Beiträge von Astro Manni

    Hallo zusammen,


    Verpackung hin und her.
    Was zählt ist die Optik, und der gezeigte Spiegel war besch.....!
    Die Transportprobleme sind sicherlich individuell, aber mehr Gitterrohr und weniger Volltubus bei flacherer Rockerbox und die Transportierung wird einfacher.

    Hallo zusammen,


    manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Dinge nur erfunden werden damit auch wirklich jeder ohne Vorkenntnisse am Himmel zurecht kommt. Die Realität sieht zwar anders aus aber so verkauft sich die halt Sache super.


    Die Sache erinnert mich an meine aktive Tauchzeit. Irgendwann wurde alles so einfach (Tauchcomputer, Jacket usw.), dass Tauchen zum Modesport mutierte. An manchen Tagen war unter Wasser mehr los als am Kamenerkreuz während der "Rush-hour". Wenn die Astronomie ähnliche Formen annimmt, werden um die wenigen Flecken mit geringer Lichtverschmutzung wohl Revierkämpfe stattfinden.


    Nicht das ihr mich falsch versteht, jeder sollte mal durch ein Teleskop schauen. Dieses Hobby ist es auch Wert, in der Öffentlichkeit verbreitet zu werden. Aber wo sollen wir denn alle hin? Andererseits je mehr Leute spechteln, umso dunkler wird es vielleicht.

    Hallo Orca,


    willkommen im Forum. Als gutes Einsteigergerät mit Schwerpunkt DeepSky würde ich einen Dobson nehmen. Für den angegebenen Preisrahmen empfehle ich ein Galaxy D8 von ICS, guckst Du hier:


    http://www.intercon-spacetec.de/


    Vielleicht überlegst Du dir, den Suchers direkt in einen Telrad zu tauschen. Unbedinkt wirst Du noch eine drehbare Sternkarte und ein Himmelsatlas (Karkoschka) für den Anfang brauchen. Habe selbst vor ein paar Jahren mit einem 8" Dobson angefangen und habe es nie bereut.

    Hallo zusammen,


    das Problem hat sich gelöst. Mein Nachbar hatte das Bino mit 40mm Okularen bestückt (soll nach Auskunft des Verkäufers funktionieren!). Ging natürlich nicht wegen der viel zu großen Vignettierung, aber mit den standardmässigen 20er und 12,5er Oku´s kein Problem. Das mit der Vignettierung sieht er nicht ein, er find das Bild mit 40mm Oku absolut super. Naja er muss glücklich sein.

    Hallo Ulli,


    gelungene Schwarz-Weiß-Aufnahme.
    Habe heute schon in einem anderen Thread, guckst Du hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…=35116&whichpage=1#153068
    auch eine wunderschöne SW-Aufnahme gesehen.
    Bei solchen Aufnahmen könnte ich glatt, von der rein visuellen Schiene kommend, zum "Astrografen" mutieren.
    Die Begierde bei solchen Bilder wächst von Bild zu Bild. Mehr davon und ich steige in die Technik ein.
    Muss mich dazu mal zu gegebener Zeit einarbeiten, mit welcher Kameratechnik ich am besten einsteige.
    Ideal wäre eine mit der ich auch direkt visuell schon Deep Sky mäßig was sehen kann.
    Werde wohl doch mal in einem neuen Thread dazu mal Anfragen los lassen müssen.

    Hi Tom,


    immer wieder die gleiche Frage.
    Welches Teleskop für alle Anwendungen (Mond, Planeten, Deep Sky und Fotografie).
    Wenn es das überhaupt gibt, dann nicht für 300€!
    Als Einsteigergerät würde ich das zur Verfügung stehende Geld im wesentlichen in die Optik stecken und damit ist der 6" Dobson die erste Wahl.
    Zur Beobachtung kann auch ein 4" Refraktor auf einer parallaktischen Montierung mit manueller Nachführung viel Spaß bereiten, aber diese Montierung bringt noch nichts für die Astrofotografie.
    Mit zunehmender Erfahrung wird es sowieso nicht bei einem Gerät bleiben, der Wunsch nach mehr in jeder Hinsicht wird sehr schnell kommen. Die meisten haben mehrere Geräte je nach Anwendung, und natürlich nach Geldbeutel.
    Neben dem klassischen Einsteigerdobson bzw. Refraktor ist auch ein Fernglas ein schönes Gerät, welches bei überlegter Wahl ein Leben lang Spaß bieten kann.

    Hallo Kai,


    bei fehlender bzw. mangelnder Dunkeladaption kannn es sein das Du nachtblind bist.
    Gehe zum Augenarzt der kann es feststellen.
    Meiner Kenntnis nach kann man dagegen aber leider nichts machen.

    Hi Christian,


    da sieht man wieder, das auch die Schwarz-Weiß-Technik geniale Bilder produzieren kann. Mir gefällt das als Spechtler von der visuellen Seite wesentlich besser als manche Super-Farb-Bilder.
    Ich wünsche mir mehr solcher Bilder im Forum, weiter so. Einfach genial!

    Hi zusammen,


    muss so ein Dobson denn wirklich sein?
    Bringt einer guter 10" (der muss nicht teuer sein) nicht genauso viel wie diese Gurke?
    Öffnung ist gut, aber über 10" ist der Selbstbau die einzig wahre Alternative.

    Hallo Roman,


    die gleichen Okulare habe ich ca. ein Jahr am 10" Dobson mit f/5 und am 4" Refraktor mit f/10 verwendet. An beiden Teleskopen war ich mit dem Kontrast und der Schärfe nicht zufrieden. Im direkten Vergleich mit Plössls fand ich zwar den Einblick besser und ruhiger, aber selbst auf der optischen Achse fand ich die Plössls schärfer. Am Refraktor nehme ich zur Planetenbeobachtung ausschließlich Plössls, und für die erforderlichen Vergrößerung und trotzdem gutem Einblick benutze ich eine Barlow für mein 12,5mm und 10mm Plössl (bei den beiden ist der Einblick noch okay!). Am Dobson verwende ich mittlerweile je nach Brennweite Nagler, Orion Stratus, Speers Waler oder Radian. Diese Investition habe ich nie bereut und glaube ich habe damit die Okulare fürs Leben gefunden. Mein Fazit: statt zwei oder drei preiswerten WW-Okus lieber ein gutes WW-Oku, ggfs. warten und sparen und in der Zeit mit Plössls plus Barlow spechteln.

    Hi Thomas,


    den Termin habe ich mir notiert und freue mich auf das Treffen.
    Ich komme auf jeden Fall!
    Ich werde, das ist jetzt sicher, einen Dobson selbst bauen (16" oder doch 14"?) und hoffe auf weitere gute Tipps und Anregungen aus der Gruppe.


    Bitte denkt an mich, wenn vor dem nächsten Treffen noch einen Spechteltermin geplant ist.

    Hi Demolition-Man,


    was meinst Du mit "Es gibt Teleskope von durchaus brauchbarer bis guter Qualität zum Schleuderpreis"?
    Hast Du wirklich mal durch ein Rohr mit mehr als 12" Öffnung mit einem Spiegel in Super-Qualität geschaut?
    Wenn es so ein Rohr zum Schleuderpreis gibt, nenn mir den Anbieter und das halbe Forum lechtzt ebenfalls danach.

    Ja, und nochmals ja, Spiegelschleifen um preiswert an eine größere Öffnung zu kommen ist genial. Mein fertig gekaufter 10" Dobson befriedigt mich nicht mehr richtig, der Öffnungswahn hat auch mich befallen. Größere Öffnung mit Top-Qualität fertig kaufen macht aber die Taschen völlig leer. Also was tun?
    Nach durchstöbern einiger Foren bin ich auf die Ruhrpottschleifer gekommen. War letzte Woche zum Treffen und war begeistert über die Möglichkeiten die sich im Selbstbau bieten. Habe zwar noch höllischen Respekt vor der Schleiferei aber mit Unterstützung werde ich wohl demnächst mit einem 14", vielleicht auch 16" einsteigen. Ich bin schon ganz heiß!
    An der Stelle nochmals Danke an alle Ruhrpottschleifer, insbesondere an Karl und Thomas für die tollen Erklärungen. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

    Hallo Supermak,


    Je nach Objekt macht UHC oder OIII Sinn. Also nimm beide! Falls Du einen 2" Auszug hast überlege insbesondere für den OIII direkt die 2" Version. Ist zwar wesentlich teuer, aber was man doppelt kauft ...!
    Falls Du dich aus Kostengründen für einen entscheiden musst, fang mit UHC an.

    Hallo Matthias,


    Du müsstest für ein 32mm Plössl (ich gehe davon aus) mit 52° ein Gesichtfeld von ca. 1° haben, falls Du ein 2" Okular für die Brennweite haben solltest liegt das Gesichtsfeld bei ca. 1,4°. Deine Einschätzung mit 30'-40' kann also nicht stimmen. Liegt es vielleicht daran, dass Dein Maßstab zwischen Karte und Okular falsch angesetzt ist?