbahnhof gelangt man direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Tagungsort.


    Finanzielle Unterstützung für Schüler und Studenten
    Studenten und Schüler können eine diskrete Anfrage für Unterstützung aus unserem Jugendfond stellen.


    Tagungsprogramm
    Am Freitagabend besteht beim Abendessen und anschließend in geselliger Runde bei einem Bier oder einem
    Glas Wein die Möglichkeit zum Kennenlernen/Wiedersehen und zu ersten fachlichen Gesprächen.
    Am Samstag und Sonntagvormittag ist ein vielfältiges Vortragsprogramm vorgesehen.
    Weitere Infos zum Programm und zum Anmeldestand werden nach und nach auf unserer Tagungswebseite
    http://www.spektralklasse.de eingestellt. Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch.


    Einen permanenten Austausch zur Vorbereitung und zu weiteren Aktivitäten finden Sie im Forum der Fachgruppe:
    http://spektroskopieforum.vdsastro.de.


    Wichtig!
    Als „Sattelite-Veranstaltung“ wollen wir für den Montag nach dem Tagungswochenende eine Exkursion zum
    Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam AIP und historischen Highlights astronomischer Forschung
    (z.B. Einsteinturm) organisieren. Daher bitten wir bis spätestens 1. März um Rückmeldung, ob Interesse besteht.



    Registrierung


    Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Ulrich Waldschläger (xray(==&gt;)kabelmail.de) oder Rainer Borchmann (Rainer(==&gt;)Borchmann.de )
    bis zum 01.03. 2016 an. Bitte geben Sie dabei unbedingt an:
    - Name und vollständige Postadresse mit PLZ, Ort, Straße, Hausnummer, Land
    - E-Mail-Adresse
    - Tag und Tageszeit der voraussichtlichen An- und Abreise (insbesondere falls Sie nicht die ganze Zeit von Freitagabend bis Sonntagmittag bleiben),
    - Personenzahl,
    - gewünschte Zimmerkategorie (Einzelzimmer mit Dusche/WC; Doppelzimmer mit Dusche/WC, ggf. gewünschten Zimmerpartner)
    - falls Sie vegetarisch essen möchten.


    Unterkunft:


    Das Tagungshaus bietet Übernachtungsmöglichkeiten für alle Gäste an. Es gibt 9 klimatisierte Einbettzimmer mit Dusche/WC und 111 klimatisierte
    Doppelzimmer mit Dusche/WC (auch zur Einzelnutzung). Die Zimmer werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
    Falls die gewünschte Zimmerkategorie im Tagungshaus nicht mehr verfügbar ist, werden Sie benachrichtigt; ggf.
    stehen Hotels/Pensionen in der Umgebung wenige Autominuten entfernt zur Verfügung, die wir Ihnen auf Wunsch gerne nennen.


    Folgende Leistungen werden angeboten:


    2 Übernachtungen im Einzelzimmer mit Dusche/WC,
    Vollpension 220 EURO


    2 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC in Einzelbelegung,
    Vollpension 230 EURO


    2 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC in Doppelbelegung,
    Vollpension 450 EURO


    Teilnehmer ohne Zimmer im Haus, Vollpension (2 Tage) 80 EURO


    Vollpension Samstag/Sonntag bedeutet:
    Freitag: individuelle Bezahlung des Abendessens
    Samstag: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
    Sonntag: Frühstück, Mittagessen.
    In den oben genannten Preisen ist auch eine Pauschale für Saalmiete Kaffepausen/Snacks usw. enthalten.


    Bitte denken Sie auch daran, einige Euros für unseren Topf für Studenten und Schüler bereitzuhalten.



    Tagungskonto


    Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung müssen vorab auf das Tagungskonto überwiesen werden,
    das uns die VdS zur Verfügung stellt.
    Bank: Sparkasse Starkenburg in Heppenheim
    IBAN: DE 7950 9514 6900 0001 1745
    SWIFT/BIC:HELADEF1HEP
    Verwendungszweck: Spektroskopiekonferenz 2015
    Bitte achten Sie bei Überweisungen aus dem Ausland darauf, dass uns der komplette Betrag in EURO erreicht,
    Bankspesen und -gebühren trägt der Absender.


    Anmeldeschluss ist der 1.3.2016
    Wir bitten um die Überweisung der Tagungsgebühren bis zum 15.3.2016.
    Spätere Anmeldungen können wegen des notwendigen Vorlaufs in der
    Organisation nicht berücksichtigt werden.



    Ulrich Waldschläger
    xray(==&gt;)kabelmail.de


    Rainer Borchmann
    Rainer(==&gt;)Borchmann.de






    Invitation
    ==========
    The VdS Section SPECTROSCOPY will hold its annual
    Spectroscopy Conference April 29 to May 1, 2016 at the weekend in Berlin.
    We invite all astronomers interested in spectroscopy, especially beginners and young colleagues,
    to this meeting. A VdS membership is not necessary. With presentations and a session of posters
    and equipment we discuss open questions and problems.


    Berlin
    The conference takes place in Berlin-Adlershof, the Scientific Location in the capital of Germany.
    Ten non-university research facilities, six scientific institutes of the Humboldt University, around
    1,000 companies and a rich history are located here. Numerous astronomically orientated public
    and research institutions in the city and Potsdam can be reached from there.
    The meeting place, the hotel "Dorint Adlershof", is right in this area in the South-East of Berlin
    close to the motorway (Rudower Chaussee 15, 12489 Berlin-Adlershof, http://hotel-berlin-adlershof.dorint.com/en/)
    Here we find the best opportunities for our meeting: a large lecture hall, accommodation and good
    food (details and prices, see below).


    Transportation connection
    We have chosen Berlin to make a comfortable journey possible, this time especially for our guests from northern
    and central Germany and neighboring countries. Berlin-Adlershof is easily accessible by car (Highway A113),
    by trains or by plane via the airports Tegel and Schönefeld. From Berlin’s main train station you can use public transport.


    Funding
    Students and pupils may apply for discreet support from our Youth Fund.


    Conference programme
    The conference starts on Friday evening with a dinner. Afterwards, you have the opportunity to meet old friends or get
    acquainted with other participants, to talk and relax in a casual atmosphere with a glass of beer or good local wine.
    On Saturday and Sunday morning interesting lectures, posters and devices are presented. The conference is held in German
    and English. The conference ends after lunch on Sunday.
    Further information about the programme and registration you can find on our conference website http://www.spektralklasse.de,
    which will be updated regularly.



    Important!
    We want to organize an excursion to the Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam AIP and historical highlights of
    astronomical research in Potsdam on Monday after the conference. Therefore we must know who is interested in this event.
    Please, inform us until the end of registration.


    Registration
    Please, e-mail your conference registration to Ulrich Waldschläger (xray(==&gt;)kabelmail.de) or Rainer Borchmann (Rainer(==&gt;)Borchmann.de )
    before March 1, 2016. Please, provide us with the following absolutely necessary information:


    - name and complete postal address (street address, zip code, city, country
    - e-mail address which we should use to communicate with you
    - day and approximate time of arrival and departure, especially if you don't intend to stay for the whole conference
    - number of persons
    - desired room category (single/double room with shower and toilet); name your preferred double room partner if you choose a double room
    - let us know if you want to eat vegetarian food


    Accommodation
    The conference center offers accommodations for all guests. There are 9 air-conditioned single room with shower / WC and
    111 air-conditioned double room with shower / WC (also for single use). Rooms are allocated according to order of registration.
    If the desired room in the conference center is not available, you will be notified; optionally available hotels
    / inns in the area a few minutes drive is available, we will call you on request.


    The following services are offered:
    2 nights in a single room with shower / WC,
    Full board 220 EURO


    2 nights in a double room with shower / WC in single occupancy,
    Full board 230 EURO


    2 nights in a double room with shower / WC in doublee occupancy,
    Full board 450 EURO


    Participants without room in the house, full board (2 days) 80 Euro


    Full board Saturday / Sunday means:
    Friday: individual customized payment of the dinner
    Saturday: Breakfast, Lunch, Dinner
    Sunday: Breakfast, lunch.
    In the above prices a fee for hall rental coffee breaks/snacks, Room rent , WLAN
    and Beamer is included.


    Conference bank account:
    The expenses for accommodation and food must be transferred to our conference
    bank account before March 15, 2015.


    Bank: Sparkasse Starkenburg in Heppenheim
    IBAN: DE 7950 9514 6900 0001 1745
    SWIFT/BIC:HELADEF1HEP
    Reference: Spektroskopiekonferenz 2015
    Attention – payments from abroad: Please make sure that the full amount of money in EURO will reach us.
    Bank expenses and charges must be paid by the sender!


    Registration closes on March 1, 2016.
    Please transfer the money for the accommodation and food before March 15, 2016.
    Later registrations cannot be taken into account due to the large organizing effort.


    Ulrich Waldschläger
    xray(==&gt;)kabelmail.de



    Rainer Borchmann
    Rainer(==&gt;)Borchmann.de



    Conference report 2014 (in German)
    http://www.spektrum.de/alias/astronomie ... nn/1305556


    As PDF document (in German):
    http://www.spektrum.de/alias/pdf/suw-20 ... df/1307123


    Vielen Dank an Frau Waldschläger für die tolle Hilfe bei der engl. Übersetzung

    Call for Speaker Aspekt 2016 in Berlin
    Beitragvon Rainer Borchmann » 02. Januar 2016, 19:18:41 PM


    Call for Speakers, Posters and Devices
    ====================================
    English Version below


    Die VdS-Fachgruppe SPEKTROSKOPIE veranstaltet ihre jährliche
    Spektroskopie-Konferenz am Wochenende vom 29.April bis 1. Mai 2016 in
    Berlin.( http://hotel-berlin-adlershof.dorint.com/de/ )
    Zu dieser Tagung laden wir alle spektroskopisch interessierten Astronomen ein,
    insbesondere auch Einsteiger und junge Kolleginnen und Kollegen.
    Eine VdS-Mitgliedschaft ist nicht nötig. Mit Vorträgen und einer Poster- und Gerätesession tauschen wir uns aus und besprechen offene Fragen und Probleme.
    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für Berlin 2016.


    Wie schon im vergangenen Jahr wollen wir auch auf der nächsten Konferenz vor allem zwei Dinge:
    Ihnen interessante Inhalte bieten und den fachlichen Austausch zwischen den Kollegen fördern. Sie müssen kein Experte sein! Hier können Sie auch mit kleinen Beiträgen einen wichtigen Anteil am Gelingen der Veranstaltung haben. Der Themenvielfalt sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Vom Beitrag für den Bundeswettbewerb Jugend forscht, der Meteoritenspektroskopie, über die computergestützte Auswertung von Spektren, der spektroskopischen Beobachtung unterschiedlichster Sterntypen bis hin zum Gerätebau reichen z.B. die Themen, die hier einem breiten Publikum vorgestellt werden können. Teilen Sie Ihre Projekte, Ergebnisse, Fragen und Probleme mit Gleichgesinnten! Infos zur Teilnehmer-Anmeldung und dem Programm werden auf unserer Tagungswebseite http://www.spektralklasse.de eingestellt.


    Reichen Sie Ihren Beitrag in Deutsch oder Englisch wie folgt ein:
    1. Titel des Beitrages
    2. Name o. Namen bei mehreren Beteiligten, wenn bei Vortrag mehrere Namen, dann den Namen des Vortragenden unterstreichen
    3. Kurze Beschreibung des Inhaltes
    4. Art der Beitrages: Vortrag o. Poster, bei Vortrag geplante Präsentationszeit (20 – 45 min)


    Damit wir die Konferenz richtig vorausplanen können, senden Sie uns bitte bis
    15. Februar 2016 Ihre Vorschläge an folgende Adresse:


    Ulrich Waldschlaeger; xray(==&gt;)kabelmail.de oder an
    Rainer Borchmann ; Rainer(==&gt;)Borchmann.de.


    Je früher Sie sich anmelden, desto besser, denn wir sichten das Material fortlaufend und veröffentlichen es auf der Tagungswebseite.
    - Wenn Sie es wünschen/erlauben, veröffentlichen wir Ihren Vortrag nach der Konferenz auf
    unserer Webseite oder im Journal unserer Fachgruppe.
    -Auch wenn sie keinen Beitrag einreichen, vergessen Sie nicht, sich für die Tagung anzumelden. Wir müssen die notwendigen Kapazitäten planen.



    Details zu Unterkunft, Verpflegung usw. finden Sie in einer separaten E-Mail, die in Kürze verschickt wird.



    Clear skies


    Ulrich Waldschlaeger
    xray(==&gt;)kabelmail.de


    Rainer Borchmann
    Rainer(==&gt;)Borchmann.de


    Bericht der Konferenz 2014
    http://www.spektrum.de/magazin…en-fuer-jedermann/1305556
    Als PDF:
    http://www.spektrum.de/pdf/suw-2014-10-s088-pdf/1307123



    English Version


    Englische Version:


    Englischer Text:
    From April 29 to May 1 2016, the VdS section SPECTROSKOPY will organize their annual Spectroscopy Conference, this time in Berlin.
    (http://hotel-berlin-adlershof.dorint.com/en/)
    All amateur astronomers interested in spectroscopy are invited, even beginners and young colleagues. We now look forward to receiving your application for Berlin in 2016.


    As last year, we will do our very best to provide you with two things, interesting contributions and scientific discussions.
    You need not be an expert, short reports are important for the success of our conference too. There are no limitations regarding the contents of your spectroscopic contribution. Take the opportunity and present to our spectroscopic community your school project, a report about meteorite spectroscopy or spectroscopy on variable stars, the development of your equipment or computer-aided evaluation of stars. Share your experiences with our spectroscopic network and/or ask questions.


    You can easily find further information about registration and the program on our conference website:
    http://www.spektralklasse.de


    Application in German or English as follows:
    1. Title of report or poster
    2. Name (If more than one name, please, underline the name of the presenter)
    3. Short abstract of the content
    4. Type of contribution (report or poster) and the planned time (20 … 45 min) for the report


    For a better planning, please, send your application until February 15, 2016.


    We kindly ask you to apply via e-mail to:


    Ulrich Waldschlaeger; xray(==&gt;)kabelmail.de or
    Rainer Borchmann ; Rainer(==&gt;)Borchmann.de.


    The sooner you register the better, we are going to publish your topic immediately on the conference website for everyone’s knowledge.
    If you want or if you allow us, we will publish your presentation later on our website or in our Journal Section.


    Clear Skies


    Bericht der Konferenz 2014
    http://www.spektrum.de/magazin…en-fuer-jedermann/1305556
    Als PDF:
    http://www.spektrum.de/pdf/suw-2014-10-s088-pdf/1307123




    Ulrich Waldschlaeger
    xray(==&gt;)kabelmail.de


    Rainer Borchmann
    Rainer(==&gt;)Borchmann.de

    10" TAL Klevzov-Cassegrain, das bessere Teleskop


    Die wichtigsten Daten auf einen Blick: OTA
    Öffnung Spiegel 250mm
    Tubuslänge ohne OAZ 505 mm
    Tubusdurchmesser Aussen 275 mm
    Brennweite 2125mm
    Öffnungsverhältnis f / 8,5
    Max. fotogr. Feld 40 min
    Max. vis. Feld 33 min
    Fokussierer 2" mit 1,25" Adapter
    Obstruktion 12,8 %


    Sucher 8 x 50 Deluxe / 8°


    Gewicht OTA m. Sucher 15,7 kg


    An einer Stelle an der Teleskopöffnung
    befindet sich eine Roststelle, die im Foto
    dokumentiert ist.


    Das Teleskop wird mit dem mitgelieferten
    Oklularauszug ausgeliefert und in der original russ. Holzkiste
    Kein Versand nur Abholung
    Ein Adapter für die Prismenschiene ist selbstverständlich dabei


    Preis 2200 Euro


    Hersteller
    http://npzoptics.com/catalog/teleskopes/tal-250k/


    Freundliche Grüße


    Bitte private Mail zur Kontaktaufnahme


    Rainer



    http://1drv.ms/1OU3AUa
    http://1drv.ms/1OU3JXN
    http://1drv.ms/1OU410V

    10" TAL Klevzov-Cassegrain, das bessere Teleskop


    Die wichtigsten Daten auf einen Blick: OTA
    Öffnung Spiegel 250mm
    Tubuslänge ohne OAZ 505 mm
    Tubusdurchmesser Aussen 275 mm
    Brennweite 2125mm
    Öffnungsverhältnis f / 8,5
    Max. fotogr. Feld 40 min
    Max. vis. Feld 33 min
    Fokussierer 2" mit 1,25" Adapter
    Obstruktion 12,8 %


    Sucher 8 x 50 Deluxe / 8°


    Gewicht OTA m. Sucher 15,7 kg


    An einer Stelle an der Teleskopöffnung
    befindet sich eine Roststelle, die im Foto
    dokumentiert ist.


    Das Teleskop wird mit dem mitgelieferten
    Oklularauszug ausgeliefert und in der original russ. Holzkiste
    Kein Versand nur Abholung
    Ein Adapter für die Prismenschiene ist selbstverständlich dabei


    Preis 2200 Euro


    Hersteller
    http://npzoptics.com/catalog/teleskopes/tal-250k/


    Freundliche Grüße


    Bitte private Mail zur Kontaktaufnahme


    Rainer



    http://1drv.ms/1OU3AUa
    http://1drv.ms/1OU3JXN
    http://1drv.ms/1OU410V

    10" TAL Klevzov-Cassegrain, das bessere Teleskop


    Die wichtigsten Daten auf einen Blick: OTA
    Öffnung Spiegel 250mm
    Tubuslänge ohne OAZ 505 mm
    Tubusdurchmesser Aussen 275 mm
    Brennweite 2125mm
    Öffnungsverhältnis f / 8,5
    Max. fotogr. Feld 40 min
    Max. vis. Feld 33 min
    Fokussierer 2" mit 1,25" Adapter
    Obstruktion 12,8 %


    Sucher 8 x 50 Deluxe / 8°


    Gewicht OTA m. Sucher 15,7 kg


    An einer Stelle an der Teleskopöffnung
    befindet sich eine Roststelle, die im Foto
    dokumentiert ist.


    Das Teleskop wird mit dem mitgelieferten
    Oklularauszug ausgeliefert und in der original russ. Holzkiste
    Kein Versand nur Abholung
    Ein Adapter für die Prismenschiene ist selbstverständlich dabei


    Preis 2200 Euro


    Hersteller
    http://npzoptics.com/catalog/teleskopes/tal-250k/


    Freundliche Grüße


    Bitte private Mail zur Kontaktaufnahme



    http://1drv.ms/1OU3AUa
    http://1drv.ms/1OU3JXN
    http://1drv.ms/1OU410V


    <font color="red">Fehlerhafte Bildeinbindungen durch Links ersetzt (Astrohardy)
    </font id="red">

    <b>Spektroskopiepreis </b>


    Die VdS-Fachgruppe Spektroskopie lobt einen jährlichen Förderpreis
    im Bereich Spektroskopie für Schülerinnen und Schüler aus.
    Der Preis beinhaltet ein Preisgeld von <b>1.500,00 EUR</b> sowie
    einen Reisekostenzuschuss von höchstens <b>500,00 EUR</b> für die Reise zur Preisverleihung und ggf.
    für die Teilnahme an der Jahreskonferenz der Fachgruppe „Aspekt“ gemäß den Vergabebedingungen.
    Die Regularien zum Preis finden sich unter
    http://spektroskopie.fg-vds.de/preis.pdf.


    Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen ist jeweils der 30. September.



    Rainer Borchmann