Beiträge von suave

    danke schonma.
    Hab mir nochmal paar gedanken gemacht.


    Skizze: http://cafeking.2page.de/


    1. Stimmen die rechten Winkel in der Skizze?


    2. Annahme ist, dass die beiden Winkel nur dann
    maximal sind, wenn die Verbindungslinie zwischen
    beiden Planeten eine Tangente am Bahnradius ist. Dann
    wäre die Aufgabe schon mit einem primitven
    sin(phi)=r1/r2 gelöst, was ja ein wenig zu einfach wäre.


    Kannst du mir hier vll. weiterhelfen?
    mfg

    Hallo allerseits.
    Habe hier eine Frage:


    2Planeten bewegen sihc gleichsinnig auf kriesförmigen Bahnen um einen Stern der Masse M. Im Graphen (Link unten) ist der Winkelabstand eines planeten vom stern(in willkürlichen einheiten) in abhängigkeit von der Zeit aus der sicht eines Beobachters auf dem anderen Planeten dargestellt.


    Mit diesem Angaben soll ich nun das verhältnis der beiden bahnradien der planeten auf 2 unterschiedlichen weisen besstimmen. Dann soll ich mir zudem noch überlegen was für eine einheit wohl auf der x achser aufgetragen wurde und letztendlich soll ich den bahnradíus berechnen unter der annahme das eine einheit auf der x achse 1 jahr beträgt. Alle Himmelskörper befinden sich in einer gemeinsamen ebene
    M=2*10^30


    Ich finde diese Aufgabe äußerst schwer. Hat jemand einen Lösungsansatz für mich bzw kann mir helfen wie das geht.


    http://cafeking.2page.de/


    vielen dank