Beiträge von amenophis

    Hallo zusammen,


    weiss den keiner was?


    Ich habe das ganze nochmal probiert, diesmal mit dem Rotkanal und habe den selben mist wieder, die Flats passen einfach nicht hundert Prozentig zu den Lights.


    Hoffe auf Antworten [:)]


    viele Grüße,


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend ain paar Aufnahmen von NGC 891 gemacht und direkt im Anschluss daran die nötigen Flats mit Maxim erstellt.
    Ich habe da ein Plugin, welches das letzte Mal recht gut (sehr gut) funktioniert hat, diesesmal ist aber anscheinend was schief gegangen.


    Hier mal die Aufnahme von NGC 891:



    Man braucht leider nicht besonders genau hinschauen, um zu sehen was ich meine.


    Warum sind die Staubkörnchen, bzw. deren Schatten, auch nach dem Abzug der Flats noch vorhanden. Ich habe auch Darks zu den einzelnen Flats gemacht, auch die Bias habe ich nicht vergessen.


    An den Lights habe ich gesehen, daß sich der Himmel anscheinend etwas verschlechtert hatte, aber was hat das für einen Einfluss auf die Flats?


    Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. weiterhelfen, da ich in nächster Zeit plane, auch noch die passenden RGBs zu machen und das macht ja nur Sinn, wenn ich das mit den Flats hinbekomme.


    Viele Grüße und Danke im Vorraus,


    Thomas


    PS: Ich sehen gerade, daß die Flats eher zu den letzten Bildern der Serie passen, als zu den ersten, wieos das, da verändert sich doch nichts, oder??

    Hi Reinhold, hi Jan,


    danke für das Feedback :)


    (==>) Reinhold: Ich schicke Dir die Combined files heute Nachmittag. Bin gespannt, was Du rausholen kannst.


    Ich habe mich mit CCD-Stack, Registar, DSS und CS5 versucht. Ich finde CCD-Stack zum registrieren wesentlich schlechter als DSS, Registar benutze ich eigentlich nur, um schnell zwei Bilder nur zu regisstrieren, DSS stackt ja leider gleich. bzw. ich habe noch nicht rausgefunden, wie man die nur registrierten Bilder weiterverarbeitet.


    Bin schon gespannt [:)]


    Wohin soll ich die Bilder schicken?


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich mein Projekt Messier 57 abgeschlossen (hoffe ich zumindest [;)] ) und möchte Euch nun das Ergebnis präsentieren.


    Ich hoffe es gefällt:



    Es war ein haufen Arbeit, nicht nur Belichtungszeit nötig, um endlich zufrieden zu sein, was eh nie oft genug vorkommt [:I]


    Die Daten:


    H-ALpha 13 x 600s und 8 x 1200s
    Luminanz 28 x 600s
    RGB je 15 x 600s


    mehr auf:


    http://www.astrorose.de/astrof…s/Messier_57_LHRGB_3.html


    Gesamtzeit (zumindest verbraten [:D] knappe 17 Stunden)


    Freue mich über Kommentare und Kritiken [mellow]


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hallo Max, Peter und Uli,


    vielen Dank erst mal den beiden Letztgenannten für die positive Resonanz [:)]


    Max, übertreib nicht so [8D]


    So, nun zur Frage, wie das alles bearbeitet worden ist.


    1.
    Die Bilder von Max (DSLR) wurden im Deep Sky Stacker 3.irgendwas beta (für die EOS 60D) gestackt und dort vorher natürlich auch mit Darkframes behandelt.
    Gestackt wurde ganz normal Median


    2.
    Meine H-Alpha Bilder wurden mit den gleichen Einstellungen erst ein mal gestackt und als Tif gespeichert


    3.
    Die Bilder von Max habe ich dann als FITS gespeichert und in CCDSTACK geöffnet. Dort habe ich die Farben etwas justiert den Hintergrund etwas bearbeitet und als Tif gespeichert.


    4.
    Mein Bild habe ich dann in Photoshop CS5 bearbeitet, bis es mir eben gefallen hat und dann in einem neuen Ordner gespeichert


    5.
    Das Bild von Max habe ich ebenfalls in dem selben Ordner gespeichert, nachdem ich es ebenfalls fertig bearbeitet hatte.


    6.
    Nun habe ich diese beiden Bilder, die ja mit unterschiedlicher Brennweite aufgenommen worden sind und somit unterschiedliche Massstäbe haben mit REGISTAR registriert (funktioniert super) und wieder in CS5 geöffnet


    7.
    Das Bild von Max habe ich nun in die bestehenden Kanäle aufgeteilt und nach folgender Methode von Rob Gendler bearbeitet:


    http://www.robgendlerastropics.com/HARGB.html


    8. fertig


    [:D]


    Ich hoffe ich habe nicht mehr Unklarheiten geschaffen, als da waren [:)]


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi Max,


    sieht wirklich super aus.


    Was mir etwas fehlt ist die Farbe. Im Zentrum wiederum sieht's dagegen etwas zu grün/blau aus, kann aber durchaus an meinem Laptop liegen.


    Bin gespannt, wie die Kombi aussehen wird [:)]


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi Max,


    super Bild, mir gefällts sehr gut, allerdings ist das M17 und nicht M16 [;)] und vielleicht einen Tick zu dunkel [8D]


    Ansonsten hat's ja mit dem Guiding super funktioniert.


    Viele Grüße und CS,


    Thomas

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für Eure Kommentare [:)]


    Dann zu meiner Einleitung von wegen "Hallo Mitleidende" ...


    Also ich habe schon gelitten, hinter mir standen ungefähr 50 Leute, die die Mondfinsternis sehen wollten und nichts gesehen haben bis auf 3 Minuten totale.


    Als Mitausrichter des Abends auf unserer Sternwarte in Gilching fühlt man sich dann schon etwas blöd. Man kann ja nichts dran ändern, aber trotzdem ists Mist.


    Das ich dann die Bilder gemacht habe war zwar toll, aber nicht Sinn des Abends.


    Ich finde übrigens auch Eure Bilder sehr schön. Ich kann micch da nicht satt sehen [:)]


    Ich hoffe ich konnte ein wenig das Missverständnis (sollte keine Tiefstapelei sein) beseitigen.


    Viele Grüße und CS,


    Thomas

    Hallo liebe Mitleidenden [}:)]


    auch bei uns in Gilching (bei München) war von der Finsternis eigentlicch erst 5 Minuten vor Austritt aus dem Kernschatten etwas zu sehen.


    Ich habe versucht, das so gut als möglich festzuhalten.





    Viele Grüße und CS,


    Thomas

    Hi Leute,


    endlich bin ich dazu gekommen und habe mit dem 10"er f/4,7 Newton von meinem Kumpel meine RGB Aufnahmen vom letzten Jahr vollendet, zumindest bin ich im Moment der Meinung ich hätte das :)


    Hier meine Aufnahme vom 3. April 2011:



    Hier noch der Link zu einer etwas größeren Version:


    http://www.astrorose.de/images/M_51_LRGB.jpg


    Aufnahmeort war die Plattform der Sternwarte in Gilching mit meiner GM2000 und eben dem Newton und meinem FLT-132.


    RGB wurde jeweils 6x10 Minuten belichtet, L 6x30 Minuten und 10 x 10 Minuten. (Ich habe noch 48x480s vom letzten jahr rumliegen :wink: )


    Bearbeitet wurde in CCD-Stack und Photoshop CS5.


    Ich würde mich über Kommentare und Anregungen sehr freuen,


    ich hoffe es gefällt :D


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi Moelle,


    alles klaro [:D]


    Hier mal der Link für genau Deine Bilder (wenn Du nur Ha und O3 hast):


    http://www.starrywonders.com/bicolortechniquenew.html


    Ist zwar auf Englisch, aber funktioniert super [:D]


    Hier noch der Link für die Übersetzung der englischsprachigen Photoshopbegriffe ins Deutsche:


    http://www.psd-tutorials.de/fo…ffe-deutsch-englisch.html


    Das Beispiel von Steve ist genau Dein Objekt :)


    Viele Grüße,


    Thomas


    PS: Dein neues Bild ist zwar viel besser, entspricht aber nicht dem, wie es aussehen soll, wenn man nun mal Schmalbandbearbeitung in Betracht zieht (ich meine nur von derFarbgebung her!!) Ich habe den Eindruck, Du versuchst ein normales RGB Bild zu bekommen, wenn ich mir die Tendenz Deiner Farbgebung so anschaue.


    Aber wie die Farben nun wirklich sind und sein sollten, liegt ganz alleine bei Dir :)

    Hi Moelle,


    super Sache, was Du da gemacht hast, und auch Dir Max, mein Kompliment, wie Du aus einer Schmalbandaufnahme ne Farbaufnahme gemacht hast [8D]


    Ich habe mich auch mal dran gesetzt und habe mich versucht (wenn's recht ist)


    Das Bild habe ich übrigens auf meinem Webspace zwischengelagert und kann es je nach Bedarf und Wunsch sofort wieder entfernen, wollte blos ein wenig mitmachen [:D]


    Hier nun mein Ergebnis:



    http://www.astrorose.de/images/HAO3SyntS2Small.jpg


    Etwas mehr Bilder könnten nicht schaden, damit das Rauschen reduziert wird, aber an sich ein tolles Bild.


    RGB Aufnahmen bringen Dir im Schmalband meiner Meinung nach nicht wirklich was, aber das ist nur meine Meinung.


    Ich habe die Methode mit einem synthetischen Grünkanal benutzt, die mir in diesem Fall am Besten gefällt.


    Wenn Du mehr über die Berabeitung wissen willst, dann gib mir doch einfach bescheid.


    Viele Grüße + CS,


    Thomas


    PS: Das Bild ist etwas hell geworden, aber auf dem Link habe ich's nochmal etwas abgedunkelt

    Hi Stefan,


    da hast Du wohl war, aber leider gehört mir die Örtlichkeit nicht [:(] und diejenigen welche wollten eben erst ab 16 Uhr.


    Ich bin da voll Deiner Meinung. Wir versuchen das Beste draus zu machen [:)]


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi Andreas,


    es gibt bestimmt eine Menge von diesen kleinen Arpartments, die auch ihr Zeugs vermieten.


    Ich war damals bei Göran (Casa Rosabel) und habe mir für ne Woche eine Montierung ausgeliehen.


    Geht auch ohne da zu wohnen, wobei ich das ganz hübsch fand, da wo die Arpartements sind, allerdings wärs mir zu weit vom Schuß, bzw. zu blöd, dauernd diese engen Kurven und Stichstraßen (kommt einer entgegen, alles wieder zurück) fahren zu müssen.


    Wir hatten uns ein super Arpartment in El Paso gemietet und ich hatte dort genug Platz und auch Dunkelheit um dort zu fotografieren.


    Wir sind natürlich auch auf den Roque gefahren, aber das Wetter hat leider nicht so mitgespielt, wie ich das gerne gehabt hätte.


    Wenn Du mehr wissen willst, dann meld Dich.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hallo Tom,


    mach Dir da blos kein schlechtes Gewissen,die Kamera hat ja bis vorgestern noch einwandfrei funktioniert.


    Siehe hier:



    Die helle Fläche ist ok, die soll so sein, nur der dunkle Bereich ist irgendwie mistig.


    Ich werde mal versuchen mit Steve in Kontakt zu treten.


    Bei Dir sonst alles klar?


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hallo Gerhard und Günther,


    ich habe die Kamera privat gekauft und bisher hat sie ja einwandfrei funktioniert.


    Allerdings ist das wirklich ihr erster Wintereinsatz, aber es war ja vor ein paar Wochen auch schon kalt und da hat sie funktioniert, wie man hier sehen kann.



    Ich habe gestern Abend die Kamera schnell aus der Sternwarte geholt und habe sie auf meiner Terasse aufgebaut und gleich ein Bild gemacht.


    OHNE Balken.


    Nach ein paar Minuten war dann der Balken da.


    Ich bin froh, daß mein FLT-132, der ja auch wegen Minusgradproblem (Fassung) wieder da ist, wenigstens funktioniert. Ansonsten hätte ich nun ein kein Winterteleskop mit einer kein Winter Kamera [:D]


    Ich habe Steve Chambers mal angeschrieben, mal sehen, was der dazu meint.


    Ich lasse es Euch auf alle Fälle wissen.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Thomas

    Hallo,


    wie geht denn das mit dem Trockenmittel nachfüllen?


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Ich habe seit gestern so einen hässlichen schwarzen Balken auf meinen Bildern, kann das davon kommen?


    Viele Grüße,


    Thomas